Eine Änderung muss schon enorme Vorteile bringen, um den Umgewöhnungsaufwand zu rechtfertigen, sonst ist's kontraproduktiv; selbst wirklich durchdachte Alternativkonzepte wie die Dvorak-Tastatur haben sich nicht durchgesetzt. Und echte Vorteile sind im Fall X1Cv.2 überhaupt nicht erkennbar.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vorteile hat auch dieses neue Tastaturkonzept:
- Pos1 und Ende näher am User und größer
- FN verschwindet aus der Ecke unten, dort ist nur noch Strg wie bei Desktop-Tastaturen, die Strg-,Windows- und Alt-Tasten sind größer als vorher, eine gute Änderung denke ich
- CapsLock ist eben wirklich eine Fehlerquelle, deshalb ist es schon sinnvoll dass es diese Taste nicht mehr gibt, auch bei mir ist sie eine häufige Fehlerquelle
- Esc ist größer
- Durch die virutelle Tastenreihe kann man mehr Funktionen unterbringen als vorher
Aber dann eben auch die Nachteile:
- Einige Tasten sind kleiner (ß und `, weiterhin BackSpace)
- Virtuelle Tasten: Steht noch offen wie gut diese erfühlbar sind, aber realtiv sicher nicht so gut wie vorher
=> Insgesamt eben die große Umgewöhnung durch die Veränderten Positionen der Tasten
ich kenne auch nur wenig menschen, die sich wünschen, dass an ihrem arbeitsplatz einer daherkommt und ihn mit innovation beglückt ^^
Wieso, keiner will mehr wie vor 20 Jahren arbeiten heutzutage. Da hat doch jeder sein Smartphone dabei als Terminkalender z.B., und eine Arbeit ohne E-Mails ist heute auch kaum mehr vorstellbar. Die Leute wollen es vielleicht nicht immer, aber wenn dann doch eine Innovation bzw. Erleichterung eingeführt wird sind sie doch froh.