Bei Elektronikartikeln fällt in Deutschland kein Zoll an, der Wert der Ware ist dabei dann auch egal. Lediglich Einfuhrumsatzsteuer wird ab einem Wert von 22€ fällig. Ab dann muss man also 19% draufrechnen. Für den Wert werden der Warenwert (Verkaufspreis, bei Geschenken ungefährer aktueller Wert) sowie ein Teil der Versandkosten angerechnet. Kann mir immer nicht merken, ob der Anteil bis zur Grenze nach Deutschland draufgerechnet wird oder nur der Teil ab der Grenze bis zum Ziel. Ist auch egal, da sich das in 99,9% der Fälle nicht trennen lässt, werden Versandkosten komplett mit einberechnet.
Also: Elektronikartikel, Warenwert+Versand unter 22€ -> keine Steuern, kein Zoll. Elektronikartikel, Warenwert+Versand über 22€ -> kein Zoll, aber 19% EuSt.
//EDIT: Das zahlt natürlich der Empfänger. Entweder bei Abholung beim Zoll (keine Gebühren außer Lagergebühren von 50 Cent pro Tag ab 10 Tagen) oder direkt beim Briefträger per Nachnahme. DHL nimmt dafür meines Wissens nach keine Extragebühr, UPS und andere nehmen gerne 10-20€ Gebühr, "dubiose" Vereine wie die GdSK nehmen auch schon mal 25-30€. Ich habe schon einen ganzen Stapel Sendungen aus dem Ausland bekommen (China/HongKong, USA, ...) und bisher blieben die immer entweder beim Zoll hängen oder wurden ganz ohne jegliche Steuer bei mir ausgeliefert. Einen Sinn bzw. ein System habe ich dahinter nicht entdecken können ^^ Habe schon einige Euros beim Zoll gelassen, aber habe auch schon gehabt, dass Ware unter 22€ dort aufgehalten wurde, die musste ich dann nur abholen. Umgekehrt wurden mir schon Artikel zugestellt, die unter dem Satz lagen aber auch schon Artikel, für die ich (meine ich) hätte bezahlen müssen. Da ein Aufkleber vom Zoll Frankfurt draufklebte ("Von zollamtlicher Behandlung befreit") und alle Deklarationen (Art des Inahlts, Wert, ...) korrekt waren, habe ich mich danach dann auch nicht weiter drum gekümmert.