[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne durchaus User, die Dir in diesem Punkt widersprechen würden, da man, wenn man selbst noch eine SSD besitzt, unnötig viel Geld ausgeben muss ;)
Oh ja, ich würde mir sogar wünschen, die Festplatte komplett wegzulassen (und meinetwegen auch den RAM), hab ich ja ohnehin noch da!
Und da die Geräte ohnehin ohne OS ausgeliefert werden, ist das COA-technisch doch theoretisch auch kein Problem. :rolleyes:
Aber ich vermute, da gibt es noch andere Hintergründe, die mir nicht bekannt sind, warum das nicht geht. :D

Mal ein kurzes Zwischenfazit: Meines Erachtens sind die Preise der neuen (vergünstigten) Modelle absolut fair. Nehmen wir etwa das ThinkPad X1 Carbon in der Vollausstattung: Das Vorgängermodell kostet(e) 1868 Euro und das neue (Broadwell-)Modell ist für 1898 Euro zu haben. Wohlgemerkt mit aktuellerem Prozessor und PCIe-Anbindung der 512GB SSD. Das sind 30 Euro Preissteigerung bzw. 1.6% mehr als das Vorgängermodell gekostet hat. Damit kann man doch wirklich leben.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit der aktuellen Inflationsrate in Deutschland (-0.30% im Januar 2015)! :)

Das ist so nicht ganz korrekt.. bzw. bin ich nicht sicher. Bei CP wird die 512 GB Version 2x gelistet: einmal nur 512GB SSD und einmal steht PCIe dabei. Bei Ok1.de gibt es nur eine Version mit 512GB SSD.. die PCIe Version ist teurer.

Ich kann offen gesagt nicht ansatzweise verstehen, wie man wegen 10€ so einen Aufstand machen kann.

Auch nicht als Student.
Ich meine, wir reden hier nicht von einem Gegenstand, der so 100, sondern 1200 Euro kostet.
Auch als Student hat man dann 10€ übrig.

Ganz schön unverschämt von mir zu versuchen möglichst viel Geld zu sparen. Wieso schmeiß ich nicht gleich alles aus den Fenster raus? Ich könnte mir keinen 1500€ Laptop leisten wenn ich nicht allgemein viel spare und eben nicht auf 10€ "scheiße".

Vor allem als Nutzer dieses Forums, würde ich bei einem derart marginalen Unterschied nicht mal eine Sekunde nachdenken.

Und wie du an meinem Registierungsdatum erkennen kannst, bin ich sicherlich alles andere als ein aktiver Nutzer des Forums, schon gar nicht bin ich dadurch irgendwie verpflichtet bei einem bestimmten Shop einzukaufen.

Gibt es eigentlich noch irgendein Thinkpad mit einer CPU, die leistungsmäßig auch "aktuell" ist? Also, nicht dass die Ivy Bridge i5/i7 langsam wären, aber dass der Großteil der aktuellen Thinkpads zwei Jahre später leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau liegt, ist irgendwie komisch... nach den Benchmarklisten ist der i7-5600U in etwa auf dem Niveau eines i7-3520M und der i7-5500U etwa vergleichbar mit dem i5-3320M, der auch in meinem aktuellen X230t verbaut ist. Da müsste sich ein Upgrade ja komplett durch Display, Grafikleistung und Akkulaufzeit rechtfertigen.

Dass es das im Ultraportable-Bereich nicht mehr gibt, ist ja schon seit Haswell klar, aber sind das normale W-Modell und das T5x0p nun auch weggefallen?

Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass es überhaupt keine Nachfrage für Subnotebooks mit richtig viel Leistung mehr gibt - eben so wie bis zum X230(t), wo die größte Konfiguration ja der i7-3520M darstellt. Schade, dass das komplett wegfällt.
Und nach der Kombination "Kompromissloses Tablet" will ich gar nicht erst fragen - Tablet mit "viel Leistung" (nach aktuellem Maßstab) gibt es eh nicht mehr, bleibt das Yoga 12 mit ULV-CPU und ohne Option auf LTE, oder das Helix 2, zwar mit LTE, dafür mit noch weniger Leistung.

Ich glaube, ich sollte mir mal ein komplettes Ersatzteilpaket fürs X230t auf Lager legen...

Ganz schön unverschämt von mir zu versuchen möglichst viel Geld zu sparen. Wieso schmeiß ich nicht gleich alles aus den Fenster raus? Ich könnte mir keinen 1500€ Laptop leisten wenn ich nicht allgemein viel spare und eben nicht auf 10€ "scheiße".
Gegen Sparen spricht ja generell nix, aber wegen 0,6% so dermaßen rumzumosern halte ich für übertrieben. Okay, zugegeben, wenn du dir jeden Monat ein Notebook kaufst und 10 Euro sparst, hast du bereits nach 12,5 Jahren studieren ein weiteres für 1500 Euro raus! :thumbup:

Wenn du ohnehin weißt, dass dir das kleine Geld zu viel ist, die Infrastruktur dieses Boards aufrechtzuerhalten, warum fragst du dann überhaupt? Deine Entscheidung stand dann doch folglich bereits von vornherein fest?! :confused:

PS: Wie man es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Die meisten User werden in diesem Board sehr herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Ich denke, wenn du auch etwas "entspannter" auftrittst, wirst du verstehen, dass diese Community hier die zehn Euro locker wert ist, zumal ich vermute, dass du bei deiner Sparsamkeit gedenkst, das Book auch die nächsten paar Jahre zu nutzen, sodass sich die Mehrkosten pro Monat in den unteren Cent-Bereich bewegen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also unter den Studentenmodellen gibt es tatsächlich weder den i5-5300 noch eine Nvidiakarte?
Sehe ich das richtig?

Das enttäuscht etwas.. :confused:

Kann mir einer sagen wie ich rausbekomme ob dieses Modell eine beleuchtete Tastatur hat?
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X250-20CLS06D00--893.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-x250-20cls06d00.html
Bekommt man bestimmt über das HMM raus - ich stell mich nur zu dumm an...

Die ergonomische, spritzwassergeschützte ThinkPad Tastatur ist für ihre Funktionalität, ihren beispielhaften Komfort und den TrackPoint® zur Cursorsteuerung berühmt. Mit neuen Multimediatasten, LED-Statusanzeigen, Funktionssperre und App-Schnellzugriff ist die Tastatur jetzt noch besser geworden und für Windows 8 optimiert. Das größere, glatte TrackPad mit 5-Punkt-Klick – durch leichte Erhebungen und Linien definiert – lässt sich in den Einstellungen individuell konfigurieren. Die Hintergrundbeleuchtungerleichtert die Arbeit bei schlechten Lichtverhältnissen.

von CP kopiert^^

Auch doof das es Touch nur in den teuersten Modellen gibt :/

Touch fürs Volk wär mal was xD

Wenn du ohnehin weißt, dass dir das kleine Geld zu viel ist, die Infrastruktur dieses Boards aufrechtzuerhalten, warum fragst du dann überhaupt? Deine Entscheidung stand dann doch folglich bereits von vornherein fest?! :confused:

Diese Diskussion macht schon deshalb keinen Sinn, weil der andy hier bereits geschrieben hat, dass es bei ihm ab 500€ vsk frei ist und auch 1,3% für Paypal draufgehen. Damit zahle ich bei beiden Shops das gleiche und ich würde (wegen meinen Erfahrungen) eher ok1 bevorzugen ;)

Das ist so nicht ganz korrekt.. bzw. bin ich nicht sicher. Bei CP wird die 512 GB Version 2x gelistet: einmal nur 512GB SSD und einmal steht PCIe dabei. Bei Ok1.de gibt es nur eine Version mit 512GB SSD.. die PCIe Version ist teurer.

Vielleicht vertue ich mich gerade, aber ich beziehe mich auf dieses Modell hier: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Touch-3rd-20BS003NGE--900.html

Wenn ich es richtig sehe, dann hat das Notebook PCIe-Anbindung und kostet 1898 Euro.

Gibt es eigentlich noch irgendein Thinkpad mit einer CPU, die leistungsmäßig auch "aktuell" ist? ...

Ich meine bei haswell gabs zumindest im t440p noch die M-Prozessoren.
Vl ist ja noch eins in Anflug.

Generell war ich da auch lange skeptisch, aber es ist wohl so, dass die Prozessoren für 95% der Anwendungsfälle mittlerweile schnell genug sind und deshalb andere Kriterien wie Gewicht, Lautstärke und Akkuleistung nicht mehr nur für die "Consumer" unter den Thinkpadnutzern wichtiger sind.

Die Preise für die neuen finde ich auch ok.
Es hat sich aber auch praktisch nichts geändert oder?
Prozessor und Tastatur getauscht...

hm, das X250 ist schon sehr verlockend, da ich aber eigentlich noch nicht dringend ein neuen Laptop brauche, kann ich auf die naechste Generation warten.Was soll die neue Intel Generation bringen? Noch bessere Akkulaufzeiten und mehr Rechenpower? Bis wann wird die neue Generation erscheinen?

Edit: ok, hab den anderen Thread schon gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast recht :)

Hm.. kann mich net entscheiden.. T450s oder X1

Wenn du nicht wie ich scharf bist auf jedes Gramm, wird das T450s vermutlich die bessere Wahl sein. Hier kannst du nämlich auch einem möglichen Skalierungsproblem aus dem Weg gehen.

Gibt es eigentlich noch irgendein Thinkpad mit einer CPU, die leistungsmäßig auch "aktuell" ist?
Angesichts dessen, dass die Broadwell-H-Prozessoren erst in einigen Monaten kommen, wäre es durchaus denkbar, dass Lenovo bei den Nachfolgern des L540, des T440p, des T540p sowie des W540/W541 direkt auf Skylake-CPUs setzt.
Von den Core iX-XXXXM-Prozessoren wird man sich aber verabschieden dürfen.
nach den Benchmarklisten ist der i7-5600U in etwa auf dem Niveau eines i7-3520M und der i7-5500U etwa vergleichbar mit dem i5-3320M, der auch in meinem aktuellen X230t verbaut ist
Wenn man bedenkt, dass sowohl der i7-5600U als auch der i7-5500U eine Thermal Design Power von 15W besitzen, während der i5-3320M sowie der i7-3520M eine TDP von 35W besitzen, ist es aus meiner Sicht durchaus beeindruckend, dass die Leistung etwa vergleichbar ist.
Da müsste sich ein Upgrade ja komplett durch Display, Grafikleistung und Akkulaufzeit rechtfertigen.
In allen genannten Punkten dürftest Du im Vergleich zum X230t - dessen Display bekanntlich nicht gerade überzeugend ist - mit einem der Broadwell-Geräte (teilweise deutliche) Fortschritte machen.
sind das normale W-Modell und das T5x0p nun auch weggefallen?
Nein. Wie oben bereits angesprochen, werden diese Modelle entweder mit Broadwell-H- oder gleich mit Skylake-CPUs ausgestattet werden, beide werden aber erst in einiger Zeit erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht wie ich scharf bist auf jedes Gramm, wird das T450s vermutlich die bessere Wahl sein. Hier kannst du nämlich auch einem möglichen Skalierungsproblem aus dem Weg gehen.
Jein! Es gibt das X1C auch in FHD IPS für Skalierungsbesorgte.

Ich würde allgemein sagen dass X1C und T450s fast identische Bereiche ansprechen. Das T450s ist ein gutes Stück modularer im Hinblick auf die Komponenten, das X1C deutlich schmaler-leichter-schnittiger. Meiner Erfahrung mit dem X1C-1st und dem T440s nach würde ich behaupten, dass das X1C bei ähnlichem Preis die deutlich schärfere Kiste ist, sich besser anfühlt, und sich edler und einen Touch besser verarbeitet ausmacht. Trotzdem kann die viel schlechtere Speicher-Aufrüstbarkeit des X1C da ein KO-Kriterium sein. (m2-SSDs gibt es bisher soweit ich sehe nur bis 512GB, und sie sind deutlich rarer und etwas teurer als reguläres SATA.)

(Für mich war das Display letztlich der ausschlaggebende Punkt.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben