Das leiseste ThinkPad Notebook/x201 oder x201t?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857560#post857560]Zweifellos fühlt sich Linux samt Klimaregelung auf einem R500 erheblich wohler. Ich würde allerdings kein 15.4" mit 1280x800 nehmen. Das ist denn doch etwas arg grob-pixelig.[/quote]Na ja-mir scheint auch Resolution ein bisschen zu niedrig. Aber, da ich den Rechner am meistens für die Textverarbeitung und Web-Surfing brauche-die Werte sind noch immer akzeptabel. Und r500 mit höherer Resolution kostet 400 EUR mehr-das kann ich mir leider nicht leisten...

Noch eine Frage. Weiß jemand wie funktioniert linux auf thinkpad edge 13" mit c2d su7300 Prozessor? Lässt sich da unter Linux der Lüfter steuern?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857564#post857564]Das Edge hat dasselbe Problem wie das SL. Die neue L-Serie genauso. Sind intern alles Ideapads keine ThinkPads :( .[/quote]Danke-habe mir so was gedacht... :)

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=854240#post854240][quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=854218#post854218]die leisesten lenovos sidn übrigens die die aus sind[/quote]Oder welche mit SSD und LED-Display (kein Inverterfiepen) und P-Prozessor mit grossen Kühler (also nicht s-Serie) plus Lüftersteuerung.
Habe somit absolute 0dB im Officedaueretrieb beim X200 und T400 mit ATI. :love:[/quote]Würdest du sagen, ein X200 ist leiser als ein X200s?

@vickoxy: Ja, so ist das. Leider werden dadurch viele Leute enttäuscht. Dabei gibt durchaus gute und günstige R-Modelle. Zumindest im Moment noch, denn die R-Serie läuft aus und wird durch die L-Reihe ersetzt, die wiederum ein SL ohne S ist ... ;( .

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=857566#post857566]Würdest du sagen, ein X200 ist leiser als ein X200s?[/quote]
Bei den Geräten die ich hatte war das der Fall.
Beim X200 ist Lüfterstufe 1 ein ganz leises Rauschen,
manche hier im Forum müssen ihr Ohr am Lüfter dranhalten, um ihn zu hören :D
Bei der s-Serie ist es ein nerviger hochdrehender Lüfter.
Beim X200 ist ein relativ grosser Kupferkühler verbaut, in der s-Serie nur ein kleiner Alukühler.
Trotz des sparsameren Prozessors wird die s-Serie ohne Lüfter etwas wämer.
Bei der kleinsten Anstrengung (z.B.Flash) heult der X200s Lüfter sofort auf.
Das war neben dem Display auch der Grund, warum ich mein X200s wieder veräussert habe.

Hmmm... interessant.
Widerspricht zwar den meisten anderen Äußerungen hier im Forum, aber trotzdem. Plausibel klingt es allemal.

Evtl. kannst du ja auch was zu meinem Thread beitragen, falls du mal Zeit hast.
Du scheinst ja einiges an Erfahrung mit X200(s) zu haben.
Würde mich freuen!

Gruß, Jonny

Aber hat dein SL510 eine bessere Auflösung? Soweit ich bei ok2 gelesen habe, ist sie (okay, es ist kein 16:10) doch ziemlich gleich!
Wenn du mit der Auflösung des SL510 also zufrieden bist, dann wärst du es bestimmt auch mit der des R500.
Das SL510 hat meines Wissens nach LED- Beleuchtung und sollte damit etwas heller sein als das R500, dass immer CCFL-Röhren hat.
Mit Intel-Grafik sollte das R500 auch schön kühl bleiben.

Ein R400 ist natürlich schön, aber nur wenn du eines mit 1440 x 900 LED nimmst. Sonst hast du nur den halben Spaß ;)
Das R400 hat im Gegensatz zum R500 einen Rollcage (so ein Magnesium Sicherheitsrahmen) und sollte ein bisschen besser verarbeitet sein. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie ein R500 in den Händen hatte.

Falls du Schüler/Student bist, gäbe es hier noch eine Option:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-R-Serie/ThinkPad-R500-2716-WQW::123.html
Das hat zwar im Vergleich zum von dir verlinkten R500 einen langsameren Prozessor, aber dafür 3 Jahre Garantie anstatt 1 Jahr.

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=857860#post857860]CCFL-Röhre[/quote]Danke für die Antwort. Das ist noch immer core duo Prozessor? Soll es grosser Unterschied in der Helligkeit sein? Gibt es irgendwelche komische geräusche vom Bildschirm?

@bassplayer: Du widersprichst dir selbst was die 1280x800 angeht. Auf dem R400 sind sie übrigens durchaus noch akzeptabel.

@vickoxy: blöde Frage, aber bist Du sicher, daß es der Lüfter ist? Bei den aktuellen Geräten ist meist die Platte das Lauteste. Das T500 (mit ATI!) hört man übrigens im Office-Betrieb den ganzen Tag überhaupt nicht; der Lüfter läuft dabei max. auf der untersten Stufe. Dürfte für R500/R400 ähnlich sein.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857888#post857888]@bassplayer: Du widersprichst dir selbst was die 1280x800 angeht. Auf dem R400 sind sie übrigens durchaus noch akzeptabel.

@vickoxy: blöde Frage, aber bist Du sicher, daß es der Lüfter ist? Bei den aktuellen Geräten ist meist die Platte das Lauteste. Das T500 (mit ATI!) hört man übrigens im Office-Betrieb den ganzen Tag überhaupt nicht; der Lüfter läuft dabei max. auf der untersten Stufe. Dürfte für R500/R400 ähnlich sein.[/quote]Ja-bis 45-49 Grad ist nur ein leises HDD Rauschen zu hören-sehr, sehr leise und nicht störend. Dann, bei 45 (meisten bei 49) Grad schaltet sich der Lüfter...

Natürlich kannst Du die Einsatztemperatur des Lüfters nach oben schieben, dadurch sinkt nur die Lebensdauer des Geräts etwas. Wenn aber z.B. die CPU auf Volllast läuft, muß es der Lüfter früher oder später auch tun. Da hilft nichts.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857912#post857912]nst Du die Einsatztemperatur des Lüfters nach oben schieben, dadurch sinkt nur die Lebensdauer des Geräts etwas. Wenn aber z.B. die CPU auf Volllast läuft, muß es der Lüfter früher oder später auch tun. Da hilft nichts.[/quote]
Aber kann ich nicht bei SL510. Natürlich-wennda Vollast ist, dann stört mich der Lüfter nicht-d.h. ich arbeite was intensiver (video/foto...). Aber, da ich meistens nur Browser und OpenOffice laufend habe und die Temp geht nicht über 47-49 Grad, nerviert mich dass sich dann Lüfter einschaltet....

Ja, in dieser Situtation macht es Sinn den Einsatzpunkt etwas zu "lupfen" :) .

Wo ist denn der Widerspruch?
Das SL510 hat laut ok2 1366 x 768, das R500 1280 x 800. Das ist doch, wenn man die verschiedenen Seitenverhältnisse berücksichtigt, relativ gleich! Oder?

Beim R400 macht das 1440 x 900 LED Display mehr Spaß. Nicht wegen der Auflösung (ich muss die Schrift immer größer stellen), sondern wegen der Helligkeit. Die 1440x900 haben die helleren LED Displays, die 1280x800 LED sind dunkler!
Der Unterschied zwischen R500 CCFL und SL510 LED sollten 200 nits vs. 220 nits sein.

Grüße
bassplayer

@bassplayer: mit Widerspruch meinte ich, daß Du für 15" 1280x800 akzeptierst, bei 14" aber sofort zu 1440x900 rätst. Deine ausführliche Argumentation eben trage ich natürlich mit.

Sorry, ich hätte vielleicht gleich alles schreiben sollen. ;)
Mein Display hat 300 nits, die "schlechteren" im R400/T400 verbauten 1440x900 LED haben 250 nits. Die 1280 x 800 LED haben 220 nits. Wenn R400/T400, dann besser nur mit LED. Die CCFLs haben allesamt 200 nits.
Mit der Helligkeit des SL510 bin ich mir nicht ganz sicher. ok2 schreibt etwas widersprüchlich:
15.6", 16:9 HD (1366 x 768 LED antiglare
LED Backlight, 220nits, 16:10, Kontrast 500:1
Zum SL510 findet man aber keine weitere Helligkeitsangabe. Ich vermute aber 220 nits. Dieser Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-SL510-Notebook.23701.0.html
zeigt gemessen bis zu 230 nits, durchschnittlich jedoch 205 nits.
Laut thinkwiki haben alle im R500 verbauten Displays 200 nits. Damit müsste das Display des R500 ein wenig "schlechter" sein, auch was Kontrast & Blickwinkelstabilität angeht. Ob man diese geringen Unterschiede wirklich bemerkt, ist eine andere Frage!

Du musst dir halt überlegen, was du effektiv draufzahlen musst für den Umstieg aufs R500 und ob es dir das wert ist. Außerdem solltest du es dir bald überlegen, da die Geräte bestimmt nicht mehr lange neu zu bekommen sind. Neue R400 findet man quasi nicht mehr.

Grüße
bassplayer

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=858237#post858237]Das R500 mit Celeron willst du dir aber nicht wirklich antun, oder? ;)[/quote]so schlecht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben