T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.918
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem Akkuverhalten bei geschlossenem Bildschirm (Habe die Win. 8.1 Standardeinstellungen (Ausballanciert)). Nach 1 Stunde Bildschirm zugeklappt sinkt der Akkustand um 6-7%. Das scheint mir nicht normal zu sein. Gibt es für win 8.1 ein Lenovo tool was das besser managed oder kann mir jemand passende Einstellungen empfehlen?

Liebe Grüße

Brumm
 
Mein T450s ist nahezu lautlos.. Ist allerdings ein Modell mit i5 und ohne nVidia..
Hier ebenfalls i5 ohne Nvidia. Ohne Last ist mein Exemplar absolut geräuschlos. Wenn der Lüfter anläuft, hat er eben diese pfeifende Charakteristik, die lauter ist als das eigentliche Lüftergeräusch.
Das muss nicht sein, würde mich aber nur dann beim Arbeiten sehr stören, wenn der Lüfter permanent laufen würden.
Was bei nicht rechenintensiven Arbeiten aber zum Glück nicht der Fall ist.
 
Ich kann kein Knackgeräusch bei keiner Taste bestätigen. Habe allerdings auch keine Backlit-Tastatur.
Und ich empfinde die Arbeitstemperatur als zu hoch. Der Lüfter läuft permanent, das hatte ich mir so nicht erhofft. Das mag am Firefox liegen, aber sobald ich das Gerät quasi anfasse und einmal über eine Website scrolle geht die Last hoch, noch nicht die Temperatur und der Lüfter läuft bei 3700 rpm. Und gerade die 'handwarme' Handballenablage rechts, unter welcher der Massenspeicher liegt ist einfach zu warm, im linkeren Bereich, direkt neben dem Trackpad. Da, wo die Hand eben liegt wenn man den Trackpoint bedient. Ich hoffe das mit mit einer SSD besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist nur dann vorhanden, wenn ich die Taste etwas schräg anschlage. Also nicht mit dem Finger direkt von oben drauf sondern leicht schräg, so dass die Taste quasi noch etwas zur Schablone gedrückt wird.
 
Hat schon jemand den integrierten SmarCard Reader zum laufen gebracht? Ich habe zwar die Treiber installiert, aber er wird im Gerätemanager immer noch als unbekanntes Gerät angezeigt. BS ist Win7.
 
Und ich empfinde die Arbeitstemperatur als zu hoch. Der Lüfter läuft permanent, das hatte ich mir so nicht erhofft. Das mag am Firefox liegen, aber sobald ich das Gerät quasi anfasse und einmal über eine Website scrolle geht die Last hoch, noch nicht die Temperatur und der Lüfter läuft bei 3700 rpm. Und gerade die 'handwarme' Handballenablage rechts, unter welcher der Massenspeicher liegt ist einfach zu warm, im linkeren Bereich, direkt neben dem Trackpad. Da, wo die Hand eben liegt wenn man den Trackpoint bedient. Ich hoffe das mit mit einer SSD besser.
Dann stimmt bei dir etwas nicht!! Bei mir geht der Lüfter nur unter Last überhaupt an und bleibt dabei trotzdem angenehm leise. Beim Sürfen (FF) geht der definitiv bei mir nicht an. Auch bleibt das Gerät angenehm kühl, HDD pendelt so zwischen 26-30 Grad. Irgendetwas im Hintergrund laufen was viel CPU Last zieht? Hochleistung als Profil gewählt? alle Treiber ordnungsgemäß installiert?

EDIT: Hab das 940m in deiner Signatur überlesen. Dann scheint es an der nVidia zu liegen, einfach zu viel Power/Verbrauch für ein schlankes Gerät. Irgendwo muss man dann die Kompromisse eingehen.

Hat schon jemand den integrierten SmarCard Reader zum laufen gebracht? Ich habe zwar die Treiber installiert, aber er wird im Gerätemanager immer noch als unbekanntes Gerät angezeigt. BS ist Win7.
Also unter Windows 8.1 damit keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab das 940m in deiner Signatur überlesen. Dann scheint es an der nVidia zu liegen, einfach zu viel Power/Verbrauch für ein schlankes Gerät. Irgendwo muss man dann die Kompromisse eingehen
Ich habe das T450s mit 940m und habe absolut keine Temperaturprobleme.
 
Ich habe mein Surrendes Modell umgetauscht und nun ein neues Modell, welches nun nicht mehr surrt, sondern einen sehr feinen hochfrequenten Ton absondert.
Ich habe jedoch eine Frage bezüglich einer anderen Sache. Wenn ich mit Google Chrome im Internet surfe, geht die CPU-Auslastung bei jedem Seitenwechsel hoch und der Lüfter beginnt auf relativ hoher Drehzahl zu arbeiten. Mit der CPU-Auslastung habe ich bei meinem vorherigen umgetauschten Modell nicht drauf geachtet, aber die Lüfter blieben in so ziemlich jeder Situation aus. Hat das Problem noch jemand?
 
Ich werde in zwei Wochen oder so mal eine SSD und mehr RAM einbauen, mal sehen ob sich das dann erledigt hat. Meine HDD-Temp liegt zur Zeit bei 34°C, via Akku unterwegs, Lüfter ist grad aus. Ich glaube feststellen zu können, dass er auch last- und nicht nur temperaturabhängig angeht. Sobald ich im FF facebook öffne, ist der Lüfter an. Sofort, beim rendern der Seite. CPU-Temps bleiben dabei noch gleich - in den Mittvierzigern. Trotzdem Lüfter an. Die Last geht dabei kurz auf 15-20% rauf. So auch beim scrollen im FF, egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung.
 
Ich interessiere mich auch für einen T450s.
Könnte vielleicht einer der stolzen Besitzer nachschauen welche Auflösung man unter Win7 einstellen kann?
Die maximale Auflösung beim IPS-Display ist 1.920x1.080. Kann man z.B. auch 1.366x768 einstellen?
 
Ja, du kannst auch problemlos eine geringere Auflösung einstellen.
Zur Auswahl stehen:
1920x1080
1680x1050
1600x900
1440x900
1400x1050
1366x768
1360x768
1280x1024
1280x800
1280x768
1280x720
1024x768
800x600
 
Meine HDD-Temp liegt zur Zeit bei 34°C, [...]
Ich sitze hier gerade bei knapp 25°C Raumtemperatur an meinem T450s. Ich arbeite bereits seit gut 2 Stunden. Word und Browser, CPU Lüfter aus, meine SSD zeigt laut Crystaldisk 41°C, CPU-Kerne (CPU-Z) 49 und 48°C bei 798,15 MHz. Nach längerer Nutzung spüre ich teilweise schon einen deutlichen Unterschied zwischen linker und rechter Handballenauflage, bedingt durch die steigende Temperatur der SSD.
 
Dieser Lüfter macht mich fertig, beim Surfen, jede neue Seite Lüfter geht auf geringeste Stufe ~3700rpm und geht wieder aus nach einigen Sekunden. Dabei Fiept er sehr unangenehm! T450s i7 940M. Meine Arbeitskollegen im Büro hören das aus 2-3 Meter Abstand ebenfalls.
 
Mit dem Lüfter finde ich auch kurios. Also entweder ist der Lüfter bei meinem ersten Gerät (hatte es umgetauscht) nie angegangen, oder ich habe ihn nicht gehört, weil er nicht dieses Fiepen hatte. An der aktuell relativ hohen Lufttemperatur liegt es übrigens nicht, da es hier immer gleich klimatisiert hat.

Wie sieht das bei euch anderen aus? Ist bei euch der Lüfter auch bei jedem Seitenwechsel im Browser am laufen, und dreht euer Lüfter auch relativ hochfrequent?

LG
 
@elo - gleiches Modell, gleiches Verhalten. Dabei fiept der Lüfter nicht, er ist einfach nur normal an. Und halt hörbar. Und hier ist es nicht warm, daran liegt es definitiv nicht.
Ist das bei Dir nur im Firefox oder auch bei anderer Software?
 
Wie gesagt bei mir (i5, nVidia) ist der Lüfter absolut mux Mäuschen still. Wenn ich bspw im Chrome 10 Tabs unmittelbar hintereinander öffne und scrolle wie blöd ist der Lüfter trotzdem definitiv aus! Ich höre den Lüfter eigentlich nur, wenn ich zum Beispiel Battlefield spiele (und den Ton ausschalte). Und selbst dann würde ich den Lüfter als sehr leise beschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben