Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

da schon danach gefragt wurde wo er abgeblieben ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen. Aber tut mir bitte einen Gefallen und haltet euch an die Forenregeln.

Ansonsten erklärt sich der Thread, glaube ich, ganz von selbst.

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn dann auch eine WIndows Anwendung, ähnlich wie bei DropBox und Skydrive? Ich würde gerne auch einen Ordner haben UND die Funktion, dass ich "externe" Ordner in die Synchronisierung einbeziehen kann. Also Hauptordner A(PC A) in Hauptordner A( auf PC B) und zusätzlich soll auf PC A geschaut werden, ob z.b. im Ordner Musik etwas neues aufgetaucht ist und das dann auf PC B ebenfalls im Ordner Musik ergänzen. Ich hoffe man versteht was ich meine :) (Also Online die SyncToy alternative)
Wenn sich die Fragen auf Wuala beziehen: Ja, Wuala wird wie Dropbox und co. auf dem jeweiligen Client-Rechner installiert (es ist letztlich eine Java-Anwendung).
Man kann beliebige Ordner zur Synchronisierung oder zum Backup auswählen.
 
Ich kapiers net:

Folgende Ausganssituation. Eine stinknormale billige 2GB SD-Karte mit 469MB Fotos (ca 150 Dateien, ein paar davon Videos). Ich soll die Fotos auf meinen Dell XT2 Convertible ziehen und darauf auf meine per eSATA angebundene 2,5" HDD. Die Fotos waren innerhalb von 3Sek drüben! Sowohl auf der internen (saulahme 1,8", als auch auf der externen). Vor lauter Ungläubigkeit hab ich die Bilder 5x von der SD mal auf die interne und mal auf die externe kopiert. Erst nachdem ich die Karte entnommen und wieder eingelegt habe, sank es auf normale 13,2MB/s runter. Dennoch sind auch alle schnellen Kopien einwandfrei und vollständig. Was ist da los? 200MB/sek von einer SD auf eine HDD?!
 
Wenn der SD-Cardslot per PCIe angebunden ist und die HDD per eSATA, kann das gut sein, ja.
 
Ein Stichwort wäre noch "Cache". Die Daten waren vielleicht schon im Cache. Vielleicht von einem vorherigen Kopiervorgang, vielleicht auch durch das automatische Caching im Hintergrund. Dann erkennt er, dass es keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte gab. Und wenn es keinen Schreibzugriff gab, können die Daten auch keine Veränderung haben. Wenn du sie dann (nochmal) kopierst, nimmt Windows in Wirklichkeit gar keine oder kaum Blöcke von der SD, sondern alle aus dem Cache im RAM. Erst, nachdem du die Karte entnommen hast, weiß Windows, dass sich was geändert haben könnte und es die Daten tatsächlich neu laden muss.
Das erklärt schon mal die hohe Lesegeschwindigkeit.
Dann zur Schreibgeschwindigkeit. Einerseits ist die interne HDD jetzt auch nicht soooo ultra lahm und andererseits ist die externe HDD auch mit schneller Schnittstelle (eSATA) angebunden. Beide Geräte sollten außerdem Schreibpuffer unterstützen. Heißt: Beim Schreiben passiert es ähnlich wie beim Lesen, die Daten werden gar nicht auf das Gerät geschrieben, sondern der Schreibvorgang wird nur gestartet, der Rest wird nur "virtuell" (im RAM) geschrieben. Der Vorgang ist dann angeblich schon abgeschlossen, im Hintergrund sind aber noch Daten im Schreibpuffer, die dann erst "in Echt" auf die Platte geschrieben werden. Das dauert ein bisschen länger, aber auch nicht sooo viel, daher ist das ganze natürlich vollständig, wenn du später wieder nachschaust und die Platte nicht sofort abstöpselst.
Wäre eine mögliche Erklärung. Was mich wundert: Du hast nur 512MB RAM und kopierst gut 450MB Daten. Da müssten die Caching-Effekte eigentlich DEUTLICH kleiner ausfallen. Ich kenne sowas bisher nur von Rechnern mit Caching-intensiven Dateisystemen (z.B. XFS unter Linux) und sehr großen und freien Arbeitsspeichern, also 8GB und mehr. //EDIT: Ach geht vermutlich ums X200? Dann kann es schon passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cuco, Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt hab ichs sogar vollständig kapiert :) Das mit dem Caching klingt plausibel. Nein, war natürlich nicht am T23, sollte ich aus der Signatur entfernen :D Es war an meinem Dell XT2 Convertible, im Gegensatz zum X200 hat es nämlich eSATA. Außerdem noch 5GB RAM und läuft mit Windows 8.
Den Schreibzugriff auf die Karte habe ich net beobachtet.
Aufjedenfall danke für die Top-Erklärung, jetzt bin ich auch etwas schlauer.
 
Interessant. Verstehe ich das richtig - ich richte mir einen Server ein wo das drauf läuft und kann per Internet und Netzwerk drauf zugreifen?
Kennst du dich damit aus? Könnte man dich bei weiteren Fragen kontaktieren? :)

Die ehrliche Antwort ist Jain ;)
Beschäftigt mal so am Rande für ein kleines Projekt, aber viel mehr als die erfolgreiche Einrichtung (mit Connect aus dem WAN) kam nicht bei rum. Das Projekt wurde dann auf Eis gelegt. Daher könnte ich nur theoretischen Beistand liefern, praktische Langzeiterfahrungen habe ich nicht.
​Wäre vielleicht eher was für nen eigenen Thread ;)
 
Was für ein Display bei nem ThinkPad (genauer gesagt bei einem x201 tablet) ist besser?!

PVA oder IPS? Gibt ja beim Display mit den 400nits beide Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Verstehe ich das richtig - ich richte mir einen Server ein wo das drauf läuft und kann per Internet und Netzwerk drauf zugreifen?
Genau so läuft es.
OwnCloud installieren, auf dem Router ein Portforwarding zum OwnCloud-Server einrichten, bei DynDNS eine Adresse registrieren und die Identifikationsdaten im Router hinterlegen (die meisten Router bieten entsprechende DynDNS Konfigurationsseiten an) und den Client auf dem mobilen Rechner installieren.
Nach Auswahl der zu synchronisierenden Ordner muss es laufen.
Lässt Du den Owncloud Client NICHT mit Windows automatisch starten, lässt die die Synchronisation manuell durchführen, indem Du den Client manuell aufrufst. Dieser synchronisiert bei Internetverbindung mit dem Server und lässt sich anschließend manuell beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Board aus einem X60T ohne Probleme in ein X60s einbauen? Die Lüfter dürften ja für "in etwas die gleiche Last" ausgelegt sein, und der Anschluss für die Touch-Steuerung dürfte ja auch nicht "im Weg" sein, oder?
 
die Lüfter der Tablet Modelle sind etwas kleiner, das sollte also eigentlich auf jedenfall passen. Wie des mitm Anschluss aussieht... ist dan icht nur einfach der Stecker für das Displa verstzt?

Genau so läuft es.
OwnCloud installieren, auf dem Router ein Portforwarding zum OwnCloud-Server einrichten, bei DynDNS eine Adresse reistrieren und die Identifikationsdaten im Router hinterlegen (die meisten Router bieten entsprechende DynDNS Konfigurationsseiten an) und den Client auf dem mobilen Rechner installieren.
Nach Auswahl der zu synchronisierenden Ordner muss es laufen.
Lässt Du den Owncloud Client NICHT mit Windows automatisch starten, lässt die die Synchronisation manuell durchführen, indem Du den Client manuell aufrufst. Dieser synchronisiert bei Internetverbindung mit dem Server und lässt sich anschließend manuell beenden.

Perfekt, danke Morns! Werde mich dann mal damit befassen. Unser Router hier bietet auf jedenfall eine Portfreigabe, auch mithilfe von DynDNS, werde mich dann mal bald näher damit beschäftigen.

Ich denke, somit steht die Entscheidung fest. OwnCloud und altes Thinkpad mit großer Klappe - ääähhh Platte :) Danke allen die mitberaten haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so anschauen, sollte das passen:
attachment.jpg img_3982joxlr.jpg

(1. Bild stammt von tcone, Quelle: hier)

Edit: Mir fällt gerade auf: Bei dem "Mod" hätte man dann zwar einen C2D, aber keine Option mehr auf WWAN (es sei denn, man lötet - ich weiß ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei, mir ein neues Notebook auf Arbeit zu konfigurieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem i7-3940XM ?
Überlege, evtl. doch auf Haswell zu warten, aber der 3940er dürfte dem Preis nach ja 'ne wahnwitzige Leistung haben im Vergleich zum 3840?
 
Gibts hier noch gute Quellen für ein BOE HYDIS HV121P01-100 für eine Displaymodifikation eines x61s? Oder besteht gar das Interesse für eine Sammelbestellung?
Bin jedenfalls auf der Suche danach^^
 
Bin gerade dabei, mir ein neues Notebook auf Arbeit zu konfigurieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem i7-3940XM ?
Überlege, evtl. doch auf Haswell zu warten, aber der 3940er dürfte dem Preis nach ja 'ne wahnwitzige Leistung haben im Vergleich zum 3840?
200MHz mehr bei Last auf allen Kernen (3GHz vs. 2,8GHz), 100MHz mehr im Turbomode (3,9GHz vs. 3,8GHz). Dafür 10W mehr Stromverbrauch unter Last (55W TDP vs. 45W TDP) und doppelten Preis (vermutlich ca. 500€ mehr?). Das würde ich nicht ausgeben, wenn es nicht wirklich unbedingt drauf ankommt.
 
Mehrpreis 990EUR netto ... :D Ich muss es ja nicht zahlen, wenn ich sag ich brauch das Ding wirds auch genehmigt, bin am überlegen ob mir das nicht beim kompilieren und virtualisieren hilft ...

mal ne Nacht drüber schlafen.
Danke cuco schonmal :)
 
Mehrpreis 990EUR netto ... :D Ich muss es ja nicht zahlen, wenn ich sag ich brauch das Ding wirds auch genehmigt, bin am überlegen ob mir das nicht beim kompilieren und virtualisieren hilft ... mal ne Nacht drüber schlafen. Danke cuco schonmal :)
Vielleicht sparts ein paar Sekunden, aber groß merken wirst du das nicht wirklich. Dafür saugt es den Akku deutlich schneller leer :)

//EDIT: Eigene Frage: Weiß jemand, wo ich ein BIOS für einen alten PC herbekomme? Ist ein "Fujitsu Siemens P7935 E-STAR5", in dem das Mainboard D2812 von Fujitsu verbaut ist. Installiert ist Version 1.15, die wohl Probleme macht. Hoffe, dass die mit V1.19 behoben wären, die laut Netz existiert. Ich finde bloß keinen funktionierenden Download mehr...
 
Na gut stimmt, aber auf Akkulaufzeit kommts bei dem 17" eh nicht so recht an. Ich schlaf wohl noch zwei Nächte drüber.

@mr_metall
Kann leider nur Fujitsu nehmen ;)

Vielleicht sparts ein paar Sekunden, aber groß merken wirst du das nicht wirklich. Dafür saugt es den Akku deutlich schneller leer :)

//EDIT: Eigene Frage: Weiß jemand, wo ich ein BIOS für einen alten PC herbekomme? Ist ein "Fujitsu Siemens P7935 E-STAR5", in dem das Mainboard D2812 von Fujitsu verbaut ist. Installiert ist Version 1.15, die wohl Probleme macht. Hoffe, dass die mit V1.19 behoben wären, die laut Netz existiert. Ich finde bloß keinen funktionierenden Download mehr...

Cool da kann ich Dir auch helfen! :D

http://support.ts.fujitsu.com/downl...F_OS Independent (BIOS, Firmware, etc.)_True

Es ist ein Fujitsu Siemens Esprimo P7935, deshalb findet sich da in der Googlesuche nix gescheites.

Dort gibts ne BIOS Version
6.00.1.19
05.11.2009

Das dürfte ja dann die von Dir gesuchte sein?
Download funktioniert bei mir problemlos. :)

edit:
Verlinken geht auf der Seite nicht, mist
einfach "Esprimo P7935" eingeben dann kommst auch hin - Rest ist selbsterklärend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemliches OT, aber der Thread ist ja eh im WSNP Bereich :).

Ich suche eine Outdoorjacke. Das Metarial sollte Hardshell sein, so wie man es von den meisten Jack Wolfskin Jacken kennt, also leicht rau, nicht glatt. Außerdem ist mir wichtig, dass die Jacke atmungsaktiv, regenfest (ab 10 000mm Wassersäule), winddicht und 'multifunktional' ist. Unter multifunktional verstehe ich, dass man in die Jacke eine Fleecejacke einzippen kann.
Ich habe bisher auch schon ein Modell gefunden, allerdings ohne die 'Einzippfunktion': http://www.sportscheck.com/p/the-no...onen=atmungsaktiv_or_wasserdicht_or_winddicht

Wenn möglich bitte keine Jack Wolfskin Modelle. (Damit läufen so viele Leute herum und sie gefallen mir nicht.)

Danke für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben