[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du nicht wie ich scharf bist auf jedes Gramm, wird das T450s vermutlich die bessere Wahl sein. Hier kannst du nämlich auch einem möglichen Skalierungsproblem aus dem Weg gehen.

Da magst du recht haben..

Ich frag mich gerade wieso diese beiden 200 Euro Unterschied haben:

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS03F00--885.html
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BX0011GE--877.html

Das billigere hat sogar die größere SSD, 12GB Ram, aber kein LTE.. das andere kostet 200 Euro mehr und hat 256GB SSD und LTE und nur 8GB Ram. Da liegt noch Windows bei, aber dennoch.. 200 Euro?

edit:

ich komme ja aktuell aus der Mac Welt.. da kenne ich keine Skalierungsprobleme.. wäre das wirklich so "dramatisch"? Kann Windows 8.1 nicht mit Auflösungen höher als Full HD angemessen umgehen? Oo

Das X1 Carbon ist schon ein feines Gerät, ohne Frage, aber mir erschließt sich das Touch bei einem nicht komplett umklappbaren Gerät einfach nicht. Und FHD Versionen als Edu sind noch nicht gelistet afaik.

Das wäre meine nächste Frage gewesen - weil eigentlich wäre ein FullHD Panel wie im T450s mir fast lieber, da ich ziemlich Angst habe vor Skalierungsprolblemen.

Angesichts dessen, dass die Broadwell-H-Prozessoren erst in einigen Monaten kommen, wäre es durchaus denkbar, dass Lenovo bei den Nachfolgern des L540, des T440p, des T540p sowie des W540/W541 direkt auf Skylake-CPUs setzt.
Ah, okay.

Wenn man bedenkt, dass sowohl der i7-5600U als auch der i7-5500U eine Thermal Design Power von 15W besitzen, während der i5-3320M sowie der i7-3520M eine TDP von 35W besitzen, ist es aus meiner Sicht durchaus beeindruckend, dass die Leistung etwa vergleichbar ist.
Beeindruckend schon, klar. Aber wenn ich unterwegs in ein, zwei Jahren mal mehr Leistung brauche als jetzt, wäre ich mit einem Broadwell-TP leider nicht besser bedient.
Und mehr Gedanken als die "absolute" Leistungsfähigkeit macht mir die Frage, wie lang man bei den ULVs denn die maximale Leistung abrufen kann (Beispielszenario: 500 RAW-Fotos unterwegs exportieren, um sie an Mitreisende weiterzugeben). Bei den Haswell-ULV-TPs war ja bei Volllast durchaus eine deutliche Einschränkung des Turbos oder sogar Throttling beobachtbar, während das X230t - hat ja auch ein entsprechendes Kühlsystem - unter Volllast gefühlt unendlich mit maximalem Turbo läuft. Weiß man schon, wie das bei Broadwell aussieht?

In allen genannten Punkten dürftest Du im Vergleich zum X230t - dessen Display bekanntlich nicht gerade überzeugend ist - mit einem der Broadwell-Geräte (teilweise deutliche) Fortschritte machen.
Grafikleistung okay, da ist Iris/Iris Pro natürlich vorne. (ist für mich aber ein eher unwichtiges Argument, brauche nicht viel Grafikpower)
Beim Display bekommt man mittlerweile Full HD, klar - aber sind die aktuellen Displays in Sachen Farbraum/Kontrast so viel besser? Bzw. das X230t kommt mir da, wenn es kalibriert ist, eigentlich auch gut vor (in dem bekannten Notebookcheck-Test hat es ja wohl wegen falscher Messparameter eher schlecht abgeschnitten). Leider gibt es bei den Tablets auch nur noch "ab Werk entspiegelte" Displays und keine richtig matten mehr...
Und bei der Akkulaufzeit - schaffen die aktuellen Yogas beispielsweise wirklich viel mehr als sechs Stunden im Onenote-Betrieb?

Mein Yoga, welches nicht mal Broadwell ist sondern noch Haswell, schafft etwa 9h bei Office, was wohl mit OneNote Vergleichbar ist. WLAN ist an, Helligkeit gering. (25%?)

Fotos auf den alten X200- oder auch auf den X220-HD-IPS-Schirmen sind doch nix. Eine Freundin von mir, die mit so einem Setting unterwegs ist, schimpft immer, dass die Fotos unscharf seien - weil bei diesen DPI-Werten alles irgendwie nicht so scharf aussieht. :)

Das mit der CPU-Power ist wiederum ein berechtigtes Argument. Das derzeitige 2015-Lineup hat ja wirklich nur U-Prozessoren, einzig das W541 operiert mit (noch i-4er-Serie) mächtigen Prozessoren. Was Lenovo nicht davon abgehalten hat, ein völlig unnachvollziehbares W550s einzuführen. :confused:

Sehe ich das richtig, es gibt dieses Modell nur als "Touch" Variante? Würde mich für diese Konfiguration interessieren, aber als non-touch.

Geht mir ganz genauso!

Wenn man bedenkt, dass sowohl der i7-5600U als auch der i7-5500U eine Thermal Design Power von 15W besitzen, während der i5-3320M sowie der i7-3520M eine TDP von 35W besitzen, ist es aus meiner Sicht durchaus beeindruckend, dass die Leistung etwa vergleichbar ist.

1000%ige Zustimmung. Du sprichst mir aus der Seele!

Das X1 Carbon ist schon ein feines Gerät, ohne Frage, aber mir erschließt sich das Touch bei einem nicht komplett umklappbaren Gerät einfach nicht.

Genauso geht es mir auch. Zwar leicht OT, aber kann mir irgendjemand mal erklären, wie ich die Touchfunktion im X1 Carbon im Produktivbetrieb (z.B. Office usw.) sinnvoll einsetzen kann? Ich bin wirklich offen für alle Vorschläge und Anregungen!

Bei den Haswell-ULV-TPs war ja bei Volllast durchaus eine deutliche Einschränkung des Turbos oder sogar Throttling beobachtbar, während das X230t - hat ja auch ein entsprechendes Kühlsystem - unter Volllast gefühlt unendlich mit maximalem Turbo läuft.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, war das Throttling bei den Haswell-ULV-CPUs bedingt dadurch, dass bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU die TDP teilweise überschritten wurde. Die Ursache ist also nicht in thermischen Problemen zu finden, sondern vielmehr in der TDP-Limitierung.
Weiß man schon, wie das bei Broadwell aussieht?
Durch die Anhebung des Basistakts sollte das Problem hier weitaus weniger ausgeprägt sein, das zeigen auch erste Benchmarks: http://www.computerbase.de/2015-01/intel-broadwell-haswell-notebook-test-medion-akoya-e7416/3/
sind die aktuellen Displays in Sachen Farbraum/Kontrast so viel besser?
Zumindest die Farbraumabdeckung ist bei den 12,5"-Full HD-Displays leider ähnlich schlecht wie beim 1366x768-Display des X230 Tablet.
Beim ThinkPad Yoga 14 (ich gehe davon aus, dass Dich Convertibles am meisten interessieren) beispielsweise ist die Farbraumabdeckung hingegen deutlich besser.
in dem bekannten Notebookcheck-Test hat es ja wohl wegen falscher Messparameter eher schlecht abgeschnitten)
Das Display schneidet auch in anderen Testberichten schlecht ab :rolleyes:
Das derzeitige 2015-Lineup hat ja wirklich nur U-Prozessoren, einzig das W541 operiert mit (noch i-4er-Serie) mächtigen Prozessoren.
...was - wie oben bereits erwähnt - unter anderem daran liegt, dass die "mächtigen Prozessoren" der Broadwell-Reihe noch nicht verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind sie da :)

Ich schwanke zwischen dem T450s und dem X250... würde gerne beide mal in der Handhalten und mir anschauen was mir mehr liegt...

Wie sieht denn der WWAN-Slot bei den neuen Modellen aus? Entspricht der weiterhin einem m2-Slot, d.h. könnte man auch theoretisch eine m2-SSD verbauen (bzw. eine zweite beim X1C)?

Aber leider kein T450s mit dedizierter Grafik... ;-)

Will ich auch nicht mehr bzw. brauche ich nicht mehr. Früher habe ich noch das ein oder andere Spiel gespielt aber mittlerweile keine Zeit mehr. Finde FHD und die Akkulaufzeit reizvoll zum Programmieren und für die Uni. Wohingegen ich die 16GB RAM aus dem T430 auch sehr nett finde. (Aber das T430 ist schon schwer und "kloppig")

Eigentlich brauche ich ja kein neues aber man will ja immer wieder mal was neues ;)

Die Neptun Preise sind draussen: 2000 CHF für X1C touch i7/512 LTE. Interessant ist die Angabe der Akkulaufzeit, die ja vom Neptun Team gemessen wird. Und die wird mit 460 min angegeben - nicht schlecht ...

Bei Guenstiger.de sind auch die ersten T550 und W550s gelistet dort bei den Firmen aber mit not ca. einem Monat Lieferzeit angegeben

Die ersten T450 bis T450s auch schon

X250 oder X1C... gute Frage... Kann mich auch nicht recht entscheiden

Bei ubook wird es ein X1 carbon mit i7 5600 und 256GB PCI SSD für rund 1600€ geben, wenn man den Aussagen der zuständigen Dame im Forum glauben kann: https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=3022

X1 Carbon New
Line Item 800 20BTS0LQ00 Selectable Warranty 3 Year On-site Preload Type Standard Image Preload OS Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 8.1 Pro 64 System Unit Intel HD Graphics 5500 Processor Intel Core i7-5600U Processor (4MB Cache, up to 3.20GHz) Total memory 8GB PC3-12800 DDR3L on MB Security Chip 2 Security Chip Enabled Wireless WAN accessories 3G Ericsson N5321 Display Panel 14.0" QHD (2560x1440) IPS with WWAN
WiFi wireless LAN adapters Intel 7265 AC/B/G/N Dual Band Wireless + Bluetooth Version 4.0 Hard drive 256 GB Solid State Drive PCIe x4Ch Battery Rapid Charge, Integrated Camera 720p HD Camera AC Adapter and Power Cord Country Pack 45W AC adapter EU Generic Fingerprint With Fingerprint Reader Keyboard Language Keyboard Backlit - German Publication Language Publication - German Preload Language Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 8.1 German Cable Ethernet extension cable Package Box Type Standard Economy Packaging

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben