Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ne dumme Frage, aber sind Laptopnetzstecker genormt? D.h. kann ich mit einem Dell Netzteil gleicher Leistung ein Thinkpad aufladen?
IMHO sind die Stecker nicht genormt, d.h. die Spannung und Maximalstrom ergibt sich nicht aus der Steckerform.

Wenn das Dell-Netzteil die richtige Spannung (16V oder 20V oder ...) hat und mindestens die Stromstärke des Original-Thinkpad-Netzteiles liefern kann (mehr Strom ist unkritisch) und der Stecker passt, sollte das gehen. Sonst nicht. Bei zu niedriger Spannung kann eine Sicherung des Mainboards durchbrennen, bei zu hoher andere Bauteile. Die 20V Netzteile von Lenovo kodieren die Maximalleistung des Netzteiles (65W, 90W, ...) mit einem zusätzlichen Pin, dazu wird Dell wohl nicht kompatibel sein.

Um welches Thinkpad geht es und was steht auf dem Dell-Netzteil zur Spannung und max. Stromstärke?

Gruss,
jal2

Rein theoretisch ginge es schon - passende Spannung mit genügend Leistung und der richtige Stecker sollten reichen. Nur bauen manchmal die Hersteller noch eine kleine Sperre rein - irgend ne Möglichkeit dafür, dass das Notebook erkennt, ob ein Originalnetzteil dran hängt. Lenovo macht das soweit ich weiss nicht, aber bei Dell ist das z.B. ziemlich beliebt...

dass das Notebook erkennt, ob ein Originalnetzteil dran hängt.Lenovo macht das soweit ich weiss nicht
Die 20V Netzteile kodieren AFAIK ihre Leistung mit einem zusätzlichen Pin (ACDC_ID), vermutlich mit einem definierten Widerstand gegen Masse. Das geht in diese Richtung.

Tatsächlich? Denken die Dritthersteller bei ihren Universalnetzteilen an so etwas? Wäre in Zukunft sicher nicht schlecht zu wissen (auch wenn mir die originalen Lenovos wohl nicht so schnell ausgehen :D) :)

Ja hab gehofft, dass es so schnieke ist wie heutzutage beid en Smartphones, da kann man ja auch alle mit miniUSB laden, also zumindest die kundenfreundlichen (hust, da steckte mit n Stück Apfel im Hals).
Deshalb habe ich gehofft dass man die aktuellen Thinkpads vielleicht mit aktuellen HP Netzteil auch laden könnte, aber sieht wohl schlecht aus :(

Ne so ganz ohne schneiden und löten und Adaptergestöpsel geht das nicht...

Tatsächlich? Denken die Dritthersteller bei ihren Universalnetzteilen an so etwas? Wäre in Zukunft sicher nicht schlecht zu wissen (auch wenn mir die originalen Lenovos wohl nicht so schnell ausgehen :D) :)

Habe schnell mal nachgemessen - zwischen Innen-Pin und Aussenkontakt im Stecker:
  • Original-NT 65W: 10kOhm
  • Original-NT 90W: offen, keine Verbindung
  • Nachbau-NT 90W: offen
  • Nachbau-Kfz-NT von Trust (120W): offen
  • Original-Reisenetzteil (Schokoladentafel, 90W): offen

Da die Nachbau-NT IMHO alle 90W haben, ist das also unkritisch. Habe leider kein 170W NT zum Vergleich hier.

Cool, danke. Das klingt zumindest für meine Anwendungen schon mal sehr vielversprechend :)

Ja hab gehofft, dass es so schnieke ist wie heutzutage beid en Smartphones, da kann man ja auch alle mit miniUSB laden, also zumindest die kundenfreundlichen (hust, da steckte mit n Stück Apfel im Hals).
Deshalb habe ich gehofft dass man die aktuellen Thinkpads vielleicht mit aktuellen HP Netzteil auch laden könnte, aber sieht wohl schlecht aus :(

Bei den Telefonen mußte aber auch erst einmal die EU mit Regulierung drohen.

Nur mit FRU. Beim Kauf somit auf FRU und auf die N-Fähigkeit achten!
Mit Middleton-BIOS funktionieren beliebige Karten, auch ohne FRU, da die Whitelist für die WLAN-Geräte entfernt ist.
Da hat man die Chance, eine Karte einzubauen, die nicht ganz so stark den Palmrest aufheizt.

(Antiquarische) Bücher aus den USA via Amazon Marktplatz?

Das System zeigt mir im Amazon Marktplatz bei allen Büchern aus den USA immer 3,00 EUR Versand an. Dabei müssten das aber nach dieser Liste

http://www.amazon.de/gp/aag/details...Z9VRKHJI&sshmPath=shipping-rates#aag_shipping

15,50 EUR sein? (Wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege zeigt er mir übrhaupt kein VK an).

Hat dort jemand von euch schon einmal ein Buch bestellt und kann mir sagen was nun stimmt (ich nehme mal an 15,50)?

Das System zeigt mir im Amazon Marktplatz bei allen Büchern aus den USA immer 3,00 EUR Versand an. Dabei müssten das aber nach dieser Liste
Wenn ein amerikanischer Händler auf Amazon.de listet, kostet es dich tatsächlich nur 3 Euro.
Wenn du dir auf Amazon.com etwas heraussuchst, sind die tatsächlichen Versandkosten dann letztlich höher, als sie dir zuerst angezeigt werden. (Dir werden zunächst die Versandkosten für den Versand innerhalb der USA angezeigt.)

Ich spreche hier aus Erfahrung.
Ausserdem wird dir der Gesamtpreis inkl. tatsächlichen Versandkosten immer noch vor der letzten Kaufbestätigung angezeigt.

Habe schnell mal nachgemessen - zwischen Innen-Pin und Aussenkontakt im Stecker:
  • Original-NT 65W: 10kOhm
  • Original-NT 90W: offen, keine Verbindung
  • Nachbau-NT 90W: offen
  • Nachbau-Kfz-NT von Trust (120W): offen
  • Original-Reisenetzteil (Schokoladentafel, 90W): offen

Da die Nachbau-NT IMHO alle 90W haben, ist das also unkritisch. Habe leider kein 170W NT zum Vergleich hier.

Danke... Man müsste das 135er, das 170er und das 220er auch mal messen. Das 135W und das 170W Netzteil müssten auch einen leicht anderen Stecker haben, das 220W glaube ich einen deutlich anderen. Ein 170er hätte ich hier, aber momentan kein Messgerät, muss ich im Oktober mal messen. Ist aber auf jeden Fall sehr interessant! Ich wollte eigentlich im Herbst mal probieren, ein 90W-Netzteil zu manipulieren. Habe mein W520 unter normalen Bedinungen noch nie über 100W Verbrauch bekommen, meist bin ich deutlich darunter. Da wäre ein 90W Netzteil als "Reisenetzteil" noch sehr nett. So lange das für den normalen Betrieb genug Strom liefert, reicht das für mich für viele Fälle aus - und wäre ca. ein halbes Kilo leichter. Dafür muss ich aber ein 90W-Netzteil mit der Kodierung des 170ers versehen, damit es erkannt wird. Mal schauen.

Bisschen schwach auf der Brust die Graka aber für ~50 Euro definitiv nix zu meckern! Sollte in einem "normalen" PC BF3 auf ungefähr High laufen (oder custom mit ein paar sachen auf Medium). Kommt natürlich auf den Rest der Rig an ;)

Ich hab auch eine wichtige Frage - Und zwar was für eine Leistung sollte ein 9 Zeller in Thinkpad T500 Größe bringen? Habe einen mit miesen 65 Wh. Das ist doch viel zu wenig oder? Ich dachte die sind um rund 80-85 Wh?

Bisschen schwach auf der Brust die Graka aber für ~50 Euro definitiv nix zu meckern! Sollte in einem "normalen" PC BF3 auf ungefähr High laufen (oder custom mit ein paar sachen auf Medium). Kommt natürlich auf den Rest der Rig an ;)

Ich hab auch eine wichtige Frage - Und zwar was für eine Leistung sollte ein 9 Zeller in Thinkpad T500 Größe bringen? Habe einen mit miesen 65 Wh. Das ist doch viel zu wenig oder? Ich dachte die sind um rund 80-85 Wh?

ich dachte immer 93wh bei 9Zellen wär norm?

gug mal im Energiemanager bei Details unter vorgesehene Kapazität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben