Zum juristischen Kram kann ich nicht Bohne beitragen.
Ich wundere mich aber, dass immer wieder die gleichen Argumente auftauchen:
Ich denke da z.B. an Meines, dass auf jeden Fall einem Copyright unterliegt, aber der Inhaber der Rechte es explizit für die Nutzung als Forenavatar freigegeben hat
Erst die Avatare weg, dann die restlichen Bilder weg, künftig noch alle Links und Zitate weg. Dann war´s das mit dem Forum. Was soll diese Vollkaskomentalität?
Andere Foren laufen doch auch.
Was andere anstellen, interessiert doch keine Sau.
Mir fällt spontan nur einer ein, der hier ein virtuelles Hausrecht besitzt. Und der arbeitet laut Mornsgrans an einer Lösung.
Und dass alle Bilder weg sollen und Zitate gleich mit - wer fordert das?
Es doch nur ein überlegter und richtiger Umgang mit fremdem Gut angemahnt.
EDIT: Überarbeitet, um Unklarheiten zu beseitigen.
- Zitiere eine Quelle so wenig (d.h. dem Zweck angemessen) und so genau wie möglich. (Veränderungsverbot)
- Zitiere niemals ganze Ausarbeitungen. (siehe Groß- und Kleinzitate)
- Informiere dich vorab, ob eine zitierte Quelle eine Verbreitung von Informationen auf dem von dir gewählten Weg zulässt. Benenne die Quelle korrekt und verweise mit einem direkten Link.
- Binde kein Bildmaterial in ein Posting ein, welches du nicht selbst erstellt hast oder von dem du nicht die Nutzungsrechte besitzst.
- Verlinke keine Bilder von anderen Websites. (im Sinne von Einbinden mit einer Bild-URL)
- Achte darauf, ob Persönlichkeitsrechte anderer (unbeteiligte Personen) durch das Posten von Bildmaterial verletzt werden könnten.
- Verlinke auf keine Angebote von Filehostern und anderen zweifelhaften Anbietern, wenn du Zweifel an der Legalität des Angebotes hast.
- Sei dir bewußt, dass die eigene *vermeintliche* Anonymität für andere zu einem Problem werden kann ("Der Letzte kommt vor den Kadi!") (Haftung des Mitstörers)
- Verstecke Schmähkritik nicht hinter dem vermeintlichen Grundrecht der freien Meinungsäußerung.
- Benutze grundsätzlich dein Hirn, bevor du postest. Jugendgefährdende Inhalte sind z.B. ein Tabu!
Diese Aufstellung von Vastus habe einmal gelesen, zweimal gelesen, das Display-Cover geschlossen mein Resthirn resetet und die Sache auf mich wirken lassen.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass auch ich mein Verhalten im Netz überdenken muss.
Besonders diesen Punkt halte ich für wichtig:
Sei dir bewußt, dass die eigene *vermeintliche* Anonymität für andere zu einem Problem werden kann ("Der Letzte kommt vor den Kadi!") (Haftung des Mitstörers)
Da möchte ich nicht in der Verantwortung stehen. Ich könnte mich der nur schwer entziehen.
Ich empfehle die Beschäftigung mit dieser Quelle:
http://20832.com/prozess/
Da müssen aber schon einige User was zusammenlegen.
Imho hat das mit dem hier diskutieren Umstand wenig zu tun, man kann aber mal sehen, in welchen Schlmassel man in kurzer Zeit geraten kann.
Und das es sehr teuer wird, wenn hochbezahlte "Experten" in schwarzen Roben für einen und gegen einen tätig werden müssen. Ich denke, in diesem Zusammenhang ist der Hinweis zu verstehen.
BTW:
Ich kenne einige User, die zumindestens Rechtswissenschaften studiert haben (sagen sie jedenfalls).
Von denen war hier noch nichts zu hören. Sagt doch mal was, muss ja keine Rechtsberatung werden.