[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

Besser als wertvollen Platz auf der Tastatur zu verschwenden (siehe fehlenede F-Tasten) :p

Also mein X1 Akku ist noch zu jung. (125 Zyklen, Ersteinsatz 2012)

Nein, Rapid Charge Akkus waren bisher immer Li-Po welche 3x mal so lange durchhalten wie Li-Ion.
Für Handys und Tablets habe ich super Erfahrungen mit LiPo-Akkus gemacht, aber bei Notebooks sagt meine Erfahrung was anderes: Sowohl der Ultrabay-Akku beim X301 als auch der Akku meines MBP waren bzw. sind nach etwas mehr als 300 Zyklen im Bereich der 80%, der Ultrabay-Akku sogar darunter. Dagegen mein X201, dessen Li-Ion-Akku hat nach 500 Zyklen noch annähernd volle Kapazität gehabt und ist nun nach etwa 800 Zyklen bei 47 Wh, also etwas unter 70%. Da brauche ich keinen LiPo-Akku im Thinkpad...

Mit LiPo Akkus habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Bei meinem T430u hat der LiPo Akku recht schnell Kapazität verloren (von Sanyo). Beim T440s hingegen ist die Erfahrung anders: Der Externe LiIon Akku hat in 4 Monaten Nutzung schon ~10 % verloren (auch Sanyo). Der Interne LiPo Akku hat hingegen bisher ~1.5% verloren (Sony).

Sowohl der Ultrabay-Akku beim X301 als auch der Akku meines MBP waren bzw. sind nach etwas mehr als 300 Zyklen im Bereich der 80%, der Ultrabay-Akku sogar darunter.
Die UltraBay Akkus werden leider auch sehr schlecht entladen - immer bis sie leer sind, das ist nicht gut für den Akku. Ein normaler Akku dagegen wird fast nie auf 0 % gebracht.

was ich nicht ganz verstehe, seit wann ist carbon unzerstörbar ?
es ist leichter, ... verwindungsteiffer,.... aber extrem anfällig auf schläge.
wenn bei dem teil beim diskustest-vergleich, gleich viel kaputtgeht wie beim T42 oder Z60p, (bei beiden ist nur eine ecke rausgebrochen)
dann kann man nicht meckern, was ich aber bezweifle.

Auf mich macht das Gerät einen netten Eindruck.

Gut wirkt auf mich das ThinkPad ColorBurst Display, die Gesten- und Sprachsteuerung (Touchscreen brauch ich nicht, aber die Gesten in der Luft würden mich reizen), sowie die Fn Tasten Reihe. Zwar bevorzuge ich grds. echte Tasten, allerdings finde ich den Gedanken nett, dass dort immer verschiedene nützliche Buttons je nach Programm vorzufinden sind. Das werte ich höher als den Wegfall der klassischen Reihe. Benutzen tue ich eh nur F2 (unbennen), Fn F5 (Funkverbindung) und Fn F7 (ext. Bildschirm/Beamer).

Schlecht finde ich die Position von Delete. Ich verstehe es, dass man die Taste nicht im Nirvana versinken lässt, allerdings würde ich gerne Backspace als letzte Taste haben außen, und am Besten über dem Enter. Man könnte Backspace mit Delete tauschen, allerdings macht das dann auch wieder kein Sinn, weil ja dann rechts die Taste wäre um den Text links von der aktuellen Position zu löschen und umgekehrt. Ich verstehe, dass CapsLock eine häufige Fehlerquelle sein kann, und im Verhältnis dazu nicht so oft wirklich von Nöten ist. Aber ich persönlich gebrauche niemals Home und End, von daher ist das für mich keine wünschenswerte Veränderung. Würde aber damit leben, wenns nur das ist.

Schlecht finde ich die Ports, genauer gesagt den fehlenden VGA Port (habe zuhause eine Bildschirm mit VGA und einige Beamer in der Uni mit VGA), allerdings kann man nicht alles haben. Für sowas gibt es immer Mittel und Wege. Nur 2 USB Ports ist kein Grund zur Begeisterung, aber ist bei anderen Modellen auch nicht zwingend besser. Hinzu kommt natürlich noch die grds. Tatsache dass ich gerne einen Laptop mit HDD und SSD hätte, aber das ist eher ein Problem meinerseits und kann ich nicht an jedem Ultrabook auslassen ;)

In der Summe finde ich es nicht schlecht, nur mir zu teuer (wenn dann mit dem guten Display und min. 512 GB SSD)...

Auf mich macht das Gerät einen netten Eindruck.

Schlecht finde ich die Position von Delete. Ich verstehe es, dass man die Taste nicht im Nirvana versinken lässt, allerdings würde ich gerne Backspace als letzte Taste haben außen, und am Besten über dem Enter. Man könnte Backspace mit Delete tauschen, allerdings macht das dann auch wieder kein Sinn, weil ja dann rechts die Taste wäre um den Text links von der aktuellen Position zu löschen und umgekehrt. Ich verstehe, dass CapsLock eine häufige Fehlerquelle sein kann, und im Verhältnis dazu nicht so oft wirklich von Nöten ist. Aber ich persönlich gebrauche niemals Home und End, von daher ist das für mich keine wünschenswerte Veränderung. Würde aber damit leben, wenns nur das ist.

Gespannt bin ich auf das deutsche Tastatur-Layout!

Was mir gerade aufällt, wer kam bei Lenovo auf die unsinnige Idee den SD Kartenleser wieder weg zu machen? Manchmal nervt mich das schon etwas das mein x301 keinen hat:cursing: Mh naja nichts desto trotz glaub ich fast das neue x1 Carbon könnte mein nächstes in der Sammlung werden :eek:

Was mir gerade aufällt, wer kam bei Lenovo auf die unsinnige Idee den SD Kartenleser wieder weg zu machen?
Laut Lenovo musste der wegfallen weil man jetzt zusätzlich den HDMI Port und den kleinen Ethernetport am Gerät hat und der Platz fehlt - eine blöde Entscheidung, ich hätte eher auf HDMI verzichtet, aber sei es drum.

Was soll so schlecht sein an den neuen F-Tasten? Bieten doch viel mehr Funktionen als die alte Variante - oder was verstehe ich da nicht? ;)

Ja, weil es halt Touch ist und keine mechanische Taste. Theoretisch hätten die auch mechanische Tasten mit frei konfigurierbaren Funktionen machen können... Aber dank dem aktuell herschenden Tabletwahn wird es vermutlich großflächig hingenommen...

Interessant zu lesen, dass manche Menschen überhaupt nie Home und End nutzen. :confused: Das sind vermutlich jene, die alles mit Klicken machen und überhaupt nix mit der Tastatur. Ich nutze sehr gerne F2 zum Umbenennen, F5 zum Aktualisieren, F6 um in´s Browserfenster zu kommen und im CAD Programm brauche ich ständig F2, F3, F4 und F7. Da würde ich ausrasten, müsste ich immer erst auf die kapazitive F-Reihe schauen müssen um diese zu treffen. Auch müssen hierbei die F-Tasten eine Zeit lang gehalten werden, was funktionieren kann aber ich habe Zweifel an der Tauglichkeit...

Um noch mal auf Rapid Charge und Lipo zu kommen, wenn mein Akku nach 5 Zyklen schon im Eimer ist (70% vom Ausgangszustand), dann werde ich wohl eine Zusatzgarantie ordern müssen und hoffen, dass der Vor-Ort-Service-Mensch KEINEN Sanyo mitbringt. :eek: Es gäbe auch noch einen von Simplo aber ist der Besser?
Am Handy habe ich allerdings auch sehr gute Erfahrungen mit einem Lipo gemacht. Der hatte ewig gehalten und auch über 2 Jahre hinweg praktisch nicht nachgelassen.

Laut Lenovo musste der wegfallen weil man jetzt zusätzlich den HDMI Port und den kleinen Ethernetport am Gerät hat und der Platz fehlt - eine blöde Entscheidung, ich hätte eher auf HDMI verzichtet, aber sei es drum.

Ganz Deiner Meinung! HDMI ist zwar nett aber da ja n miniDisplayport da ist hätte das ja auch gereicht! Ich kann mir kaum vorstellen das jemand am x1 Carbon mehrere Displays betreibt bzw als Workstation nutzt, dafür ist es ja nicht konzipiert worden. Naja der Ethernetanschluss ist ja schön und gut aber dafür muss doch kein SD Kartenleser geopfert werden, stattdessen HDMI weg und an dessen Stelle vllt den Kartenleser. Naja wie auch immer, irgendwas werden die sich ja dabei gedacht haben...nur was?:eek:

Edit: Bei drwindows spricht man davon, dass das neue x1 Carbon mit TN Display mit 1600x900 und Touchscreen etwa 1900€ kosten wird, da kipp ich aber aus den Latschen! Na hoffentlich gibts das Teil im Studentenprogramm auch günstiger :huh:
http://www.drwindows.de/content/304...vo-kommt-diversen-neuen-windows-geraeten.html

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo tickt doch nicht mehr ganz richtig.
Wozu braucht man eine Sprachsteuerung am Notebook?? Wer will schon zB im Zug hocken und mit seinem Notebook quatschen.
Dann lassen sie noch den ganzen F1-F12 Block weg, der nicht gerade unverzichtbar ist und noch etwaige andere Tasten, die bei einigena uch noch ihre Existenzberechtigung haben. :facepalm:
Anscheinend inspiriert sich Lenovo von Apple, vergisst aber, dass sie im Gegensatz von Apple kein eigenes Betriebssystem haben, das man an solche Änderungen auch anpassen kann. Fail

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben