Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.122
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)


Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg


Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=779497#post779497]Geht diese HDD in ein X40/X41 rein?[/quote]Ich denke nicht... :|
 
wird nich gehen...

da diese nen USB Connector hat und fuer externe USB Gehaeuse vorgesehen is

Infos dazu hier....

Gruss Bimbo-01

ne ausfuehrliche Seite mit vielen HDDs unterschiedlicher Hersteller und deren Anschluesse findet man hier....

http://www.databe.com/laptop.html

dort dann links auf den Hersteller klicken und man bekommt ne Liste mit den HDDs und deren Anschluesse
 
Gut, also auch diese nicht.
Es muß doch möglich sein, eine HD mit 120- oder 160-GB, die von der Bauhöhe und Anschlußtechnik (per Adapterkabel) in mein X41 paßt, in Deutschland zu erwerbern. In China bestelle ich dei bestimmt nicht.
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=781256#post781256]Es muß doch möglich sein, eine HD mit 120- oder 160-GB, die von der Bauhöhe und Anschlußtechnik (per Adapterkabel) in mein X41 paßt, in Deutschland zu erwerbern[/quote]Naja... Du musst dann vielleicht ein Bissle Geduld haben. Aber nicht alle Ebay Verkäufer aus China sind schlecht! Ich habe ab und zu Angebote hier in Europa gesehen, aber meistens viel teurer als in China. Eventuell findest Du ein US Seller mit HD Angebote...

Google mal nach der Samsung HS122JC oder die Toshiba MK1214GAH, die sind eher "Populär" und vielleicht findest Du sie in Deutschland.

Ich selber habe einiges in Hong Kong gekauft, bis jetzt hatte ich immer Glück. Aber ich weiss, dass ein Risiko immer besteht. Ich wünsche Dir Glück mit der Suche!

Gruss
 
Also noch einmal zur SAMSUNG HS120JR.
Ich habe mir ein Foto vom Anschluß mailen lassen.
(kann das Foto jetzt nicht hochladen, vielleicht später).

Anhang anzeigen 25434

Die Schmalseite sieht nicht nach USB aus.
Wie sieht denn ein USB-Anschluß einer 1,8"-HD aus (evtl. Link)?

Und ganz allgemein zum Thema HD in X41:
Welche Bauhöhe verträgt das X41 denn, bzw. welche Bauhöhe hat die regulär eingebaute HD?
Diese SAMSUNG ist mit 8 mm angegeben.
 

Anhänge

  • SAMSUNG HD (P5142191) - 2010-02-17 min.jpg
    SAMSUNG HD (P5142191) - 2010-02-17 min.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 28
Nachdem die Bauhöhe geklärt ist ...

... ATA-100 ist der korrekte Anschluß für den Adapter?

Wenn ATA-6 angegeben ist, entspricht das ATA-100?
Oder gibt es einen Unterschied?
Laut Wikipedia ist es nur eine andere Bezeichnung.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=752599#post752599]SLC
mtron mobi 3000, 16 und 32gb zif/lif (5mm)
mtron mobi 3018 16 und 32 gb zif/lif (8mm?) [/quote]Kleine Berichtigung:

- die 3000 is die Baureihe
- 3018 Zif1 -> 8mm
- 3018 Zif2 -> 5mm

MfG, Sebastian
 
Google mal nach der Samsung HS122JC oder die Toshiba MK1214GAH, die sind eher "Populär" und vielleicht findest Du sie in Deutschland.
Mach ich; welchen Adapter brauche ich dann.
Ich habe im Forum einen mit zwei Steckern gekauft: Für HItachi und Toshiba (so hieß es).
Kann ich einen davon verwenden oder gibt es weitere Stecker-Varianten?
 
2010 wegflashen?

Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön an den Threadersteller für diese tolle Liste.
Ich habe ein wenig nach diesem "2010" Fehler gesucht und es gibt (oder gab) anscheinend die Möglichkeit, einige nicht-Lenovo HDD´s mit einer neuen Firmware zu flashen um die Meldung zu beseitigen. Da die Originalfestplatten sehr dünn gesäht sind, wäre das ja eine elegante Möglichkeit ne andere HDD zu nehmen. Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch diesen "Flash" durchgeführt? Gibt es das ISO Image von Lenovo noch und mit welchen Platten geht das? Anscheinend gibt es selbst bei identischer Modellnummer Chargen, mit denen es geht und welche mit denen es nicht geht?

Quelle

Wäre für eure Hilfe dankbar
Beste Grüße
Der Chris
 
Moin,


hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht? Dürfte einem eine Menge Arbeit abnehmen, wenn die ihren Job gut gemacht haben …

Grüße,


Philipp
 
gibt einige die die drin haben sufu nutzen.. hier sollen nur festplatten rein und keine ssds... ( glaube so war dsa geplant^^)
 
ZIF-Adapter[/url] Mit dem kannst Du nicht falsches machen und sollte mit allen FPs aus der Liste funktionieren.

DerPeppels79 schrieb:
Hat jemand von euch diesen "Flash" durchgeführt? Gibt es das ISO Image von Lenovo noch und mit welchen Platten geht das? Anscheinend gibt es selbst bei identischer Modellnummer Chargen, mit denen es geht und welche mit denen es nicht geht?
Ich denke das war nur für bestimmte 2.5" HDs in Kombination mit T43s Modellen. Ich selber würde mich keine Mühe machen. Du kannst die BIOS so einstellen, dass der Bootvorgang weiter geht. Verlierst höchstens 2 Sekunden und sparts Du Dir die Arbeit und die Fummelei :S

Gruss
 
Neues Modell gefunden: Eine single Platter Toshiba 80GB MK8022GAA Festplatte. Ist in Ebay ziemlich guenstig! (etwa 60 USD)

Gruss...
 
und noch zwei Festplatten! ;)

- 80GB MK8034GAL
- 120GB MK1234GAL

beide FPS sind single platter Modelle (mit 4Kb Sektoren)
 
Servus Tasurinchi und alle anderen Helfer,
erstmal: klasse dass sich jemand um dieses Thema annimmt und so viel Infos weitergibt :)

Kannst Du mir bei der MK8010GAH weiterhelfen, gibts da was zu beachten ?
Und: welche "kleinere" wäre zu empfehlen, hätte auch nix gegen eine mit "nur" 30GB oder 40GB ?

Leider ist die MK8022GAA bei ebay nicht mehr für 60US$ verfügbar: hatte mir diese vor wenigen Tagen bei einem Chinesen gekauft--und am Mittwoch hat dieser Nasenbohrer storniert (angeblich ausverkauft....)-- na schaun mer mal wann die Rückerstattung eintrifft.

Hätte jetzt eben obige HD entdeckt (80GB), preislich auch interessant (bei ca. 50 Brit. Pfund, also 55,00€).

Besten Dank für die Tips :thumbsup:

Ciao
Wubbel68
 
[quote='Wubbel68',index.php?page=Thread&postID=807842#post807842]Kannst Du mir bei der MK8010GAH weiterhelfen, gibts da was zu beachten ?[/quote]Hallo Wubbel68! Von Fotos her sieh sie ok aus (ZIF Anschluss). Ich kann aber keine Specs in Internet finden, ich meine es wäre eine ältere FP, eventuell ein zwei Platter... :S
Und: welche "kleinere" wäre zu empfehlen, hätte auch nix gegen eine mit "nur" 30GB oder 40GB ?
Hier würde ich Dir die MK4009GAL(40GB) oder die MK6028GAL (60GB) empfehlen. Beide single Platter. Als Erinnerung, die MK8022GAA ist ein 3600RPM Modell! Sicher langsamer als die neueren Platten, aber wahrscheinlich auch sehr Energiesparend!

Ich hoffe ich konnte was helfen!

Gruss zu Fuss!
 
Danke Dir :thumbsup:

Zur MK8010GAH noch eine Frage: diese wird ja anscheinend sehr oft im Ipod verbaut--ist es möglich dass entsprechende Modelle im PC-Sektor nicht verwendet werden können ? Habe da auch 2 Angebote über weitere Modelle in der Bucht entdeckt (z.B. MK1224GAH mit 120GB) in denen dieser Umstand in der Beschreibung erwähnt wird (nicht verwendbar im Notebook o.ä.). Gerade diese MK1224GAH wäre sehr günstig (80US$).
Und wenn diese im Notebook nicht laufen: kann man dies umgehen (z.B. andere Firmware)?

Nochmals besten Dank !
Wubbel68
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben