[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

Es ist langsam schon bizarr, warum Lenovo die "einfachen" Dinge, die vor 5, 10 oder 15 Jahren schon nahezu perfekt waren, nicht einfach so lassen kann wie sie sind. Hätte das Ding eine normale Thinkpad-Tastatur mit normalem Tastaturlayout, einen vernünftigen Trackpoint mit physischen Tasten und einen vernünftigen Preis (also z.B. irgendwas im Bereich eines ähnlich ausgestatteten 13er rMBP + AppleCare), dann wäre ich prinzipiell interessiert.

Aber mit der bizarren kapazitativen e-ink F-Tasten-Reihe und dem kastrierten Trackpoint? Nee.

Warum zum Teufel muss man bei einem Business-Notebook solche Spielereien einbauen? Das ist die Sorte "Super-Idee", die man früher nur in Plastikbomber-Multimedia-Notebooks gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um in die vom Delete entgegesetzte Richtung Text zu löschen. Verwende ich extrem oft.

Ich verwende Situationsabhängig auch beides. Aber backspace nicht mehr ganz rechts? Das wird einige ärgern. Wenn schon nebeneinander, dann del links neben backspace.

Wie viele unterschiedliche Layouts hat lenovo eigentlich mittlerweile aktiv im Programm? Sind es schon 10?

Es ist langsam schon bizarr, warum Lenovo die "einfachen" Dinge, die vor 5, 10 oder 15 Jahren schon nahezu perfekt waren, nicht einfach so lassen kann wie sie sind. Hätte das Ding eine normale Thinkpad-Tastatur mit normalem Tastaturlayout, einen vernünftigen Trackpoint mit physischen Tasten und einen vernünftigen Preis (also z.B. irgendwas im Bereich eines ähnlich ausgestatteten 13er rMBP + AppleCare), dann wäre ich prinzipiell interessiert.

Aber mit der bizarren kapazitativen e-ink F-Tasten-Reihe und dem kastrierten Trackpoint? Nee.

Warum zum Teufel muss man bei einem Business-Notebook solche Spielereien einbauen? Das ist die Sorte "Super-Idee", die man früher nur in Plastikbomber-Multimedia-Notebooks gesehen hat.

Ich kann dir nur zustimmen. Man könnte an den Dingern eigentlich alles ändern, wegen mir in rosa mit Blümchen-Muster... aber die essentiellen Eingabegeräte hätte erhalten bleiben müssen. F-Tasten ohne haptisches Feedback? Änderung selbst an Standard-Tasten wie "CapsLock"? Das hat nichts mit "Business" zu tun... das ist lächerlich!

Naja, ich warte nur noch auf das "Medion ThinkPad" von Aldi...

Nachdem die bisherigen X1-Modell ja Vorgänger für die jeweils nächste Generation waren, können wir uns mit dem Spaß wohl schon mal anfreunde -.-

Naja, ich warte nur noch auf das "Medion ThinkPad" von Aldi...

Sind das nicht die Edges?:confused:

Das Tastaturlayout ist an sich völlig egal. Nur weil das einer vor langer Zeit mal so oder so festgelegt hat glauben jetzt alle dass es so richtig sein muss. Hätte man das schon vor 20 Jahren so gehabt wie jetzt würde sich nun keiner beschweren.

Änderung selbst an Standard-Tasten wie "CapsLock"?
Die Pläne gibt es schon länger:
Eine Taste aber gibt es immer noch, die ihm weiterhin Sorgen bereite, verriet Lenovo-Manager Hill der Nachrichtenagentur AP. Die Feststelltaste sei ein frustrierendes Überbleibsel der Schreibmaschinen-Ära, das immer wieder zu fehlerhaften Eingaben führe. Diesem eigentlich überflüssigen Schalter sollte es eines Tages an den Kragen gehen, schlägt Hill vor und warnt doch wieder, es könne Widerstand von Anwendern geben, die ihre Feststelltaste aus unerklärlichen Gründen liebgewonnen haben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/tastatur-evolution-lenovo-macht-tasten-groesser-a-633122.html

... aber die essentiellen Eingabegeräte hätte erhalten bleiben müssen.
Man versucht eben innovativ zu sein. An sich hat die Idee ja auch etwas eine Tastenreihe zu haben, deren Funktionen man tauschen kann. Wie es in der Praxis umgesetzt ist wird man dann sehen müssen.

Um in die vom Delete entgegesetzte Richtung Text zu löschen. Verwende ich extrem oft.

ganz ehrlich, ich habe diese taste noch nie bewusst benutzt. ich habe jetzt nachschauen müssen, wo sie sich bei meinem w520 befindet... ich so als leistungslegastheniker im 3 fingersystem bin ja schon froh wenigstens die backspace blind treffen zu können... da ist es schon doof, wenn da gleich ein nummernblock angesetzt ist...geschweigen denn, wenn sich die taste nicht am rang befindet. das fällt eindeutig in die kategorie "geht gar nicht"

können die nicht eine produktserie halten, die designtechnisch hart am boden bleibt? wo einfach nur die hardware aktualisiert wird
ein x61 mit aktueller hardware tät ich blind kaufen...

Man versucht eben innovativ zu sein. An sich hat die Idee ja auch etwas eine Tastenreihe zu haben, deren Funktionen man tauschen kann. Wie es in der Praxis umgesetzt ist wird man dann sehen müssen.
zusätzlich als macroleiste, ok... aber dafür standardtasten opfern... hmm...

Zuletzt bearbeitet:
können die nicht eine produktserie halten, die designtechnisch hart am boden bleibt? wo einfach nur die hardware aktualisiert wird
ein x61 mit aktueller hardware tät ich blind kaufen...

Dann beschweren sich die Leute aber dass es keine Neuerungen und Innoavtionen gibt.

ganz ehrlich, ich habe diese taste noch nie bewusst benutzt.

Es verwenden wohl durchaus sehr viele Leute diese Taste, bereits in der Vergangenheit hat Lenovo jenes festgestellt und auch bei deinem W520 diese Taste vergrößert.

Das Tastaturlayout ist an sich völlig egal. Nur weil das einer vor langer Zeit mal so oder so festgelegt hat glauben jetzt alle dass es so richtig sein muss. Hätte man das schon vor 20 Jahren so gehabt wie jetzt würde sich nun keiner beschweren.

Das ist ja genau der Punkt - an und für sich ist's egal, aber wenn man blind tippt, ist es enorm wichtig, dass die Tasten da sind, wo man sie erwartet, und dass man sie erfühlen kann. Eine Änderung muss schon enorme Vorteile bringen, um den Umgewöhnungsaufwand zu rechtfertigen, sonst ist's kontraproduktiv; selbst wirklich durchdachte Alternativkonzepte wie die Dvorak-Tastatur haben sich aus diesem Grund nicht durchgesetzt. Und echte Vorteile sind im Fall X1Cv.2 überhaupt nicht erkennbar.

Der weiter unten zitierte Kommentar von dem "Leonovo-Manager Hill" zeigt doch genau, dass er diesen Punkt überbaut nicht verstanden hat. Klar ist Caps-Lock nicht besonders wichtig. Nur, wenn Lenovo bei den Thinkpad-Tastaturen ein eigenes (und sich obendrein alle paar Jahre wieder änderndes) Süppchen kocht, ist damit niemandem gedient. Das führt nur dazu, dass ich mich noch häufiger umstellen muss - oder einfach einen weiten Bogen um die seltsamen Lenovo-Tastatur mache.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne auch nur wenig menschen, die sich wünschen, dass an ihrem arbeitsplatz einer daherkommt und ihn mit innovation beglückt ^^

Eine Änderung muss schon enorme Vorteile bringen, um den Umgewöhnungsaufwand zu rechtfertigen, sonst ist's kontraproduktiv; selbst wirklich durchdachte Alternativkonzepte wie die Dvorak-Tastatur haben sich nicht durchgesetzt. Und echte Vorteile sind im Fall X1Cv.2 überhaupt nicht erkennbar.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vorteile hat auch dieses neue Tastaturkonzept:
- Pos1 und Ende näher am User und größer
- FN verschwindet aus der Ecke unten, dort ist nur noch Strg wie bei Desktop-Tastaturen, die Strg-,Windows- und Alt-Tasten sind größer als vorher, eine gute Änderung denke ich
- CapsLock ist eben wirklich eine Fehlerquelle, deshalb ist es schon sinnvoll dass es diese Taste nicht mehr gibt, auch bei mir ist sie eine häufige Fehlerquelle
- Esc ist größer
- Durch die virutelle Tastenreihe kann man mehr Funktionen unterbringen als vorher

Aber dann eben auch die Nachteile:
- Einige Tasten sind kleiner (ß und `, weiterhin BackSpace)
- Virtuelle Tasten: Steht noch offen wie gut diese erfühlbar sind, aber realtiv sicher nicht so gut wie vorher
=> Insgesamt eben die große Umgewöhnung durch die Veränderten Positionen der Tasten

ich kenne auch nur wenig menschen, die sich wünschen, dass an ihrem arbeitsplatz einer daherkommt und ihn mit innovation beglückt ^^
Wieso, keiner will mehr wie vor 20 Jahren arbeiten heutzutage. Da hat doch jeder sein Smartphone dabei als Terminkalender z.B., und eine Arbeit ohne E-Mails ist heute auch kaum mehr vorstellbar. Die Leute wollen es vielleicht nicht immer, aber wenn dann doch eine Innovation bzw. Erleichterung eingeführt wird sind sie doch froh.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Vorteile" sind doch größtenteils Pseudovorteile (z.B. ist die FN-Taste bei fast jedem Notebook links unten, warum muss Lenovo da einen Sonderweg gehen?. Und warum zum Teufel müssen ausgerechnet PgUp und PgDown "näher am User" sein?). Und warum eine Taste, die auf wirklich jeder Tastatur an exakt der gleichen Stelle sitzt, die "größte Fehlerquelle" sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht - außer man ist überhaupt nicht mit dem ganz normalen Tastaturlayout vertraut.

Da ist doch viel eher die von jedem Standard abweichende "New Age-Lenovo"-Tastatur die "größte Fehlerquelle", denn wenn ich nicht ausschließlich auf neuen Lenovo-Notebooks schreibe, sondern auch auf normalen USB-Tastaturen, anderen Notebooks etc., dann ist das jedes mal mehr Umstellung als sein müsste, weil Lenovo halt super clever sein wollte.

Wie gesagt, die Sorte "Super-Idee" hat man früher für Multimedia-Notebooks reserviert, deren Benutzer häufig sowieso mit dem 2-Finger-Adler-Suchsystem (erst suchend kreisen, dann gezielt zustoßen) getippt haben. Aber im Geschäftsbereich? Wer hat denn um den Nonsens gebeten?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, keiner will mehr wie vor 20 Jahren arbeiten heutzutage. Da hat doch jeder sein Smartphone dabei als Terminkalender z.B., und eine Arbeit ohne E-Mails ist heute auch kaum mehr vorstellbar. Die Leute wollen es vielleicht nicht immer, aber wenn dann doch eine Innovation bzw. Erleichterung eingeführt wird sind sie doch froh.
aber das alles ersetzt noch immer keinen kugelschreiber und ein einfaches blatt papier... eine produktivumgebung zu erweitern und zu verbessern, ist die eine sache... harte brüche bei funktionierenden konzepten, sind aber selten willkommen... schönes aktuelles beispiel win8...

harte brüche bei funktionierenden konzepten, sind aber selten willkommen... schönes aktuelles beispiel win8...
Würden alle so denken, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und an unseren Faustkeilen feilen... war ja auch ein funktionierendes Konzept.

also ich war nicht dabei, aber denkst du, die haben ihre faustkeile einfach weggeworfen und dann mal geschaut, ob das neue zeug funktioniert? ich denke nicht...

(z.B. ist die FN-Taste bei fast jedem Notebook links unten, warum muss Lenovo da einen Sonderweg gehen?
Den Sonderweg sind sie vorher gegangen, als die FN-Taste links und die Strg-Taste rechts war. Bei fast allen anderen Notebooks ist es andersherum. Und da du ja so viel auf die Standards setzt - bei normalen Desktop Tastaturen gibt es die Taste gar nicht. In diesem Punkt entspricht die neue Tastatur eher am Standard als vorher.

Und warum eine Taste, die auf wirklich jeder Tastatur an exakt der gleichen Stelle sitzt, die "größte Fehlerquelle" sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht
Weil man sie manchmal aus Versehen trifft und man den geschriebenen Text dann wieder löschen muss weil alles in Großbuchstaben ist? Ist ein bekanntes Phänomen. ;) Man denkt man drückt auf Shift, dabei drückt man aber CapsLock.

Dafür dass man diese Taste ziemlich selten braucht passiert das viel zu oft und die Taste nimmt auch zu viel Platz auf der Tastatur ein.

Diese "Vorteile" sind doch größtenteils Pseudovorteile
Wenn du meinst. Vielleicht aber eben auch nur für dich.

Würden alle so denken, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und an unseren Faustkeilen feilen... war ja auch ein funktionierendes Konzept.
Das ist die falsche Metapher.

Das was Lenovo vorschlägt , ist kein großer Modernisierungssprung, sondern eine weitgehend sinnlose Änderung, die weder zum bisher Erlernten und Eingeübten, noch zu den sonstigen real existierenden USB- und sonstigen Tastaturen da draußen passt.

Also ungefähr so, als würde Skoda beschließen, dass es aufgrund allerneuster Marktforschungergebnisse besser ist, den Blinker rechts und den Scheibenwischerhebel links zu montieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben