[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

Wenn ein und die selbe Karte im Dock durchgeschleift würde, hätte es Vorteile, da keine doppelte Konfiguration möglicher Spezialeinstellungen notwendig wäre.

Es ist bei einem Notebook dieses Typs sicherlich weniger wichtig, aber du hast recht, warten wirs ab.
 
Mehr Bilder, dieses mal offizielle Bilder:
New X1 Carbon Touch_Hero_04.png New X1 Carbon Touch_Standard_02.jpg
 
Video Tour:

Es wurde offiziell angekündigt vor ~1 Minute.
 
jupp ist ethernet... im video kann man das icon sehen. und nur 2 usb :facepalm:
 
Mir gefällt es eigentlich recht gut. Die FN-Reihe könnte sogar richtig toll werden, genauso wie die Gestensteuerung.

Mein Traum wäre ja, dass Lenovo sowohl den neuen Weg weiterverfolgt, als auch eine Serie mit klassischen Eigenschaften am Leben erhält.

Ich liebe die die klassischen Thinkpads, sehe aber das neue Design nicht als den Frevel, das Verbrechen, die Blasphemie, als die es viele beschimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kommentaren bei The Verge nach zu urteilen, scheint die Tastatur nicht gerade gut anzukommen. Hier eine Kostprobe:
Jesus Christ, that keyboard. As soon as I saw this article, this laptop was immediately in the running for my upcoming laptop purchase, but then I saw and read about that keyboard layout. Who the hell is this designed for? Be they programmers, business users, or teachers, all of their core users are going to have difficulty with this keyboard, which seems designed for a new target audience of fucking crazy people.
 
Den Kommentaren bei The Verge nach zu urteilen, scheint die Tastatur nicht gerade gut anzukommen.

Naja, das ist eben die übliche Folge, wenn man sämtliche Ertastbarkeit und haptisches Feedback gegen eine Eingabemethode tauscht, welche Notgedrungen für Geräte mit extremem Platzmangel entwickelt wurde...

Für DAUs dürfte das Ganze etwas intuitiver sein (da man jetzt nicht mehr diese ach so komplizierte Fn Taste auch noch gleichzeitig drücken muss, und die Symbole nicht kontrastschwächer als F1-F12 aufgedruckt sind), aber erfahrene User werden ziemlich stark ausgebremst.

Ist halt die Frage, ob man Tablet User oder doch eher traditionelle Notebook User ansprechen möchte - ich würde sagen, Lenovo hat sich für Ersteres entschieden... sieht man ja auch ziemlich klar in dem Video weiter oben - ausschließlich Wischgesten und Touchscreengeschmiere :p
 
Wenn keine Berichte über sich ablösende Bezels, losen Trackpads, "blutenden" Displays reinkommen - dann ist das mein nächstes Laptop. Die Kombination aus Display, HD5000 (endlich Lenovo) und 4G - bei dem niedrigen Gewicht - ist für mich sehr überzeugend.
 
Für mich ist das "Adaptive Keyboard" der absolute Dealbreaker :cursing:, sonst scheint das Gerät wirklich gut und vernünftig entwickelt worden zu sein.
 
würd gern mal wissen wie sie geklotzt hätte wenn der bei 1:36 etwas in der richtung "what a bullshit" gesagt hätte ...
hat was von homeshopping =D
 
Marketing ist alles... :rolleyes:

Hätte das Teil physiche F-Tasten, wäre es genau mein Ding aber so...

Blöde Frage aber ist rapid charge evtl. schlecht für die Lebensdauer des Akkus?
 
Was soll so schlecht sein an den neuen F-Tasten? Bieten doch viel mehr Funktionen als die alte Variante - oder was verstehe ich da nicht? ;)
 
Dass die U-CPUs ein Nebenprodukt sind bestreite ich: Das ist mittlerweile ein riesiges Geschäft für Intel, in das sie auch viel Geld reinstecken. Nicht zu vergessen dass es ULV CPUs auch schon lange vor dem Tabet und Smartphone Boom gab.

Aber jetzt sind sie brauchbar. Der i5 560U im X201t war eine lahme Krücke. Der i7 620UM war auch keine Rakete. Akkulaufzeit war auch so lala.
Mit Haswell sind die ULV CPUs endlich für ein breiteres Spektrum nutzbar.
 
Sollten in den ersten Wochen keine Berichte zu gravierenden Verarbeitungsmängel oder ähnlichen groben Schnitzern wie bei anderen Haswell-ThinkPads auftauchen, werde ich mir das neue X1 Carbon vermutlich zulegen.
Insbesondere das WQHD-Display, welches vollmundig als "ThinkPad ColorBurst Display" bezeichnet wird, hat aufgrund dieser Bezeichnung hohe Erwartungen (mindestens 100% sRGB-Abdeckung) geweckt (endlich einmal ein zeitgemäßes Display in der X1-Reihe, nachdem sowohl X1 als auch das erste X1 Carbon in diesem Punkt nicht gerade glänzten).
Im Gegensatz zu vielen sehe ich das "Adaptive Keyboard" übrigens nicht als Dealbreaker, sondern als einen der Gründe, das Gerät einmal auszuprobieren,
Auch die weiteren sinnvollen Verbesserungen im Vergleich zum ersten X1 Carbon (etwa der OneLink-Dockingport oder (endlich!) LTE) machen das Gerät sehr interessant.

Einen kleinen "Kritikpunkt" am Gerät habe ich aber noch: ich persönlich hätte anstelle eines Full Size HDMI-Ports lieber einen weiteren mDP verbaut, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekommt eigentlich das X1 ein fullsize HDMI + mDP und das Yoga nur ein miniHDMI :(
 
Was soll so schlecht sein an den neuen F-Tasten? Bieten doch viel mehr Funktionen als die alte Variante - oder was verstehe ich da nicht? ;)

Erst mal das Wort Tasten... wenn man unbedingt kontextspezifische Touch-Schaltflächen möchte, kann man sie direkt in eine Applikation zur Nutzung auf dem ohnehin vorhandenen kapazitiven Touchscreen reinprogrammieren - a la Simpletouch. Dann ist man auch nicht aufgeschmissen, sobald die erste Drittanweder-App daher kommt, die Funktion X aus dem tollen Menü nicht erkennt.

Wenn ich mehr auf nem Touchscreen rumtippen will, kann ich auch ein Tablet mit zusätzlicher Tastatur nehmen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben