Das leiseste ThinkPad Notebook/x201 oder x201t?

Wollte nur sagen dass ich einen Händler über BIOS Paawort gefragt habe (http://cgi.ebay.at/Lenovo-Thinkpad-T400-Core2Duo-2-26GHz-2GB-80GB-DVD-WLAN-/400120483067?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d290a0cfb#ht_2530wt_1139)

Die Antwort war:
Bei diesem Gerät können Änderungen am Bios nicht gespeichert werden. Im normalen Betrieb entstehen Ihnen dadurch keine wesentlichen Nachteile. Auch das Booten von verschiedenen USB/DVD-Laufwerken ist problemlos möglich.
Zu riskant, oder?

Was denkt ihr wie viel ist dieser Rechner wert:

http://geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=409016

"Lenovo ThinkPad R61 8932 - Core 2 Duo T8100 / 2.1 GHz - Centrino Duo - RAM 2 GB Festplatte 320 GB - DVD-Writer - GMA X3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0 - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth, 802.11a/b/g - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Vista Business & XP Professional- 15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )"

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=862958#post862958]Was denkt ihr wie viel ist dieser Rechner wert:

http://geizhals.at/kleinanzeigen/?chiffre=409016

"Lenovo ThinkPad R61 8932 - Core 2 Duo T8100 / 2.1 GHz - Centrino Duo - RAM 2 GB Festplatte 320 GB - DVD-Writer - GMA X3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0 - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth, 802.11a/b/g - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Vista Business & XP Professional- 15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )"
[/quote]Niemand? Wenn er in einem sehr guten Zustand-wäre der Rechner 300-330 EUR Wert?

Danke

Schau halt mal im Marktplatz nach, zu welchem Kurs die zuletzt gehandelt wurden. Die Dockingstation dürfte so ca. 40 - 50 € wert sein.
Gefühlt würde ich sagen, dass 300 - 330 € günstig wären.

Auf mich wirkt das Angebot ein wenig suspekt. Keine Fotos, kein Preis, keine "liebevolle" Zustandsbeschreibung. Einfach nur per copy & paste die technischen Daten von irgendeiner Website eingefügt. Da auf dem wohl keine Garantie mehr ist, würde ich es nicht ungesehen kaufen. Wenn du es anschauen und testen kannst, dann sind 330 € bestimmt okay.

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=863195#post863195]Schau halt mal im Marktplatz nach, zu welchem Kurs die zuletzt gehandelt wurden. Die Dockingstation dürfte so ca. 40 - 50 € wert sein.
Gefühlt würde ich sagen, dass 300 - 330 € günstig wären.

Auf mich wirkt das Angebot ein wenig suspekt. Keine Fotos, kein Preis, keine "liebevolle" Zustandsbeschreibung. Einfach nur per copy & paste die technischen Daten von irgendeiner Website eingefügt. Da auf dem wohl keine Garantie mehr ist, würde ich es nicht ungesehen kaufen. Wenn du es anschauen und testen kannst, dann sind 330 € bestimmt okay.

Grüße
bassplayer[/quote]Ich habe den Verkäufer kontaktiert (ich wohne in Wien-Besichtigung in Burgenland ist möglich). Er schickt mir die Fotos später-hat gesagt, dass das Gerät in einem neuwertigen Zustand ist...

Na ja, ich bin fast sicher, dass ich ein neues R500 kaufe-habe einige Tests gelesen (der Lüfter soll sehr leise sein) und einige Tipps hier bekommen-es scheint ein gutes Gerät zu sein. Und wenn ich noch ein Fan Control unter Linux haben kann, scheint mir R500 eine gute langfristige Desktop-Ersatz zu sein.

Aber, wenn jemand sagt dass ich ein t60/61 kaufen soll, dann bin ich wieder am Beginn meiner Suche. Bin ein bisschen unentschlossen. 8|

Hast du mal geguckt, zu welchem Kurs die R61 den Besitzer gewechselt haben?
Letztens ging eines für 480 € weg, das hatte aber noch VOS. Ich bezweifle, dass der Anbieter 300 € akzeptiert. Der will bestimmt was Richtung 400 haben. Und damit läge es zu nahe an einem R500, das neu ist und 3 Jahre Garantie hat.

Grüße
bassplayer

Habe ich ihn noch nicht gefragt. Hier (Marktplatz) wird ein R500 für 399 EUR verkauft. D.h. würde so viel sicher nicht zahlen...

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=865477#post865477]im refurb-shop gibt es das mb-ub f. lausige 749 euro :D
mit einer ssd äußerst leise.[/quote]link? Danke

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=865483#post865483][quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=865477#post865477]im refurb-shop gibt es das mb-ub f. lausige 749 euro :D
mit einer ssd äußerst leise.[/quote]link? Danke[/quote]http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
(öfters mal reinschauen/ aktuell nix auf Lager)

tip: wenn der Akku mies ist, sofort von UPS/tnt abholen lassen. Sonst bin ich zufrieden mit dem Gerät. :thumbup:

ps: lenovo x201 zu verkaufen! ( nur Spaß :D )

A ja - das ist MacBook? Ich hatte MacBook-auch mit HD war es sehr leise. Aber da ich nur Office Programme verwende (Web Browser, OpenOffice, GIMP bissl - wenig Videobearbeitung), habe ich bemerkt dass Linux viel schneller als MacOS ist (obwohl ich mag auch MacOS) und die Desktop Umgebung kann ich mir viel besser mit Linux einstellen. So, jetzt will ich nur eine sehr gute Linux Maschine haben-auf MacBook Linux zu installieren-das war mir zu peinlich... für Kompatibilitätsprobleme mit einigen Win Daten/Apps habe ich sowieso irgendwo eine Virtuelle Win Machine /oder DualBoot...

Ich habe wieder eine Frage. Wie schaut es aus mit der Lüftersteuerung unter Ubuntu mit t60/61 aber mit ATI GraKa. Oder besser verzichten...

Die Lüftersteuerung an sich hat ja nichts mit der GraKa direkt zu tun. Schließlich hat das TP nur einen Lüfter und es wird kein GraKa-Lüfter direkt gesteuert.
Die ATI wird halt wärmer als eine Intel. Und unter Ubuntu wirst du mit der ATI keinen deutlichen Performance-Vorteil gegenüber der Intel haben, da die ATI-Treiber nicht die besten sind.
Ob der Unterschied in der Wärmeentwicklung soooo groß ist, kann ich nicht beurteilen. Falls es jedoch die ATI X1300 ist, diese wird im Forum gern als "Kocher" bezeichnet ;-)
Man bedenke aber, dass es auch eine Intel GMA X1300 gibt, die aber in Ordnung ist. Habe sie im X61s und kann nicht klagen, sie bleibt schön kühl, ist natürlich nicht sonderlich performant...

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=866984#post866984]Die Lüftersteuerung an sich hat ja nichts mit der GraKa direkt zu tun. Schließlich hat das TP nur einen Lüfter und es wird kein GraKa-Lüfter direkt gesteuert.
Die ATI wird halt wärmer als eine Intel. Und unter Ubuntu wirst du mit der ATI keinen deutlichen Performance-Vorteil gegenüber der Intel haben, da die ATI-Treiber nicht die besten sind.
Ob der Unterschied in der Wärmeentwicklung soooo groß ist, kann ich nicht beurteilen. Falls es jedoch die ATI X1300 ist, diese wird im Forum gern als "Kocher" bezeichnet ;-)
Man bedenke aber, dass es auch eine Intel GMA X1300 gibt, die aber in Ordnung ist. Habe sie im X61s und kann nicht klagen, sie bleibt schön kühl, ist natürlich nicht sonderlich performant...

Grüße
bassplayer[/quote]Danke, frage nur deswegen weil ich finde sehr selten t60 mit intel GraKa und höherer Auflösung als 1024x768. Mit ati findet man schon höhere Auflösungen...

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=866987#post866987]Danke, frage nur deswegen weil ich finde sehr selten t60 mit intel GraKa und höherer Auflösung als 1024x768. Mit ati findet man schon höhere Auflösungen... [/quote]
Stimmt - ein weiterer Nachteil der Intel-Grafik. Es kommt eben auf die Anforderungen an.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=866984#post866984]Man bedenke aber, dass es auch eine Intel GMA X1300 gibt, die aber in Ordnung ist. Habe sie im X61s und kann nicht klagen, sie bleibt schön kühl, ist natürlich nicht sonderlich performant...[/quote]
GMA X3100

Also, habe am Ende ein R400 gekauft und dann für ein R500 umgetauscht. Beide Geräte würde ich als sehr leise beschrieben. Der Lüfter ist derzeit bei meinem R500 so leise, dass ich ihn lasse dauernd den Rechner kühlen. Normalerweise ist die Festplatte lauter. Aber das stört mich nicht.
Aber Suche geht in den nächsten Wochen weiter. :D

Als Dersktopersatz bin ich mit dem R500 sehr zufrieden, aber jetzt kommt die Zeit das Netbook von meiner Frau zu ersetzen. Da ich es auch unterwegs verwende, es ist wieder in meinem Interesse 8) ein kleineres und leises Thinkpad zu finden.
T Serie ist für mich ausgeschlossen. D.h. es bleibt jetzt nur x Serie. Bei Edge Serie lässt sich der Lüfter unter Linux sowieso nicht steuern...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben