Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)

Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg

Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)

Zuletzt bearbeitet:
Klick mich[/url].

Firmware-weise (neues Wort erfunden?) kannst Du gar nicht machen. Entweder passt der Anschluss oder pass nicht... ^^

Die MK1224GAH war früher ziemlich populär und sollte funktionieren. Eigentlich sind alle neue FPs fast nur für iPod und Ähnliche Geräte ("Consumer Electronics") gedacht.

Welches Betriebssystem hast Du vor zu installieren? XP,Win7? Linux?

Gruss

Also meine Frage wg. der Verwendbarkeit (im PC/Notebook) hat sich nicht auf den Anschluss bezogen, und den Tip von Dir mit dem Einbauadapter habe ich beherzigt--dieser ist bereits unterwegs an mich :)
Ich habe vorhin folg. Antwort von einem Händler erhalten: "it is definetely not possible to use the hd in your laptop". Dies bezog sich auf die MK1224GAH.
Auch habe ich bez. der MK8010GAH so eine Antwort erhalten: "We are sorry that MK8010GAH just work in Ipod".

Hast Du hierfür eine Erklärung? Ich denke dass die HDs per Firmware
gesperrt sind um nicht im Notebook (sprich PC-Bereich) verwendet werden
zu können (siehe die Festplatten bei der ersten XBox, die waren auch
gelocked).

Specs[/url]. Sieht wie eine normale FP.
Hast Du hierfür eine Erklärung? Ich denke dass die HDs per Firmware gesperrt sind um nicht im Notebook (sprich PC-Bereich) verwendet werden
zu können (siehe die Festplatten bei der ersten XBox, die waren auch gelocked)
Könnte es sein (das Problem mit der Xbox höre ich zum 1. Mal), und ehrlich gesagt ich kann es nicht ausschliessen. :( Aber ich finde es trotzdem sehr komisch. Warum sollte Toshiba einige Modelle locken und andere nicht :?: Vielleicht hat jemand hier in Forum mehr Ahnung...

Als alternative kriegst Du für etwa 65€ eine MK8025GAL: Ebay
und für etwa 44€ eine MK6028GAL: Ebay

Die sollten auf jedenfalls funktionieren.

Gruss...

Sicher kann man das nicht sagen, aber das klingt mir ehrlich gesagt am Ehesten nach einem ahnungslosen Händler. Woher sollte der wissen, dass hier überall ZIF-Adapter vertrieben werden, um die iPod-Platten zu zweckentfremden? :P

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=808856#post808856]Sicher kann man das nicht sagen, aber das klingt mir ehrlich gesagt am Ehesten nach einem ahnungslosen Händler Woher sollte der wissen, dass hier überall ZIF-Adapter vertrieben werden, um die iPod-Platten zu zweckentfremden?[/quote]Das dachte ich auch, habe ich mich nicht getraut so direkt zu schreiben :D

[quote='Wubbel68',index.php?page=Thread&postID=808994#post808994]news: für was gibts eigentlich google......die Dinger sind anscheinend wiklich gelocked und funktionieren nur in Ipods und soooo..... guckst Du:
hddguru.com[/quote]Moment, Moment... :!:

Wenn ich richig verstehe, haben die Jungs/Mädels aus dem Thread die FPs aus einem iPod raus genommen. Da klingt schon logisch, dass Apple (und nicht Toshiba) sie gelockt hat. Aber Toshiba verkauft diese Modelle nicht nur an Apple. Auch iRivers, Zunes und andere MP3 Herstellern haben ähnliche Modelle verbaut, so falls Du eine neue Platte kaufst, sollte sie nicht gelocked sein. Natürlich kann ich das nicht 100% garantieren... :S

Kämen für Dich die anderen Optionen (40GB/60GB) nicht in Frage?

Gruss

Also keine Ahnung warum diese Händler (für mich) definitiv gelockte HDs anbieten.....könnte es sein dass diese Modelle doch von Tosh. gelocked werden da sie ja eigentlich auch nur für den Einbau in die neuen Ipods vorgesehen sind ?(

Die anderen von Dir genannten sind natürlich nun in meiner engsten Auswahl, speziell die MK6028GAL wäre von der Preis/Leistung meines Erachtens am günstigesten (könnte mit "Preis vorschlagen" für ca. 45,00euronen hergehen). Alternative, kleiner und "billiger": die MK3008GAL oder die HS030GB (gehen beide für ca. 30,00euro her).
Welche von beiden (kleinen) wäre die Bessere, kannst Du mir Tips geben ?

Und noch ne' Frage: kennst Du die MK1626GCB ? Die geht ja superbillig her (65,00euro) und soll laut Beschreibung auch in Notebooks laufen, guckst Du:

MK1626GCB

Möchte halt das Günstigste für mein X40 bekommen ;)

[quote='Wubbel68',index.php?page=Thread&postID=809238#post809238]Welche von beiden (kleinen) wäre die Bessere, kannst Du mir Tips geben ?[/quote]Hab die Specs nicht gerade im Kopf, ich werde mal nachschauen... Tendenziell würde ich auf die Anzahl der Platten (wenn möglich nur eine) und die Grösse der Cache schauen. Ich persönlich würde auch 3600RPM Platten ausschliessen. Ist aber nur mein persönlicher "Geschmack".

Und noch ne' Frage: kennst Du die MK1626GCB ?
Die wird nicht funktionieren. :| Sie hat kein ZIF Anschluss, sondern ein CE-ATA.

[quote='Wubbel68',index.php?page=Thread&postID=808659#post808659]Ich habe vorhin folg. Antwort von einem Händler erhalten: "it is definetely not possible to use the hd in your laptop". Dies bezog sich auf die MK1224GAH.
Auch habe ich bez. der MK8010GAH so eine Antwort erhalten: "We are sorry that MK8010GAH just work in Ipod".[/quote]Ich habe ein Bisschen "gegoogelt". Scheint da die MKxx31GAx/MKxx34GAx Modelle nur ATA-3/ATA-4 unterstützen. Was zu Problemen in Notebooks führen kann. Ich werde sie aus meiner Liste streichen, bis ich eine Lösung ausfindig machen kann. :cursing:

Vielleicht kann Jemand mehr Infos teilen bez. ATA-X Protokolle?

Gruss

Das sind Leider S-ATA bzw. Micro-SATA Festplatten, sie sind nicht mit der X4x Reihe kompatibel... Danke trotzdem fürs posten ;)

Gruss

Schön zu hören, dass es gut funktioniert. :thumbup:

Ich habe der gleichen Adapter wie Du und seit Januar funktioniert alles problemlos!

Gruss!

Ohne Adapter und Umbau kannst du nur die 1.8" Hitachi-Festplatten verwenden, die ihren Anschluß an der langen Seite haben (also keine ZIF-Festplatte). Aber Achtung: auch von Hitachi gibt es Festplatten mit ZIF-Anschluß (die dann eben nicht passen). Man kennt sie daran auseinander, daß die "guten Hitachis" fürs X4* die Bezeichnung "...AT00" haben, während die Hitachi ZIF-Platten "...CE00" haben.

Mit Adapter laufen auch die Zif-Festplatten (siehe dieser thread), mit Umbau auch SATA-Platten (nur im Falle des X41).

mm

Danke für die Info!

Sind die 1.8er wirklich so langsam und laut?

Muss man am Book irgendwas verlöten oder so, bevor man ne SSD bzw mit Adapter einbaut?

Ich persönlich finde sie nicht so lahm, wie viele hier behaupten. Die Platten zeigen ein rhythmisches Klicken, das viele stört - nach ein paar Tagen ist es einem egal und man freut sich vor allem an der kompakten Bauform des X4*. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden/herausfinden.
Verwendest du einen Adapter für ZIF-Platten, so muß am Book nichts gelötet werden.

mm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben