Bilder/Screenshots hier im Forum...??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

nachdem der Copyright-Thread zu ist, muss ich leider einen neuen eröffnen, um meine Frage loszuwerden:

Wie sieht es denn mit Bildern (exkl. Avatare) - insbesondere Screenshots - aus?

Ist das rechtlich nun geklärt?


Sprich: Können beispielsweise Screenshots gepostet werden, ohne Konsequenzen für Forum und User?

Und wenn ja, wo sollen sie vorzugsweise gehostet werden? Im Forum oder Bilderhoster?

Grüße

ole258
 
Bei der Gelegenheit: Wie schaut es aus mit Fotos vom Bildschirmen die rechtlich geschützte Inhalte zeigen ?
 
Die Frage von Thomebau interessiert mich auch, denke aber mal, dass das eigentlich nicht erlaubt ist, sehe zumindest nichts was irgendwie dafür sprechen würde. Andererseits darf man ja selbsterstellte Bilder von einem Produkt auch zeigen, obwohl das Produkt bzw. dessen Marke geschützt ist. (<- Vermutung: Schlechter Vergleich, weil Bilder anders geschützt sind als Gegenstände/Marken/Logos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann im Umkehrschluß.. zum Bleistift, im Veraufsforum .. no more Pictures!?!

Geil, dann hat die Urheberrechtsmafia endgültig gewonnen. wenn schon nimma mehr Avatare gut sind, womöglich jedes bild in nem forum ne Grauzone is.. YEAH!!! dann hat sich die jahrelange Mühe der Lobby gelohnt.

Was kommt als nächstes? Wortkombinationen!?!

Auweia..

ach ja.. ich werd sicherheitshalber meine Signatur löschen, weil da stehen geschützte Markennamen drin. ist bestimmt auch gefährlich... :facepalm:
 
Meint Ihr damit jetzt z.B. das Verbieten von Screenshots wegen des geschützten Windows-Logos in der Taskleiste?

Das heißt dann im Umkehrschluß.. zum Bleistift, im Veraufsforum .. no more Pictures!?!
Das frage ich mich auch die ganze Zeit... gibts da irgendeinen Präzedenzfall dazu? Oder ist das alles wirklich eine Reaktion auf den einen Thread?
Ich meine - jedes Forum im Internet ist voll mit Bildern und Screenshots. Ich selbst habe noch nie was davon gehört, das ein Forum oder eine andere Website wegen eines Screenshots einer Website, eines Programms oder eines Programmicons - oder eines Bildes von einem zum Verkauf stehenden, nicht selbst hergestellten Artikel - abgemahnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr damit jetzt z.B. das Verbieten von Screenshots wegen des geschützten Windows-Logos in der Taskleiste?

Ich glaub, inzwischen für Alles.... nix für ungut, aber ich glaub, es wird langsam lächerlich.. nur noch Piiiieeeepp und schwarze Balken..
 
Meint Ihr damit jetzt z.B. das Verbieten von Screenshots wegen des geschützten Windows-Logos in der Taskleiste?


Das frage ich mich auch die ganze Zeit... gibts da irgendeinen Präzedenzfall dazu? Oder ist das alles wirklich eine Reaktion auf den einen Thread?
Ich meine - jedes Forum im Internet ist voll mit Bildern und Screenshots. Ich selbst habe noch nie was davon gehört, das ein Forum oder eine andere Website wegen eines Screenshots einer Website, eines Programms oder eines Programmicons - oder eines Bildes von einem zum Verkauf stehenden, nicht selbst hergestellten Artikel - abgemahnt wurde.

Also die Frage meinerseits war/ist mal ganz allgemeingültig. Ob man da jetzt ein Win-Logo sieht oder das Logo eines anderen Software-Herstellers ist ja mal egal.

Hintergrund ist natürlich sowohl Forum als auch meine Wenigkeit. Wie hier ja schon öfters (u.a. auch seitens der Forenleitung) in den raum gestellt wurde, wird bei einer Abmahnung in erster Linie versucht, den Verursacher zu ermitteln um diesen dann dafür haftbar zu machen.

Ergo: Hat das Forum Probleme, hat ggf. auch der User Probleme, sofern er "ermittelt" wird.

Deshalb wäre eine Stellungnahme seitens der Leitung ganz gut, damit die User hier wissen, woran Sie sind und ob sie ggf. auf einem Minenfeld laufen!?
 
damit die User hier wissen, woran Sie sind und ob sie ggf. auf einem Minenfeld laufen!?

Du kannst davon ausgehen, daß du in ein nicht ausgeschildertes Minenfeld rennst.
Nimm es hin, die Verwerterindustrie hat auf der ganzen linie gewonnen.
Das Netz wird zu einer Werbeplattform verkommen, freie Meinung kannst knicken. Klingt bös, ist OT, aber darauf wirds rauslaufen.
 
Du kannst davon ausgehen, daß du in ein nicht ausgeschildertes Minenfeld rennst.

Na ja, sagen wir mal so: Wenn das hier alles nicht mehr eindeutig ist und man ggf. damit rechnen muss, dass man eines Tages Post von der Forenleitung bekommt, dann werden halt (meinerseits) konsequent keine Bilder/Shots (egal welcher Art) mehr gepostet.

Ggf. leidet darunter dann etwas die Hilfestellung - aber so what!
 
@Admins.. den Fadentitel könnt ihr mal ändern :D

@All, jo, genau das wird die Konsequenz sein.
Eigentlich sogar noch ne Stufe weitergedacht, könnte konsequenter Weise das Forum zugemacht werden. Denn was wäre wenn auf einmal die Nennung von Marken zum Problem wird!?! Zu weit gedacht?? hmmm....

Nee, nich das ich das toll find.. ich sage nur ACTA, SOPA, PIPA und wie se nich alle heißen...
 
Sei nicht so verbissen... mach einfach das, was du immer gemacht hast, und gut ist.

Keiner wird dir den Boden unter den Füßen wegziehen, weil du mal ein Bild gepostet hast. Der Streitwert muss sich schon lohnen, sonst macht kein gegnerischer RA den Finger krumm.
 
Keiner wird dir den Boden unter den Füßen wegziehen, weil du mal ein Bild gepostet hast. Der Streitwert muss sich schon lohnen, sonst macht kein gegnerischer RA den Finger krumm.

Ich versteh, was du sagen willst... Aber.. Marions Kochbuch schon vergessen??
 
...Wenn... man ggf. damit rechnen muss, dass man eines Tages Post von der Forenleitung bekommt, dann werden halt (meinerseits) konsequent keine Bilder/Shots... mehr gepostet.
Oh Mann, mächtig viele ggf. und wenns, und du springst schon im Voraus! Respekt! Auch atmen is riskant! Lass es lieber bleiben. Dann bist du auf der sicheren Seite...
 
nix für ungut... aber verharmlose es nicht allzusehr. denke mal ein paar Jahre zurück. Da hat nach dem, was heut so abgeht, kein Hahn gekräht..
Von dem her ist Manches NOCH sehr weit hergeholt. aber wer weiß.
 
Verlinkte Bilder von anderen Websites Netz sollten nicht erlaubt sein.

Es ergeben sich aber auch durch das Hochladen von Fotos auf Bilderhoster weitere Probleme:
Es gibt Hoster, die bei Inaktivität Bilder löschen und nach einer Schamfrist die identische Bild-URL an einen anderes, neues Bild vergeben. Bei Einbindung in das Forum erscheint also das "neue" Bild durch "die Hintertür". Das wäre auf jeden Fall ein Verstoß gegen das Urheberrecht. "Unsichere" Hoster sollten im Script gespert werden.
 
In ein paar Jahren ist Europa auseinander geflogen, eine Regierung stürzt die nächste und hier macht man sich Gedanken über den ausschweifenden Lobbyismus? Lass die mal alle machen, das ist bald alles Schnee von gestern, wir werden dann ganz andere Sorgen haben.

Ein sehr solventer Bekannter von mir hat einfach mal Privatinsolvenz angemeldet, nachdem er alles in Sicherheit gebracht hatte, nur um einfach mal den Stinkefinger raushängen zu lassen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Diese ganzen Streitereien zwischen Apple, Samsung und co sind einfach nur noch lächerlich.

Es hungern Millionen Menschen jeden Tag, da ist es grotesk, sich wegen irgendwelchen Rechten vorn Kadi zu zerren.

Sollte irgendjemand meinen, mich wegen irgendwelchen Fotos, welche ich selbst erstellt habe, anzeigen zu müssen, bitte schön... :facepalm: ;)

-edit-

sorry, das mußte jetzt einfach mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unsichere" Hoster sollten im Script gespert werden.
Da steht imageshack.us an erster Stelle - die löschen Bilder nach ca. 3 Monaten.

@Vastus:
Wie steht es um die im Startbeitrag erwähnten Bilder (selbst gemachte Screenshots und Fotos - wenn man von geschützten Bauwerken absieht)?
 
@lezard... schonmal daran gedacht, daß auch das eine Ursache für den ganzen Plunder, den du aufzählst ist?

und mnein, Europa fleigt nicht auseinander. es wird nur in ein paar Millionen jahren zusammengeschoben :D Scherz bei seite.. Die Großindustrie brauch die europäische Wirtschaftsunion..

Nicht alles gefallen lassen, ist der richtige Weg. das will ich damit eigentlich auch gesagt haben.. außer dem *FingerinsWundelegen*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vastus:
Wie steht es um die im Startbeitrag erwähnten Bilder (selbst gemachte Screenshots und Fotos - wenn man von geschützten Bauwerken absieht)?

Die sind rein urheberrechtlich gesehen kein Problem (Abgebildete Bauwerke und Personen mal ausgenommen. <- Andere Baustelle)
Jetzt kommt es noch auf den Kontext an: Abbildungen sollten eng im Zusammenhang mit dem Topic des Postings stehen, der Inhalt sollte sachlich sein und der Netiquette entsprechen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Ob ein Forum-Betreiber zulassen sollte, dass auch solche Fotos auf seinem Webspace gehostet werden, ist eine andere Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben