Hallo,
grundsätzlich sehe ich die Verbindungen mit Clipsen anfälliger für bleibende Schäden. Es ist vermutlich eine Designentscheidung, die einfachst mögliche Wartbarkeit zugunsten der verringerten Abmaße aufzugeben, es wird damit eben ein typisches Merkmal der Thinkpadreihe aufgegeben.
Nur mit jedem aufgegebenen "Thinkpad-Merkmal" sinkt meine Bereitschaft, der Marke Lenovo treu zu bleiben.
Grüße, pepun.
Na ja, ich finde des Entfernen der Bodenplatte nicht so schlimm. Habe dies nun mehrere Male sowohl bei einem T431s/T440s gemacht und es ist tatsächlich nichts kaputt gegangen. Einzig, es ist schon fummelig und nervig.
Aber, die oft gepriesene Zugänglichkeit von Komponenten ist beispielsweise beim T440s sogar schlimmer als beim T431s. Derzeit habe ich mir ja das neue Touchpad mit dedizierten Tasten gekauft und möchte dieses, sobald es ankommt, verbauen.
Beim T440s habe ich mich von diesem Gedanken erst einmal verabschiedet, denn so wie es ausschaut, müsste das Systemboard mit allem drum und dran raus. Gute Zugänglichkeit sieht anders aus.
Beim T431s geht es wohl, da "nur" die große interne Batterie über dem Touchpad liegt
Folglich sorgt mMn die große abnehmbare Bodenplatte am Stück vielleicht für Stabilität des Gehäuses, angesichts des durchaus dünnen Displays ist das aber auch wieder hinfällig.
Ich mag mein T440s und auch das T431s, das meine Frau nun geerbt hat, durchaus und möchte auch nicht zurück (allerdings erwarte ich nicht, dass diese so lange überleben, wie meine früheren X oder T-Geräte), aber ich muss pepun was Wartbarkeit angeht, recht geben; das war früher besser.
Allerdings bietet es auch kaum ein anderer Hersteller. HP hat das ziemlich gut gelöst, aber der Spaß ist dann auch nicht ganz so stabil.