Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Außerdem muss man den Bereich nicht unpartitioniert lassen. Man kann die Partition ruhig auf volle Größe ausdehnen und dann selbst drauf achten, dass man die Partition nicht ganz voll schreibt.
 
unpartitionierte Bereich von ca 30 GB ist etwas üppig, erklärt aber nicht die Schwäche bei 4k Schreiben

habe die 30gb für Ubuntu frei gelassen nur noch ich installiert.
jo die 4k Schreibschwäche ist mir gerade erst so bewusst geworden ist das Model bedingt oder woran könnte das liegen ?
 
hier gibt es einen benchmark der M4 128GB in einem T400, da ist schreiben 4K besser

auf welchem Laptop mit welchem Betriebsystem hast du die crucial?
 
hast du im Energiemanager die Leistung deines T420 gedrosselt? hast du auf der crucial Win 7 neu installiert oder von irgendwoher geclont?
 
habe komplett neu installiert jo habe den EM drauf aber auf volle Leistung stehen und am 90 Watt Dock
 
klingt insgesamt gut

wie voll ist deine Systempartition? schon mal geprüft, ob der Schreibcache aktiv ist (Garätemanager, Laufwerke, M4, Richtlinien)?
 
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD3 07.07.2012 12-42-18.png

verrückt ;) vielen dank hatte es nach der anleitung hier im Forum einfach mal umgeschaltet(deaktiviert) und nicht weiter drüber nachgedacht
 
Da ich jetzt mit meinem X301 meine erste SSD erworben habe(Toshiba THNS128GG4BAAA).
Sicherlich ist das nicht die schnellste, aber mir reicht es. Der Unterschied zu einer 5400RPM HDD ist enorm.
Nun soll mein T500 auch einen Boost bekommen.
Ich habe in der ct gelesen, dass Sata II SSDs deutlich weniger Strom brauchen als Sata 6.
Stimmt das? Lohnt es sich da, bei einem T500 auf eine Sata II zu greifen oder ist das einfach nicht zukunftssicher?
Ich lese hier raus, dass sonst ja die Samsung 830 die beste ist.
Welches ist den eine sehr gute Sata II SSD?

Gruß
Christopher
[h=3][/h]
 
hier ein Praxistest aus einem anderen Forum; interessant der Unterschied zwischen SATA 2 und 3, der sicher nicht Faktor 2 ist
 
Betrifft Austausch von Kingston-SSDs (SSD Now V 200 und KC 100): Kontaktaufnahme mit dem Hersteller

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...beginnt-mit-austausch-der-sandforce-ssds.html



Entgegen meines ersten (positiven) Eindrucks bei der Kingston Now V 200 128GB:

Wird die eigentlich bei euch auch so heiss? Ist ja ein richtiges kleines Heizkraftwerk, bei der geringsten kurzen Belastung.

Gemessen unter Speccy macht die es nicht unter 50°, wobei die Notebook-Unterseite zu heiss wird, um das T60 auf den Knien zu halten. Auch die Temperaturen von Board und CPU liegen jeweils ca. 20° über den Werten beim Betrieb einer HDD, mit öfteren Spitzen bis 70° (mit HDD, bei gleichem Einsatz, kommen die nur selten über 45-46°, und sinken bei zB normalem Surfen auf unter 40°) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Benches...

X200s mit Solidata K5 64GB
Noch nicht lange in Gebrauch, bisher keine Probleme. Kein Vergleich zu einer Festplatte.
Mit TPFanControl beim Surfen ohne einen Pieps :)

T23 mit einer Mtron Mobi 32GB. SSD teurer als das Notebook :eek: Sicherlich übertrieben, aber macht einfach Spaß. Der Chipsatz kommt ins Schwitzen:cool: Der ist in den meisten Fällen der begrenzende Faktor. Systemstart mit WinXP gegenüber dem X200s mit Win7 fast identisch bzw nur meßbar. Dank der guten Lüftersteuerung des Oldies und eines etwas veränderten Kühlers meistens somit ebenfalls lautlos.
 
Am Wochenende hat sich meine Vertex 120GB nach 1 3/4 Jahren treuem Dienst spontan (insta death!!!!) selbst in den endgültigen Ruhestand geschickt.

Rest With Data...
 
Ganz kurz dazwischen gefragt:
Ich habe meinem x200 (Core2Duo P8600@2,4GHz, Win7) eine 830 Samsung SSD mit 128 GB gegönnt. Die kommt bei mir im CrystalDiskMark-Test auf "nur" 250 MB/s seq. lesen. In anderen Tests lese ich Werte um die 500 MB/s. Liegt das am betagten x200?
Ist das also das tatsächliche Maximum oder ist da eine Einstellung falsch? Kann man da noch was optimieren?
Besten Dank und Gruß!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben