[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

Den Sonderweg sind sie vorher gegangen, als die FN-Taste links und die Strg-Taste rechts war. Bei fast allen anderen Notebooks ist es andersherum. Und da du ja so viel auf die Standards setzt - bei normalen Desktop Tastaturen gibt es die Taste gar nicht. In diesem Punkt entspricht die neue Tastatur eher am Standard als vorher.
Willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass die kapazitative eInk-F-Tasten-Leiste näher am Standard ist als eine einzelne zusätzliche Fn-Taste, die sich bei fast allen Notebooks links unten befindet?

Weil man sie manchmal aus Versehen trifft und man den geschriebenen Text dann wieder löschen muss weil alles in Großbuchstaben ist? Ist ein bekanntes Phänomen. ;) Man denkt man drückt auf Shift, dabei drückt man aber CapsLock.

Das kann doch nur passieren, wenn man beim Tippen nicht auf den Bildschirm, sondern auf die Tastatur schaut (sonst merkt man's beim 2. Buchstaben). Ist also ein 2-Finger-Adler-Problem. Wieso man Tastaturen für Business-Geräte auf die 2-Finger-Adler optimieren, dabei aber gleichzeitig 10-Finger-Tipper nerven sollte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Dafür dass man diese Taste ziemlich selten braucht passiert das viel zu oft
Das passiert nur oft, wenn man nicht richtig tippen kann.

und die Taste nimmt auch zu viel Platz auf der Tastatur ein.
Das ist eventuell ein Thema, aber wenn man das ändern will, dann bitte über ein Standardisierungs-Komittee und industrieweit alle Tastaturen anpassen, nicht Hersteller-Einzelgänge starten. Abgesehen davon ist das nur ein Problem, weil man unbedingt Riesen-Touchpads und gleichzeitig 16:9-Monitore verbauen und will und deswegen der Platz für die 7. Tastaturreihe (und obendrein die physischen Trackpoint-Tasten) nicht mehr da ist. Der Witz daran, ist dass alle diese Geschichten Konsum- und Multimedia-Orientiert sind.

Wenn du meinst. Vielleicht aber eben auch nur für dich.
Dass für einen 10-Finger-Schreiber fast jede Änderung erst mal schlecht ist, weil die Finger die Tasten nicht mehr automatisch finden, ist Fakt. Dass PgUp- oder PgDown-Tasten besser näher am User sind und der ganze andere Kram ein Vorteil sein soll, das ist bisher exklusiv Lenovos Behauptung (und natürlich auch Deine Meinung, aber da herrscht ja ein gewisser Automatismus).

Weil man sie manchmal aus Versehen trifft und man den geschriebenen Text dann wieder löschen muss weil alles in Großbuchstaben ist? Ist ein bekanntes Phänomen. ;) Man denkt man drückt auf Shift, dabei drückt man aber CapsLock.

Dafür dass man diese Taste ziemlich selten braucht passiert das viel zu oft und die Taste nimmt auch zu viel Platz auf der Tastatur ein.

Es ist also besser, aus versehen home/end zu erwischen? Das ist beim Tippen fast noch unangenehmer, da man erstmal die richtige Position wieder finden muss. Capslock-Salat ist da vermutlich sogar schneller korrigiert.

eInk display unter dem Touchpad, wär viel sinniger gewesen... oder eine zusätzliche leiste über dem keyboard für statusinfos mit option für macros :thumbup:
aber dafür eine tastenreihe opfern...:huh: finde ich persönlich nicht schön...

Ich weiß zwar nicht warum ibmthink JEDE Änderung/Neuerung verteidigt, aber das bisherige Feedback ist doch sehr ernüchtern (auch in dem englischen verlinken Forum)

Ich weiß zwar nicht warum ibmthink JEDE Änderung/Neuerung verteidigt, aber das bisherige Feedback ist doch sehr ernüchtern (auch in dem englischen verlinken Forum)
Wo habe ich das bitte? Sorry, aber irgendwann ist es auch mal gut mit den blöden Unterstellungen. :facepalm: Es wurde nach Vorteilen gefragt. Die habe ich, ohne es zu werten, aufgelistet, genau wie die Nachteile die ich sehe wenn ich auf das Bild gucke. Wo habe ich hier irgendwas verteidigt?

Willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass die kapazitative eInk-F-Tasten-Leiste näher am Standard ist als eine einzelne zusätzliche Fn-Taste, die sich bei fast allen Notebooks links unten befindet?
Nein. Es ging rein um die Position der FN-Taste bzw. die Größe der Tasten links der Leertaste. Den Rest hast du da hineininterpretiert.

Zuletzt bearbeitet:

Da stimme ich voll und ganz zu... Caps Lock habe ich noch nie gebraucht und die Fehler, die mir dadurch passiert sind nerven einfach.

Im Allgemeinen kann man sich an alles gewöhnen, was aber nicht hießt, dass alles gleich gut ist. Viele schänden ja schon über das aktuell Layout, welches ich allerdings so schlecht nicht finde. Mir gefällt est, dass die Del. Taste ganz rechts oben ist, weil man da schön ohne Hinschauen mal was löschen kann. Und auch ich nutze Del oft - fast genau so oft wie Backspace.

Leute die mit dem 2-Finger Suchsystem arbeiten bilden für mich keine ernstzunehmenden Referenzen für die Festlegung eines Tastatrulayouts, wenngleich ich diese Gruppe subjektiv als sehr groß einstufe. Vermutllich gewöhnt sich die 2-Finger Fraktion schneller an andere, unsinnige Layouts als Leute die wirklich mit 10 Fingern bilind schreiben.

Wie ich schon zum X1 C 2. Generation geschrieben hatte, frage ich mich warum die eine virtuelle 6. Reihe eingeführt haben, denn ein Platzproblem kann ich mir nicht vorstellen. Das Gerät sah nicht dünner als das Alte aus und die "ThinkVantage" Leiste haben sie ja auch gestrichen...

MbMn ist die Zielgruppe des X1 bzw. dessen Nachfolger nicht die 10-Finger-blind-Truppe - letztere dürfte vermutl. eher zu T- oder vllt. auch X- Modellen greifen :Oldtimer:

Für "Professionals" dürften X1 & Co jedoch eine sinnvolle Ergänzung zum Tablet darstellen.

Wohl deshalb hat man es sich mit den Änderungen nicht leicht gemacht. Fast ein Jahr Forschungsarbeit investierten die Lenovo-Entwickler, um am Ende mit einer simplen Erkenntnis aufwarten zu können. "Wissen Sie, wie oft pro Woche Sie die 'Entfernen'-Taste benutzen? Wir wissen es. Es sind im Durchschnitt 700 Mal", erklärt Hill. Damit seien "Löschen und Escape die beiden am häufigsten benutzten Tasten auf einer PC-Tastatur".

Dieses Ergebnis verdankt er rund 30 Freiwilligen, die sich eine sogenannte Keylogger-Software auf ihren Rechner installieren ließen. Das Programm zeichnete haarklein auf, welche Tasten sie wie oft benutzten. Ein Resultat des Versuches ist auch, dass die beiden Tasten in die Höhe und nicht in die Breite gestreckt wurden, weil dies der natürlichen Bewegung der Finger besser entspreche.
zitat link : http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/tastatur-evolution-lenovo-macht-tasten-groesser-a-633122.html

ich kenne keine firma die sich keyolgger unterjubeln lässt, es geht doch um buisness gerähte, oder ?
firmen die keine 500 angestellte haben wählen wesentlich mehr als 30 leute aus wenn sie so eine erhebung machen möchten.
..... gibt zig sprachen in dehnen nur am anfang gross geschrieben wird., wenn überhaupt.
gibt dutzende von forschungen welche buchstaben am meisten gedrückt werden in welchen sprachen, die sind auf jedenfll nicht deckungsgleich,
wie/mit das ergebniss von lenovo.
es gibt mehr tastaturlayouts und sprachen als die anzahl getesteter leute >>:facepalm:
wie werden solche leute manager ? und was ist das für ein konzern der so einen gewähren lässt.

......... mir fehlen die worte dazu, wenn man für so etwas jahrelang die schulbank drückt.

Nein. Es ging rein um die Position der FN-Taste bzw. die Größe der Tasten links der Leertaste. Den Rest hast du da hineininterpretiert.
Aber schon allein die Position der Fn-Taste für sich ist ein absoluter Alleingang: bei jedem Notebook, das ich bisher gesehen habe, ist die FN-Taste links unten. Lenovo hat die Taste von links unten nach links oben versetzt und zudem noch nicht mal als richtige Taste ausgeführt. Das ist völlig unintuitiv, kein Mensch würde die an der Stelle erwarten.

Und die Home/End Tasten auf den linken kleinen Finger zu legen ist auch absolut widersinnig. Die liegen überall auf der rechten Hand, die Position ist einfach völlig falsch. Normalerweise wird zumindest versucht, die Tasten bei kleineren Tastaturen in eine ähnliche Himmelsrichtung zu legen, wie das auf einer normalen 102-Tasten-Tastatur der Fall ist. Home/End links ist völlig Lenovo-exklusiv, und ich bezweifle, dass irgendwer darum gebeten hat. Das ist reiner Wahnsinn.

Fehlt nur noch, dass sie die Esc-Taste mit irgendeiner wirren Begründung rechts unter die Enter-Taste setzen.

Für "Professionals" dürften X1 & Co jedoch eine sinnvolle Ergänzung zum Tablet darstellen.

Naja, wenn ich keine vollwertige Tastatur (neues X1C) habe, dann kann ich gleich beim Tablet bleiben. :rolleyes:

Das Alte X1C ist schon recht nett, weil die Tastatur taugt und es sehr portabel ist. Außerdem hat es echte Trackpointtasten, was für mich das Killer Feature war und ist. :thumbsup:

Viellicht könnte ich mein altes X1C mit dem neuen Display "pimpen"... :D

eDP vs. LVDS + Verschlüsseltes BIOS = Unmöglich

Ich habe jetzt nur das verschlüsselte BIOS verstanden und das Unmöglich - schade. :crying:

Gerade habe ich mir noch mal das Layout angesehen und mir versucht vorzustellen, wie es denn zu bedinen wäre. Ich glaube so schlecht ist es gar nicht, WENN die F-Tasten noch "Echte" wären.

Home und End nutze ich häufig im Internet um eben ganz runter oder ganz rauf zu kommen. Zwar müsste ich die ungewohnte Hand dafür nehmen aber im Gegenzug dazu wären beide Tasten sehr schnell und bequem erreichbar. Auch Backspace drücke ich eigentlich nur am linken Rand und es würde sich für mich nichts ändern. Delete dann in der fünten Reihe am Ende zu haben ginge vermutlich auch klar.

Ich finde übrigens Gewohnheiten nicht als schlagendes Argument Dinge so zu lassen, wie sie waren. Manchmal muss man alles Bekannte hinterfragen und vielleicht auch richtig durcheinander würfeln um weiter zu kommen. Die Macht der Gewohnheit ist stark aber nicht immer richtig. ;)

Nur wie schon erwähnt gehen "Touch-F-Tasten" für micht überhaupt nicht. :facepalm:

Dennoch möchte ich das Layout wie es hier gezeig wurde nicht haben wollen! Und ein Layout für alle ist m.M.n. auch nicht möglich weil die Nutzungsverhalten teils deutlich differieren.

Ich hätte z.B. gerne die Druck Taste dort wo Einfg ist, letzteres ersatzlos gestrichen und dafür dann eine zweite Windows Taste wo Druck war.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Indonesia hat auf Twitter ein weiteres Bild veröffentlicht sowie ein (bisher noch privates) Video verlinkt.
Insbesondere durch das Gewicht von nur 1,27kg soll das - angeblich nahezu unzerstörbare - Gerät bestechen. Spannend wird, ob letzteres in der Praxis ebenfalls zutrifft oder sich doch nur als hohle Marketingphrase entpuppt.

BdNuSZyIgAA6xWx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Indonesia war ein weeennnig zu früh. :D Ich denke mal dass es auf dem CES Unveiled Event angekündigt werden wird. Das startet heute um 4:00 P.M. PST, also 9h zurück im Vergleich zur mitteleuropäischen Zeit, es startet hier also um 1 Uhr in der Nacht.

Wäre aber auch möglich dass es schon 2 h vorher angekündigt wird, da ist das allererste Vor-Event der CES.

da waren sie in prominenter Gesellschaft - Lenovo Russia ging es ähnlich...
Wenn mich meine bescheidenen Russischkenntnisse nicht im Stich lassen, ist der Inhalt des Tweets annähernd identisch - hervorgehoben sind wieder das Gewicht von 1,27kg sowie die angebliche Unverwüstbarkeit. Nur das Video ist nicht verlinkt, an seiner Stelle ein "Details in Kürze".

Zuletzt bearbeitet:
LOL Spannend! Es ist sehr schwierig alles zu koordinieren, besonders wenn verschiedene Zeitzonen zu beachten sind ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben