Ich versende nie nie nie mehr als Päckchen auf ebay bei Zahlung mit Paypal
Gut, das hier ist zwar in erster Linie die Schuld vom Ebay Kundenservice, resultiert aber aus einer verlorenen Sendung, daher passt das meiner Meinung nach irgendwie schon ganz gut hierher.
Nach zweimonatigem hin und her habe ich endlich eine Einigung mit Ebay erzielt, aber besser ganz von vorne:
15.12.12 Ich verkaufe einen Prozessor auf Ebay
(Ich biete sowohl versicherten Versand (Paket 2Kg, DHL), als auch unversicherten Versand (Päckchen, DHL) an).
Der Käufer entscheidet sich ausdrücklich für ein Päckchen um wenige Cent zu sparen.
16.12.12 Ich erhalte die Zahlung für den Artikel via Paypal
16.12.12 Ich drucke einen Versandaufleber aus
17.12.12 Ich bringe die Sendung zur Post
(Einlieferungsbeleg bekomme ich bei einem Päckchen natürlich keinen)
27.12.12 Ich erinnere den Käufer daran doch bitte an meine Bewertung zu denken
27.12.12 Der Käufer beschwert sich weil er noch kein Päckchen erhalten hat, erklärt sich aber bereit noch zu warten
(macht die Feiertage dafür verantwortlich dass DHL noch nicht geliefert hat)
03.01.13 Der Käufer beschwert sich erneut dass die Sendung noch nicht angekommen ist, fragt wie wir verbleiben sollen
03.01.13 Ich bitte ihn noch bis Samstag zu warten ob das Päckchen nicht doch noch eintrifft
13.01.13 Der Käufer eröffnet einen Fall bei Ebay
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: qn"]Das hat uns der Käufer bisher mitgeteilt:
Der Käufer hat den Artikel nicht erhalten.
Der Käufer hat versucht sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Der Käufer hat am 16. Dez. 2012 bezahlt.
Der Käufer hat Kontakt mit Ihnen über Ihre E-Mail-Adresse aufgenommen.
Der Käufer hat keine Antwort von Ihnen erhalten.
Der Käufer erwartet, dass Sie das Problem lösen.
Der Käufer hat den Artikel mit PayPal bezahlt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Ergänzende Angaben:
"Es wurde Standardversand von mir bezahlt 4,10€, es wurde ebenfalls Standardversand für 6,90€ angeboten. Der Kontakt mit dem Verkäufer war sehr freundlich, und er hat die Ware als DHL-Päckchen versendet, das aber niemals bei mir angekommen ist."[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Der Käufer wünscht:
Volle Rückerstattung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der Punkt "Der Käufer hat keine Antwort von Ihnen erhalten" stimmt so schon mal definitiv nicht, die Antwort hat ihm lediglich nicht gefallen, beinhaltete sie doch dass ich mich in keinster Weise verpflichtet sehe den Kaufbetrag zurück zu erstatten, da der Käufer ausdrücklich auf eigenen Wunsch hin das Risiko einer unversicherten Sendung auf sich genommen hat.
15.01.13 Ich biete dem Verkäufer an, bei DHL eine Sendungsnachverfolgung einzuleiten.
15.01.13 Der Käufer erklärt sich damit einverstanden und willigt ein noch ein wenig zu warten, eventuell träfe die Sendung ja noch bei ihm ein.
19.01.13 Ich teile dem Käufer mit dass ich den Nachforschungsauftrag bei DHL abgegeben habe
24.01.13 Da ich keine Antwort mehr vom Käufer bekomme, leite ich den Fall zur Klärung an den Ebay Kundenservice weiter (der Gesamte Betrag ist ja bereits seit einiger Zeit auf meinem Paypal Konto gesperrt und wurde per Lastschrift von meinem Bankkonto eingezogen ohne mich vorzuwarnen!)
Ihre Nachricht an den eBay-Kundenservice:
"Ich habe sowohl versicherten als auch unversicherten Versand angeboten und der Käufer wünschte ausdrücklich unversicherten Versand. Dafür dass das Päckchen nicht angekommen ist kann ich auch nichts. Es wurde direkt aus Ebay heraus frankiert und zügig abgeschickt. Ich habe mich bereits um einen Nachforschungsauftrag bei DHL bemüht. Allerdings meinten die Mitarbeiterinnen von DHL die Chance eine Sendung ohne Tracking wieder zu finden wäre praktisch gleich null. Ich sehe es nicht ein dem Käufer den Kaufbetrag zu erstatten, immerhin hat er das Risiko dass die CPU auf dem Versandweg verloren geht ausdrücklich in Kauf genommen um wenige Cent zu sparen. Daher bitte ich um schnellstmögliche Freigabe des Kaufpreises auf meinem Paypal Konto."
28.01.13 Ich erhalte Nachricht vom Kundenservice:
Kommentare vom eBay-Kundenservice:
Bitte stellen Sie eine Sendungsnummer für den Artikel bereit.
Und parallel dazu eine Email mit dieser Aufforderung.
So langsam frage ich mich ob die sich den Fall überhaupt angeschaut haben, die Sendungsnummer ist doch seit Erstellen des Versandetiketts bei Ebay hinterlegt.
28.01.13 Ich rufe erneut beim Kundenservice an und biete an die Antwort von DHL auf meinen Nachforschungsauftrag per Email zuzusenden. Dies wird für ausreichend gehalten, es wird ein interner Vermerk gemacht dass man eine Email von mir erwarte.
28.01.13 Ich sende direkt nach dem Anruf eine Email mit dem versprochenen Dokument an Ebay
31.02.13 Der Fall wird von Ebay zu Gunsten des
Käufers geschlossen
[TABLE="width: 568"]
[TR]
[TD="class: title"]Der eBay-Kundenservice hat eine endgültige Entscheidung getroffen und der Fall ist geschlossen.[/TD]
[TD="class: time, width: 60%"]31. Jan. 2013 um 10:57[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: maxWidth, width: 561"]
[TR]
[TD="class: act"][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: qn"]Angaben zur Rückerstattung:
Der Rückforderungsbetrag von EUR 60,88 wurde von Ihrem PayPal-Konto eingezogen.PayPal-Transaktion aufrufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Endgültige Entscheidung:
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Kommentare vom eBay-Kundenservice:
Wir haben keine Versandinformationen oder Sendungsnummer von Ihnen erhalten. Wenn Sie Versandinformationen oder eine Sendungsnummer nach der Meldung eines Falls bereitstellen, schützen Sie sich vor ungerechtfertigten Forderungen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: qn"]Angaben zur Transaktion:
Der PayPal-Betrag, der zeitweise einbehalten wurde, steht Ihnen wieder zur Verfügung.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
31.01.13 Ich rufe bei der Ebay Hotline an...
Dort werde ich nachdem die ersten 3 Leute mit denen ich telefoniert habe nicht zuständig waren an die Käuferschutzabteilung weitergeleitet und erkläre zum 4. mal den mir vorliegenden Fall.
Ich gebe an dass ich doch bereits per Email das Ergebnis des Nachforschungsauftrags zugesendet habe (aus dem klar hervorgeht dass DHL die Sendung verloren hat, ich diese also ordnungsgemäß abgegeben habe).
Man sieht sich diese Email an (vielleicht zum ersten mal?!) und hält kurz Rücksprache mit einem Kollegen, mein Einspruch wird akzeptiert und schon ist der Fall gelöst und ich erhalte (endlich!) mein Geld.
Was lernen wir daraus?
Nie nie nie nie nie nie nie niemals unversichert versenden! Auch wenn das Teil 2€ kostet, immer nur versicherten Versand (Einwurfeinschreiben, Paket 2Kg, Paket 10Kg), alles andere führt nur zu Scherereien und Ärger.
Ich bin mal gespannt ob und wenn, welche Bewertung ich jetzt für diese Transaktion bekomme auf mein 100% positives Konto.