Das leiseste ThinkPad Notebook/x201 oder x201t?

Kann euch egal sein. Nichts konstruktives zum beitragen -> Finger still halten.

Kann euch egal sein. Nichts konstruktives zum beitragen -> Finger still halten.
Schliefts no?

Das war eine berechtigte Frage. Wieso sollte der Lüfter bei der Temperratur eingeschaltet sein? Bei einem "dicken" x200
wirst Du wohl kaum die Wärme am Gehäuse spüren - bei dieser CPU Temp. Ab ca 50 Grad macht sich das am Boden
bemerkbar - früher nicht. Und für die CPU sind 45 Grad völlig ... datt ist für die gar nichts. Eine normale Arbeitstemperatur
kann locker um die 60 Grad betragen - und selbst das macht nichts aus.

Bei 45 Grad sorge ich auch dafür, dass der Lüfter nicht läuft und freue mich, dass ich lüfterlos arbeiten kann.

Dein Satz ist einfach nur frech ggü. Leute, die sich hier Gedanken über Deine Probleme / Fragen machen. Ich hoffe, dass
sich nach mir keiner mehr Konstruktiv zu Deinen Fragen mehr äußert... ^^

Wieder da. Die Lage bei mir hat sich in bisschen geändert. Ich brauche jetzt unbedingt ein TP Zweitrechner. Ich würde gerne dann ein X200/X200t mit LED Display und WebCam kaufen. Das Angebot von Andy:

http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderan....html?XTCsid=l1jggem12onj70o2s2afhjdk76pj0nko

wäre schon passend für mich, aber bin nicht sicher wie gut Prozessor ist. Wenn ich 4GB RAM habe, könnte er problemlos Office Arbeiten erledigen? Maximum Anforderung wäre Flash Videos, aber die meiste Zeit würde ich den Rechner für OpenOffice, Adobe/Foxit Reader und Google-chrome brauchen. Weiß jemand wie funktioniert dann dieser Prozessor mit diesen Anforderungen (sagen wir, Apps gleichzeitig geöffnet)? Sollte schon besser als Atom sein (oder mindestens als Dual-Core Atom, aber in der Praxis...). So, wenn jemand Erfahrung hat.

Ja, noch eine Frage, ich brauche kein Tablett aber dass scheint das günstigste Neu-Angebot zu sein. Ist unterschied zwischen x200 und x200t groß?

Ja, meine ich :S Aber nicht wegen Leistung sondern Größe/Handlichkeit-habe irgendwo gelesen, dass einige Users stört die Größe von X200t. Mir scheinen schon ähnlich zu sein...

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das eine sehr subjektive Einschätzung ist. Hast du einen Atom, dann kannst du damit sehr zufrieden sein, auch was die Geschwindigkeit betrifft. Wenn du aber auch noch an einen 3GHz Quadcore mit 16GB RAM arbeitest, dann merkst du das schon deutlich. Und dabei müssen die Unterschiede in der Hardware noch nicht mal so gewaltig sein. Nur mal als kleines Beispiel, ich hatte jahrelang noch einen alten Pentium, der war für alle Dinge vollkommen ausreichend. Das man damit keine neuesten Spiele machen konnte war klar und damit kein weiteres Thema. Aber als ich dann auf einen Athlon aufgerüstet hatte, dass war wie ein Unterschied zu Tag und Nacht. Aber weniger der Wechsel zum schnelleren System, da lief es alles nur ein wenig fixer, ohne Verzögerungen halt. Aber zurück zum alten System wollte ich danach nicht mehr, weil die Langsamkeit hat mich dann schon echt genervt.
Wegen Office würde ich mir aber weniger Gedanken machen, die meisten Ressourcen frisst tatsächliche das Internet-Browsen. Das bekommt aber selbst ein Atom flüssig hin. Aufwendige Flash-Animationen bringen zwar auch einen schnellen Rechner zum Schwitzen, aber da ist mir noch nie was negatives aufgefallen. Und ich nutze weder Flashblock noch NoScript, bei 1Ghz. Der Prozessor läuft eigentlich mit 1.5Ghz, den Unterschied hab ich aber nur bei rechenintensiven Dingen feststellen können, wie zum Beispiel HD-Video. Sonst hab ich das nicht mal ansatzweise gemerkt, dass der Rechner im Energiesparprofil läuft.

Wie schon gesagt-dass sollte ein Zweitrechner sein. Für Video- und Bildbearbeitung sollte ein MacBook Pro von meiner Frau reichen. Ich habe früher 2 Jahre lang Atom Netbooks verwendet. Natürlich, ich will sie nicht mit R500 oder R400 mit C2D vergleichen, aber wie gesagt-ich brauche jetzt was Portables, Stromsparendes aber noch immer leistungsfähig um mit OpenOffice und PDF Reader problemlos zu arbeiten.
Ja, ich bin auch linux user-wenn ich ein gutes Handschrifterkennung-Programm für Linux finde, würde ich dann nur Linux verwenden...

.
SCNR... die leisesten TPs sind die 760er mit 'ner SSD 8-)

Wo keine beweglichen Teile sind, da gibt's keinen Krach :thumbsup:
.

u.mac' schrieb:
Wo keine beweglichen Teile sind, da gibt's keinen Krach :thumbsup:

Das ist leider ein Trugschluss. Besonders viele TFT-Besitzer sind da ganz anderer Meinung. Ich habe auch schon in Tests von Netzteilen gelesen, dass ein passives lauter gesummt (oder ähnlich) hat, als ein aktives. Das aktive war dagegen quasi als lautlos angegeben.

stebar, jo kann ich dir beipflichten, mein tft zu hause (samsung 205bw) fiept (dürfte ne spule sein)

und auch andere geräte ohne mechanische teile können durchaus geräusche erzeugen, udn ich habe auch schon verbaute hdds oder netzteile gehabt die man quasi wirklich nur hört wenn man des ohr aufm pc-gehäuse hatte, das reicht denke ich für den alltag ;)

vickoxy' schrieb:
Wieder da. Die Lage bei mir hat sich in bisschen geändert. Ich brauche jetzt unbedingt ein TP Zweitrechner. Ich würde gerne dann ein X200/X200t mit LED Display und WebCam kaufen. Das Angebot von Andy:

http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderan....html?XTCsid=l1jggem12onj70o2s2afhjdk76pj0nko

wäre schon passend für mich, aber bin nicht sicher wie gut Prozessor ist. Wenn ich 4GB RAM habe, könnte er problemlos Office Arbeiten erledigen? Maximum Anforderung wäre Flash Videos, aber die meiste Zeit würde ich den Rechner für OpenOffice, Adobe/Foxit Reader und Google-chrome brauchen. Weiß jemand wie funktioniert dann dieser Prozessor mit diesen Anforderungen (sagen wir, Apps gleichzeitig geöffnet)? Sollte schon besser als Atom sein (oder mindestens als Dual-Core Atom, aber in der Praxis...). So, wenn jemand Erfahrung hat.

Ja, noch eine Frage, ich brauche kein Tablett aber dass scheint das günstigste Neu-Angebot zu sein. Ist unterschied zwischen x200 und x200t groß?
vickoxy' schrieb:

Also, von mir nur ganz kurz:

Ich habe mir die Kiste geholt (Forenangebot von Andy). Habe ähnliche Erfahrungen wie JNS-K gemacht, ABER: nachrüsten von ein paar Dingen war schon von Vorteil. Habe noch 2GB RAM reingesteckt und ne 80GB Postville. Nun lässt sich sehr angenehm mit der Kiste arbeitet. Vorher war's auch ok und die Performance lag bestimmt über einem Atom, aber jetzt macht dat Ding so richtig Spaß. Lüfter ist mittlerweile ein Fremdwort geworden und dass Ding rockt richtig. Knackpunkt ist die SSD, die hat aus der Kiste ein Traumgerät für Unterwegs gemacht. Läuft alles sehr flüssig (bis zum gewissen Grad, extremes Multitasking ist natürlich nicht drinn).
Was die Handlichkeit angeht: gut, ist selbstverständlich ne Ecke dicker als ein X200, aber das war klar, die Tabletfunktion fordert natürlich einen gewissen Tribut, macht aber auch abends auf der Couch oder zum Zeitung lesen oder zum "freien Schreiben" oder oder oder .... einfach Spaß (man sollte sich durchaus überlegen, ob man das will/braucht ... ich war scharf drauf und hab's nicht bereut).
Vom Gewicht her ist's aber absolut in Ordnung, denn mit dem 4-Zeller lassen sich sehr gute Laufzeiten erzielen, an die Anschaffung eines 8-Zellers denke ich überhaupt nicht nach.

Gruß,

Marc

Lord Gothmog' schrieb:
Welches ist denn nun das leisteste aktuelle TP (preisunabhängig betrachtet)?

Na ja, ob es DAS leiseste aktuelle TP gibt, weiß ich nicht. Generell würd ich auf ein TP mit stromsparendem Prozi tippen. Ansonsten hängt es wohl von persönlichen Einstellungen (TP Fan-Control oder nicht etc.) und von der persönlichen Ausstattung (SSD etc.) an.

Ich für meinen Teil hören mein x200t mit SSD im Akkubetrieb gar nicht bzw. den Lüfter geht einfach nicht an. Mit Stromanschluß kann ich mich auch nicht mehr so recht erinnern, vielleicht ..... ;) (ist fast so wie bei der bescheuerten Audi-Werbung und dem Tankdeckel, nur das es hier der Wahrheit entspricht).

Grüße,

Marc

Hi,
da ich nicht mehr (unbedingt Tablett brauche) würde ich gerne wissen wie laut der Lüfter bei x201 ist (z:B. Core i5-520M)? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit x201/x201t und dessen Lüfter? Welche Modelle sind zu empfehlen?

Ich habe derzeit ein sehr leises x200t mit core2solo, aber mein R400 und R500 waren akzeptabel leise...

Mein W510 ist auch superleise.

Das Geräusch einer sich auflösendne AsperinplusC ist mind 10 mal solaut wie mein W510.

Zwar nur ein X201s, aber es ist schon relativ Leise. Im Normalbetrieb (Office, Softwareentwicklung) bleibt es bei mir sehr leise. Wenn es beansprucht wird, wird es schon lauter. Aber es ist kein Triebwerk, ich habe heute Morgen im Zug mal Testweise Alarmstufe Rot 3 gespielt, die Lüfterlautstärke lag aber im erträglichen Rahmen.
Der Schritt vom x200s zum x201s ist schon hörbar, aber nicht groß.

also sollte ich mir lieber ein x200s oder ein x200 holen ?

wenn wir von lautstärke reden, reden wir dann auch von fiepen ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben