Das leiseste ThinkPad Notebook/x201 oder x201t?

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=854245#post854245]Was würdet ihr auf dieses Angebot sagen:

http://cgi.ebay.at/Lenovo-Thinkpad-T400-…#ht_2530wt_1167[/quote]
Unbekanntes BIOS-Passwort, nein danke :rolleyes:

Aber bei T/R 400/500 machst du nichts falsch, das sind alles Leisetreter. Evtl. noch darauf auchten, dass ein Pxxxx Prozessor eingebaut ist, die produzieren etwas weniger Abwärme als die Txxxx.

[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=854219#post854219]Ich habe gerade ein gebrauchtes T61 14 Zoll wide mit Intel Graphik gekauft. Das einzige was man davon hört ist leise die Festplatte, der Lüfter gegen wenn dann nur alle 10 Minuten mal kurz und leise (tief) an, dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Würde ich jetzt meinem T61 mit nVidia deutlich vorziehen, ist wesentlich lauter. Wenn du es richtig leise haben willst: Nimm eins mit intel Graphik und anstatt einer Festplatte eine SSD.[/quote]

Mein T61 mit Intel Graphik läuft unter Ubuntu und mit Tp-FanControl auch absolut leise im normalen Officebetrieb! Nur beim Schauen von Nachrichten etc. springt der Lüfter mal an. Für mich absolut okay!

Gruß Martin

Ich würde zu einer SSD raten, damit bekommst Du das "Grundrauschen" weg, hast eine Steigerung der Qualität der Arbetsatmosphäre und kannst die SSD auch in eine andere Kiste einbauen, falls Du den Lüfter nicht leise genug bekommst und Dich entscheidest das SL wieder zu verkaufen.

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=854401#post854401]Aber bei T/R 400/500 machst du nichts falsch, das sind alles Leisetreter. Evtl. noch darauf auchten, dass ein Pxxxx Prozessor eingebaut ist, die produzieren etwas weniger Abwärme als die Txxxx.[/quote]
Mein R400 ist trotz T6670 erstaunlich kühl geblieben, auch bei stundenlanger Benutzung am Schoß...das X200 ist da im Vergleich um einiges wärmer, obwohl ein P8400 eingebaut ist - ist aber natürlich auch um einiges kleiner...

Und darauf achten, dass es ein LED-Display hat (auch wenn es kontrastmäßig nicht das Beste ist). Mit dem R400 mit LED-Display kam ich mit WLAN/Office/Internet locker auf 5-6 Stunden mit dem 6-Zeller, beim X200 gehen sich mit 9-Zeller auch nur 5-6 Stunden aus, auch bei deaktiviertem WWAN. Das Display spielt scheinbar eine gewaltige Rolle in Bezug aufs Stromsparen!

die leisesten Thinkpads die ich kenne sind das T61 mit Intel Graka und das X200,
mein T60p und mein X300 waren sowas von laut, v.a. beim X300 war ich von der Lautstärke sehr
enttäuscht!
Edit @Zwerg77
Welches Betriebssystem nutzt du denn auf dem X200, 5-6 Std mit dem 9-Zeller kommen mir etwas wenig vor...

Das leiseste? Ein ausgeschaltetes... :D SCNR

Im Ernst:
Mit einer SSD bekommst Du das rauschen der HDD weg und wenn Du die CPU undervoltest, springt der Lüfter nicht mehr so oft an.
Aber gerade SSDs sind eine Kostenfrage. Für mein X41 gibts auch welche, doch die sind mir einfach zu teuer.

Mein X41 hat halt die "klackernde" HDD, mich störts nicht. Der Lüfter meldet sich kaum zu Wort. Für mich also ein schön leises ThinkPad.
Mein T41p macht sich da schon mehr Bemerkbar.

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=854401#post854401]
Aber bei T/R 400/500 machst du nichts falsch, das sind alles Leisetreter.[/quote]

Kann ich nur noch mal bestätigen. Das T500 war bisher mein leisestes Notebook, gefolgt vom T400s.
Das T500 ist die meiste Betriebszeit komplett lautlos. Und selbst wenn unter Vollast der Lüfter läuft, ist er fast nicht zu hören.

Danke für die Antworte. Könnt ihr mir ein paar Links noch dazu geben wo finde ich gute (gebrauchte) Geräte? Habe bei ok2.de geschaut aber finde ich keine gebrauchte Notebooks mehr...

Rufe am Besten dort an. Sie haben oft Einzelstücke an Lager, die nicht im Shop angeboten werden.
Telefonnummer findest Du ganz oben unter dem Forum-Logo unter "Impressum"

Andy hat wohl im Moment nichts da...

Alternativen: Ralf Scharbert, VB-Computers

Ansonsten, wie Mornsgrans schon schrieb: ruf einfach mal in Schwandorf an ;)

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=854486#post854486]Edit @Zwerg77
Welches Betriebssystem nutzt du denn auf dem X200, 5-6 Std mit dem 9-Zeller kommen mir etwas wenig vor...[/quote]
Ich nutze Win 7 64-bit und Ubuntu 10.04 64-bit, wobei die Laufzeit unter Ubuntu gefühlt etwas länger ist.
- der Akku hat bei 90 %-iger Ladung noch ca. 70 Wh
- Energieschema "Optimierte Stromquelle" (angepasst)
- Displayhelligkeit Stufe 10/15
- meist WLAN, Office, Internet

Eine Laufzeit von 6 Stunden und mehr wurde mir unter Win eigentlich noch nie angezeigt, unter Ubuntu schon eher.

Das R400 mit T6670 kam bei gleichem Nutzungsprofil auf ca. 7-8 W Verbrauch, das X200 kommt selten unter 12-13 W.
WWAN im BIOS deaktivieren macht meiner Erfahrung nach ca. 1,5 - 2 W Unterschied. Unter 10 W komme ich beim X200 selten bis nie... :(

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=854543#post854543] Energieschema "Optimierte Stromquelle" (angepasst)[/quote]Wo findest du diese Option in Ubuntu?

Ich habe derzeit bios 1.31 (nich das Neueste, wie ich gedacht habe). Weiss jemand ob da im neuen BIOS (1.35 glaube) irgendwelche neue Einstellungsmöglichkeiten gibt?

was habt Ihr alle für schrecklich Festplatten? Meine ist kaum hörbar. Also, ich bin wirklich geräuschempfindlich aber die HD ist das Geringste. Die wird vom Lüfter auf niedrigster Stufe schon um einiges übertönt.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=854580#post854580]Die wird vom Lüfter auf niedrigster Stufe schon um einiges übertönt.[/quote]Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst. Der Lüfter ist bei allen Anderen aus -> logischerweise hört man dann das Grundrauschen der HDD.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=854585#post854585]Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst. Der Lüfter ist bei allen Anderen aus -> logischerweise hört man dann das Grundrauschen der HDD.[/quote]nee, bei mir ist der Lüfter auch öfters aus. Aber die HD ist trotzdem fast unhörbar.

Zweifellos fühlt sich Linux samt Klimaregelung auf einem R500 erheblich wohler. Ich würde allerdings kein 15.4" mit 1280x800 nehmen. Das ist denn doch etwas arg grob-pixelig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben