T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.918
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, aber dafür war ein Smartcardreader bei schätze ich? Das war vllt etwas unglücklich ausgedrückt von mir^^ Es scheint irgendwie das Modell mit 940m nicht mit Smartcardreader zu geben. Ich habe jdf. auch nach langem Suchen keine Option entdecken können...
 
Das in Konkurrenz zum T450s und zum X1 Carbon stehende EliteBook Folio 1040 G2 wurde mittlerweile ebenfalls von Notebookcheck getestet:

Würde eher das Elitebook 840 als Konkurrenz zum T450s sehen. Das 1040 ist eher die Konkurrenz zum X1C. Beide Elitebooks gefallen mir gut (meine Frau hat ein 840 und ich ein 1040), das T450s hat m.E. aber immer noch die Nase vorn (von dem ich nach ein paar Wochen immer noch restlos begeistert bin), wenngleich ich bei der Verarbeitungsqualität Vorteile bei HP sehe. Die Preise sind sehr hoch - aber wenn die Qualität stimmt, wäre es für mich ok.
 
Hat einer von euch auch Probleme mit der Helligkeitsregelung? Es ist bei mir schon zweimal vorgekommen, dass ich diese nicht einstellen konnte. Erst nach einem Reboot ging alles wieder normal. Ich habe das t450s mit 940m Grafikkarte. Woran kann das liegen?

Mfg Baumjohann
 
Ja, zwar sehr selten, aber das hatte ich bei meinem T450s (ohne Nvidia) ebenfalls schon feststellen müssen.
Auch bei meinem lässt sich das Problem stets durch einen Neustart beheben.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Treibern unter Windows 8.1. Ist das richtig, dass es unter Win 8.1 weniger Treiber gibt als unter Win 7? Was mir z.B. aufgefallen ist, dass die Lenovo eigene Restlaufzeit in der Taskleiste fehlt und die eigenen Energiesparoptionen nicht da sind. Ist das normal?

Gruß
 
Ist das richtig, dass es unter Win 8.1 weniger Treiber gibt als unter Win 7
Nein, richtig ist hingegen, dass einige Lenovo-Soft- bzw. -Bloatware mit Windows 8.1 nicht mehr offiziell unterstützt wird und teilweise durch Modern UI-Apps ersetzt wurde.
Sowohl die Anzeige in der Taskleiste als auch die eigenen Energiesparoptionen kannst Du bei Installation des Power Managers im Kompatibilitätsmodus wiederherstellen, ich würde davon allerdings aufgrund einiger Problemchen bzw. Bugs, die dabei auftreten könnten, eher abraten.
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Und zwar wenn ich über das System Update die Audio Treiber installieren möchte, gibt es zwei identische, nur das eine ist etwas größer.
Welches soll ich installieren?
TP.PNG
 
Ich würde mal sagen, das sind beides die Selben..

Siehe Version Nr
 
Ich habe zur Zeit noch zwei Probleme unter Win7:
Einmal: Der Power-Button macht nichts im laufenden OS. Ich würde das Gerät gern via Power-Button in Standby schicken, trotz aktiviertem Windows-Setting tut sich nichts.

Zweites Problem: Standby selbst. Ich hab alle Treiber installiert, sowohl via ThinkVantage Update 5 als auch nochmal Chipsatz extra von Lenovo.com nochmal installiert, weil ich dachte evtl ginge etwas nicht. Aber nein - mein System unterstützt scheinbar nicht ordentlich Standby? Mal gehts, mal nicht. Mag wer vielleicht auch mal ein powercfg.exe -a fahren und mir sagen, wie das bei euch aussieht? Funktionieren tut Standby ja manchmal, und Windows meint trotzdem es ginge nicht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2 wochen altes T450s mit core i7 und Nivida 940M hat einen unangehnehm fiependen Lüfter, ich bin mir sicher, dass es der Lüfter ist, da ich ihn unter Linux temporär deaktiviert habe.
Der Lüfter läuft unter 3000 rpm lautlos, ab 3000 kommt ein fiepen dazu, welches mit steigender Drehzahl bis max ~5700 immer höher wird. Ab 4500 hört man erst das Lüfterrauschen.
Im "Auto" Betrieb läuft der Lüfter unter Linux immer um ~3700rpm und das fiepende Geräusch nervt mich immens!

Haben andere T450s dieses Problem nicht?
Was kann man besser machen?
 
2x T450s --> 2x fiepender Lüfter. Ich würde daher dazu tendieren zu sagen, dass das Fiepen einfach die normale Charakteristik der verbauten Lüfter darstellt.
 
Mein T450s ist nahezu lautlos.. Ist allerdings ein Modell mit i5 und ohne nVidia..
 
Hallöchen,

nachdem ich mein T450s bekommen habe, habe ich das Ding auch mal direkt genauer unter die Lupe genommen..vor allem weil man den Eindruck hat, dass es hier teilweise zerpflückt wurde :D

Meine Konfig: I5-5200 mit Nvidia, 256GB SSD, 12GB RAM.


1. Mein Lüfter fiept auch _etwas_, aber ich pers. finde noch, dass es akzeptabel ist. Vor allem, wenn man normal arbeitet kommt er eh nicht zum Vorschein, da die CPU-Last eher gering ist (nutze keine rechenintensiven Programme..bisher). Und wenns ums Gamen o.Ä. geht, hau ich mir eh Kopfhörer rein^^ Aber, nichts desto trotz, man hört es und einige stören sich sicherlich daran. Wobei ich es bei mir vll. eher als Pfeiffen bezeichnen würde..ach, ka, ein etwas höherfrequenter, gleichbleibender, Ton! :D

2. Haptik: Super geil (-> Edeka-Werbung). Da knackt und knirscht nix. Leicht, dünn und fühlt sich sehr wertig und robust an.

3. Peripherie: Webcam is auch eig. ok.. dafür, dass sie integriert ist. Is halt keine DSLR oder Systemcam :facepalm: Die Vorteile des IPS Displays sieht man schnell, die Farben sind auch nett. Ansonsten, was einige hier beschrieben haben, dass irgentwelche Buchstaben an der Tastatur krumm und schief sind, das kann ich nicht bestätigen.

4. Kommen wir nun zum Teil, den ich pers. viel interessanter finde: Stresstests, Temperatur und blah: Zuverlässigkeit!
Das erste, was mich interessiert hat, war ob bei mir die CPU throttled und da vll. n Hardware-Bug drin ist. Ich verschone euch jetzt mal mit foo und werf einfach mal meine Messergebnisse in den Raum. Getestet wurde mit Prime95 (CPU + RAM), FurMark (GPU) und HWMonitor.

Fangen wir mit Prime95 an: Kein throttling, alles läuft super. Er ist dabei die meiste Zeit im Boost-Modus (2.3, 2.4, 2.5 Ghz) und erreicht dabei Temps von ca. 89° Spitze und im Schnitt sinds so ca. 86° gewesen. Das gilt für die Einstellung 'Blend', wo also auch viel RAM getestet wird. Bei dem richtigen CPU-Stresser sind die Ergebnisse ähnlich, wenn nicht gar gleich. (Randinfo: Blend lief 7h, das andere 1,5h). Die äußere Temp auf der Tastatur hat sich minimal erhöht im Vergleich zum kalten/idle Zustand.

Prime+FurMark (und Gaming): Hier tritt throttling ein. Das ist mir beim Gamen auch aufgefallen (mehr dazu später). Testparameter: 720p, 2xAA. Erreichen tu' ich dabei 10fps. Die Temperatur der GPU hat nach 20 mins 78° erreicht und scheint sich auch nicht mehr signifikant zu verändern (läuft auf 540 MHz). Was eindeutig ist, dass die CPU+GPU soviel Wärme produziert, dass die Temp von der CPU auch in die Höhe geht. Nun hat die CPU durchschnittlich 95° und 97° als max-Wert. Nach 23 mins läuft die CPU durchschnittlich auf 1,8 GHz und erreichte ein Minimum von 1,6 GHz. Dabei ist die CPU bei ca. 12W. Jetzt wirds interessant: ich habe mich gefragt, in wie weit die realitätsfernen Tests nun Einfluss in der Praxis haben beim Gamen (mir ist bewusst, dass das kein Gaming-Laptop ist, bin mittlerweile nur noch Casual-Gamer, von daher ok). Getestet wurde mit "Heroes of the Storm", 1080p, 2xAA Details eher hoch. Nach einer Runde (ca. 20 mins) gibt es dann doch Ruckler. Teilweise extrem, jedoch dann läufts wieder gut..dann wieder n Ruckler. Jetzt kommts: Das tritt jedoch nur auf, wenn man 'High Performance' als Energieschema auswählt. Sobald man auf 'Balanced' geht, läuft alles wie geschmiert. Stundenlang gezockt, war sogut wie nix von irgentwelchen Rucklern zu spüren. Vll. ging die fps mal(!) kurz(!) etwas(!) runter, aber das war so minimal..Ich erkläre mir das so: Die CPU klebt die ganze Zeit im Performance Test an der Decke und kommt daher relativ schnell in die Begrenzung (TPD, Temp). Wenn jedoch der Balanced-Mode eingestellt wird, kann die CPU sich öfter erholen bei Stellen, wo man mal nicht soviel Power braucht. Über die Zeit gesehen ergibt sich so wohl der gleiche Mittelwert an Temp und Leistung, jedoch gibt es keine Ausreißer beim Balanced-Mode, sodass der viel effizienter ist und nicht in ne Begrenzung kommt. Außerdem, so solls bei Linux sein und ggf. auch bei Windows, sind die Frequenzsprünge nicht so krass steil im Balanced-Mode -> spart Leistung (Stichwort: Govenor). So und mittlerweile sind 32 Minuten vergangen und die Werte sind noch die selben, wie vorher. Das einzige, was sich geändert hat ist die Oberflächentemperatur an der Tastatur: ist jetzt warm geworden. Nicht heiß, sondern warm. Was in irgentwelchen Tests geschrieben wurde, dass der Bildschirm oder Akku warm wird, kann ich auch hier nicht bestätigen. Und um auf das Fiepen nochmal zurückzukommen: Mittlerweile ist das Gebläse so laut, dass es das Fiepen eig. übertönt (was auch an dieser Stelle immernoch nicht heist, dass es laut ist). Finde auf jeden fall, dass es den Umständen entsprechend alles ok ist. Schließlich wird das T450s nicht als Ultra-Silent-Book verkauft. Minute 40: Werte sind fast unverändert: GPU schwankt zwischen 78/79°. An dieser Stelle auch nochmal die Bemerkung: Benchmarks sind eher realitätsfern. Dafür schlägt sich das Gerät gut, meiner Meinung nach.

FurMark: Den Test habe direkt nach dem obrigen gemacht, indem ich Prime einfach abgeschaltet habe. Ergebnis: wer häts gedacht: 10fps. Aber die Temperatur hat sich gewaltig geändert. Während die CPU sich bei 3% erholt, ist die GPU bei 66° angekommen; das Gehäuse kühlt sich ab. Die CPU liegt bei ca. 65°

5. Die SSD: macht n guten Eindruck. Ich hab jetzt leider nicht mehr genau die Werte im Kopf, aber die Zugriffszeiten waren leicht besser, als bei der 840 Pro, sowie einige andere Daten (AS SSD Benchmark). Wo sie hinterher hing war das seq. Schreiben (wer braucht das; knapp 100mb/s weniger) und ganz leicht bei dem Schreibvorgang im 4k-64t-Bereich.

6. Sonstiges
-Idle-Freq liegt bei 800 MHz
-CPU Temperatur nach dem ganzen Stresstests ist nun bei ca. 41°, Tendenz: sinkend. Als Vergleich: kalter Start, nix gemacht: ca. 31-33°, normale Arbeitstemperatur ca. 45-65° (natürlich immer stark abhängig davon, was man macht...)
-Auf Ubuntu 15.04 läufts auch super (nur die Optimus-Lösung da ist leider nicht so geil und bereitet ein paar Probleme..es funktioniert, aber nicht so, wie's sein sollte). Ansonsten die Hotkeys etc, alles eig soweit i.O..
-Die Akkulaufzeit is sehr gut: Hab die 3+6 Zellen Kombo und trotz Zocken dauert es Stunden, bis er alle ist. Im Energy-Saving mode..ka..lange :)


So, ich hoffe, dass ich dem einen oder andern hier n paar interessante Infos geben konnte! :)


lg
Stephan

€dit: Hat jemand eig. ähnliche Messergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Konfiguration seit Gesten und bin ebenfalls absolut zufrieden.
 
Was mir nun beim etwas intensivererem Schreiben aufgefallen ist: Bei meiner 'T' Taste kommt manchmal ein leichtes Knackgeräusch. Scheinbar liegt das an dieser "Schablone", die um die Tasten liegt. Bei der Eingabetaste hatte ich das gleich auch schon. Hier hatte es geholfen die Schablone mit den Fingernägeln etwas wegzurücken.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben