[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Afaik gibt es keine 256GB Version mit PCIe? Hat doch Lenovo sogar offiziell gesagt, oder?

Irgendwie kann ich mich auch net so richtig entscheiden.. das X1 ist schon ein feines Gerät, aber mir reicht auch FHD. Brauche kein Touch bei so nem Gerät.. denn wie schon oben gesagt: Was bringt mir das, wenn ich das Display nicht voll umklappen kann?

Die F&E-Modelle der T450s bei campuspoint: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t450s.html

Ich bin etwas überrascht. Die dedizierten neuen Maustasten wirken zwar wie Sahneschnitte, aber ansonsten finde ich die Konfigurationsoptionen etwas bescheiden. Kein Festplatten-Upgrade möglich (maximaler Platz für Hybridkonfig sind 12 GB SSD + 500 GB HDD, für reine SSD nur 360 GB), noch immer maximal 12 GB RAM... etwas seltsam. Muss wohl eine bestimmte Verkaufsstrategie sein.

(habe jetzt nur die letzten 4 Seiten durchgeguckt, kann also gut sein dass ich nichts neues erzähle :))

Die F&E-Modelle der T450s bei campuspoint: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t450s.html

Ich bin etwas überrascht. Die dedizierten neuen Maustasten wirken zwar wie Sahneschnitte, aber ansonsten finde ich die Konfigurationsoptionen etwas bescheiden. Kein Festplatten-Upgrade möglich (maximaler Platz für Hybridkonfig sind 12 GB SSD + 500 GB HDD, für reine SSD nur 360 GB), noch immer maximal 12 GB RAM... etwas seltsam. Muss wohl eine bestimmte Verkaufsstrategie sein.

(habe jetzt nur die letzten 4 Seiten durchgeguckt, kann also gut sein dass ich nichts neues erzähle :))

Ist wohl so :D Wurde alles breit diskutiert :)

Mal etwas anderes.. bin nicht so 100% in der X240/X250 Sache drin, aber man liest immer wieder über ein mieses Display? Verbaut Lenovo denn da ein so anderes Display als im T440s?

"Mies" ist "nur" die Farbraumabdeckung, Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität hingegen sind beim 12,5"-IPS-Full HD-Display gut bis sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir irgendwo dann die Modelle anschauen ob mir die 12,5" nicht zu klein sind. Der Gewichtsunterschied zwischen T450s und X250 ist ja nicht gerade wirklich groß. Das einzige sind noch die Maße.

EDITH:

Kann mir einer sagen, was im Lenovo Konfigurator für das X240 folgender Akku ist? ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle

ThinkPad Battery 6 cell Li-Ion (72Wh) Cyl HC Rear <- das ist der große, der das Notebook aufbockt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität hingegen sind beim 12,5"-IPS-Full HD-Display gut bis sehr gut.

Wobei ich sagen würde Kontrast ist auch nur mittelmäßig. Wir leben immerin in 2015, nicht 2008. Damals waren 600-700:1 gut. Heutzutage eher nicht.

Hallo,

also nach dem Bekanntwerden der Studenten-Preise fand ich das L450 schon sehr ansprechend (2 RAM Plätze, Full HD IPS, Preis, Gewicht akzeptabel, dockingfähig).

Dann habe ich ins HMM geschaut: Wo beim L440 noch eine Klappe mit 4 Schrauben den Zugang zu den wichtigen Komponenten gewährte, sind es beim L450 8 Schrauben und Clips um die gesamte Bodenplatte zu entfernen.

Nun hat es also auch die L-Reihe erwischt. Schade. Bleibe ich bei meinem X220 bis es die Hufe hochreißt.

Grüße, pepun.

Danke für die Antwort fb1996

Finde den 9 Zeller beim T430 besser gelöst, nach hinten raus ist angenehmer als ein aufgebocktes Notebook...

Bezüglich HD+ im X250 hat nicht zufällig jemand etwas gehört? Das wäre meiner Meinung nach im X250 nämlich perfekt.

Es wird im X250 ab Werk kein 1600x900-Display geben...

Schade, manchmal ist mir die Grundfläche des T440s zu groß und ein X240/250 wäre perfekt, aber HD ist einfach zu schlecht und für Full-HD auf 12.5 sind manchmal meine Augen zu müde (ist nur ne Vermutung, aber beim T440s ist es manchmal schon anstrengend). Wie sind die Erfahrungen mit Skalieren von Full-HD auf HD+ beim X240 so? Das Display ist beim X250 ja das gleiche.

Wie sind die Erfahrungen mit Skalieren von Full-HD auf HD+ beim X240 so? Das Display ist beim X250 ja das gleiche.

Also ich hab keine Probleme, was willst du sonst hören? Selbst mit 3200x1800 auf 13" hab ich nie Probleme. Kommt natürlich immer auf die Software an die man verwendet.

Dann habe ich ins HMM geschaut: Wo beim L440 noch eine Klappe mit 4 Schrauben den Zugang zu den wichtigen Komponenten gewährte, sind es beim L450 8 Schrauben und Clips um die gesamte Bodenplatte zu entfernen.

Nun hat es also auch die L-Reihe erwischt. Schade. Bleibe ich bei meinem X220 bis es die Hufe hochreißt.

Grüße, pepun.

Und wo ist das Problem? Ich mein die Frage ernst, ich schiele auch aufs L450.

Wenn da mehr Schrauben und clips sind ists fummeliger das Ding aufzumachen, okay. Aber ich muss das Ding doch nicht jeden Tag aufschrauben..? Was überseh ich da?

Hallo,

grundsätzlich sehe ich die Verbindungen mit Clipsen anfälliger für bleibende Schäden. Es ist vermutlich eine Designentscheidung, die einfachst mögliche Wartbarkeit zugunsten der verringerten Abmaße aufzugeben, es wird damit eben ein typisches Merkmal der Thinkpadreihe aufgegeben.

Nur mit jedem aufgegebenen "Thinkpad-Merkmal" sinkt meine Bereitschaft, der Marke Lenovo treu zu bleiben.

Grüße, pepun.

Hallo,

grundsätzlich sehe ich die Verbindungen mit Clipsen anfälliger für bleibende Schäden. Es ist vermutlich eine Designentscheidung, die einfachst mögliche Wartbarkeit zugunsten der verringerten Abmaße aufzugeben, es wird damit eben ein typisches Merkmal der Thinkpadreihe aufgegeben.

Nur mit jedem aufgegebenen "Thinkpad-Merkmal" sinkt meine Bereitschaft, der Marke Lenovo treu zu bleiben.

Grüße, pepun.

Na ja, ich finde des Entfernen der Bodenplatte nicht so schlimm. Habe dies nun mehrere Male sowohl bei einem T431s/T440s gemacht und es ist tatsächlich nichts kaputt gegangen. Einzig, es ist schon fummelig und nervig.
Aber, die oft gepriesene Zugänglichkeit von Komponenten ist beispielsweise beim T440s sogar schlimmer als beim T431s. Derzeit habe ich mir ja das neue Touchpad mit dedizierten Tasten gekauft und möchte dieses, sobald es ankommt, verbauen.
Beim T440s habe ich mich von diesem Gedanken erst einmal verabschiedet, denn so wie es ausschaut, müsste das Systemboard mit allem drum und dran raus. Gute Zugänglichkeit sieht anders aus.
Beim T431s geht es wohl, da "nur" die große interne Batterie über dem Touchpad liegt ;)

Folglich sorgt mMn die große abnehmbare Bodenplatte am Stück vielleicht für Stabilität des Gehäuses, angesichts des durchaus dünnen Displays ist das aber auch wieder hinfällig.

Ich mag mein T440s und auch das T431s, das meine Frau nun geerbt hat, durchaus und möchte auch nicht zurück (allerdings erwarte ich nicht, dass diese so lange überleben, wie meine früheren X oder T-Geräte), aber ich muss pepun was Wartbarkeit angeht, recht geben; das war früher besser.
Allerdings bietet es auch kaum ein anderer Hersteller. HP hat das ziemlich gut gelöst, aber der Spaß ist dann auch nicht ganz so stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Richtlinie für recyclingfreundliches Design sah ich, alles klipsen, weg mit dem Materialmix. Andererseits sind Thinkpads nicht gerade Wegwerfartikel. Daher wäre es mir auch lieber wenn das Gehäuse verschraubt wäre.

Wartbarkeit ist ein zweischneidiges Schwert - einerseits toll, andererseits negativ für die Verarbeitung.

Das habe auch auch damals bei meinem T430u gemerkt - das hatte an sich eine sehr gute Wartbarkeit, da es eben eine große Bodenklappe hat, die man ohne Schrauben nur durch einen Schieberiegel gesichert öffnen kann, so wie bei HP auch. Problem ist aber, das war ziemlich instabil - wesentlich instabiler als das T440s, obwohl das Gerät sogar schwerer ist. So instabil, das ich dem T430u keine lange Lebenszeit zurechnen würde.

Selbes Beispiel die Tastatur: Früher waren es 2 Schrauben, heute sind es 6. Dafür flext die Tastatur beim T440s aber auch nicht, sondern sitzt wirklich fest im Gehäuse.

Auch wenn das aktuelle Design vielleicht "nervig" ist, weil man es nicht innerhalb von wenigen Sekunden offen hat, sondern sich ein paar Minuten Zeit nehmen muss - es lässt sich immer noch relativ problemlos öffnen. Die eine, richtige Lösung gibt es was das Thema angeht leider noch nicht. Beim X1 Carbon gibt es ja das Design mit der Bodenklappe (diesmal verschraubt), aber auch da ist die Base nicht so ultra-stabil wie beim T440s/T450s im Vergleich.

Mal sehen wie die Änderungen mit Skylake ausfallen werden. Da dürfte es wieder neue Gehäuse geben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben