Alternative zum MB pro 13

Heckengerd

New member
Kurz Vorweg ich nutze/muss AutoDESK's Inventor nutzen. Ich hab ein Problem mit schlecht verarbeiteten Geräten und einen gewissen Bildschirm-fetisch. Deshalb habe ich auf Anraten einiger Freunde ein Apfel MB pro 13" gekauft. Trotz meiner Antipathie gegen die Marke und der Skepsis gegenüber dem System.
Zumal ich dachte, dass der Desktop ausreicht für dieKonstruktionsprojekte im Studium. In Zukunft würde ich allerdings gerne mit Kollegen in der Uni einige Bauteile besprechen können.

Warum will ich weg vom MB:
1. gibt es von Autodesk meines Wissens nur AutoCad, nicht aber Inventor für OS X
2. fehlt mir Windows und ich kaufe keinen mac um diesen mit Windows zu betreiben (bitte keinen Kommentar, ich habe mich jetzt 2 Monate auf OS X einzulassen versucht)
3. (ich weiß, ist völliger quatsch, trotzdem: der Apfel ist mir unangenehm)
4. fehlt mir eine dedizierte Entfernen-Taste
5. bin ich vom dem Touchpad begeistert, von der Tastatur aber enttäuscht

Zudem bekomme ich dank der 12% Studentenrabatt gutes Geld zurück, wenn ich ihn weiterverkaufe

Was ich suche ist nun folgendes, ein Rechner:
- mit angenehmen Tastenanschlag!
- mit einem Bildschirm der mind. FHD bietet und einfach 'gut' ist
- auf dem ich zumindest Einzelteilzeichnungen in Inventor ruckelfrei, Zusammenbauzeichnungen mit wenig ruckeln aufrufen und bearbeiten kann
- Leicht
- saubere Verarbeitung
- Zuverlässigkeit und an die 5h Stunden Akkulaufzeit im WLAN
- schlichtes Design
- 14"
Ich brauche weder viel Festplattenspeicher, noch eine dedizierte Grafikeinheit.

Was reizt mich?

- X1 Carbon 3. Gen
- T450S

Was macht mir Sorgen?
- vom T440s habe ich viele negative Berichte gelesen, wobei es teilweise um die IPS-Panels von LG ging, die Verarbeitungsqualität allgemin, die Bildschirmhalterungen der non-touch-Panels, denkt Ihr bei dem Nachfolgemodell wird sich da was ändern?
- Bringt mir egal bei welchem Modell, ein Berührungsempfindlicher Bildschirm was?

Aufgrund der einsetzenden Prüfungsphase kann ich mich leider nicht Stundenlang durchs Netz wühlen und würde mich über einige Anregungen hier freuen.
Kosten-Limit: 1600€+/-

Vielen Dank und Gruß aus Hannover

Herzlich willkommen im Forum! :)
Ich hab ein Problem mit schlecht verarbeiteten Geräten und einen gewissen Bildschirm-fetisch.
In diesem Punkt sind wir uns wohl recht ähnlich. :rolleyes:
- mit angenehmen Tastenanschlag!
- mit einem Bildschirm der mind. FHD bietet und einfach 'gut' ist
- auf dem ich zumindest Einzelteilzeichnungen in Inventor ruckelfrei, Zusammenbauzeichnungen mit wenig ruckeln aufrufen und bearbeiten kann
- Leicht
- saubere Verarbeitung
- Zuverlässigkeit und an die 5h Stunden Akkulaufzeit im WLAN
- schlichtes Design
- 14"
Eines der folgenden ThinkPads dürfte aus meiner Sicht eine gute Option sein:
  • T450s
  • X1 Carbon (2015)
  • ThinkPad Yoga 14 (Broadwell)
Wenn Du mit dem Clickpad ohne dedizierte TrackPoint-Tasten zurecht kommst, könnte eventuell auch das T440s in Frage kommen, welches Du gebraucht ab etwa 750 bis 800€ (mit FHD-Display) bekommen solltest.
vom T440s habe ich viele negative Berichte gelesen
So schlecht ist das T440s gar nicht. Es gehört aus meiner Sicht auf jeden Fall zu den besten 14"-ThinkPads der T-Serie.
die Verarbeitungsqualität allgemin
Diese ist beim T440s aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben, weswegen mich interessieren würde, wo Du das gelesen hast.
die Bildschirmhalterungen der non-touch-Panels
Dieses Problem wurde beim T440s längst behoben, zudem waren davon nur wenige Geräte betroffen.
Bringt mir egal bei welchem Modell, ein Berührungsempfindlicher Bildschirm was?
Das dürfte Geschmackssache sein, allerdings ist das in einigen Situationen aus meiner Sicht wirklich praktisch.
Wenn Du dir ein Gerät mit Touchscreen zulegen willst, könntest Du Dir - wie oben erwähnt. auch mal das neue ThinkPad Yoga 14 (in der Broadwell-Variante, wenn Du noch einige Zeit Geduld hast) ansehen, denn hier kannst Du vom Touchscreen noch mehr profitieren. Zudem kannst Du dank der (optionalen) Wacom "Active pen"-Technologie mit Stift auf dem Display schreiben, was insbesondere bei Vorlesungsmitschrieben aus meiner Sicht sehr praktisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was man über die letzten Jahre bei Lenovo beobachten konnte war, dass sie ziemliche Schwankungen bei Qualität und Finishing hatten. Ich würde die ersten Berichte über den T450s und das X1c abwarten, bevor ich ein Gerät ordere. Wenn die Qualität stimmt, sind diese Geräte bestimmt klasse. Ich hatte schon ein paar Lenovo-Lemmons, die mir viel Zeit und Nerv gekostet haben.
Ich habe übrigens, was die Verarbeitung anbetrifft, sehr gute Erfahrungen mit den HP Elitebooks gemacht, wobei ein gut verarbeitetes Thinkpad mir eigentlich lieber wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die beiden Antworten. :)
Ich habe beispielsweise in diesem Thread ein paar negativ Aussagen bezüglich der Verarbeitungsqualität des T440s gelesen:
http://thinkpad-forum.de/threads/163928-Lenovo-T440s-schlechte-Erfahrung/page54

zum TP Yoga 14, dieses Gerät scheint zumindest in der 2014er Variante fast die 2kg-Marke zu knacken, Mai ist mir zudem etwas zu lange um auf das 2015er Model zu warten.
Vorlesungsmitschriften werde ich auch in Zukunft auf dem klassischen Weg anfertigen (Papier und Stift). Wenn ich mir die Kollegen mit dem Microsoft SF 3 oder was auch immer ansehe, frage ich mich jedes mal, ob man mit einer - nichtausgedruckten - digitalen Mitschrift wirklich effektiv lernen kann...
Sind zwischen dem X1 Carbon 3rd gen. und dem T450s bedingt durch die flache Bauweise des ersteren bei identischer CPU wohl große Perfomance Unterschiede zu erwarten? Desto länger ich nachdenke, desto mehr reizt mich das X1..
Vielleicht kann mir noch jemand eindeutige Vor- beziehungsweise Nachteile des X1 C. zum T450s nennen.

Was deine Sorgen zum T440s angeht, so solltest du so manche Aussage im von dir genannten Thread vielleicht nicht zu Ernst nehmen. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute, die sich im Thread beschweren, gar nicht wirklich im Besitz selbigen Geräts sind/waren.
Ich selber haben im von dir genannten Thread auch was gepostet, was ich auch heute noch unterstreichen würde. Beitrag 522.

Das T440s ist schon ok, das T450s ist natürlich eine Weiterentwicklung mit mMn löblicher Trackpoint/Trackpad Kombo mit dedizierten Tasten.

Das X1 Carbon (egal welche Generation) ist schon schick. Ich persönlich würde mich dennoch auf etwas mehr "Dicke" und somit mehr wart- und reparierbarkeit einlassen und davon absehen.

Sind zwischen dem X1 Carbon 3rd gen. und dem T450s bedingt durch die flache Bauweise des ersteren bei identischer CPU wohl große Perfomance Unterschiede zu erwarten?
Nicht wirklich.

Wenn Du Dich für das X1 Carbon Gen3 interessierst, das ich übrigens ebenfalls sehr interessant finde, kannst Du dir ja mal eines der ersten Reviews anschauen.

Vielleicht kann mir noch jemand eindeutige Vor- beziehungsweise Nachteile des X1 C. zum T450s nennen.
Hier eine unvollständige und etwas subjektive Übersicht:

[TABLE="class: grid, width: 1024"]
[TR]
[TD]Vorteile des X1 Carbon Broadwell[/TD]
[TD]aus meiner Sicht neutral zu wertende Punkte[/TD]
[TD]Vorteile des T450s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das X1 Carbon bietet (optional) ein 2560x1440-IPS-Display, beim T450s ist nur ein 1920x1080-IPS-Display erhältlich.[/TD]
[TD]Das X1 Carbon setzt auf einen OneLink-Port, das T450s setzt auf einen "klassischen" Dockingport. Manche bevorzugen zwar letzteren, ich persönlich halte das aber für Geschmackssache.
[/TD]
[TD]Offiziell sind maximal 12GB RAM möglich.
Beim X1 Carbon sind leider nur 8GB RAM möglich, was aus meiner Sicht einer der größten Nachteile des Geräts ist, auch wenn ich derzeit mehr als 8GB RAM nur in seltenen Fällen benötige.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das X1 Carbon besitzt zusätzlich zum Mini DisplayPort einen HDMI-Ausgang am Gerät selbst, beim T450s benötigt man einen Adapter oder eine Dockingstation.[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Bei Verwendung des wechselbaren 6-Zellen-Akkus ist mit einer deutlich höheren Akkulaufzeit zu rechnen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das X1 Carbon unterstützt M.2-SSDs, welche via PCI Express angebunden sind, wodurch deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können.[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Das T450s besitzt einen VGA-Anschluss, das X1 Carbon Gen3 nicht.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das X1 Carbon ist dünner als das T450s.[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Das T450s besitzt im Vergleich zum X1 Carbon Gen3 einen USB 3.0-Anschluss mehr.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das X1 Carbon ist leichter als das T450s.[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Das T450s besitzt einen RJ45-Anschluss, beim X1 Carbon ist hierzu ein proprietärer Adapter erforderlich.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Im Vergleich zu einem T450s mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku sollte das X1 Carbon im Hinblick auf die Akkulaufzeit leicht besser abschneiden.[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Das T450s besitzt einen SD-Kartenleser, das X1 Carbon nicht.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen oneLink und einer klassischen Dockingstation ist doch noch ein Unterschied, eher Vorteil T450s

Ich selber haben im von dir genannten Thread auch was gepostet, was ich auch heute noch unterstreichen würde. Beitrag 522.

Den erwähnten Beitrag habe ich mir durchgelesen und bin der Meinung, dass dieser wesentlich Hilfreicher ist als viele andere. Letztendlich schreiben ja auch meist unzufriedene Leute Rezensionen oder Bewertungen. Deshalb wiegt jeder positive Beitrag in meinen Augen immer etwas mehr!

Das X1 Carbon (egal welche Generation) ist schon schick. Ich persönlich würde mich dennoch auf etwas mehr "Dicke" und somit mehr wart- und reparierbarkeit einlassen und davon absehen.

Genau das ist der Knackpunkt. Ich war immer ein Fan davon, wenn man auch selbst Hand anlegen kann (heute natürlich alles zumindest etwas begrenzt). Dagegen steht in diesem Fall eben der Gewichtsunterschied Abmaße.

Wenn Du Dich für das X1 Carbon Gen3 interessierst, das ich übrigens ebenfalls sehr interessant finde, kannst Du dir ja mal eines der ersten Reviews anschauen.

Auf diesen Beitrag bin ich auch gestoßen. Ich danke dir auf jeden Fall für die tabellarische Übersicht!! Auf den fehlenden SD-Slot wäre ich so auch gar nicht gekommen, oder ich hätte ihn schnell wieder vergessen. Wegen der Dock Möglichkeiten werde ich mich etwas einlesen, vielleicht würde ich dann meinen Desktop rausschmeißen. Dieser verführt mich viel zu oft zum zocken.

Meine Freundin ist schon total genervt und kann überhaupt nicht verstehen, weshalb man nen Apfel gegen ein "hässlichen schwarzen 90er Jahre Plastikklotz" tauscht.
Ist es wohl Sinniger das MB pro bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen oder in nem Mac-Forum anzubieten? Ist 'nen mid 2014 mit 256Gb SSD und sieht quasi neu aus.

Ebay Kleinanzeigen
Das würde ich vergessen. Da tummeln sich zu viele Deppen, die allen Ernstes dir den halben Preis anbieten (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Bei ebay hast du die Verkaufsgebühren am Bein, die bei deinem MBP locker um die 100,-- betragen dürften. Da du hier im Forum noch nichts anbieten darfst, würde ich das eher im Macuser-Forum versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin ist schon total genervt und kann überhaupt nicht verstehen, weshalb man nen Apfel gegen ein "hässlichen schwarzen 90er Jahre Plastikklotz" tauscht.
Ist es wohl Sinniger das MB pro bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen oder in nem Mac-Forum anzubieten? Ist 'nen mid 2014 mit 256Gb SSD und sieht quasi neu aus.

Probier's doch hier im Forum, vielleicht findet sich jemand und es kostet ja nix :)

kann er ab Mitte März gerne versuchen, vorher darf er nicht.

Und es braucht noch einiges an (sinnvollen) Beiträgen, das er anbieten darf.

Regelkenntnis Sechs, setzen! ;)

Nicht nur, dass ich mir die Regeln nicht angesehen habe, ich hab mir auch nicht angesehen, wieviele Beiträge der TE hat und seit wann er im Forum registriert ist. Man möge mir meinen Fehler verzeihen und ich schäme mich für den Rest des Abends :thumbsup:

Ich danke dem Forum für die große Hilfe.
Das MacBook ist Sonntag von und an privat gut weg gegangen und ich habe soeben bei einem T450s zugeschlagen. Ich freue mich sehr auf das Gerät :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben