Der Shit happens Thread

McPixl

Active member
Themenstarter
Es gibt ja Tage oder Wochen wo alles aber auch alles irgendwie schief geht und man möchte sich den Frust einfach mal von der Seele schreiben.
deshalb eröffne ich mal diesen Thread hier.
Mein Anfang:

So eine schräge Woche hatte ich jetzt.
Als ich am Sonntag wegen einer wichtigen familiären Angelegenheit nach Hause kam erfuhr ich das meine Frau wegen starken Schmerzen auf der linken Brustseite den Notruf tätigen musste aber wieder entlassen wurde.
Am Montag morgen kam dann wieder die Feuerwehr/Notruf weil zu den Schmerzen Krampfhafte Zitteranfälle hinzukamen da kamen aber nicht zwei oder drei Leute sondern da standen gleich sechs oder Sieben Mann in der Wohnung und traten sich auf die füsse.
Meine Frau wurde ins Krankenhaus gefahren und ich musste mit , wie es der Zufall wollte hatte ich noch genau an dem Tag einen wichtigen Termin da ich es eilig hatte zog ich in aller Eile zwei verschiedene Paar Socken an ( grau und schwarz) . Meine Frau wurde entlassen aber am Nachmittag musste sie wieder zum unserem Hausarzt weil die Schmerzen nicht aufhörten und die Zitteranfälle wieder anfingen. Unser Hausarzt wies meine Frau auch ins ein Krankenhaus ein nachdem er mich anmachte was mir einfiel das ich meine Frau nicht dort gelassen hatte, was ich aber gar nicht entschieden hatte weil ich wegen des Termins gar nicht anwesend war , wo sie dort im Krankenhaus nach vierstündiger Untersuchung wieder entlassen wurde. Gegen Abend stellte ich fest das ich den Steckdosen adapter meiner Handy Ladestation verloren hatte und diese somit unbrauchbar würde
Am Dienstag mussten wir wieder zu Hausarzt weil die Symptome sich nicht änderten, und der Hausarzt vor einem Rätsel stand, so das wir am Abend wieder in der Notaufnahme eines anderen Krankenhaus gelandet sind weil meine Frau sich nicht abringen ließ.
Dort stelle ich fest das mein neu erworbener T60 an der linken oberen Ecke der Stirnseite einen Riss hatte und der linke Verschlusshaken fehlte. Zudem verlor ich wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt auch noch meinem UMTS Stick samt GSM-Karte.

Am Mittwoch ging es meiner Frau nicht besser und ich erfuhr das ich was den T60 angeht wohl mit dem Schaden leben muss, und dieser nicht behoben werden kann.( ich möchte da aber nicht näher auf diese Sache eingehen )
Am Donnerstag ging meine Frau leise still und heimlich ohne mir Bescheid zu sagen zum Arzt wo sie prompt wieder Ihre Zitteranfälle bekam. Da ich aber aus reiner Vermutung schon beim Arzt angerufen habe wurde sie auch prompt in die Praxis gelassen und erneut in eine anderes Krankenhaus was am anderen Ende der Stadt ist aber einen sehr guten Ruf hat. Dort wurde sie auch endlich aufgenommen und befindet sich in Behandlung.
Als ich am Abend wieder nach hause kam( ich war von 11:00 bis 19:00 Uhr unterwegs) stellte ich fest das ich meinen UMTS Stick verloren hatte und musste mir einen neuen samt GSM-Karte mit etwas schlechteren Konditionen bestellen naja immerhin bekomme ich jetzt eine Express Card und keinen USB Stick mehr .
Naja ich kann nur hoffen das der Freitag etwas ruhiger wird.

Bin ja mal gespannt was euch so widerfährt :)

Aus aktuellen Anlass:
Die Beiträge die hier geschrieben werden sind abzuwägen, auf wirkliche Horror Szenarien ( wie Todesfälle , tragische Unfälle, oder sonstige ähnliche fälle) sind zu verzichten .

[quote='Arminius',index.php?page=Thread&postID=842089#post842089]Schade, dass du nicht auf PN antwortest![/quote]

Sorry ichatte die letzten tage echt eine Menge um die Ohren bitte nicht übel nehmen.
Btw. Du hast mich nicht vergrätzt ich bin einfach nur kurz nach deinem post eingeschlafen.
Das hätte ich Dir aber morgen auch persönlich gesagt.
Wenn alles gut geht kommt meine Frau morgen mit.
@ Mornsgrans :
Danke das ganze ist ein minimal inversiver eingriff und ich habe Vertrauen in die Ärzte dort, im Gegensatz zu einem anderen Krankenhaus da haben die nicht einmal die örtliche Betäubung abgewartet und meinen Brustkorb eingeschnitten und einen Schlauch eingeführt, ich bin ja sehr Schmerz Tolerant aber das war echt too much. Wobei ich es den Ärzten dort viel übler nehme das sie es nicht geschnallt haben das es sehr unratsam war meiner Frau zu sagen das ich eigentlich in Lebensgefahr schwebe.
Folgendes Szenario:
Art: Sie haben einen spontanen Pneumo Thorax das heißt Ihr rechter Lungenflügel ist eingefallen weil sich im Brustraum Luft befindet da ein Lungenbläschen geplatzt ist deshalb müssen wir einen Schnitt in den Brustkorb machen und einen Schlauch einführen um das Vakuum wiederherzustellen. Bevor wir das machen müssen sie aber eine Einverständniserklärung abgeben.
Ich: Okay , äh eine Frage nur verständnisshalber was ist wenn ich jetzt nicht unterschreibe ?
Arzt: dann müssen sie sterben
Ich : Ahja genau DAS wollte ich wissen, natürlich unterschreibe ich.
ich unterschreibe und meine Frau voll fertig kommt in das Zimmer.
Ich: hallo Schatz Ich muss wohl ein wenig hier bleiben die machen einen kleinen eingriff und ich komme in paar tagen wieder raus alles nicht so schlimm
Arzt: Nee Nee das ist schon schlimm ( sinngemäß) Ihr Mann schwebt in Lebensgefahr wenn wir jetzt nicht operieren.
Ich werde aus dem Untersuchungszimmer gefahren meine Frau bekommt meine Sachen in die Hand gedrückt und wird alleine gelassen.
Die Operation wird ohne auf mich Rücksicht zu nehmen durchgeführt schließlich warten ja noch andere und das wars .
Meine Frau war so fertig das sie in dem Moment dachte das ich sterben werde erst als ich nach drei Stunden wieder im Krankenzimmer war hat sie begriffen das ich noch lebe.
Horrorkrankenhaus!

Passt auch gut zum Threadtitel :cursing:

Die Herren in Weiß waren nicht zufällig zu früheren Zeiten am Schlachthof angestellt?

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=842143#post842143]Sorry ichatte die letzten tage echt eine Menge um die Ohren bitte nicht übel nehmen.
Btw. Du hast mich nicht vergrätzt ich bin einfach nur kurz nach deinem post eingeschlafen.
Das hätte ich Dir aber morgen auch persönlich gesagt.
Wenn alles gut geht kommt meine Frau morgen mit. [/quote]

Ja okay, ich hatte gegen 04:00 Uhr geschrieben und dich ins Bett geschickt, aber dass du einfach aufgibst, damit hab ich nicht gerechnet *Zwinker und grins*

Das dachte ich auch als das schrieb, ich hoffe doch nicht das Sie vorher im Schlachthof angestellt waren nee ich denke das eine Folge der irren Sparmassnahmen im Gesundheistsektor, wenig Personal und unter Zeitdruck arbeiten. Zustände wie bei Lazarettärzten im 19 Jhnd. ( Ich weiß das die Bundeswehrkrankenhäuser heutzutage zu den besten zählen)

agrl also langsam drehe ich durch erst hat meine Frau seit gestern abend wieder starke schmerzen sie ist zwar noch zum Brunch migekommen ist aber dann wider nach hause gegangen. und jetzt stelle ich am Stammtisch fest das mein T60 ( hat noch Restgarantie) was ich gerade gekauft habe Staubeinschlüsse hat und was ziemlich mittig und sehr deutlich sichtbar bich kann nur hoffen das das ein Garantiefall ist . Est der riss im Displaydeckel und der gebrochene Verschlusshaken und nun das.

Als 1. wünsche ich McPixl und seiner Frau Alles Gute!

Aber ich will auch mal diesen Thread Nutzen:
Ich war heute in der Schwimmhalle Freiberger Straße in Dresden ne 1h schwimmen. Da ich recht oft gehe kaufe ich mir immer ne 10er Karte für 18€.
Da ich heute ne neue Karte brauchte und nur nen 50€-Schein hatte war ich "gezwungen" mit dem Schein meine Karte zu kaufen. Als Rückgeld gab es 1x10€ + 1x20€ + 1x2€. Beim verlassen der Halle nach ner 1h schwimmen konnte ich dann feststellen das mir 30€ fehlen. Ich nehme immer nix mit ins Bad (keinn Handy, Geldbörse, usw.) dammit ich auch nix verlieren kann, bzw. das mir nix geklaut werden kann. Anscheinend sind die 30€, die ich in der Hosentasche hatte irgendwie aus dem Spind gefallen [der keinen geschloßenen Boden hat].
Oh Man(n), 1h schwimmen = 48€. :cursing: :cursing: :cursing:
Natürlich gibt auch keiner zwei einzelne Geldscheine an der Kasse ab, wenn er damit auch was sinnvolles machen kann. ;(

Kann mich gerade so über das 1:0 für Deutschland gegen die Schweiz freuen. :S

@Mc Pixel:
Es ist in dringenden Fällen durchaus üblich bei einem Pneumothorax einen Eingriff vorzunehmen während die lokale Anästhesie noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet hat.
Wenn es schnell gehen muss, muss es schnell gehen. Denn wenn ein Lungenflügel erst mal über längere Zeit eingefallen ist ist es nicht gerade einfach ihn wieder in voller Kapazität zu öffnen.

Was nicht heissen soll dass es nicht schlimm ist (meine Mutter hatte das auch mal, entstanden weil eine Schwester die dazu garnicht in der Lage war einen ZVK legen wollte :cursing: ) und die lag damit 3 Tage im Bett und hat sich über Schmerzen im linken Brustbereich beklagt zu denen die Ärzte nur meinten dass sei normal. Bis dann irgendwann mal ein Pfleger sich da angesehen hat und Alarm schlug. Siehe da, auf einmal ging alles rasend schnell...

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=856433#post856433]Es ist in dringenden Fällen durchaus üblich bei einem Pneumothorax einen Eingriff vorzunehmen während die lokale Anästhesie noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet hat.[/quote]
Ob es wirklich dringend war weiss ich aber ich hatte vielmehr den eindruck das der Zeitdruck nicht nur deswegen bestanden hatte sondern auch weil im OP Hochbetrieb herrschte.
ich kann das aber nicht beurteilen zumindest waren die schmerzen die ich bei der Op hatte noch schlimmer als die die ich vorher hatte.
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=856433#post856433]Wenn es schnell gehen muss, muss es schnell gehen. Denn wenn ein Lungenflügel erst mal über längere Zeit eingefallen ist ist es nicht gerade einfach ihn wieder in voller Kapazität zu öffnen.[/quote] Das ganze war ein spontaner PneumoThorax also kein durch Fremdeinwirkung herbeigeführter .
Also ich habe als ich diese schmerzen hatte die einem Herzinfarkt nicht unähnlich sein sollen den Notarzt gerufen . ich bin nur noch schnell ( weil es am morgen war) unter die Dusche gegangen aheb mich angezogen und nur noch meiner Frau gesagt das sie den Notarzt holen soll. Ich bin also nicht tage lang damit herum gelaufen.

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu: Wenn der Patient (Mc Pixl) ansprechbar ist folgft daraus das er stabil genug ist um 3 Minuten auf die lokale Betäubung zu warten :-)... Weiterhin würde ich erstens ne Propofolnarkose machen wenn ich nen Thoraxdrain lege (außer es ist ein Spannugspneu, aber das ist hier sicher nicht der Fall gewesen) und zweitens bei einer geplatzen Bulla (hier "Bläschen" genannt) Direkt ne Thorakoskopie mit Bullaresektion anstreben. Natürlich müsste ich dafür aufklären...

Jedwege Patientenversorgung ohne außreichende Schmerztherapie ist heute obsolet, wer etwas anderes behauptet ist nicht auf der Höhe der Zeit...

Last not least gute Besserung für deine Frau, Pixl

€: Hab die ZVK-Geschichte eben erst gesehen, wenn schon die Pflege ZVKs legt (was mMn humbug ist, obwohl ich selbst auch u.a. Pfleger bin) sollte Sie zumindest danach den Standart einhalten und die Lunge Röntgen lassen, dort sieht jeder Schimpanse den ggf. entstandenen Pneumothorax...

@ Obendrüber:

Das ist einer der Gründe weshalb dieses KH keinen von uns mehr zu sehen bekommt (es sei denn wir haben keine Wahl...)

naja, was solls, ich hab als Sanitäter noch gelernt dass man nicht immer das wirken einer Lokalanästhesie abwarten muss (liegt aber eh nicht in meiner Verantwortung, weil ich sowiso keine machen darf) Ich darf ja eh nur assistieren.

Wenn überhaupt...

@ Thomebau: also ich gehe da auch nicht wieder hin, nur das dumme es ist das nächste Krankenhaus im Notfall fährt der Rettungswagen genau DORT hin.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=857137#post857137]@ Thomebau: also ich gehe da auch nicht wieder hin, nur das dumme es ist das nächste Krankenhaus im Notfall fährt der Rettungswagen genau DORT hin.[/quote]Ich weiß nicht, wie es bei euch mit der Krankenhausdichte ist, aber ich selbst fahre in Kassel und wir fragen grundsätzlich jeden ansprechbaren Patienten oder im Zweifelsfalle die Angehörigen, ob es ein Wunsch-Krankenhaus gibt. Und im Regelfalle können wir diesem Wunsch nachkommen. Falls laut Leitstelle das Krankenhaus keine freien Betten mehr hat, sagen wir, welche anderen Krankenhäuser zur Verfügung stehen und welches davon am liebsten ist. Eben genau, weil es solche "dummen" Krankenhäuser gibt.

Für gewöhnlich kann man mit den netten Leuten in RTW sprechen (wenn nicht bekommst du eh nicht mehr mit in welches Krankenhaus du kommst) und wenn es nicht soooo dringend ist, fahren die auch gerne mal ein anderes KH an (sofern dort noch Kapazitäten vorhanden sind).
Zumindest bei uns ist das so.

EDIT: verdammt Koile war schneller...

[quote='Koile',index.php?page=Thread&postID=857202#post857202]Ich weiß nicht, wie es bei euch mit der Krankenhausdichte ist, aber ich selbst fahre in Kassel und wir fragen grundsätzlich jeden ansprechbaren Patienten oder im Zweifelsfalle die Angehörigen, ob es ein Wunsch-Krankenhaus gibt. Und im Regelfalle können wir diesem Wunsch nachkommen. Falls laut Leitstelle das Krankenhaus keine freien Betten mehr hat, sagen wir, welche anderen Krankenhäuser zur Verfügung stehen und welches davon am liebsten ist. Eben genau, weil es solche "dummen" Krankenhäuser gibt.[/quote]
das kann ich so für die BF Mainz und BF Wiesbaden ebenfalls bestätigen.

Gestern gegen 17:25 wurde vor meinen Augen und nur wenige Meter von mir eine Person von einem schnell fahrendem ICE überfahren.

Zuerst hörte man ein ohrenbetäubendes Signal des ICE, dann einen dumpfen Schlag und plötzlich trat eine unheimlich Stille auf. Wir waren nicht viele am Bahnsteig. Keiner konnte was sagen. Keiner bewegte sich. Wir alle standen unter Schock.
Eine Frau kippte um, doch ihr Mann hielt sie auf. Einige bekreuzigten sich. Nach einer Weile kam jemand zu sich und rief die Polizei. Ich ging wie in Trance am Bahnsteig die Gleise entlang. Ich werde niemals vergessen, was ich dort sah. Wenige Centimeter von mir entfernt lag ein Stück des Schädels, welcher durch den Aufprall weggeschleudert wurde.

Ich stehe immer noch unter Schock. Die Bilder gehen mir nicht aus dem Kopf. Im Februar 2004 kamen zwei sehr gute Freundinnen von mir bei einem ICE-Unglück ums Leben. Und gestern kam alles wieder hoch...

Und am meisten tut mir der Lokführer leid...

der lokführer wird hoffentlich psychologisch betreut. leider weiß ich aus eigener erfahrung, dass hier behörden (und die bahn ist hier trotz aller privatisierung immer noch eine) leider gerne auf eine solche vorsorge verzichten.

aber wenn du dies mitbekommen hast, ist es vielleicht auch sinnvoll, dass du dich in psychologische betreuung begibst. vielleicht gibt es bei euch in der gegend auch eine opferbetreuung, die im bereich der polizei, caritas oder ähnliches angegliedert ist.

mit posttraumatischen belastungsstörungen bzw. akuten belastungsreaktionen ist nicht zu spassen. ich kann hier nur immer gespräche mit einer in diesem bereich ausgebildeten person empfehlen.

gruß in't huus

gatasa

Ich möchte wirklich nicht mit Dir tauschen. Das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit, als einer meiner Soldaten vor unseren Augen von einem rückwärts fahrenden M113 überfahren wurde (mit der Kette längs über den gesamten Körper von den Füßen bis zum Kopf), aber er es Gott sei Dank nur wegen des aufgesetzten Stahlhelms mit ein "paar" Knochenbrüchen überlebte. Der Fahrer hatte es erst bemerkt, als er seinen Freund vor dem MTW auf der Wiese liegen sah. Zum Glück war geradde eine Sanitätseinheit wegen einer Übung anwesend, dass er binnen weniger Minuten sandienstlich betreut werden konnte und der Rettungshubschrauber des BwZK schon nach ca. 10 Minuten da war.
Auch damals war die seelische Betreuung durch den "Dienstherrn" für beide Beteiligten mehr, als nur mangelhaft... (= nicht existent)

erst einmal an alle, hoffentlich geht es euch und eueren Angehörigen gut bzw. ihr seid auf dem richtigen Weg oder dem der Besserung!

@alexandersp: wie Gatasa sagte, such dir professionelle Hilfe, das ist kostenlos! Tu das! Ich war im Rettungsdienst des DRK, auch Profis brauchen sowas.

-- So nach meinem ersten Post Der Shit happens Thread war ich jetzt 5 Wochen in einem Fachkrankenhaus für Dermatologie in Leutenberg Thüringen, die Klinik hat eines der besten Konzepte die mir bisher untergekommen waren. Dort auf "Schloss Friedensberg" wird weitestgehend Cortisonfrei, Antibiotikafrei, etc. behandelt (also auf Keulen wird verzichtet). Stattdessen setzen sie auf die Hauptauslösefaktoren, Ernährung (Hefe, Histaminfrei, Zuckerarm), machen eine Darmsanierung (wg. Pilzbefalls, und verabreichen "gute" Lactobaktieren in Pulverform). Natürlich werden auch klassische Hautbehandlungen wie Zink, Schwefel und Teersalben verwendet. Für einen der Hauptfaktoren neben Darm und Infektion auf der Haut, die Psyche! wird an jedem Wochentag entweder Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Gruppengespräche oder Tiefenentspannung angeboten. Ergänzt wird das Konzept durch Sauerstoff, Inhalation (Nacl), Sole-nebel, und UVB-Bestrahlung, Ernährungs- und Allergieberatung. Das Personal dort war sehr freundlich. Meine Werte ergaben das ich Top-Gesund bin, bis auf: Pilzbefall im Darm, leichte Erhöhung der Antikörper im Blut (das ist normal in einem solchen Akutzustand) und eben die Super-Infektion der Haut (Stafilokokken, und andere Ereger), das heisst mein Immunsystem ist geschwächt durch den Darm und die Haut. Eine nette Ärztin sagte mir das der Körper gesund sei, solange er sich noch über die Haut äußere, richtig über wird es wenn ich diese Symptome nicht richtig deuten würde und mit Cortison das Symptom dann z.b. auf die Lunge verschieben würde und Asthma bei raus käme... Die ersten 4 Wochen dort wurde es immer besser und ich war voller zuversicht, die letzten 2 Wochen passierte nicht mehr soviel. Ich merkte selber das ein Teil der Entzündungen zu hartnäckig waren und die leichten Cremes (die ich ja gottseidank bekam) nicht halfen. Gestern um 18.00 Uhr kam ich wieder in Zuhause in Dresden an, meine Haut wurde schlagartig schlechter, ich bekam eine Juckattacke (so hatte ich das jetzt 4 Wochen nicht) welche von 19.30Uhr bis 23.30 ging, die Nacht war sehr unruhig und immer wieder von kleineren Attacken sowie Nachtschweiß (auch das seit 4 Wochen nicht) begleitet. Heute habe ich dann lange geschlafen, und nach weiterer Quälerei in den Nachmittagstunden entschied ich mich dann gegen 18.30 gemeinsam mit meiner Mutter es sei das beste das Uniklinikum Dresden aufzusuchen. Die Diensthabende Ärztin sah mich und sagte das ich wohl gleich da bleiben dürfte... Ich erzählte ihr das ich so lange Ruhe hatte und das es erst seit Anfang des Jahres wieder so schlimm ist, und wie jetzt in der anderen Klinik behandelt wurde... Hier werde ich jetzt mit stärkeren Antibiotika behandelt um die Ereger auf der Haut wirklich platt zu machen und der Haut die Chance zu geben abzuheilen. In der anderen Klinik hätte mann das schon früher tun sollen. Ich bin absolut ein Vertreter ganzheitlicher und alternativer Verfahren (vor allem zur Prävention, aber auch Behandlung) doch in bestimmten Fällen muss auch interveniert werden!!! Es gab seit Februar viel Schmerz in meinem Leben, aber ich habe durch die Episoden der letzten Wochen viel gelernt (vor allem über mich), viele tolle und liebe neue Menschen kennengelernt, und auch das Problem mit den verkorcksten Beziehungen hat sich erledigt, ich habe eine sehr nette junge Dame :love: kennengelernt die mich so liebt wie ich bin. Mal schauen wie alles hier im Krankenhaus wird und mein Leben insgesamt weiter verläuft. Auch wenn ich nicht religiös bin, ich bete manchmal ein bisschen, dass es uns allen gut gehen möge und die Welt noch zur Vernunft kommt. Gruß aus der Klinik. Kopf hoch an alle :thumbup: Fabian

Vorgestern am Pfingstsonntag ist so zwischen 8:00 und 9:00 Uhr unser Hund verstorben Er wurde 16 Jahre alt und hat seinen letzten Kampf mit einem anderen Hund ( der viel grösser war als er) nicht überlebt. Auch wenn es traurig ist war es doch ein würdevoller Abgang.

@shapishico: du tust mir echt Leid. Ich hatte als Kind üble Neurodermitis (inkl. Asthma + diverse Allergien), war dutzende Male auf Kur bis mir in Davos geholfen wurde. Bin gleichzeitig Hausstaubmilben Allergiker, daher helfen die viel Beschworenen "Nordsee" Kurorte absolut Null, nur das Hochgebirge brachte Besserung. Bin seit dem die Krankenkasse es nicht mehr bezahlt mind. 4 mal dort in "Urlaub" gewesen, teurer Spaß aber der Haut & meiner Lunge geht es wesentlich besser.

Zu meinem Fall:
Ich bin diesen Samstag umgezogen, Typishcer Studenten Umzug: 4 Autos + 8 Helfer. Alle Parken vor der neuen Bude, räumen die Autos aus und schleppen nach und nach alles in die dritte Etage. Nach 3 Stunden merken wir dann das ein Macbook + mein T500 nicht mehr dort sind wo sie sein sollen. Es hatte sich jemand eingeschlichen und beide geklaut. Wir fragen uns bis heute wer es genau gewesen sein kann und vorallem wie zur Hölle er in die Wohnung gekommen ist. Evtl. ein Nachbar im eigenen Haus? Wohl fühle ich mich auf jeden Fall hier nicht zZ....

Bin ich stink sauer. Nicht nur mein Arbeitsgerät ist geklaut worden, sondern auch das eines Freundes welcher grade seine Diplomarbeit schreibt, jetzt hab ich auch noch ein schlechtes gewissen deswegen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben