Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.122
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)


Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg


Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hatte ja ne weile die Mtron Mobi 3000 im x41 und hab sie leider Verkauft um wieder die CF Card Lösung zu verwenden!

Das war echt der größte Fehler den ich machen konnte! Alles lief Blizschnell! Und nun? Gefült bin ich mit der CF Lösung
gerade so schnell wie mit dem x60s und der verbauten alter 60 GB sATA HDD :pinch:

Also wer sein x4x liebt gönne sich ne MTRON, alles andere ist....

Grüße
 
[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=867383#post867383]Also wer sein x4x liebt gönne sich ne MTRON, alles andere ist.[/quote]Nöö, MMn sind einige Festplatten mehr als gut genug für Web, Office und Video anschauen (das war der Sinn dieses Threads ;) ).

Toshiba & Samsung haben viele Modelle von 20 bis 120GB. Preis-Leistungsmässig sind sie unschlagbar!

J.Sparrow schrieb:
Man, die ist ganz schön laut die Platte!
Tja, und meine Toshiba ist unhörbar :love:

Gruss zu Fuss!
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=867397#post867397][quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=867383#post867383]Also wer sein x4x liebt gönne sich ne MTRON, alles andere ist.[/quote]Nöö, MMn sind einige Festplatten mehr als gut genug für Web, Office und Video anschauen (das war der Sinn dieses Threads ;) ).

J.Sparrow schrieb:
Man, die ist ganz schön laut die Platte!
Tja, und meine Toshiba ist unhörbar :love:
[/quote]

Aber das doch keine SSD. Dachte jede mechanische Festplatte ist hörbar! Also hast du ungefähr 80€ bezahlt für die Platte?

Da hört man wirklich gar nichts wie bei den SSDs?
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=867397#post867397][quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=867383#post867383]Also wer sein x4x liebt gönne sich ne MTRON, alles andere ist.[/quote]Nöö, MMn sind einige Festplatten mehr als gut genug für Web, Office und Video anschauen (das war der Sinn dieses Threads ;) ).

[/quote]Dann hast du noch keine echte SSD im x4x gehabt! Oder? Wenn die CF Lösung dagegen schon lahm wirkt wie schnell soll denn ne normale 1,8 HDD sein?

Gruß
 
hier[/url][/b] (gehe auf Seite 3, Post von Montag 11.01.2010).

Natürlich ist eine SSD viel schneller, aber für den Preis möchte ich persönlich eher das Geld sparen und mir eine X6x gönnen. SATA SSDs sind im Vergleich billiger und schneller. Aber dafür gibt es unzählige Threads hier im Forum und ich möchte lieber die Diskussion, ob SSDs in alte Thinkpads sinvoll sind oder nicht, nicht wieder starten :wacko:

Gruss
 
klick mich[/url]

Hoffe es hilft!

Gruss...
hey auch von mir danke für den Link
ich wusste das ehrlich gesagt auch nicht daß man dieses schwarze dingens hochmacht
ich hab ursprünglich 2 stundengebraucht gehabt um das Kabel da (mit sanfter gewalt) reinzuquetschen.
dabei hat das Flachbandkabel wohl auch ein wenig gelitten.
hab das Kabel jetzt gemäß der anleitung noch ein wenig "tiefer" in die Festplatte reingekriegt.
und mir außerdem nen neuen Adapter bestellt, diesmal bei nem anderen Chinesen.
diesen Link könntest du vllt im Threadstart mit aufnehmen, denn anscheinend war ich ja nicht allein mit dem Problem und "bei google" hatte ich bei meiner anfänglichen Suche auch nichts gefunden
 
[quote='apt pupil',index.php?page=Thread&postID=867417#post867417]ich hab ursprünglich 2 stundengebraucht gehabt um das Kabel da (mit sanfter gewalt) reinzuquetschen.[/quote]Eigentlich steht ZIF für "Zero Insertion Force", ich hoffe das Kabel ist nicht kaputt! Vielleicht ist ein Locker-Kontakt die Ursache deines Problems?
apt pupil schrieb:
diesen Link könntest du vllt im Threadstart mit aufnehmen
Gute Idee, werde ich gleich machen!
 
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=867418#post867418][quote='apt pupil',index.php?page=Thread&postID=867417#post867417]ich hab ursprünglich 2 stundengebraucht gehabt um das Kabel da (mit sanfter gewalt) reinzuquetschen.[/quote]Eigentlich steht ZIF für "Zero Insertion Force", ich hoffe das Kabel ist nicht kaputt! Vielleicht ist ein Locker-Kontakt die Ursache deines Problems?

[/quote]ich glaub für diesen Adapter isses rum.
die Platte geht trotzdem aus. ich hoffe mal daß es jetzt "nur" der adapter ist (hab vor ner Woche schon nen neuen bestellt), dessen verlust ist zu verschmerzen (ca 10€). eine Defekte Platte wäre da wesentlich schlimmer
 
[quote='apt pupil',index.php?page=Thread&postID=867422#post867422]ich glaub für diesen Adapter isses rum.
die Platte geht trotzdem aus. ich hoffe mal daß es jetzt "nur" der adapter ist (hab vor ner Woche schon nen neuen bestellt), dessen verlust ist zu verschmerzen (ca 10€). eine Defekte Platte wäre da wesentlich schlimmer[/quote]Da hast Du recht! Ich hoffe es geht alles gut mit Deinem neuen Adapter!
 
hi

mein neuer Adapter ist angekommen
er sieht auch nicht so aus als hätte er einen Kabelbruch
hab das Kabel diesmal auch ohne gewalt eingebaut
nach der installation hab ich windows (7) updates gefahren und dann ist es wieder passiert
die Festplatte ist ausgegangen.

mich hat es die ganze zeit gefuchst dass das x41T unter Linux (Debian 5.04) die ganze zeit (auch mit dem alten Adapter wo das Kabel stark geknickt war) die ganze zeit lief
nun ist mir aufgefallen daß unter linux die festplatte auch ausgeht, aber dann wieder angeht.

das scheint windows nicht zu können.

wie es ausschaut haben die X41T's echt Probleme den Betrieb dieser Platten aufrecht zu erhalten. vllt liefern sie geringfügig weniger Strom als die "normalen" X41
ich weis nicht ob es schon erfolgsmeldungen mit nem X41 und ner Toshiba Platte gab, wenn nicht wärs vllt. besser dies im Thread-Start zu erwähnen.

ich werd mir jetzt ne Samsung beschaffen und es mit der Probieren (amsonsten hoffe ich daß meine Kingspec SSD irgendwann wieder aus Mittelchina zurückkommt [war defekt, konnte nur noch lesen, nimmer schreiben])

/edit: boah: die Samsungs sind im Vergleich zu den Toshibas schweineteuer

viele Grüße
Apt Pupil
 
Yuhu, die Samsung ist da!

Auffällig ist allein schon der optische unterschied:




die Samsung ist nur halb so hoch wie die Toshiba!
Das führt natürlich zu nem leichten Adapter-Einbau-Problem, da die hälfte des Adapters quasi "leer" ist



gut gut, da hab ich dann mit ein bißchen luftpolster nachgeholfen:





dann die kleine Hdd draufgelegt und angeschlossen



Da ich natürlich zu faul war alles nochmal neu zu installieren hab ich mir das bereits installierte System von der Toshiba vorher mittels Acronis True Image runterkopiert (als ISO auf ne externe Platte)...



...und jetzt wirds wieder draufkopiert :)




Erster Eindruck:
Die Samsung HDD ist wesentlich leiser als es die Toshiba HDD war. Außerdem flacher und kleiner
ich hoffe mal daß sie auch das ideechen weniger Strom braucht was bei der Toshiba zu den Ausfallserscheinungen geführt hat.

das werden wir dann so in 1-2 Tagen sehen :)



/edit:
2stunden später:
270MB an windows updates installiert und n paar benchmarks gefahren -> noch kein Ausfall

hd tune benchmark:



um einen direkten vergleich zu deiner Toshiba MK8025GAL zu haben erstmal dein Benchmark (ich nehme den mit den halb funktionierenden intel Treibern weil ich die selber drauf habe)
Benchmark%20mit%20Intel.PNG


hier mein Crystal Disk Mark bench:


bisher schauts gut aus :)
 
Hey! Klasse, dass alles gut funktioniert! :thumbsup:

[quote='apt pupil',index.php?page=Thread&postID=881257#post881257]die Samsung ist nur halb so hoch wie die Toshiba![/quote]Ja, deine ist aber ein 9mm Modell (daher die "H" am Ende der Modellnummer). Meine MK8025GAL ist wie die Samsung ein 5mm Modell. Ich hatte aber keine Probleme mit dem Adapter, irgendwie sass die Platte genau drauf. Wobei unter der Platte schon ein leer Platz übrig blieb.

Die Benchmarks sehen gut aus. War schon zu erwarten mit diesen Modellen. Samsung hat noch ein 120GB modell mit 5400RPM, ist aber lauter und deutlich teuer.

Ich wünsche Dir viele Stunden Spass und viele Problemlose Lese/Schreib Vorgänge ;)

Gruss
 
Hallo,

ich verfolge diesen Thread schein seit längerer Zeit, weil mir die HDD-Performance meines X41 auch zu langweilig wurde und ich es deshalb im November 07 mit einem CF-Adapter plus 8GB CF-Card SanDisk Extreme IV aufgerüstet habe. Nun kann ich mich einfach nicht von meinem X41 trennen. Allerdings stören mich außer der nicht gerade berauschenden Performance der CF-Karte vor allem der geringe Speicherplatz. Ich würde eigentlich gerne auch mal Windows 7 auf dem Schätzchen installieren, um zu sehen wie das läuft.
Leider (?) bin ich mit meinem aktuellen Arbeitsnotebook mit 2,4GHz schon ziemlich verwöhnt. Das X41 soll jetzt mit Win7 als surf- und Videonotebook genutzt werden mit der Option auch mal ne aktuelle Ubuntu-Distro zu booten.

Daher meine Überlegung: SSDs sind zwar state-of-the-art, aber für mein Kostenempfinden noch zu teuer – ich würde mir zwar evtl. eine für mein Arbeitsnotebook kaufen, aber nicht fürs Zweitnotebook. Außerdem habe ich vor zweieinhalb Jahren für die damalige Verbesserung schon mal knapp 200€ in das Teil investiert.
Eine hinreichend schnelle 60GB Platte erscheint mir für meinen Einsatzzweck optimal; Kosten von rund 80€ wären OK.
Also bestelle ich mir wohl für rund 14€ den oben genannten Adapter aus England sowie die 60GB HDD für 50€ aus CN und habe Platz für zwei Betriebssysteme; die Daten liegen ja sowieso im Netzwerk, darum brauch ich nicht so viel Platz.

Eine Frage habe ich aber noch: der Adapter, bzw. der Einbauplatz ist für die Platte mit 8mm entworfen, die neuen Samsungs benötigen aber nur noch 5mm. Ist die angesprochene Samsung HS060HB 60GB ZIF PATA mit 5MM die beste Wahl?
Beim Einbau muss man wohl ein wenig basteln. Mir ist wichtig, dass die HDD leise, für eine 1,8“ mit 4200rpm hinreichend schnell und vergleichsweise günstig ist.
Als ich neulich mal testweise eine 7200rpm von WD in meinem MacBook eingebaut hatte, war mir die zu laut.

Danke für Eure Zeit & Mühe,
Gruß, Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben