Bilder/Screenshots hier im Forum...??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte man das Forum rechtlich einer GmbH & Co KG zuordnen, um die Haftung in Grenzen zu halten, oder gleich einem insolventen Hartz IV-Empfänger übereignen?

Das sollte mit einer "Limited" in GB oder Irland deutlich günstiger zu machen sein.
 
Wie hälst du es denn mit Groß- und Kleinzitaten?
Natürlich muss der eigene Text auf das Zitierte eingehen, sonst begeht man eine Verletzung des Copyrights. Aber zB das Zitieren der Eigenschaften eines Notebooks, unter genauer Angabe, woher du es hast und wo es der Leser finden (und überprüfen) kann, dürfte auch ganz zitiert werden (mit der üblichen Kennzeichnung, wo das Zitat anfängt und wo es aufhört).

Für Werke, die mit einem Copyright versehen sind, gelten natürlich gesonderte Regeln. Manchmal bedarf es sogar bei auszugsweisem Zitrieren der Genehmigung. Das ist aber immer der ursprünglichen Veröffentlichung zu entnehmen. Da muss man dann eben selbst ran, um vielleicht Ähnliches mit eigenen Worten zu sagen - die Angabe, woher man Idee, Aufbau und Gliederung hat, dürfte nicht falsch sein. Jedenfalls dem Leser gegenüber.

Bei Werbetexten und dergl. kenne ich allerdings keine einschränkenden Zusätze der beworbenen Firmen. Deren Interesse, nicht zitiert zu werden, dürfte sich doch ziemlich in Grenzen halten :) Deshalb wird es so schnell auch kein Lenovo oder Intel geben, die ausgerechnet (Gross-)Zitate aus den eigenen Webseiten mit Verboten in Foren belegen dürften.

Das meine ich mit 'mal schön auf dem Teppich bleiben'
 
Das ist etwas zu einfach gemacht - finde ich. Dann darf man nämlich garnicht verlinken, da sich dort evtl. irgendwo in den 1.234.567 Zeilen ein Bild befindet. Da muß jetzt Butter bei die Fische.
Stimmt, ist unklar ausgedrückt. Es geht um das Einbinden einer Grafik, so wie du es beschreibst.


Finde ich (noch) nicht. Eigentl. brauchen wir keine Orientierungshilfe, wir brauchen ein "Du darfst..." ... "Du darfst nicht...", also klar und deutlich ohne Grauzone - und tunlichst mit entspr. Unterstützung durch die Forensoftware. Denn wer soll das alles überwachen? ...das bringt niemandem Spaß.

Ein "Du darfst" bzw. "Du darfst nicht" kann es hier nicht geben, jedenfalls nicht in einem Posting.

Alleine der §51 UrhG füllt ganze Kommentare, dabei ist er so kurz:

§ 51
Zitate
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist.

Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Das war er schon. Juristen leiten daraus Großzitate, Kleinzitate und Musikzitate ab. :D


Weil vieles eben kompliziert ist, gibt es eine Orientierungshilfe.
Oder einmal positiv ausgedrückt:

Vollständig Zitiert werden dürfen


  • Texte, Bilder und Musik eines Urebers, der mindestens seit 70 Jahren verstorben ist
  • Amtliches wie Gesetze, Verordnungen und Urteile
  • Wissenschaftliche Fakten und Erkenntnisse, historische Daten

Letztlich erhebe keinen Anspruch auf akademische Korrektheit. Gezerrt, gezogen und zurechtgebogen weden kann vieles. Es geht mir darum, praktisch Ärger zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Plastikuhr und fotoschoppe dort R*lex oder C*rtier drauf und verteile das Bild in den Uhrenforen und Verkaufsplattformen Deiner Wahl.... will sagen, es gibt Firmen die äusserst aggressiv den Mißbrauch ihres Markennamens schützen.
Genau. Aber eine echte Rolex darfst du dort unter dem Namen Rolex verticken. Und du darfst auch hier den Namen Rolex in die Tasten tippen, solange du nicht behauptest, dein T60 oder L520 sei ein Original-Rolex.
 
Das meine ich mit 'mal schön auf dem Teppich bleiben'
Schon klar! :)

Es gab mal ein Fall in einem Forum, da hat jemand einen ganzen Zeitungsartikel vom ersten bis zum letzten Buchstaben "zitiert" (brav gekennzeichnet). Ein Mod hat es bemerkt und gekürzt. Richtig gehandelt!

Sowas kann in jedem Forum vorkommen, daher mein Hinweis. Wenn schon, denn schon.

Der Umgang mit fremdem Material muss eben überlegt sein, daher meine Orientierungshilfe, die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und schon gar nicht ermutigen soll, geltendes Recht in die eine oder andere Richtung zu biegen.
 
Das ist etwas zu einfach gemacht - finde ich. Dann darf man nämlich garnicht verlinken, da sich dort evtl. irgendwo in den 1.234.567 Zeilen ein Bild befindet. Da muß jetzt Butter bei die Fische.

Ist es kein Unterschied, ob ich das Bild hier inline, also sofort sichtbar ohne Benutzeraktivität, einbinde, oder ein "klick mich" mit einem Link auf eine Website mit dem Bild, oder einen Link, der nur das Bild dieser Website anzeigt, oder einen kompletten Link einstelle wie "http://www.ganz_tolle_Bilder.de/hastenichtgesehen.jpg"? M.E. ist davon etwas böse, anderes wiederum ok.

Verlinken ist okay, inline anzeigen (egal ob hier oder dort gehostet) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wird es so schnell auch kein Lenovo oder Intel geben, die ausgerechnet (Gross-)Zitate aus den eigenen Webseiten mit Verboten in Foren belegen dürften.
5. Fullquotes (das vollständige Zitieren von Beiträgen) sind nicht erwünscht. Der Thread wird dadurch sehr schnell überladen und unübersichtlich.
Quelle

Dabei ist es unerheblich, ob ein Forenbeitrag oder ein externer als "Fullquote" gepostet wird. - Er wird einfach von den Moderatoren gekürzt. Es hindert ja niemanden daran, sich den Originalartikel über den Link der Quellenangabe anzusehen. ;)
 
Vollständig Zitiert werden dürfen

Texte, Bilder und Musik eines Urhebers, der mindestens seit 70 Jahren verstorben ist

Ähm.. so ist es derzeit.. Lex Disney und so.. :D das wird sich schon noch ändern.. :huh:
und denn?? alle Zitate wieder überarbeiten?? *hihi* stell ich mir lustig vor...

Aber passt scho.. Mir mache erstmal weiter..

BTW.. Dachte nicht, daß der thread so ausartet. Ist aber interessant geworden..
 
Ich empfehle die Beschäftigung mit dieser Quelle: http://20832.com/prozess/
Da müssen aber schon einige User was zusammenlegen.

Was hat das jetzt mit der in diesem Thread angesprochenen Problematiken zu tun ? Im verlinkten Fall ging es um Beleidigungen (und soweit ich das beim kurzen Überfliegen des Textes gesehen habe), die sogar noch zusätzlich während persönlicher Gespräche geäußert wurden.

Anonsten würde ich wirklich jedem raten, einfach nichts mehr in diesem Forum zu machen. Wenn jemand mit genug Motivation und ausreichend juristischen Hintergrundwissen ausgestattet ist, wird dieser auch etwas finden. Nur die Wahrscheinlichkeit dürfte in etwa so hoch sein wie die Wahrscheinlichkeit, dass uns Morgen der Himmel auf den Kopf fällt - aber sicher sein kann man sich eben nie.

Ich habe auch die Aufregung im entsprechenden Avatar Thread nicht verstanden, denn zum einen wird der Forenbetreiber nicht sofort mit Klagen überzogen, deren Kosten im Endeeffekt in die Tausende gehen (was ja hier anscheinend gerne suggeriert wird), sondern wird erstmal eine Beseitigungsverfügung erhalten. Wenn er dieser nicht nachkommt, geht das natürlich sehr schnell an die Brieftasche.
Ich verweise hier aus aktuellem Anlass auch nochmal auf die Filehoster - Problematik. Wenn das Verfahren so einfach wäre, wie dargestellt, würde kein Filehoster länger als 2-3 Tage überleben

Zum Anderen konnte ich im Thread keinen wirklich auf die Problemtik passenden Vergleich finden. Das Ergebnis des Suchlaufs einer entsprechden Software mag sicher viele Copyright geschützte Bilder bei den Avataren hier im Forum hervorgebracht haben, aber die Software spuckt sicher nicht noch zusätzlich aus, wieviel davon von den entsprechenden Rechteinhabern die Nutzung für derlei Zwecke freigegeben wurden. Ich denke da z.B. an Meines, dass auf jeden Fall einem Copyright unterliegt, aber der Inhaber der Rechte es explizit für die Nutzung als Forenavatar freigegeben hat

Deswegen kann ich zu der ganzen Geschichte nur sagen: :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit einer "Limited" in GB oder Irland deutlich günstiger zu machen sein.

Stimmt, ganz vergessen. So manches Tattoo-Studio ist genau aus diesem Grund "limited"...

Und ich gehe komplett konform mit thatgui, ich verstehe einfach den ganzen Hühnerhaufen hier nicht. Leben und leben lassen...

Erst die Avatare weg, dann die restlichen Bilder weg, künftig noch alle Links und Zitate weg. Dann war´s das mit dem Forum. Was soll diese Vollkaskomentalität?

Andere Foren laufen doch auch.
 
Und ich gehe komplett konform mit thatgui, ich verstehe einfach den ganzen Hühnerhaufen hier nicht. Leben und leben lassen...
Erst die Avatare weg, dann die restlichen Bilder weg, künftig noch alle Links und Zitate weg. Dann war´s das mit dem Forum. Was soll diese Vollkaskomentalität?
Andere Foren laufen doch auch.

Ich stimme dir durchaus zu, dass da aktuell alles etwas schnell geht und die Situation nicht optimal ist, aber:

1. Es steht dir frei zu gehen und ein eigenes,besseres Forum zu gründen. Keiner zwingt dich hier zu sein.
2. Weder Bilder, Links noch Zitate sind weg oder deaktiviert.
3. Du kannst dich ja verpflichten in Zukunft alle Kosten für rechtliche Auseinandersetzungen des Forums zu übernehmen, dann sind die Avatare wohl schnell wieder an.
4. Hätte Andy das Forum auch ganz abschalten können bis alles geklärt ist, es ginge also durchaus schlimmer als "nur" Avatare aus, was eigentlich kein großes Problem mMn ist.
 
Zum juristischen Kram kann ich nicht Bohne beitragen.
Ich wundere mich aber, dass immer wieder die gleichen Argumente auftauchen:

Ich denke da z.B. an Meines, dass auf jeden Fall einem Copyright unterliegt, aber der Inhaber der Rechte es explizit für die Nutzung als Forenavatar freigegeben hat

Erst die Avatare weg, dann die restlichen Bilder weg, künftig noch alle Links und Zitate weg. Dann war´s das mit dem Forum. Was soll diese Vollkaskomentalität?
Andere Foren laufen doch auch.

Was andere anstellen, interessiert doch keine Sau.
Mir fällt spontan nur einer ein, der hier ein virtuelles Hausrecht besitzt. Und der arbeitet laut Mornsgrans an einer Lösung.

Und dass alle Bilder weg sollen und Zitate gleich mit - wer fordert das?
Es doch nur ein überlegter und richtiger Umgang mit fremdem Gut angemahnt.


EDIT: Überarbeitet, um Unklarheiten zu beseitigen.

  • Zitiere eine Quelle so wenig (d.h. dem Zweck angemessen) und so genau wie möglich. (Veränderungsverbot)
  • Zitiere niemals ganze Ausarbeitungen. (siehe Groß- und Kleinzitate)
  • Informiere dich vorab, ob eine zitierte Quelle eine Verbreitung von Informationen auf dem von dir gewählten Weg zulässt. Benenne die Quelle korrekt und verweise mit einem direkten Link.
  • Binde kein Bildmaterial in ein Posting ein, welches du nicht selbst erstellt hast oder von dem du nicht die Nutzungsrechte besitzst.
  • Verlinke keine Bilder von anderen Websites. (im Sinne von Einbinden mit einer Bild-URL)
  • Achte darauf, ob Persönlichkeitsrechte anderer (unbeteiligte Personen) durch das Posten von Bildmaterial verletzt werden könnten.
  • Verlinke auf keine Angebote von Filehostern und anderen zweifelhaften Anbietern, wenn du Zweifel an der Legalität des Angebotes hast.
  • Sei dir bewußt, dass die eigene *vermeintliche* Anonymität für andere zu einem Problem werden kann ("Der Letzte kommt vor den Kadi!") (Haftung des Mitstörers)
  • Verstecke Schmähkritik nicht hinter dem vermeintlichen Grundrecht der freien Meinungsäußerung.
  • Benutze grundsätzlich dein Hirn, bevor du postest. Jugendgefährdende Inhalte sind z.B. ein Tabu!

Diese Aufstellung von Vastus habe einmal gelesen, zweimal gelesen, das Display-Cover geschlossen mein Resthirn resetet und die Sache auf mich wirken lassen.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass auch ich mein Verhalten im Netz überdenken muss.

Besonders diesen Punkt halte ich für wichtig:
Sei dir bewußt, dass die eigene *vermeintliche* Anonymität für andere zu einem Problem werden kann ("Der Letzte kommt vor den Kadi!") (Haftung des Mitstörers)

Da möchte ich nicht in der Verantwortung stehen. Ich könnte mich der nur schwer entziehen.

Ich empfehle die Beschäftigung mit dieser Quelle: http://20832.com/prozess/
Da müssen aber schon einige User was zusammenlegen.

Imho hat das mit dem hier diskutieren Umstand wenig zu tun, man kann aber mal sehen, in welchen Schlmassel man in kurzer Zeit geraten kann.
Und das es sehr teuer wird, wenn hochbezahlte "Experten" in schwarzen Roben für einen und gegen einen tätig werden müssen. Ich denke, in diesem Zusammenhang ist der Hinweis zu verstehen.

BTW:
Ich kenne einige User, die zumindestens Rechtswissenschaften studiert haben (sagen sie jedenfalls).
Von denen war hier noch nichts zu hören. Sagt doch mal was, muss ja keine Rechtsberatung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber genauso sinnvoll, wenn sich rechtskundige User und/oder Anwälte mit den Forenbetreibern intern zusammensetzen und überlegen, wie man den Forenbetrieb möglichst rechtssicher gestalten kann.
Wobei man da wohl auch akzeptieren muss, dass es eine 100%ig Sicherheit nie geben wird.

Diese öffentliche Panik der letzten Tage bringt doch überhaupt nichts.
Da werden irgendwelche Links zitiert und plötzlich ist alles in großer Aufregung.
Den Juristen hier im Forum will ich ihre Fachkenntnis gar nicht aberkennen, aber der Großteil der User hier hat wahrscheinlich keine entsprechende Ausbildung und trägt eher nur zur allgemeinen Aufregung bei.



Die Firma mit dem Apfel im Logo hat bestimmt auch irgendwo ein Patent auf die Buchstaben "A" "P" "L" und "E". Vielleicht streichen wir den Gebrauch der Buchstaben sicherheitshalber ;)
Dann heißt das Forum halt "ThinkPd-Forum", da kriegt auch niemand Ärger mit lenovo.
 
Ich bin mal gespannt wie es mit dem Wiki weiter geht. Immerhin sind da bei den meisten Fotos keine Quellenangaben vorhanden und ihre Herkunft ist somit zweifelhaft.
 
Zum juristischen Kram kann ich nicht Bohne beitragen.
Ich wundere mich aber, dass immer wieder die gleichen Argumente auftauchen:

Was andere anstellen, interessiert doch keine Sau.
Mir fällt spontan nur einer ein, der hier ein virtuelles Hausrecht besitzt. Und der arbeitet laut Mornsgrans an einer Lösung.

Und dass alle Bilder weg sollen und Zitate gleich mit - wer fordert das? Es wird doch nur richtige Umgang mit fremdem Gut gefordert.
Ich habe nichts dergleichen erwähnt, und ich kann in dem von dir zitierten Satz auch keine entsprechende Forderung meinerseit ableiten können:confused:
Ich habe hier lediglich meine Unverständnis über die Reaktionen hier im Forum, sowie der Forumsleitung zum Ausdruck bringen wollen - ich konnte einfach keine konkrete, juristische " Bedrohungslage ausmachen.
Mit ging es auch nicht um die Avatarbildchen im speziellen, aber was das für Auswirkungen hat, kann man ja schön an diesem Thread sehen - totale Verunsicherung

Diese Aufstellung von Vastus habe einmal gelesen, zweimal gelesen, das Display-Cover geschlossen mein Resthirn resetet und die Sache auf mich wirken lassen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass auch ich mein Verhalten im Netz überdenken muss.

Besonders diesen Punkt halte ich für wichtig:

Da möchte ich nicht in der Verantwortung stehen. Ich könnte mich der nur schwer entziehen.
Ich mag ja hier einer eklatanten Selbsttäuschung unterliegen, aber in der zitierten Liste tauchten jetzt nicht fundamental neue Dinge auf - und dass man die normalen Regeln menschlicher Interaktion auch im Netz beachten sollte ist jetzt auch nicht gerade eine Offenbarung.

@Evil...666
gegen ein "geh doch" oder "machs besser" kann man natürlich schlecht argumentieren. Aber wenn man, wie ich, das Forum mag, und versucht (mit zugegeben mäßigem Erfolg) ein produktives Mitglied zu sein, darf man dann nicht seine Meinung vertreten (im Rahmen der normalen Umgangsformen natürlich), auch wenn Sie nicht der der Mehrheit entspricht ?
 
Die Firma mit dem Apfel im Logo hat bestimmt auch irgendwo ein Patent auf die Buchstaben "A" "P" "L" und "E".
Zmindestens die Verwendung von Markennamen ist doch hinreichend erklärt worden:
Zur Beschreibung ja, Nutzung in Form oder in Verbindung mit dem Firmenlogo nicht.

@ thatgui:
Dein Argument gegen die Entfernung der Avatare (Nutzungsrecht vorhanden) taucht hier zum wiederholten Mal auf. Weil niemand das überprüfen möchte, zieht es aber nicht.

Ich habe hier lediglich meine Unverständnis über die Reaktionen hier im Forum, sowie der Forumsleitung zum Ausdruck bringen wollen - ich konnte einfach keine konkrete, juristische " Bedrohungslage ausmachen.

Abmahnungen für die Verwendung von fremden Bilderchen in Blogs, etc. gibt es nun zur Genüge.
Ein wenig Phantasie und das ließe sich auf Avatare ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie es mit dem Wiki weiter geht. Immerhin sind da bei den meisten Fotos keine Quellenangaben vorhanden und ihre Herkunft ist somit zweifelhaft.
Ich habe heute schriftlich bei Lenovo angefragt ob wir Produktbilder bei denen Lenovo das Copyright hat verwenden dürfen. Als Business Partner dürfen wie die Bilder z.B. für unseren Shops verwenden, ich hätte aber bezüglich Forum und Wiki gerne eine Genehmigung die unabhängig von unserem Status als Business Partner ist … sobald ich eine Antwort von Lenovo haben werde ich das entsprechend posten.
Gruß
Andy
P.S. Noch ungeklärt ist die Verwendung von älteren Produkt Bildern, hier liegen die rechte möglicherweise noch bei IBM ..
 
@Evil...666
gegen ein "geh doch" oder "machs besser" kann man natürlich schlecht argumentieren. Aber wenn man, wie ich, das Forum mag, und versucht (mit zugegeben mäßigem Erfolg) ein produktives Mitglied zu sein, darf man dann nicht seine Meinung vertreten (im Rahmen der normalen Umgangsformen natürlich), auch wenn Sie nicht der der Mehrheit entspricht ?

Doch natürlich, ich wollte nur sagen: es hängt nur immer davon ab wie man in den Wald hinein ruft. Motzereien wie "ganzen Hühnerhaufen" usw. zeugen nicht gerade davon, dass man das Forum mag ;) (ich weiß, die zitierte Aussage kam nicht von dir).

Das man anstatt einfach nur rum zumotzen auch konstruktiv Kritik äußern kann, haben andere ja gezeigt, dagegen ist -mMn- absolut nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben