T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.918
So, Ihr Lieben,
einige T450s haben bereits ihren Weg zu den ersten Forenmitgliedern gefunden.
In diesem Thread könnt Ihr alles über diese Modellreihe diskutieren.

Probleme bitte in einem entsprechenden Thread lösen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaltest dein TP ja nicht aus, sondern machst nur den Deckel zu? Ich denke, du gehst damit in den Zustand: "Energien sparen". Daher muss der Ladezustand des TP sinken, da es ja noch Strom benötigt um schnell wieder aus seinem Schlaf zu erwachen. Da hilft nur Ausschalten oder in den Ruhezustand(?) gehen.

Danke für den Tip!
 
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch mal eine Frage in die Runde stellen. Derzeit nutze ich noch mein geliebtes T60 mit ATI 1400. Sehr feines gerät, was aber so ganz langsam ausgemustert werden soll. Alternative wäre ein T450(s). Ich lese aber immer, das dieses nur mit der internen Grafikkarte dockbar ist?! Also bei der dedizierten NVIDIA würde ich das Ding nicht auf ne Docking station setzen können und nen externen Monitor betreiben? Oder verstehe ich das falsch?

Gruß

Halllo zusammen,
ich habe mal ein bisschen weiter geforscht. Eine konventionelle Docking-Lösung geht leider tatsächlich nicht:brech:. Alternativ kann man eine USB 3.0 UltraDock verwenden. Da kann man dann wieder Monitore und Co dran hängen. Finde ich aber suboptimal. Weiß jemand, ob das T450(s) dann auch über die Dock und USB3.0 geladen wird?
Seit welcher Baureihe haben die dedizierten Karten eingentlich keinen Dockingport mehr?
 
Inzwischen bereue ich fast den Kauf der i7-Version über die i5-Version. Der Lüfter macht mich wahnsinnig. Er läuft de facto Konstant solange man IRGENDWAS im Internet macht, und das hat mit dem Inhalt der Websiten quasi nichts zu tun, dreht dabei oft rauf- und runter (und pendelt somit zwischen 3300 und 4000 rpm). Und mein rechter Palmrest wird (jdf mit der HDD) fast schon unerträglich warm. 35°C hat der bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bereue ich fast den Kauf der i7-Version über die i5-Version. Der Lüfter macht mich wahnsinnig. Er läuft de facto Konstant solange man IRGENDWAS im Internet macht, und das hat mit dem Inhalt der Websiten quasi nichts zu tun, dreht dabei oft rauf- und runter (und pendelt somit zwischen 3300 und 4000 rpm). Und mein rechter Palmrest wird (jdf mit der HDD) fast schon unerträglich warm. 35°C hat der bestimmt.

Mein i7 ist fast lautlos - obwohl ich in Chrome immer mehrere Seiten gleichzeitig offen habe - und hitzemässig ist mir noch nie etwas aufgefallen. Läuft bei Dir W7 oder W8.1?

Seit welcher Baureihe haben die dedizierten Karten eingentlich keinen Dockingport mehr?

afaik T440s
 
Inzwischen bereue ich fast den Kauf der i7-Version über die i5-Version. Der Lüfter macht mich wahnsinnig. Er läuft de facto Konstant solange man IRGENDWAS im Internet macht, und das hat mit dem Inhalt der Websiten quasi nichts zu tun, dreht dabei oft rauf- und runter (und pendelt somit zwischen 3300 und 4000 rpm). Und mein rechter Palmrest wird (jdf mit der HDD) fast schon unerträglich warm. 35°C hat der bestimmt.
Das klingt mir nicht normal. Eventuell stimmt was mit der Lüftersteuerung nicht, oder mit der WLP. Ich würde mal versuchen, ein BIOS Update zu machen. Vielleicht löst das ja den Knoten im System...

Habe zwar kein T450s, sondern ein W550s, aber das läuft mit i7-5500U und nVidia GPU fast immer beim Surfen, außer bei Videos, lautlos.
 
Ein BIOS-Update auf 1.14 habe ich bereits durchgeführt, kein Unterschied. Da User elo hier identisches Verhalten berichtet denke ich liegt es an der Kombination i7 + nvidia 940m.
Es liegt definitiv an der Lüftersteuerung, die nicht Temperatur, sondern Lastgesteuert zu sein scheint.

@jerendra - 8.1 war vorinstalliert, damit kam ich nicht wirklich klar, seitdem nutze ich Win7 SP1 x64.

edit:
Hier mal ein Beispiel was ich zur Zeit so treibe, und wie sich das CPU-Last-technisch und in RPM niederschlägt. Screenshot 1 ist ein Beispiel für meine Aktivität, der Zweite zeigt im Gadget unten rechts Temperaturen und Lüfterdrehzahl an.
Die einzige Situation in welcher der Lüfter aus bleibt ist wenn ich den Rechner nicht anfasse. Ich habe eben bei ausgeschaltetem Lüfter und 46°C CPU-Temp das Forum aufgemacht und zwei Tabs von der Startseite weg geöffnet. -> 3300rpm, bevor die Seiten fertig geladen sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich es überlesen habe: Nutzt du TPFancontrol? Damit läuft mein T450s immer passiv bei unter 50 Grad.
 
Ich hatte das bei meinem Austauschgerät auch. Bei jedem Seitenwechsel lief der Lüfter an. Im taskmanager zeigte dann Chrome auch immer um die 50 Prozent CPU Auslastung an. Von heute auf morgen jedoch lief der Lüfter kaum noch, wenn überhaupt wenn auf facebook 5 flashvideos liefen. Normal beim Videos schauen (Netflix oder YouTube) auch kein Lüfter mehr. Und auch die CPU last ging nicht mehr über 10 Prozent, obwohl ich an sich nichts geändert habe. Nur halt normal immer alles über Windows update aktualisiert (win 8.1). Das fand ich dann schon kurios.
 
Habe nen bisschen mit den Flash Einstellungen rumgespielt und Adobe air deinstalliert. Aber am Ende waren die Einstellungen glaube ich wieder wie vorher. Wird also vermutlich nicht da dran gelegen haben. Wollte ich trd mal mitteilen ;)
 
Hallo, habe das gleiche Problem wie GreenStrom. Der Lüfter geht ständig an und aus und wird laut, obwohl keine rechenintensive Programme betrieben werden. Der Lüfter beginnt schon wie verrückt beim Windows-Start zu arbeiten, ohne das man irgendein Programm geöffnet hat. Die Akkulaufzeit geht schlagartig in den Kellner.

Dank TPfancontrol bleibt die CPU unter 50 °C, sodass der Lüfter nicht mehr beim Surfen oder Schreiben von Dokumenten etc. anspringt.

Habe i5-5200 mit geforce 940m.
.
Ohne TPfancontroll kann man mit dem Notebook nicht arbeiten :( .
 
Ich nutze TPfancontroll sowieso, von daher sehe ich es jetzt nicht als Nachteil! :)
 
Mit TPFancontrol v062 gehts jetzt auch, jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich andere Issues wie die Spuren der Tastatur auf dem Display bzw. des Displayrahmens auf dem Palmrest praktikabel behebe. Und ich habe gemerkt dass links vom Touchpad unten (etwa 1cm links vom Touchpad, etwa auf der Höhe von 1cm ab Beginn des Touchpads) sich der Palmrest knarzend eindrücken lässt, etwa 1mm runter. Das nervt, weil ich manchmal mehr Druck auf den Palmrest ausübe wenn ich mich darauf abstütze. Rechts ist das kein Problem, alles bombenfest. Kann da mal wer leicht mit dem Zeigefinger herumdrücken und mir sagen ob das "normal" ist?
 
vollvasen bei lenovo...
da erzähl ich denen 3x das der auswurf der sd-karte hin is, und was bringt der techniker heute vorbei?
nen neuen einschub für die sim-karte...

jetzt steht wohl mainboard-tausch an wegen der plastiknase (ich seh das schon zur routine ausufern...)
 
Mit TPFancontrol v062 gehts jetzt auch, jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich andere Issues wie die Spuren der Tastatur auf dem Display bzw. des Displayrahmens auf dem Palmrest praktikabel behebe. Und ich habe gemerkt dass links vom Touchpad unten (etwa 1cm links vom Touchpad, etwa auf der Höhe von 1cm ab Beginn des Touchpads) sich der Palmrest knarzend eindrücken lässt, etwa 1mm runter. Das nervt, weil ich manchmal mehr Druck auf den Palmrest ausübe wenn ich mich darauf abstütze. Rechts ist das kein Problem, alles bombenfest. Kann da mal wer leicht mit dem Zeigefinger herumdrücken und mir sagen ob das "normal" ist?

die neueste v062? gibt zwei ;-)
und was ist mit v063? geht die nicht?
mir geht der Lüfter nämlich ziemlich auf die Nerven, der hat eine ganz unangenehme Frequenz :S
und während ich das schreibe bekomme ich auch dieses Fiepen aus dem Gehäuse (zusätzlich zum Lüfter)

edit: das Fiepen liegt am Realtek MultiCard Treiber (über das Lenovo System-Update installiert). Hab den deinstalliert (nachdem ich ihn vorhin installiert hatte) und siehe da, das Fiepen ist weg. Dummerweise hab ich jetzt keinen Sd-Leser.
(Windows 7 Ultimate x64)
 
Zuletzt bearbeitet:
@T450s i7/i5 940M Besitzer, hat mal einer von euch mit dem Lenovo Support Kontakt aufgenommen?

- Muss das Notebook eingesendet werden oder bekommt man einen Lüfter zum Austausch?
- Können die das Verhalten überhaupt ändern?

TPFancontrol kann ja nicht die Lösung sein, zudem der Lüfer unterhalb 3000rpm nicht zu hören ist und dort bereits das Notebook kühlen könnte. Leider ist Level 1 in TPFancontrol und unter Linux der geringste Level und dann läuft er bei ~3300rpm, deutlich hörbar.
Ich denke nur mit einem Biosupdate können die rpm Parameter Seitens Lenovo angepasst werden, einen direkteren Einfluss auf den Lüfter gibt es mMn. nicht.

Gruß elo

btw. klebt man die ersten 3 Lüfteröffnungen zu macht der Lüfter keine Geräusche mehr, das kann aber bei Spielen unter Umständen kritisch werden oder die CPU/GPU werden wegen Thermalproblemen heruntergedrosselt, was dann wiederum den Spielfluss stört. :)

Mhh, man wird hier zensiert im Forum, dabei habe ich gar nichts Aufrührerisches geschrieben.
Mein vorheriger Post war erst "Wartet auf Freischaltung" und jetzt ist er weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die neueste v062? gibt zwei ;-)

edit: das Fiepen liegt am Realtek MultiCard Treiber (über das Lenovo System-Update installiert). Hab den deinstalliert (nachdem ich ihn vorhin installiert hatte) und siehe da, das Fiepen ist weg. Dummerweise hab ich jetzt keinen Sd-Leser.
(Windows 7 Ultimate x64)

Ich hab hier auch mehrmals gefragt welche, aber nie eine Antwort bekommen. Ich benutze eine der 062-Versionen, die 063 startet bei mir nur ohne GUI und auch ohne Effekt.
Das mit dem CardReader ist ne klasse Erkenntnis, aber halt auch eine ziemlich dumme. Ich benutze den SD-Kartenleser eigentlich dauerhaft als Speichererweiterung...
 
sodann, hab jetzt ein neues mainboard

beim ausbau des alten hab ich nicht schlecht geschaut:
auf der CPU sitzen 2 dies (cpu + schätzungsweise chipsatz), und auf dem kleinen haben sie im werk mal eben die wärmeleitpaste vergessen :cursing:
 
Also wenn ich die Lüfter mal vergleiche, scheint es für meine Begriffe bei beiden nicht vorgesehen oder gewollt zu sein, dass die kleine Die gekühlt wird.

x250
$_57.JPG


t440/t450?
$_57.JPG

e04-349-001-lenovo-thinkpad-t440-heatsink-and-fan-assembly-00hm071-ef50050s1-c380-s9a.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben