Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.122
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)


Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg


Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi traveller
ich hab jetzt die 80 GB Samsung 1,8" pata
sie ist wirklich ziemlich leise (leiser als die Toshiba zuvor) und wie du es an den benchmarks ersehen kannst ausreichend schnell
ich hatte vorher so ne SSD vom Chinesen (Kingspec 64 GB) die hats auf 60 MB/s gebracht, was für ne SSD wohl ziemlich langsam ist.
hatte den Vorteil daß das Format gleich gepasst hat.
leider hatte die nach 4 monaten einsatz schon nen defekt (konnte nur noch lesen, schreiben ging nimmer!) hab sie eingeschickt und seitdem ist sie weg...

bisher kann ich nur gutes über die kleine Samsung vermelden :)


@Tasurinchi:

das ist alles sehr fuchsig :)
vllt brauchen die 9mm hohen HDDs wirklcih mehr strom. auf jeden fall könnte man vllt auf die Probleme dieser platte zusammen mit dem x41t hinweisen (im threadstart) :)

ps: auch 8 Stunden nach dem Einbau funzt noch alles tadellos :)
 
MK8025GAL läßt sich nicht installieren

Hallo,
habe mir eine MK8025GAL und den verlinkten Adpater gekauft, leider läßt sich nichts installieren. Habe es mit Win und Ubuntu versucht und auch mit einer GParted Live CD und hirens boot CD. Die HDD wird im Bios erkannt, wenn ich aber eine CD einlege, startet diese und zB bei Ubuntu bleibt sie hängen wenn ich installieren auswähle. Angeschlossen habe ich die HDD wie auf dem ebay Bild mit der beschrifteten Seite nach oben. Die HDD in einem 2,5 Gehäuse mal formatieren ist bestimmt keine gute Idee wegen der 5V vermute ich mal. Was könnte denn das Problem sein?

Grüße Florian
 
das bild ist komisch

%21BVUVbPw%21Wk%7E$%28KGrHgoH-CwEjlLlwwEDBKR6-weh9%21%7E%7E_12.JPG


da man das kabel ja anschließend runterknicken muß isses net wirklich aussagekräftig

schonmal probiert das kabel anderst herum reinzustecken?

grüße
AP
 
Ich habe mich an das untere Bild mit der Toshiba gehalten, auf dem oberen Bild ist das wohle eine andere Festplatte, der Strichcode den man durch das Loch sieht passt nicht zur Toshiba. Was passiert denn, wenn man eine HDD falsch anschließt, geht die dann nicht kaputt?

Grüße Florian

[quote='apt pupil',index.php?page=Thread&postID=882772#post882772]da man das kabel ja anschließend runterknicken muß isses net wirklich aussagekräftig

schonmal probiert das kabel anderst herum reinzustecken?

grüße
AP [/quote]
 
wir haben mal nen adapter gebaut und dabei die 5v und die 7v leitung vertauscht. die festplatte hatte direkt nachm einschalten angefangen zu rauchen und anschließend zu brennen :D

ich hatte ja auch mal ne toshiba, bei mir hats auch wie das untere Bild ausgesehn
allerdings hatte ich eine die 9mm hoch war.

die samsung HDD die ich jetzt habe "steht auf dem Kopf", siehe hier:
ejfaugi6.jpg

vllt kann dir Tasurinchi sagen wierum er seine eingebaut hat
 
[quote='205-XS',index.php?page=Thread&postID=882903#post882903]Ich habe mich an das untere Bild mit der Toshiba gehalten, auf dem oberen Bild ist das wohle eine andere Festplatte, der Strichcode den man durch das Loch sieht passt nicht zur Toshiba. Was passiert denn, wenn man eine HDD falsch anschließt, geht die dann nicht kaputt?[/quote]Ich habe das gleiche Modell wie Du. Ich meine ich habe sie mit dem Kopf/Beschriftung nach oben eingebaut. Leider habe ich meine X40 zu einem Freund ausgeliehen (die X40 geniesst das schöne Wetter in Süd Spanien) und kann es nicht selber schauen (habe auch keine Fotos gemacht) :wacko:

Sitz der ZIF-Kabel richtig? Sitz der Adapter richtig??? Ich selber konnte den ZIF Adapter nicht richtig einstecken und musste die Tastatur und die obere Schale abmontieren. Ich würde Dir auch raten, das gleiche zu tun.

Gruss und Viel Glück!
 
Danke für die Antworten,
um die HDD einzusetzen habe ich ebenfalls die Tastatur und den Rahmen abgenommen. Die HDD wird ja auch im Bios richtig erkannt, nur kann ich leider nichts darauf installieren. Kann es sein, dass die HDD irgendwie unformatiert oder gesperrt ist und deswegen kein Programm darauf zugreifen kann?

[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=883143#post883143]Ich habe das gleiche Modell wie Du. Ich meine ich habe sie mit dem Kopf/Beschriftung nach oben eingebaut. Leider habe ich meine X40 zu einem Freund ausgeliehen (die X40 geniesst das schöne Wetter in Süd Spanien) und kann es nicht selber schauen (habe auch keine Fotos gemacht) :wacko:

Sitz der ZIF-Kabel richtig? Sitz der Adapter richtig??? Ich selber konnte den ZIF Adapter nicht richtig einstecken und musste die Tastatur und die obere Schale abmontieren. Ich würde Dir auch raten, das gleiche zu tun.

Gruss und Viel Glück! [/quote]
 
[quote='205-XS',index.php?page=Thread&postID=883164#post883164]Kann es sein, dass die HDD irgendwie unformatiert oder gesperrt ist und deswegen kein Programm darauf zugreifen kann? [/quote]Diese FP war auch in einige Del Modelle drin (D420/D430 wenn ich mich nicht irre), daher denke ich eher nicht, das sie gesperrt ist. Wo hast Du sie gekauft?

Eventuell probiere es mit Linux Mint oder eine andere Distro (oder WinXP/Win7). Du könntest auch versuchen, eine Boot Stick statt eine CD zu benutzen.
 
Hatte leider noch keinen Erfolg. Habe es mit Win, Ubuntu und Knoppix versucht. Wenn ich die Platte vom Bootvorgang ausschließe startet zB Knoppix und dann bleibt der pinguin hängen. Ebenso kann ich zB mit HDD Testtools von der Hirens boot CD auf die Platte zugreifen, sie wird geprüft und alles ist ok, aber ein mini XP von CD funktioniert auch nicht. Sehr komisch das alles.


[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=883267#post883267]Diese FP war auch in einige Del Modelle drin (D420/D430 wenn ich mich nicht irre), daher denke ich eher nicht, das sie gesperrt ist. Wo hast Du sie gekauft?

Eventuell probiere es mit Linux Mint oder eine andere Distro (oder WinXP/Win7). Du könntest auch versuchen, eine Boot Stick statt eine CD zu benutzen. [/quote]
 
Ein Ebay Verkäufer meint die MK1234GALs (die er verkauft) würden schon funktionieren. Der Preis ist hoch interessant! :!:

Klick mich!
 
Naja, mit Einfuhrumsatzsteuer kommt man auf ca 107 $ = 85 €.

Da biste bei mir in der Signatur besser dran! Und da ist auch noch Verhandlungsspielraum ;)

(Sollte das als allzu starke Eigenwerbung nützen, bitte die zweite Zeile rauslöschen.)
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=885323#post885323]Naja, mit Einfuhrumsatzsteuer kommt man auf ca 107 $ = 85 €.

Da biste bei mir in der Signatur besser dran! Und da ist auch noch Verhandlungsspielraum ;)

(Sollte das als allzu starke Eigenwerbung nützen, bitte die zweite Zeile rauslöschen.)[/quote]Ich selber brauche aber keine FP! ^^

Ich hatte früher das Modell MK1234GAL aus meiner Liste gestrichen, da sie angeblich eine spezielle Firmware hatte, die diese Modelle nur für iPods/Zunes tauglich gemacht hat. Sieht so aus als gäbe es doch Modelle, die nicht gesperrt sind. Ich würde aber vorsichtig sein...

Gruss

Tasurinchi

(Übrigens, als ich meine FP gekauft habe (Januar 2010), musste ich keiner Einfuhrumsatzsteuer zahlen!)
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=885576#post885576]
(Übrigens, als ich meine FP gekauft habe (Januar 2010), musste ich keiner Einfuhrumsatzsteuer zahlen!)[/quote]
ging mir jetzt auch so, weder bei der kingspec, noch bei der toshiba oder der Samsung
kommt glaub ich drauf an wie fündig die zollbeamten sind
ein kollesch von mir mußte wegen eines handycovers zum zoll (war son 2€ ding aus mittelchina), er mußte aber nicht noch draufzahlen :D
 
Hallo zusammen.

Habe vor kurzem bei E**y ein X41 ersteigert und mir auch direkt den hier genannten Adapter und eine Toshiba MK4009GAL bestellt. Samsung war bei dem Anbieter leider nicht mehr lieferbar.
Die Platte wird zwar erkannt hat aber nur 5,3 GB statt 40GB. Was kann das sein? Hat jemand vielleicht einen Tip für mich? Habe schon einige Programme durch aber überall das gleiche Ergebnis.

Kann man da selbst etwas machen? Im Bios ist ja nicht wikrlich etwas zur Festplatte zu finden.

Oder muss ich diese zurücksenden?

Gruß

X41Ziffi
 
[quote='X41Ziffi',index.php?page=Thread&postID=890256#post890256]Die Platte wird zwar erkannt hat aber nur 5,3 GB statt 40GB[/quote]Mit welchen OS? Ich würde mit einer Linux Distro wie Linux Mint oder Ubuntu probieren. Vielleicht wurde die FP partitioniert? Handelt es sich um eine neue oder eine gebrauchte FP?

Gruss
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=890340#post890340][quote='X41Ziffi',index.php?page=Thread&postID=890256#post890256]Die Platte wird zwar erkannt hat aber nur 5,3 GB statt 40GB[/quote]Mit welchen OS? Ich würde mit einer Linux Distro wie Linux Mint oder Ubuntu probieren. Vielleicht wurde die FP partitioniert? Handelt es sich um eine neue oder eine gebrauchte FP?

Gruss[/quote]

Ob mit Acronis True Image oder Paragon etc.

Keine Partition drauf und ist ne neue Platte. Zumindest sieht diese so aus.

Ich habe den Händler auch schon angeschrieben, mal sehen was der so sagt. Probiere es dann heute noch mal mit Linux aus. Aber damit kenne ich mich garnicht aus. :S

Nachtrag:

So mit Ubuntu tut sich auch nichts. Ich habe aber was anderes endeckt, als ich alles auseinander genommen habe.

Das Toshiba Label war mit einem eigenen Aufkleber überklebt und zudem ist an der Platte ein kleiner Aufkleber wo handschriftlich 5,3 drauf steht. Somit kann ich wohl davon ausgehen das diese nicht original Toshiba ist. :cursing:

Ich habe die Platte bei dem Anbieter auf der ersten Seite inkl. den Adapter gekauft. :evil:

Werde ihm dies jetzt mal schreiben.
 
[quote='X41Ziffi',index.php?page=Thread&postID=890503#post890503]Das Toshiba Label war mit einem eigenen Aufkleber überklebt und zudem ist an der Platte ein kleiner Aufkleber wo handschriftlich 5,3 drauf steht. Somit kann ich wohl davon ausgehen das diese nicht original Toshiba ist.[/quote]Oje, oje... Ich hoffe es wird alles gut :S
 
So, das Geld der Harddisk habe ich soeben wiederbekommen da ich einen Konflikt geöffnet habe. Die Platte schicke ich auf meine Kosten zurück.

Habe mir wieder bei E**y eine 60er Samsung HS060HB bestellt. Obwohl lt. Angebot mehr als 10 Verfügbar kam direkt ne Mail das alles Ausverkauft wäre. tzzzz

Hat mir dann die HS04THB angeboten. Und den Restbetrag zurückgezahlt.
Mal sehen ob dann alles klappt.

Gruß

Dennis
 
Probleme mit X41t und Toshiba HD's

Hallo Tasurinchi,

erstmal Danke für den Link zur Installation der ZIF-Drives, leider konnte ich das Problem nicht lösen.
Momentan zwei Toshiba HD's: Toshiba MK8025GAL 1,8 " (80 GB) und Toshiba MK1214GAH 1,8 " (120 GB)
Als Adapter folgender: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170487235437&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
AFAIK sind dies ZIF-Drives (Zero-Injection-Force).
Wenn ich den schwarzen Clip in die senkrechte Position bringe und versuche
das Kabel in den schmalen Schlitz zu schieben tut sich nichts, man müßte
schon mit erheblicher Kraft das Kabel hineinpressen.
Das kann doch nicht sein, IMHO.
Bin ich dafür zu dämlich, obwohl ich seit 25 Jahren Computer
benutze? Vermutlich....
Anbei drei Photos.
Vielleicht kann mir ja jemand den entscheiden Tipp geben,
was ich falsch mache.
Danke vorab.
Schönes Sommerwochenende wünschend,
Norbert.
 

Anhänge

  • HD_und_Adapter.JPG
    HD_und_Adapter.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 20
  • Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    349 KB · Aufrufe: 15
  • Toshiha_MK1214GAH.JPG
    Toshiha_MK1214GAH.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 12
Also den Adapter habe ich auch, und meine Platte funktionierte nur anders rum also das Label soll im Adapter dann zu sehen sein und nicht die Elektronik.

Also wie auf Bild Nr. 1 und einmal seitlich gedreht da das Flachkabel nur auf der einer Seite Kontakt hat.
Das Kabel geht ganz leicht rein wenn die Kupplung, also dieser schwarze kleine Streifen gelöst ist.

Sorry, habe noch kein Ersatz, sonst hätte ich noch mal Fotos gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben