T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.918
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist der Lüfter auch relativ leise. Aber das Chrome & 10 Tabs und scrollen wie blöd ist eben anders. Und ständiges An-Aus ist halt doch hörbar.
 
Hallo,

Ich habe zwar ein T550, aber mein "Problem"bzw. Feststellung passt hier auch rein. Kann es sein das Lenovo bei dem Design der mittleren Trackpoint-Taste gepennt hat?
Ich transportiere mein Thinkpad jeden Tag im Rucksack+Hülle. Nun habe ich gestern Abend feststellen müssen, dass der Bildschirm Kratzer auf Höhe dieser Taste hat. Man(n) kann sogar fast die Punkte der Taste erahnen.
Im Betrieb stört das nicht. Nur denke ich, dass dies einem Business-Notebook nicht gerecht wird.
Ich will damit nicht die Frage um die Qualität der Lenovo-Produkte ein weiters Mal anstoßen. Nur sollte man bei täglichen Transport gewarnt sein und einen Slip zwischen Tastatur und Bildschirm legen.
 
Bezüglich des Lüfters:
Habt ihr mal die versch. Energieprofile durchgeseppt? Wenn ich im 'Balanced'-Mode bin, geht der Lüfter auch relativ schnell an, aber auch wieder aus. Sobald ich ne neue Seite auf mache im Chrome gehts los. Sobald ich aber auf 'Power Saver" gehe, passiert da nix. 10 Tabs + youtube + surfen wie wild bockt den garnicht.
Weiterer Tip des Jahres: TPFancontrol.

Könnte sich jemand vll ansonsten nochmal die Mühe machen und die Temperaturwerte von der CPU bei auslastung (z.B. Prime95) testen? Würde gerne wissen, ob die 80-90° (i5 5200) auch bei andern Leuten auftreten :)


lg
 
Ich habe ein Problem mit dem Akkuverhalten bei geschlossenem Bildschirm (Habe die Win. 8.1 Standardeinstellungen (Ausballanciert)). Nach 1 Stunde Bildschirm zugeklappt sinkt der Akkustand um 6-7%. Das scheint mir nicht normal zu sein. Gibt es für win 8.1 ein Lenovo tool was das besser managed oder kann mir jemand passende Einstellungen empfehlen?

Liebe Grüße

Brumm

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Gruß
 
Du schaltest dein TP ja nicht aus, sondern machst nur den Deckel zu? Ich denke, du gehst damit in den Zustand: "Energien sparen". Daher muss der Ladezustand des TP sinken, da es ja noch Strom benötigt um schnell wieder aus seinem Schlaf zu erwachen. Da hilft nur Ausschalten oder in den Ruhezustand(?) gehen.
 
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal eine Frage in die Runde stellen. Derzeit nutze ich noch mein geliebtes T60 mit ATI 1400. Sehr feines gerät, was aber so ganz langsam ausgemustert werden soll. Alternative wäre ein T450(s). Ich lese aber immer, das dieses nur mit der internen Grafikkarte dockbar ist?! Also bei der dedizierten NVIDIA würde ich das Ding nicht auf ne Docking station setzen können und nen externen Monitor betreiben? Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
 
Was fürn Schwachsinn. Gerade wer so ein leistungsstarkes Gerät kauft will doch z.B. CAD unterwegs mobil und zuhause am großen Monitor nutzen.

Gibts dann auch keine Dockingmöglichkeit für Peripherie? Also externe USB Platten, Maus, Keyboard,...?
 
Ob der Lüfter bei meinem T450s beim Browsen anspringt hängt stark vom Inhalt der Seite ab.
Wie Justin Sane kann ich auch TPFanControl empfehlen. Es kann auf jeden Fall die nervösen kurzen Starts des Lüfters minimieren.

Ich transportiere mein Thinkpad jeden Tag im Rucksack+Hülle. Nun habe ich gestern Abend feststellen müssen, dass der Bildschirm Kratzer auf Höhe dieser Taste hat. Man(n) kann sogar fast die Punkte der Taste erahnen.
Im Betrieb stört das nicht. Nur denke ich, dass dies einem Business-Notebook nicht gerecht wird.
Ich will damit nicht die Frage um die Qualität der Lenovo-Produkte ein weiters Mal anstoßen. Nur sollte man bei täglichen Transport gewarnt sein und einen Slip zwischen Tastatur und Bildschirm legen.

Das habe ich bei meinem T450s auch festgestellt. Allerdings keine Kratzer im Display, aber den exakten Abdruck des Trackpoints.
Nach nur 2 Wochen Transport im großen Notebook-Rucksack habe ich dann auch noch (die bereits beim T440s stellenweise bemängelten) Abdrücke des Displayfrontrahmens auf Tastaturumrahmung sowie Handballenauflage feststellen dürfen, die sich nicht entfernen lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der oft erwähnte Forenslip dabei helfen kann, da er nicht breit genug ist, um links- und rechtsseitig der Tastatur einen Kontakt zu verhindern.
Seltsam ist allerdings, dass zumindest in meinem Fall kein oder nur sehr wenig Druck beim Transport ausgeübt wird, da ich das T450s momentan noch in dem recht starren Notebookfach transportiere, das eigentlich Platz für mein 17" Laptop bot.
Ich habe mich nun noch nach breiteren Alternativen zum Forenslip umgesehen, diese sind aber oft 2-in-1-Produkte, die auch als Mauspad genutzt werden können und daher zu dick sind.
Crumpler - The Slip 15" wide würde gut passen, ist aber zu dick. Ich denke, das würde sich negativ auf die Scharniere auswirken. Der iSafer ist dünner, hat aber wohl eine gummierte Unterseite, die im Sommer klebrige Rückstände auf der Tastatur hinterlassen soll. Momentan suche ich nach einem dünnen Filz oder ähnlichem, das ich einfach selbst zurechtschneiden kann.
 
Ich benutze für den Zweck ein großes Fielmann Brillenputztuch welches ich in der Mitte durchklappe! Das hat so grob geschätzt die Maße 38 x 26 cm.
 
Also ich transportiere mein T450s mindestens 5 Tage die Woche in einer oft sehr vollen Tasche und habe seit dem ersten Tag den Forenslip zwischen Tastatur und Display.
Wahrscheinlich dank diesem, habe ich keine Abdrücke auf dem Display.
Und auch wenn es mich tierisch nervt immer etwas dazwischen legen zu müssen, bin ich doch froh, dass ich es mache, weil ein Abdruck/Kratzer im Display würde mich wohl wahnsinnig machen...
Was das angeht, vermisse ich mein T430 ein wenig. Da musste ich mir keine Gedanken darüber machen, dass das Display Abdrücke bekommt. Der Rahmen hatte zwar nach 2 Jahren Nutzung einige blanke Stellen vom Displaybezel, aber solange das Display einwandfrei ist, macht mir das nichts.


Was mich aber beim T450s wirklich nervt, ist das Scrollen mit dem Trackpoint im Browser (Chrome).
Dabei springt die Ansicht so extrem, dass ich gezwungenermaßen schon zum Trackpad User werde. Dazu gibt es ja aber bereits einen Thread...
 
Was fürn Schwachsinn. Gerade wer so ein leistungsstarkes Gerät kauft will doch z.B. CAD unterwegs mobil und zuhause am großen Monitor nutzen.

Gibts dann auch keine Dockingmöglichkeit für Peripherie? Also externe USB Platten, Maus, Keyboard,...?

sehe ich auch so. Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Gerät und hatte das 450s ins Auge gefasst. Ich arbeite aber zu 80% im Dock an 2x27" TFT mit 2560x1440. Ich spiele zwar nicht, und mache auch kein CAD, aber auf meinem aktuellen W520 laufen auch viele normale Desktop Programme unter der NVidia wesentlich schneller als der integrierten Intel. z.B. WPF Programme, Webbrowser mit GPU Beschleunigung etc...

Gibt es für das Modell mit NVidia eine Docking Lösung?
Oder sind die integrierten Intel GPUs mittlerweile so stark dass man selbst mit 2-4 großen Bildschirmen und etlichen offenen Fenstern keinen Unterschied mehr merkt im 2D Bereich?

Danke,
Alex
 
Also bei mir haben sich die linke und mittlere Touchpad Taste auf für immer im Display mit Minikratzern verewigt. So was sollte eigentlich nicht passieren!
 
Das sollte auch ein Grund zum Austausch sein m.E. - bei mir hat sich der innere Rand des Bezels unten auf dem Palmrest als schillernde Linie verewigt. Knapp über dem Beginn des Touchpads. Das geht auf der rechten Seite (über den Fingerprint-Sensor drüber) weiter.
 
Das sollte auch ein Grund zum Austausch sein m.E. - bei mir hat sich der innere Rand des Bezels unten auf dem Palmrest als schillernde Linie verewigt. Knapp über dem Beginn des Touchpads. Das geht auf der rechten Seite (über den Fingerprint-Sensor drüber) weiter.
So wie ich allgemein die Hersteller kenne, wird Lenovo den Austausch verweigern wegen was weis ich auch immer.
 
Das sollte auch ein Grund zum Austausch sein m.E.
Das soll ein Grund für den Austausch sein? :D Ist die Funktion irgendwie beeinträchtigt? Soll man jetzt anfangen, niegelnagelneue Geräte wegzuwerfen weil sie ein paar kleine Kratzerchen auf dem Display haben, die man leicht mit einem Tuch vermeiden kann?

Wird ja immer besser...

Bis jetzt hatte jedes meiner ThinkPads, auch das R60 mit dem richtig dicken Deckel, leichte Abdrücke der Tastatur nach dem Transport (die man aber immer leicht wegwischen konnte). Die Lösung war schon immer ein Tuch...nicht der Garantieaustausch. Ich habe immer den Forenslip genutzt und hatte nie Probleme mit meinem T440s mit dem Thema - und es sah in der Hinsicht bis zum Ende wie nagelneu aus.
 
Was mich aber beim T450s wirklich nervt, ist das Scrollen mit dem Trackpoint im Browser (Chrome).
Dabei springt die Ansicht so extrem, dass ich gezwungenermaßen schon zum Trackpad User werde. Dazu gibt es ja aber bereits einen Thread...

Ich hatte das gleiche Problem, mit diesen (unintuitiven) Einstellungen klappt das Scrollen in Chrome bei mir endlich wie gewünscht und absolut ruckelfrei (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • t450s_synaptics.png
    t450s_synaptics.png
    72,3 KB · Aufrufe: 48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben