Ob der Lüfter bei meinem T450s beim Browsen anspringt hängt stark vom Inhalt der Seite ab.
Wie Justin Sane kann ich auch TPFanControl empfehlen. Es kann auf jeden Fall die nervösen kurzen Starts des Lüfters minimieren.
Ich transportiere mein Thinkpad jeden Tag im Rucksack+Hülle. Nun habe ich gestern Abend feststellen müssen, dass der Bildschirm Kratzer auf Höhe dieser Taste hat. Man
kann sogar fast die Punkte der Taste erahnen.
Im Betrieb stört das nicht. Nur denke ich, dass dies einem Business-Notebook nicht gerecht wird.
Ich will damit nicht die Frage um die Qualität der Lenovo-Produkte ein weiters Mal anstoßen. Nur sollte man bei täglichen Transport gewarnt sein und einen Slip zwischen Tastatur und Bildschirm legen.
Das habe ich bei meinem T450s auch festgestellt. Allerdings keine Kratzer im Display, aber den exakten Abdruck des Trackpoints.
Nach nur 2 Wochen Transport im großen Notebook-Rucksack habe ich dann auch noch (die bereits beim T440s stellenweise bemängelten) Abdrücke des Displayfrontrahmens auf Tastaturumrahmung sowie Handballenauflage feststellen dürfen, die sich nicht entfernen lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der oft erwähnte Forenslip dabei helfen kann, da er nicht breit genug ist, um links- und rechtsseitig der Tastatur einen Kontakt zu verhindern.
Seltsam ist allerdings, dass zumindest in meinem Fall kein oder nur sehr wenig Druck beim Transport ausgeübt wird, da ich das T450s momentan noch in dem recht starren Notebookfach transportiere, das eigentlich Platz für mein 17" Laptop bot.
Ich habe mich nun noch nach breiteren Alternativen zum Forenslip umgesehen, diese sind aber oft 2-in-1-Produkte, die auch als Mauspad genutzt werden können und daher zu dick sind.
Crumpler - The Slip 15" wide würde gut passen, ist aber zu dick. Ich denke, das würde sich negativ auf die Scharniere auswirken. Der iSafer ist dünner, hat aber wohl eine gummierte Unterseite, die im Sommer klebrige Rückstände auf der Tastatur hinterlassen soll. Momentan suche ich nach einem dünnen Filz oder ähnlichem, das ich einfach selbst zurechtschneiden kann.