Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - dann versuch ich mal den Akku wieder loszuwerden um das Geld für den Original locker zu machen ;) - danke für die Hilfe soweit!

Die beiden Ordner "(x86) Programme" + "Programme" in Windows 7

Hallo Foristen mit Durchblick, (angesichts der Uhrzeit): Moin, moin! :D

Was steckt eigentlich (grob gesagt) dahinter, wenn Win 7 eine Reihe Programme in einem Ordner "(x86) Programme" installiert, andere aber in einem Ordner "Progamme", ohne Zusatz?

Meine Laien-Vorstellung:

im einen befinden sich alle Programme, die nicht als reine 64bit-Anwendungen programmiert sind (denn im Programmordner "Programme" sind nur x64-Anwendungen zu finden).

Nur:
Wieso macht Windows da Unterschiede, wenn doch eh alle Anwendungen auf derselben Plattform laufen?

Soweit ich es übersehe, laufen dieselben Anwendungen gleich, ob sie im einen oder im anderen Ordner sind (ich hab vor kurzem Opera und Thunderbird vor dem Update auf die (neue) 64Bit-Version einfach mal versuchshalber vom einen Ordner vollständig in den anderen verschoben: es läuft !)

Dient das Einordnen in zwei verschiedene Ordner vielleicht nur der Übersicht der User?

Ja, das ist nach 32 vs. 64bit getrennt. Ob es tatsächlich nötig ist? Nö, das sind doch nur Ordner...

Ich find's eher nervig als hilfreich :p

Tweak gesucht:

Wenn ich in Win 7 ein Fenster an einen Rand drücke, dann wird es auf die hälfte des Bildschirm "halbmaximiert", ich habe aber 2 Bildschirme, ergo hab ich auch nur ein links und ein rechts, würde aber gerne _jeden_ Schirm mit 2 solchen halbmaximierten Fenstern füllen - wie?

Afaik gar nicht, durch den zweiten Bildschirm kann man das Fenster ja nicht an die enspr. Seite ziehen. Das Feature heißt übrigens "Aero Peek".

Ich find's eher nervig als hilfreich
Und auch blöd:

bevor ich nämlich Opera verschoben hatte, hatte ich zuerst ein Update machen wollen - auf diese neue 64Bit-Version, die laut Ankündigung schneller sein soll als die alte. Da hatte ich aber plötzlich eine zweite, separate, 64-Bit-Version im "Programme"-Ordner, ohne all meine individuellen Einstellungen etc.

Nach dem Entfernen dieser zweiten Version und dem Verschieben der alten in den "Programme-" (also den 64Bit)-Ordner, verlief dann das Update, wie erwartet, mit Übernahme all meiner Einstellungen, PW und Notizen ^^

Tweak gesucht:

Wenn ich in Win 7 ein Fenster an einen Rand drücke, dann wird es auf die hälfte des Bildschirm "halbmaximiert", ich habe aber 2 Bildschirme, ergo hab ich auch nur ein links und ein rechts, würde aber gerne _jeden_ Schirm mit 2 solchen halbmaximierten Fenstern füllen - wie?

Hallo Adun, sinnvolle Software dafür ist: Winsplit Revolution

Ansonsten einfach Win+Links und Win+Rechts nutzen - damit kannste Fenster auch zwischen Monitoren hin und her schieben... probier's mal!

Win+links/rechts hat geholfen! PERFEKT!!! vielen vielen Dank! :)

bevor ich nämlich Opera verschoben hatte, hatte ich zuerst ein Update machen wollen - auf diese neue 64Bit-Version, die laut Ankündigung schneller sein soll als die alte. Da hatte ich aber plötzlich eine zweite, separate, 64-Bit-Version im "Programme"-Ordner, ohne all meine individuellen Einstellungen etc.
32bit Opera legt seine Einstellungen in
"c:\users\[BENUTERNAME]\AppData\Local\Opera\Opera" und
"c:\users\[BENUTERNAME]\AppData\Roaming\Opera\Opera"
ab.

Die 64bit Version in
"c:\users\[BENUTERNAME]\AppData\Local\Opera\Opera x64" und
"c:\users\[BENUTERNAME]\AppData\Roaming\Opera\Opera x64".

Ein einfaches Umbenennen der Ordner überträgt die Einstellungen von der 32bit-Version auf die 64bit Version.

Nach dem Entfernen dieser zweiten Version und dem Verschieben der alten in den "Programme-" (also den 64Bit)-Ordner, verlief dann das Update, wie erwartet, mit Übernahme all meiner Einstellungen, PW und Notizen ^^
Vermutlich hast du jetzt aber die aktuelle 32bit-Version, nur halt im 64bit-Ordner. (Leicht festzustellen über Opera-Menü -> Hilfe -> Über Opera; dritte Zeile "Plattform" enthält die Info.)

Vermutlich hast du jetzt aber die aktuelle 32bit-Version, nur halt im 64bit-Ordner. (Leicht festzustellen über Opera-Menü -> Hilfe -> Über Opera; dritte Zeile "Plattform" enthält die Info.)
Da steht x64 ! [EDIT: *freu*]

"Über Opera
Versionsinformation
Version: 12.00
Build: 1467
Plattform: x64
Betriebssystem: Windows 7"

(Das hatte ich gleich nach dem Update verifiziert)

Zuletzt bearbeitet:
Oo Seltsam, das.

Hast du Opera das Update automatisch ausführen lassen, oder hast du selber die Installationsdatei für die 64bit-Version runtergeladen und über die andere Version drüber installiert?

Gut, das erklärt zumindest den Wechsel von 32bit auf 64bit. (Wenn Opera selber das gemacht hätte, wäre das extrem seltsam gewesen.)

Bei Thunderbird und Lightning hat das übrigens genauso geklappt. Dort werden die Updates weiterhin automatisch vorgeschlagen und auf mein Abnicken hin installiert, nur eben jetzt im 64Bit-Ordner. Von Opera gibt es bisher noch keine neuen Updates (ist ja auch noch sehr 'frisch')

FRAGE: Wie ist das mit den X6xt ohne Multitouch: Kann ich da mit den Fingern und allem möglichen auf dem Display versuchen zu zeichnen, es wird aber nicht erkannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben