T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.922
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nochmal wegen des Fiepens/Spulengeräusches, was auch immer das ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass sie im Netzteilbetrieb an sich akzeptabel sind (Elektronik, gerade so feine/kleine macht halt Geräusche). Mit schwindendem Akkustand im Akkubetrieb jedoch werden die Geräusche wesentlich lauter. In bestimmten Situationen schon sehr extrem.
Am kuriosesten ist es, wenn ich auf facebook einen Text markiere und die Maustaste gedrückt lasse. Da fiept das Teil, sodass ich das aus 2-3m Entfernung noch einigermaßen gut hören kann. Zudem geht der Lüfter nach ein paar Sekunden auf volle Leistung und hört wieder damit auf, sobald ich den Tab geschlossen habe (Tab ist dann kaum noch benutzbar). Habe das auch wieder mit meinem Handy aufgenommen. Als Lautstärkereferenz dienen hier vielleicht die Lüfter.

https://drive.google.com/file/d/0B8V...ew?usp=sharing

Kann dieses Phänomen jemand so auch bestätigen, bzw hat schoneinemal jemand genau so laute Geräusche von seinem ThinkPad vernommen?

Akku war jetzt übrigens noch so 30% geladen.

Bei mir passiert sowas ähnliches. Das Geräusch ist normal da. Wenn ich jedoch etwas markiere und die Maus dabei bewege, dann wird das Signal gedämpft/gestört. Wenn ich dann mit dem Trackpoint Scrolle ist es Komlett weg. War am am Anfang nicht so als ich ihn Eingerichtet hab.
 
Bei mir ist das eher so, dass ein Geräusch normal da ist, und wenn ich etwas markiere/die Maus bewege/scrolle die ganze Geschichte nochmal bedeutend lauter wird.
 
Eine Frage mal andersherum: Gibt es denn auch ThinkPad T450s-Besitzer, die beim Scrollen (vor allem im Akkubetrieb) kaum Geräusche vernehmen, bzw. aus normalem Arbeitsabstand nichts großartig hören?

Wäre äußerst blöd, wenn ich mein Gerät umtauschen möchte, und ich das nach ner Woche wiederbekomme, weil das "normal" sei.
 
Auch von meinem Gerät kann ich nichts Negatives vermelden - schön ruhig und artig ...
 
Mir ist aufgefallen wenn ich den Laptop auf höchstleistung umstell ist alles in Ordnung keine Geräusche. Nur das kleine Geräusch das niemanden stört. Nur bei Ausbalanciert oder Energiesparmodus kommt es.
 
In "Höchstleistung" sind die Geräusche bei mir nochmal deutlich lauter als bei Ausbalanciert oder im Energiesparmodus.
 
In "Höchstleistung" sind die Geräusche bei mir nochmal deutlich lauter als bei Ausbalanciert oder im Energiesparmodus.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Dell E7440 und nicht mal ein Mainboardtausch hat geholfen. Das Geräusch kam übrigens von der CPU. Diese elektrischen Geräusche sind mitlerweile der Hauptgrund, warum ich Notebooks nur noch mit Rückgaberecht kaufen. Ich würde mal bei Lenovo zwecks Mainboardwechsel anfragen, falls das Geräusch stört. Ich habe damals das gleiche bei Dell gemacht und die haben das Mainboard nach etwas Verhandeln dann getauscht, gebracht hat es wenig (Geräusch war leiser, aber immer noch vorhanden). Vielleicht hast du mehr Glück.
 
Habe noch die Möglichkeit das Gerät beim Händler zu tauschen. Bin mal gespannt, ob das Austauschgerät besser ist.
 
Habe für unsere beiden erwachsenen Kinder, die beide studieren, jew. ein T450S bestellt. Heute erhielten wir die beiden Notebooks.
Notebook 1: Unglaubliches Bleeding rechts unten in der Ecke, dünner Bildschirmrahmen unten links nicht fest angeklebt, Tastatur gibt links außen sehr stark nach.
Notebook 2: Unglaubliches Bleeding links unten in der Ecke und und schlecht eingepasstes Trackpad.

Ich selbst besitze ein ThinkPad Yoga, musste aber vorher auch einige Geräte dieser Sorte begutachten, bis ich eines fand, das halbwegs fehlerfrei war.

Aber das Bleeding an den T450S ist ein Witz. Sowas darf in dieser Stärke einfach nicht sein.
Die guten Bewertungen des T450S in "notebookcheck" kann ich nicht nachvollziehen. Sehr, sehr komisch.
Lenovo legt wohl mittlerweile wenig Wert auf gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mein T450s bei einem Händler abholen. Gibt es eine Möglichkeit die hier angesprochenen Problem vor Ort zu untersuchen (Notebook ohne BS)?

Gruß
 
Ich werde morgen mein T450s bei einem Händler abholen. Gibt es eine Möglichkeit die hier angesprochenen Problem vor Ort zu untersuchen (Notebook ohne BS)?

Gruß

Natürlich kannst du checken, ob die Verarbeitung (Spaltmaße, etc.) stimmt und vllt einmal alle Tasten checken. Bleeding kannst du prüfen, wenn du es startest.
Ob es Geräusche von sich gibt geht leider nur mit BS. Zumindest bei mir beginnt das genau dann, wenn das Windows Logo beim Start erscheint. LG
 
Natürlich kannst du checken, ob die Verarbeitung (Spaltmaße, etc.) stimmt und vllt einmal alle Tasten checken. Bleeding kannst du prüfen, wenn du es startest.
Ob es Geräusche von sich gibt geht leider nur mit BS. Zumindest bei mir beginnt das genau dann, wenn das Windows Logo beim Start erscheint. LG
Danke für die Antwort. Kann die die Geräusche auch mit einer Linux Live Version wie Slax testen?

Gruß
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Denke aber schon, dass das irgendwie gehen sollte. Ist ja an sich kein Problem des BS.
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Denke aber schon, dass das irgendwie gehen sollte. Ist ja an sich kein Problem des BS.

Aber wenn wie Du schriebst das Geräusch genau dann beginnt, wenn das Windows-Logo beim Start erscheint, und die Geräusche verschieden laut sind bei verschiedenen Windows Energie-Managementprofilen klingt mir das schon sehr stark nach OS-Problem?
 
In der Sekunde, wo der Rechner beginnt mehr zu machen als nur das "biosfenster" anzuzeigen fängt das an.

Ganz zu Beginn ist das Geräusch auch schon da, aber extreeem leise, sodass man das kaum hören kann. Und dann unter last wird das halt lauter und behält diese Grundlautstärke beim arbeiten und wird bei bestimmten Aktivitäten halt lauter.
 
Notebook 1: Unglaubliches Bleeding rechts unten in der Ecke, dünner Bildschirmrahmen unten links nicht fest angeklebt, Tastatur gibt links außen sehr stark nach.
Notebook 2: Unglaubliches Bleeding links unten in der Ecke und und schlecht eingepasstes Trackpad.
Es handelt sich bestimmt um AUO-Panels. Es geht aber noch schlimmer - mein T450s (Austauschgerät) hat heftiges Bleeding entlang der gesamten unteren und rechten Seite.
Zumindest das Exemplar, mit dem nicht richtig festgeklebten Bildschirmfrontrahmen würde ich umgehend reklamieren.
Der Lenovo-Support hatte mir mitgeteilt, dass dieser Fehler, selbst bei einem Neugerät, nicht von der Herstellergarantie abgedeckt wäre.

Aber das Bleeding an den T450S ist ein Witz. Sowas darf in dieser Stärke einfach nicht sein.
Vollste Zustimmung.

Die guten Bewertungen des T450S in "notebookcheck" kann ich nicht nachvollziehen. Sehr, sehr komisch.
In beiden Testgeräten von Notebookcheck waren LG-Panels verbaut. Diese sind vom Backlight-Bleeding anscheinend generell weniger betroffen. Mein erstes T450s war ebenfalls mit einem LG-Panel ausgestattet und hatte Null (tatsächlich) Bleeding. Dafür einen partiellen Farbstich in der Bildmitte.

Ich bin allerdings etwas überrascht, dass in beiden Tests kein Wort über den hier im Forum bereits angesprochenen "Gittereffekt" der LG-Panels verloren wurde.

Lenovo legt wohl mittlerweile wenig Wert auf gute Qualität.
Auch, wenn ich es eigentlich nicht wahrhaben möchte, muss ich diesen Eindruck leider teilen.
 
Woran erkenne ich ob ein LG Panel verbaut ist? Nur wenn ich im Geräte Manager nachschaue? Es ist also Zufall ob man ein LG oder ein anderes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben