Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.122
Hallo Zusammen

(sorry für die Sprachfehler, Deustch ist nicht meine Muttersprache)


Ich habe die gleiche Liste im US Forum gepostet. Ich denke es könnte interessant sein für diejenige, die eine neue Festplatte für eine X4x suchen. Sei es die originelle Platte ist kapput, oder ihr braucht/wollt einfach merh Speicherplatz.

Voraussetzung: Ein ZIF/IDE Adapter. Zum Beispiel dieses Modell hier.
Eine Einleitung, wie ein ZIF Kabel ins Adapter reingesteckt werden sollte findet ihr hier

ACHTUNG: Alle Platten unten werden bei X41 Modelle die berühmte "2010 Warnung" auflösen. (Ich nenne es Warnung, für mich ist es kein Fehler ;) ). Die Warnung kann mit einem BIOS-Mod ausgeschaltet werden. Details findet ihr hier

Und so sieht die Liste aus. Ich werde die Liste auf dem laufenden halten:
-Toshiba 60GB MK6028GAL (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8009GAH (4200 RPM)
-Toshiba 80GB MK8022GAA (3600 RPM)
-Toshiba 80GB MK8025GAL (4200 RPM) - (Habe ich selbst gekauft, läuft supi! :thumbsup: )
-Toshiba 80GB MK8031GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 80GB MK8034GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)

-Toshiba 100GB MK1011GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1214GAH (4200 RPM)
-Toshiba 120GB MK1231GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 120GB MK1234GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben) Ein Ebay Verkäufer meint diese FP würde mit Notebooks/Netbooks funktionieren
-Toshiba 160GB MK1634GAL (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Toshiba 240GB MK2431GAH (4200 RPM) - (4k Sektor - Könnte Probleme mit WinXP haben)
-Samsung 60GB HS06THB (4200 RPM)
-Samsung 80GB HS081HA (3600 RPM)
-Samsung 80GB HS082HB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS12YHA (3600 RPM)
-Samsung 120GB HS122JB (4200 RPM)
-Samsung 120GB HS122JC (5400 RPM)

lwede war so fleissig und hat eine Benchmark Tabelle gemacht. Herzlichen Dank!

Benchmark.jpg


Bitte Bescheid geben, falls jemand neue Modelle findet, die hier nicht gelistet sind. Ich werde sie in der Liste oben einfügen.

Wie ihr sieht, gibt es zahlreiche Modelle, mit einem Adapter wie oben erwähnt kann mann kinderleicht eine Platte ausbauen. Ich habe zwei linke Hände und habe es sogar geschafft, die MK8025GAL in meiner X40 einzubauen...

Also, lange lebe noch die X4 Serie!! :thumbup:

Gruss

Tasurinchi

Edit 16.01.2010: neues Modell, Samsung 120GB HS12YHA
Edit 08.03.2010: neues Modell, Toshiba 80GB MK8022GAA
Edit 17.03.2010: neue Modelle, Toshiba 80GB MK8034GAL & 120GBMK1234GAL
Edit 24.03.2010: Ich habe einige Modelle gestrichen wegen eventuellen Inkompatibilitäten
Edit 23.10.2011: RPMs hinzugefügt (Danke lwede!)
Edit 21.11.2011: Benchmark Tabelle eingefügt (Danke lwede!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antowrt,



schade, hatte eigentlich große Hoffnung anch den Beiträgen über diesen Adapter, die Lötbrücke zu setzen war eigentlich kein Problem, da konnte man eigentlich fast nix falsch machen.

Muss mich wohl weiter umschauen, wie ist das bei dem fertigen Adapter, wird da das Kabel eingerastet oder liegt es auch nur "lose" im Anschluss der Festplatte?
 
Ich glaube ich weiss woran es liegt, das ZIF Kabel in der Toshiba Festplatte ist doch recht locker. Es muss eine Möglichkeit geben, den Clips (wie beim Adapter) zu öffnen, das Flachkabel einzulegen und den Verschluss wieder zu schliessen. Leider kann ich keinen solchen Mechanismus an der Festplatte feststellen. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
ich bin zwar jetzt schon ne ganze Zeit lang nicht mehr hier im Forum gewesen, was zum größten Teil daran liegt, dass das X41 seit Ende der Garantiezeit keine Macken mehr hat, aber diese Zusammenstellung find ich mal echt toll. Die Frage nach mehr Speicherplatz wird sich in absehbarer Zeit bei mir ja auch mal stellen. Eine Frage, was hat es bei einigen Modellen mit dem 4k-Sektor auf sich? Verstehe ich nicht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die nur bei aelteren Betriebssystemen Probleme machen koennten (XP wurde namentlich erwaehnt, aber ich glaub das muesste mit dem aktuellsten Service Pack eigentlich auch gehen)...
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=762680#post762680]Ich meine gelesen zu haben, dass die nur bei aelteren Betriebssystemen Probleme machen koennten (XP wurde namentlich erwaehnt, aber ich glaub das muesste mit dem aktuellsten Service Pack eigentlich auch gehen)... [/quote]Danke für den Hinweis. Ich hoffe es sehr! Ich meine in Ebay ein Beispiel gesehen zu haben, wo OSX auf so eine FP installiert wurde.

Dann müsste ich Geld sparen und das 240GB Modell kaufen :D

Gruss
 
Hat jemand schon die
HS122JC
von SAMSUNG
in einem X41 getestet?
Wird die funktionieren?
Muss man da etwas umbauen außer das Adapter-Kabel zwischenstecken?

MIt der Bitte um baldige Antwort ...
MERCVR
 
Hallo Merkur

Ja es sollte funktionieren, zwar habe ich selber keine eigenen Erfahrungen mit der HS122JC Festplatte. Aber im US Forum wurden schon Benchmarks gepostet. Sie ist die schnellste FP, die Du in X4 series einbauen kannst. Der oben erwähnte ZIF Adapter sollte mit allen aktuellen Toshiba & Samsung FPs kompatibel sein.

Falls Du sie kaufst oder testest, könntest Du die Benchmarks hier im Forum posten?

Danke und Gruss
 
Ich bin auch auf der Suche nach der "besten" 1,8" HDD / SSD Lösung. Mehr als 130 Euro für eine 64GB SSD wollte ich aber nicht ausgeben (da scheint die Lenovo SSD für die X4 Reihe wohl die vernünftigste Lösung zu sein. Laut diesem Bericht soll die Samsung HDD recht laut sein... für rund 100 Euro ist mir aber für einen Blindkauf zu viel. Welche HDD wäre zu empfehlen?
 
hier[/url] in die US Thinkpad Forum. Am ende von Seite 3 wirst Du eine Tabelle mit einem Performancevergleich sehen können.

Die MK1214GAH scheint sehr populär zu sein (zumindest im US Forum). Ich konnte bis jetzt aber keine Artikeln oder Benchmark Tabellen in Internet lesen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter... Sag Bescheid, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast! (Bin immer neugierig :) )

Gruss
 
mhhh ist nicht so leicht für mich ich kenne bisher "nur" die Hitachis aus den X4 Serien und würde gern mal eine "schnellere" Toshiba / Samsung HDD in Aktion sehen... dann kann ich besser beurteilen ob mir die Performance reicht oder ob es nicht doch lieber eine SSD sein soll. Die *GAL Platten haben nur ein Pattern und die *GAH 2, ist das richtig?
 
Okay danke erstmal für deine antwort. Es wäre nicht schlecht wenn du vielleicht in die Liste die Anzahl der Pattern zu den jeweiligen Platten + wenn verfügbar die Benchmarks anfuegst. Eventuell liest ja der ein oder andere mit der Benchmarks seiner Platte zur Verfügung stellt. :)
 
Benchmarks MK8025GAL

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=767963#post767963]Es wäre nicht schlecht wenn du vielleicht in die Liste die Anzahl der Pattern zu den jeweiligen Platten + wenn verfügbar die Benchmarks anfuegst[/quote]Das ist ein guter Vorschlag!

Ergebnisse meine MK8025GAL Festplatte mit CrystalDiskMark. Ich hatte Win7 Ultimate installiert, aber konnte die Treiber für die Grafikkarte nicht richtig einrichten. Deswegen habe ich drei verschiedene Benchmarks gemacht (und danach wieder Ubuntu 9.10 installiert :D )

Mit VESA Treibern
Benchmark%20ohne%20Intel.PNG


in Safe Mode
Benchmark%20safe%20mode%202.PNG


Mit halb/funktionierenden Intel Treibern
Benchmark%20mit%20Intel.PNG
 
Weiss jemand zufällig, wo es die Toshiba MK2431GAH (240GB) in Deutschland zu kaufen gibt?

Bin hart am Überlegen, ob ich die einbaue, oder einfach eine externe 2,5" Platte als Datengrab besorge. Was kostet das Modell?

-edit- Google spuckt nichts Brauchbares aus, aber eBay meldet Preise um die 300€. Damit ist die Idee gestorben... wird wohl eher eine externe Platte, und evtl. eine 32GB IDE SSD für etwas Beschleunigung. Danke fuer's (kurze) Zuhören :D
 
Wie sieht es aus mit einer Samsung HS161JQ ...
Funktioniert die nicht in X41-ThinkPads?

Na, wahrscheinlich nicht; als Schnittstelle ist CE-ATA angegeben.
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=779140#post779140]Na, wahrscheinlich nicht; als Schnittstelle ist CE-ATA angegeben.[/quote]Richtig! :thumbup:
 
Geht diese HDD in ein X40/X41 rein? natürlich mit einem passenden Adapter... Hat hierzu jemand Erfahrungen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben