Das leiseste ThinkPad Notebook/x201 oder x201t?

Jo, das sieht aus wie ein typisches frisch installiertes Ubuntu. Die CPU wird 564x pro Sekunde geweckt. Das sind etwa 500 zu viel. Bei den Werten ist auch ein T60, T5*0 oder die R-Serie mit der Zeit warm (OK, nach einem Kaltstart brauchen die länger bis der Kühlkörper komplett aufgeheizt ist). Einer der direkt sichtbaren Gründe ist "npviewer.bin": Werbung auf Webseiten, gemacht mit Flash. Oder halt YouTube & Co. Befasst dich mit Linux, geh ein Problem nach dem anderen an und das Laptop wird leiser werden. Oder gibt Geld aus und maskier das Problem mittels tp_fan.

Ja, aber wenn ich das alle ausschalte, kann ich Webbrowser nicht voll ausnutzen... Oder könnte ich 32bit Version installieren-ob das so was bringen würde...?

Moien,
Es hat schon seinen Grund weshalb Apple so aggressiv Flash vom iPad und iPhone runter hält.... ich hab Flash an, aber auch einen Werbeblocker (privoxy) am laufen.
MfG

Vielleicht habe ich schon gefragt-aber noch einmal-wie ist es mit R61-die sind ziemlich günstig zu bekommen...?

Bloß die Finger weg von 1280x800 auf 15,4". Das ist selbst für ältere Leute fast schon zu viel. ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=860332#post860332]Bloß die Finger weg von 1280x800 auf 15,4". Das ist selbst für ältere Leute fast schon zu viel. ;)[/quote]Ich habe derzeit auf SL510 1366x768 (15.4") un bin schon zufrieden-ich brauche den Rechner meistens für OpenOffice und Web Browsing...

Naja wenn du das gewohnt bist und damit zurecht kommst, mir wäre das auf 15" ganz klar zu wenig. ;)

Wenn es auch ein gebrauchtes Gerät sein darf dann schau unbedingt hier im Forum. ;) Da kriegst du ein Angebot zu dem Preis mit größerer HDD und höherer Auflösung. ;) Hast du die Angebote schon durchstöbert? Einfach mal überall reinschauen (ohne auf das Modell zu achten) und sehen was du für dein Budget haben kannst. :)

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=860338#post860338][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=860332#post860332]Bloß die Finger weg von 1280x800 auf 15,4". Das ist selbst für ältere Leute fast schon zu viel. ;)[/quote]Ich habe derzeit auf SL510 1366x768 (15.4") un bin schon zufrieden-ich brauche den Rechner meistens für OpenOffice und Web Browsing...[/quote]Bitte was? Ich habe hier 1680*1050 bei 15,4" und möchte nie wieder eine geringere Auflösung. Es gibt auch Thinkpads mit FullHD-Auflösung bei 15,4" Wide - das ist dann allerdings etwas zuviel des Guten.

Apropo Flüsterleise: ich hatte damals ein R50e mit Centrino. Irgendwann hörte ich den Lüfter garnicht mehr, aber die Temperaturen waren alle im grünen Bereich. Zwei Quartale später gabs die übliche Grundreinigung - da fiel mir auf das der Lüfter auch nicht mehr hörbar sein konnte, er war defekt. Also wer was leises sucht: R50e einfach passiv kühlen :D (wurde allerdings dauerhaft im Stromsparmodus mit undervolting betrieben - Serverbetrieb)

also, zumindest zum tehma graka-stärke kann ich was sagen ;)
da reicht alles ab der klasse des x31 für office ;)
sogesehen machst du da leistungstechnisch keinen fehler, aber ati udn linux passt nicht immer sauber zusmamen ;)

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=854216#post854216]R400/500 mit Intel Graka und P8x00 sind im OfficeBetrieb ebenfalls komplett ruhig.[/quote]
damit wären wir wieder bei post 5 angelangt ;)
ich habe selbst ein R400 mit integrierter Intel-Grafik und WXGA+, das bezüglich Lautstärke (ohne Zusatzsoftware), Leistung im überwiegenden Office-Betrieb und Display-Qualität (auch ohne LED) alle meine Wünsche bestens erfüllt; ... und wenn man die letzten 4 mm Höhe nicht braucht, spart man gegenüber dem T400 auch noch ordentlich Geld; das R61, das ich vorher hatte, war schon etwas lauter;

aber insgesamt ist das natürlich für Office überdimensioniert: [W2k]Shadow hat natürlich recht, dass im Prinzip auch (fast) ein X31 für Office reichen würde

Ein X31 mag für Office ereichen, ich würde aber nix mehr mit einer schlechteren Graka als der Intel GMA 4500 kaufen...

ich wollte ja nicht in Richtung X31 drängen, sondern ausdrücken, dass man beim genannten Anwendungsspektrum in einer großen Bandbreite von Geräten auswählen kann, so dass Nebenbedingungen wie z.B. Geräuschkulisse ootb berücksichtigt werden können

Weiß jemand wie hell ist dann Bildschirm von r500? Ist es LED Monitor oder?

Liest du alle Posts gründlich?
200 nits beim R500. Egal welche Auflösung. LED-Backlight gibt es nicht beim R500. Nur bei manchen T400, R400 und T500.
Damit müsste es ca. 20 nits dunkler sein als das deines SL510.

Grüße
bassplayer

EDIT: in Post 55 stehts schon... ;)

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=861430#post861430]0. Egal welche Auflösung. LED-Backlight gibt es nicht beim R500. Nur bei manchen T400, R400 und T500.
Damit müsste es ca. 20 nits dunkler sein als das deines SL510.
[/quote]
Danke ich lese Posts /evtl. ein bisschen vergessen :wacko: /. Ich verkaufe sicher mein SL510 und kaufe ein neues Thinkpad. Ob das jetzt R500 ist (kann ich ihn für 500 EUR bekommen) oder was gebrauchtes-weiß ich nicht. In diesem Preissegment (500-max 600 EUR wenn ich was neues finden kann) könnte ich schwerer ein ThinkPad mit besserer Auflösung finden-d.h. ich suche eigentlich was Neues/Demopool in neuwertigem Zustand.

Ich hoffe, es sollte kein grösser Unterschied in der Helligkeit zwischen SL510 und R500 sein-bin mit dem SL510 Bildschirm sehr zufrieden...

Also ich habe mein X61s (max. 150 nits) im Innenraum immer so auf 80%.
Mein R400 mit 300 nits habe ich immer auf 50 % - 60 %. Die höchste Stufe braucht man wirklich nur, wenn man im direkten Sonnenlicht draußen sitzt.
Wenn du dein SL510 nicht immer auf max. Helligkeit betreibst, dann wird dir beim R500 nichts fehlen. Die Auflösung ist ja auch vergleichbar zu deinem SL.
Tu dir aber den Gefallen und kaufe ein ThinkPad mit Intel-Grafik, wenn du hauptsächlich Linux nutzen willst. Beim R500 gibt es ja auch ATI-Varianten. Und achte auf Garantie. Du weißt ja, beim R500 gibt es welche mit 3 Jahren und welche mit 1 Jahr Garantie.

Du weißt ja mittlerweile worauf du achten sollst und was für dich in Frage kommt. Entscheiden und kaufen musst du am Ende selber. :)

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben