T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.918
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man am T450s in der Dockingstation zwei digitale externe Monitore betreiben und wenn ja, wie ?
 
Kann man am T450s in der Dockingstation zwei digitale externe Monitore betreiben und wenn ja, wie ?
Prinzipiell ja.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Pro Dock und ein Daisy Chaining-fähiger Monitor (bei 3840x2160@60Hz ist so nur ein Monitor möglich)
  • Pro Dock und ein Display Port MST-Hub (bei 3840x2160@60Hz ist so nur ein Monitor möglich)
  • Ultra Dock (hier können allerdings nicht alle Anschlüsse verwendet werden; "DVI und der erste DP" und "HDMI und der zweite DP" schließen sich gegenseitig aus, man sollte die Monitore also an die richtigen Anschlüsse anschließen ;) )
 
Bei uns waren es 2 Touch-T450s.
Hier noch die Fotos dazu:
Wenn ich mich recht erinnere, sind bei den Varianten mit Touch Displays, laut FRU-Teileliste, lediglich zwei verschiedene AUO-Panels möglich.
Demnach würde ich vermuten, dass du kein Touch T450s ohne Backlight-Bleeding bekommen wirst, da die "IPS"-Panels(AHVA) von AUO
anscheinend generell mehr zum "bluten" neigen. Auch beim T440s war das (gegenüber dem LG ansonsten klar bessere) AUO öfter und stärker von Backlight-Bleeding betroffen.
 
Prinzipiell ja.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Pro Dock und ein Daisy Chaining-fähiger Monitor (bei 3840x2160@60Hz ist so nur ein Monitor möglich)
  • Pro Dock und ein Display Port MST-Hub (bei 3840x2160@60Hz ist so nur ein Monitor möglich)
  • Ultra Dock (hier können allerdings nicht alle Anschlüsse verwendet werden; "DVI und der erste DP" und "HDMI und der zweite DP" schließen sich gegenseitig aus, man sollte die Monitore also an die richtigen Anschlüsse anschließen ;) )

Verstehe ich das richtig?
Prinzipiell wäre es möglich einen Monitor mit 3840x2160 und einen zweiten Monitor mit 2560x1600 per Ultra Dock anzuschliessen? Also über die beiden DP Anschlüsse?
Danke!
 
Lohnt es sich eigentlich den T450s ohne SSD und ohne 2. RAM-Riegel zu ordern um dann eigenständig zu kaufen? Mal ein Beispiel: Bei Lapstars gibt es für das "Weglassen" der SSD ca. 70€ und für das "Weglassen" des 2. RAM-Riegels nochmal ca. 50€. Das sind beides "Standard-Lenovo-Komponenten".

Eine Crucial mit 256GB kostet ca. 100€ (also +30€) und ein 8GB-Riegel etwa 50€ (also +/-0€). Was bekommt man überhaupt, wenn dort steht Lenovo-SSD oder Lenovo-RAM? Lohnt sich der eigenständige Austausch?
 
Hallo,

ich habe seit gestern ein T450s und möchte euch ein paar Erfahrungen mitteilen. Mein T450s ist das Modell 20BW-S03F00. Ich kann zum großen Teil die negativen Erfahrungen anderer User nicht bestätigen. Es sind überhaupt keine Lichthöfe vorhanden und auch die Spaltmaße sind sehr gut. Es ist zwar ein C4 Fiepen vorhanden, aber das ist sehr leise und auch in ganz ruhiger Umgebung fast nicht wahrzunehmen. Mein Dell Inspiron ist dagegen ein Bohrhammer :rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist, dass die grüne LED der Fn-Taste dauerhaft leuchtet, auch wenn ich sie drücke. Ist das normal?

Gruß
 
Hey,
das gleiche Modell habe ich auch. Das gibt mir Hoffnung, dass ein Austauschmodell besser ist, bezüglich der Geräuschentwicklung.

Wenn du FnLk aktiviert hast, also die F1-F12 Tasten standardmäßig aktiviert hast, anstatt die Funktionstasten, leuchtet die FN-Taste dauerhaft. Du kannst das ändern, indem du Fn + Esc drückst (auf der Esc-Taste steht FnLk unten rechts). Dann hast du auch die Funktionstasten (zB. Lautstärke etc) aktiviert.

Von welchem Händler hast du dein Gerät bezogen?

LG
 
noch ein update zu meinem 450s:
die tasten kommen am display an wenn man es im rucksack transportiert
am display-rahmen hab ich nach einem monat bereits striche von den tasten :facepalm:
im sd-slot is der auswurf kaputt (klappriger plastikhaken innen abgebrochen)

und wenn ich von meiner externen platte einen film schau bricht er ca alle 20 min ab
aber nur per usb 3.0, 2.0 funktioniert problemlos
die platte am standpc funktioniert per 3.0 ebenfalls problemlos

und nach meiner bisherigen erfahrung mit multitouch-fähigen touchpads/displays will ich eigentlich wieder ein resistives haben
10 finger und 2 arschbacken gleichzeitig sind zwwar schön und gut, mir wäre aber ein finger (der dafür präzise) lieber
 
noch ein update zu meinem 450s:
die tasten kommen am display an wenn man es im rucksack transportiert
am display-rahmen hab ich nach einem monat bereits striche von den tasten :facepalm:
im sd-slot is der auswurf kaputt (klappriger plastikhaken innen abgebrochen)

und wenn ich von meiner externen platte einen film schau bricht er ca alle 20 min ab
aber nur per usb 3.0, 2.0 funktioniert problemlos
die platte am standpc funktioniert per 3.0 ebenfalls problemlos

und nach meiner bisherigen erfahrung mit multitouch-fähigen touchpads/displays will ich eigentlich wieder ein resistives haben
10 finger und 2 arschbacken gleichzeitig sind zwwar schön und gut, mir wäre aber ein finger (der dafür präzise) lieber

Das mit dem USB 3.0 hört sich aber eher nach einem Treiberproblem an.

BlubbNo1
Hey,
das gleiche Modell habe ich auch. Das gibt mir Hoffnung, dass ein Austauschmodell besser ist, bezüglich der Geräuschentwicklung.

Wenn du FnLk aktiviert hast, also die F1-F12 Tasten standardmäßig aktiviert hast, anstatt die Funktionstasten, leuchtet die FN-Taste dauerhaft. Du kannst das ändern, indem du Fn + Esc drückst (auf der Esc-Taste steht FnLk unten rechts). Dann hast du auch die Funktionstasten (zB. Lautstärke etc) aktiviert.

Von welchem Händler hast du dein Gerät bezogen?

LG​

Das Notebook habe ich persönlich bei einem Lenovo Händler in der Nähe von Heidelberg abgeholt.

Gruß
 
OMG!
Wenn ich das alles hier lese... Woher habt ihr eure Geräte? Kann man da einen Zusammenhang erkennen?
Mein Plan war es (eigentlich) das T450s mit NVIDIA Chipsatz zu kaufen bei http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws2km00.html zu kaufen. Ja, ich komme noch in den Genuss es zu den Studententarifen zu bekommen.
Andererseits lassen sich Leute auch nur selten darüber aus, wenn alles in Ordnung ist.
Grüße
 
Wenn ich das alles hier lese... Andererseits lassen sich Leute auch nur selten darüber aus, wenn alles in Ordnung ist.Grüße
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben: 90 bis 95% aller Besitzer eines Gerätes sind absolut zufrieden aber die 5% die es nicht sind, die hauen in Foren immer richtig auf die Kacke, so dass man als unter paranoider Recherchensucht leidender den Eindruck bekommt: Kauf das Teil bloß nicht.

Wobei ich sagen muss, dass das T450s diesmal gefühlt wesentlich besser weg kommt als das T440s zuletzt (vermutlich wegen der "Katastrophe" mit den Displays :eek: )

Jedes Gerät immer wieder schön :)

Lange Rede kurzer Sinn: Mach dich nicht verrückt :pinch:
 
Andererseits lassen sich Leute auch nur selten darüber aus, wenn alles in Ordnung ist.
wie so etwas loben, was eine gekaufte ware ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein das ein neugeräht ohne fehler kommt, abgesehen von den felern die die ingeneure bei den neuerungen machen und niemand "produktiv" nutzen kann, sondern sich erst mühsam umgewöhnen.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben: 90 bis 95% aller Besitzer eines Gerätes sind absolut zufrieden aber die 5% die es nicht sind, die hauen in Foren immer richtig auf die Kacke,
wenn hier leute bis zu 5 mal bestellen müssen um ein "funktionierendes geräht" in der preisklasse zu bekommen das ihr auch entspricht oder es am ende aufgeben und ich auf deine pi mal daumen rechnung gucke und einschlägige umfragen zu hilfe nehme.............
dann sieht es so aus das lenovo mit ihrem service die letzten jahre auf den letzten platz gerutscht ist und die qualitätkontrolle gestrichen wurde.
2-3 stück werden augenscheinlich betrachtet aus 100 produzierten. ...............
ca 30 % ( bei allen herstellern) nicht nur lenovo verlässt mit fehlern die produktionstätte............

woher zum geier hast du denn deine zahlen ?
 
Ich habe ein Problem mit dem PartsLookup-Dingens von Lenovo. Ich habe die Seriennummer und Typenbezeichnung, kriege aber immer dusslige Error-Meldungen [#PL SerialNumber Format Error#] von der Website.
Gehts bei euch?
 
Das sind keine statistisch belegten Zahlen, meine Güte. Natürlich ist das im Grunde bei einem solchen Preis nicht in Ordnung, wenn XYZ nicht den Erwartungen entspricht. Aber wenn bspw. eine Firma 200 Stück für die Firma bestellt interessiert das keine Sau ob da was knarzt. Die Dinger müssen "tun" und das zuverlässig.

Versteh mich nicht falsch... Ich möchte auch nicht alles gut reden - um Gottes Willen nicht - aber es ist nunmal so, dass, wie es Boomi schon sagte, sich die Leute eben i.d.R. nur zu Wort melden wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Beiträge hier im Forum representativ wären dürfte man sich doch wirklich kein Thinkpad mehr kaufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, aber diese Foren-Motz-Mentalität ist mir schon bekannt. (Also das sich meist nur negativ geäußert wird.); dies nur als Anmerkung zu meinem ersten Post.
Mich würde nun nur als wahrscheinlicher zukünftiger T450S Käufer interessieren, wo die Geräte "mit den mehr oder weniger großen Makeln" gekauft wurden (Händler, Onlineshop, evtl. sogar auch Campuspoint) und ob es T450S mit NVIDIA Chipsatz waren. Auch bin ich neugierig, ob es eine Häufung der Fehler bei den Touch oder No-Touch Bildschirm Versionen gibt.
 
Ich habe ein Problem mit dem PartsLookup-Dingens von Lenovo. Ich habe die Seriennummer und Typenbezeichnung, kriege aber immer dusslige Error-Meldungen [#PL SerialNumber Format Error#] von der Website.
Gehts bei euch?
neue gerähte sind oft noch nicht nachgeführt in lenovos datenbank die für die öffentlichkeit bestimmt ist. denn im support greiffen sie auf eine andere datenbank zu. sehr oft geben die server von lenovo auch keine antwort ...... und am wochenende kann man die vergessen seit jahren schon funktioniert höchstens ein driver download bei lenovo.
einfach nach dem wochenende nochmals versuchen an verschiedenen tagen......
Versteh mich nicht falsch... Ich möchte auch nicht alles gut reden - um Gottes Willen nicht - aber es ist nunmal so, dass, wie es Boomi schon sagte, sich die Leute eben i.d.R. nur zu Wort melden wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Beiträge hier im Forum representativ wären dürfte man sich doch wirklich kein Thinkpad mehr kaufen!?
mann muss halt wissen was man will... mir persöhnlich sind knarzende gehäuse bei torsionen schnuppe wenn es aber auf dem tisch liegt sollte es beim tippen schon nicht knarzen.
auch wackelnde akkus sind mir schnuppe, solange das ganze hält, währe der akku passgenau hätte man ja minuten beim wechseln bis man ihn reinbekommt weil man immer wieder verkanntet ...........
mann/frau muss es eben für sich ganz persöhnlich "werten".
 
Vorallendingen vergleiche ich. Und wenn andere Hersteller auch wartbare Geräte auf den Markt bringen, die weniger kosten und in gewissen Punkten vergleichbar sind, dann sollten die Mucken & Macken bei 1500€, die für ein T450s schnell mal fällig werden nicht sein. Und ordentliche Standards an die Zulieferer von Displaypanels zu setzen, wie das andere Hersteller in dem Preissegment auch tun erfordert nichtmal einen Mehraufwand.
 
Es ist endlich da. Top verarbeitet, bloß dieses Platzhalterplastik im Smartcardreaderschacht steht etwas heraus und ist etwas wabblig. Das wird früher oder später in der Tasche an irgendetwas hängenbleiben würde ich sagen. Ansonsten ist alles gut, nichts knarzt und wackelt. Alles sitzt da wo es soll. Ich frage mich nur, warum unten das Displaybezel - etwa zwicshen F5 und Pos1-Taste so warm wird.. das Ding hat doch LED-Beleuchtung? Und das einzige, was Geräusche von sich gibt ist die HDD, die auch unter der rechten Hand recht warm wird. Naja - die paar Wochen bis es eine SSD gibt werde ich das wohl aushalten. Aber schon erstaunlich zu merken, wie langsam HDDs doch so sind. Gibt es eine Möglichkeit im Touchpadtreiber für die Finger-Wischgesten die Richtung zu wechseln? Links für weiter und nach Rechts für zurück ist genau entgegengesetzt von.. bspw. den Pfeilen auf dem Bildschirm, aber auch meiner Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben