Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte immer 93wh bei 9Zellen wär norm?

Kannst dir doch einfach ausrechnen - Spannung mal Stärke oder wie war das? Steht hinten auf dem Akku drauf....
Angenommen du hast ne Spannung von 11,1 V und eine Stärke von 4,8 Ah, dann ergibt das eine Kapazität von 53,8Wh.

Steht auf dem Akku drauf wv er bringt ;)
Im Energiemanager steht auch was von "vorgesehene Kapazität"
Es gibt 9 Cell mit 84 und 93Wh

Zur Grafikkarte, habe mal nachgeschaut, sie wir unter die HD5770 gestuft, auf Platz hundertschlagmichtot. eine GTX470 ist auf Platz 22. Wird als "Low-End" bezeichnet - schade

Die einzige Info die ich gefunden habe ist die hier http://www.amazon.de/review/R2R5DNDJ664XUZ

und hier ein kleiner Screenshot von meinem Energiemanager:
Unbenannt.jpg Ich frage, damit ich weiß ob ich den eBay Seller am besten gleich kontaktier damit er mir einen neuen Akku schickt oder so... - Allein die Elektrotechnik lehrt mich P = I*U ...da sollte man bei 7800 mA und ~11V auf 85 W kommen...

Zuletzt bearbeitet:
P=U*I ;)

Meine Frage (X220): Ist der Bug, dass sich die Akkukapazität verkleinert, wenn man die Ladeschwellen selbst einstellt, inzwischen weg?

MfG Urs

Allein die Elektrotechnik lehrt mich P = I*A ...da sollte man bei 7800 mAh und ~11V auf 85 Wh kommen...
argh, als Ingenieursstudent stellen sich da alle Nackenhaare auf ;)
P=I*A? Leistung ist gleich Strom mal Flächeninhalt?
Das passt besser, Leistung ist gleich Spannung mal Strom.
Bei der Rechnung mit 7800mAh und 11V = 85Wh wäre auch elektrische Ladung (Q) mal Spannung (U) gleich Arbeit (W).
Also: P=U*I, und W=Q*U (was das gleiche ist wie W=P*t oder W=U*I*t) wenn wir es in diesem Zusammenhang sehen ;)

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen! Das ist einfach nur für mich so wie wenn ein Musiker jemanden ein paar falsche Töne singen hört. Wenn man darauf "trainiert" ist, muss man einfach richtig stellen ;)

Haha - natürlich mein ich U*I ;D Mein Hirn war ein wenig bei der Einheit Ampere und bei der Stromstärke I ;). Fehler im Posting behoben.

Damit wäre meine Frage ob ich etwas zwischen 80 und 85 Wh eher erwarten sollte allerdings nicht ganz geklärt ;D

argh, als Ingenieursstudent stellen sich da alle Nackenhaare auf

Ich zeig dir mal ein Paar Physik Prüfungsaufgaben unserer FH, da gehts darum aus einer Gleichung mit Veriablen, eine bestimmte Konstante und ihre Einheiten zu bestimmen. Da kommt schonmal kg*m³*A/s*v raus :D xD - dass soll mir mal einer verstehen :D Aber es geht ja nur darum zu zeigen das du mit Einheiten umgehen kannst :D (Wir kürzen auch drei und pi :eek: weil wir ohne TR auf 5% genau rechnen müssen ;) )

Der Akku verliert jedoch mit der Zeit an Leistung! Rekalibrierung hilft! Wie? SuFu! ;)

Eure Einheiten kann man sich wenigstens noch vor vorstellen - kannst mal mit mir an der Uni ein bisschen physikalische Chemie ausrechnen - das ist witzig :>...

Zum Theme Akkuleistung:
Mit der Zeit tut er das bestimmt - aber nicht wenn ich ihn (siehe Screenshot) grade zum 5. mal lade.

Ach, glaub mir, ich hatte schon einen Akku der null mal geladen wurde und nur noch die hälfte der Kapazität hatte >>> Falsch gelagert ;)
hab stattdessen im x200 Tablet einen mit über 400 Zyklen und voller Ladung gehabt

p.s. Ich hab chemie noch nie gemocht ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Was das Physikstudium erklärt ;D - wenn dem Energiemanager allerdings Glauben zu schenken ist, dann ist er doch noch nicht mal alt genug um Lagerschäden zu besitzen oder ? 01.04.2012 (Screenshot)

Ich werde trotzdem heut Abend mal rekalibrieren. Wenn mir schon 'nen Physiker empfiehlt eh? ;D

Ist die vorgesehene Kapazität ganz sicher 73Wh? Sicher, dass das ein Originalakku ist?

off topic...
Hier sitzt scheinbar die geballte Physik/Chemie/Elektronik-Fachkompetenz...kompliment:thumbsup:
Da bin ich als muckeliger Germanist ein wenig unterrepräsentiert...:eek:

wie hiess das bei uns Geisteswissenschaftlern so treffend.."Karohemd und Samenstau -ich studier Maschinenbau..."

Munter beiben!!! :cool:

Ziemlich sicher, dass es im Energie-Manager steht. Energie-Manager gibt mir eine echte existierende FRU. Ob es bei eBay allerdings originalakkus gibt...
Unbenannt.jpg

@rYugen: Sieht mir nach nem Nachbau aus... die werden nämlich überall mit 4.4Ah @ 14.4V = 63.36Wh angepriesen...

Haste nen Link zur Auktion?

-edit- LOL, die FRU gehört zu nem X6x Akku...

Da bin ich als muckeliger Germanist ein wenig unterrepräsentiert...

wie hiess das bei uns Geisteswissenschaftlern so treffend.."Karohemd und Samenstau -ich studier Maschinenbau..."

Pass bloss auf, wir Techniker sind hier in der Überzahl... wir schmeissen Euch sonst hochkant aus dem Forum! ;)

OK, da sieht man auf den ersten Blick, dass es ein Nachbau ist... die Dinger halten grundsätzlich nicht ihre Kapazität. ~60Wh sind da schon OK...

Wenn Du einen Richtigen mit 84 oder 94Wh haben möchtest, bleibt nur original :)

Ok nächste Aufgabe - Günstigen Originalakku mit riesiger Kapazität finden? Wer ist dabei? :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben