Bilder/Screenshots hier im Forum...??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inhalt sollte sachlich sein und der Netiquette entsprechen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Ob ein Forum-Betreiber zulassen sollte, dass auch solche Fotos auf seinem Webspace gehostet werden, ist eine andere Frage.

Da haben wir wieder unsere 3 Probleme.

Ich kann die Forenbetreiber gut verstehn. nur gibt es weder für Jene, noch für den Nutzer klare Aussagen. Also doch Minenfeld.. Weil all Dieses kann kein otto Normaluser noch überblicken...

bin bei dem thema, leider, sehr pessimistisch..
 
Vielleicht sollte man das Forum rechtlich einer GmbH & Co KG zuordnen, um die Haftung in Grenzen zu halten, oder gleich einem insolventen Hartz IV-Empfänger übereignen?

Gibt ja schon genug Leute, die einem die Punkte in Flensburg abnehmen, weil sie das Geld gerade gut gebrauchen können... vielleicht möchte jemand (gegen ein kleines Salär natürlich) Forumsbetreiber werden? ;)

Ich würde anstatt alles zu hinterfragen und "auf Nummer sicher gehen" weitermachen wie bisher und evtl. halt von der Haftung her einen anderen Weg gehen, als alles auf den Kopf zu stellen.

Sonst können wir hier bald wirklich zu machen.
 
Ob ein Forum-Betreiber zulassen sollte, dass auch solche Fotos auf seinem Webspace gehostet werden, ist eine andere Frage.
Nun - gerade bei Screenshots / Fotos zur Fehlerdiagnose und Hlfestellung oder Fotos bei Verkaufsangeboten privater Verkäufe eigentlich unerlässlich.

Dort, wo es mit der Netiquette hapert - egal ob mit oder ohne Bildern im Thread schreiten wir Moderatoren eh gleich ein, sobald wir Kenntnis davon erlangen.

Herzlichen Dank für Deine Ausführung, Vastus.

@komiker:
Ich glaube, Du kannst Deine "Schwarzmalerei" etwas abschwächen ;)

@lezard:
Knapp daneben ist auch vorbei ;)
 
Ich würde anstatt alles zu hinterfragen und "auf Nummer sicher gehen" weitermachen wie bisher und evtl. halt von der Haftung her einen anderen Weg gehen, als alles auf den Kopf zu stellen.
DU bist ja auch nicht der Forenbetreiber - und es kann ja wohl nicht angehen, daß wir mit Gedankenlosigkeit Andy in Schwierigkeiten bringen ;)
 
Vorauseilender Gehorsam also? Nun ja...

@Mornsgrans: du hast Recht, ich gehe knapp am Thema vorbei... dennoch regt mich das alles auf, ich würde genau so gerne wie ihr einfach wie normale Menschen weitermachen und nicht so einen Blödsinn wie Bilder thematisieren müssen. Schwamm drüber, ich bin jetzt ruhig.
 
Gäbe es nur liebe Menschen auf diesem Planeten, hätten wir diese Probleme nicht.

Einige Verhaltensregeln möchte ich zur Diskussion stellen. Eure Meinung bitte:

EDIT: Überarbeitet, um Unklarheiten zu beseitigen.
  • Zitiere eine Quelle so wenig (d.h. dem Zweck angemessen) und so genau wie möglich. (Veränderungsverbot)
  • Zitiere niemals ganze Ausarbeitungen. (siehe Groß- und Kleinzitate)
  • Informiere dich vorab, ob eine zitierte Quelle eine Verbreitung von Informationen auf dem von dir gewählten Weg zulässt. Benenne die Quelle korrekt und verweise mit einem direkten Link.
  • Binde kein Bildmaterial in ein Posting ein, welches du nicht selbst erstellt hast oder von dem du nicht die Nutzungsrechte besitzst.
  • Verlinke keine Bilder von anderen Websites. (im Sinne von Einbinden mit einer Bild-URL)
  • Achte darauf, ob Persönlichkeitsrechte anderer (unbeteiligte Personen) durch das Posten von Bildmaterial verletzt werden könnten.
  • Verlinke auf keine Angebote von Filehostern und anderen zweifelhaften Anbietern, wenn du Zweifel an der Legalität des Angebotes hast.
  • Sei dir bewußt, dass die eigene *vermeintliche* Anonymität für andere zu einem Problem werden kann ("Der Letzte kommt vor den Kadi!") (Haftung des Mitstörers)
  • Verstecke Schmähkritik nicht hinter dem vermeintlichen Grundrecht der freien Meinungsäußerung.
  • Benutze grundsätzlich dein Hirn, bevor du postest. ;) Jugendgefährdende Inhalte sind z.B. ein Tabu!

Diese Orientierungshilfe dient dazu, sich einfach Ärger vom Hals zu halten.

BTW:
Es gibt nur weniges, was man unter Angabe der Herkunft ohne große Sorge verwenden kann:

- Texte, Bilder und Musik eines Urhebers,der seit mindestens 70 Jahren vestorben ist
- Amtliches in Form von Gesetzestexten, Verordnungen und Urteilen
- Geschichtliches und wissenschaftliche Erkenntnisse, die Allgemeingültigkeit erlangt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vastus: ich stimme allen Punkten vollumfänglich zu, diese waren mir aber auch immer schon klar, und ich denke den meisten hier auch.

Vielleicht hat man mal versehentlich einen Punkt nicht beachtet, aber das sicher nicht bewusst (ging es Guttenberg da ähnlich wie mir? ;) ).

So dürfte es den meisten hier gehen. Nach den Quellen wird sogar meistens direkt gefragt, sollte es einer mal vergessen haben (hier hätte KTG keine Chance) ...

Was ist aber mit den Markenrechten an den abgebildeten Sachen/Gegenständen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aber mit den Markenrechten an den abgebildeten Sachen/Gegenständen?

Eine Beschreibung der Artikel unter Verwendung von Markennamen ist notwendig und sachlich korrekt.
Selbst erstellte Fotos des Gegenstandes dürfen natürlich genutzt werden, auch unter Einbeziehung der auf ihm angebrachten Emblemen, etc.

Orientiere dich hieran: Ein Betreiber einer freien Kfz-Werkstatt warb mit der Dienstleistung "Service speziell für XYZ" und nutzte zur "Verstärkung" das Markenemblem des Automobilherstellers "XYZ" in seiner Werbung. Folge: Abmahnung, erfolgreiche Klage auf Unterlassung. "Service speziell für XYZ" beschreibt die Dienstleistung und darf weiter genutzt werden.

Nun - gerade bei Screenshots / Fotos zur Fehlerdiagnose und Hlfestellung oder Fotos bei Verkaufsangeboten privater Verkäufe eigentlich unerlässlich.
Das sehe ich auch so.
Die Gefahr einer Abmahnung sinkt proportional mit der Reaktionsschnelligkeit des Betreibers nach Kenntnisnahme. Also sollten alle Nutzer genau hinschauen und sich auf das notwendigste Posten von Abbildungen beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle schei..... sich im Moment vor Angst in die Unnerbüx!
Laßt uns doch mal auf dem Teppich bleiben! Sicher ist Vorsicht angebracht, wenn hier fremde Bilder von einem User ins Forum gestellt werden. Solange Bilder aber mit eigener Kamera aufgenommen wurden, das eigene Laptop zeigen oder ein eigener Screenshot sind, die hier zur nicht kommerziellen Hilfestellung oder Problembehebung dienen, würde ich keinerlei Angriffspunkt sehen. Bei typischen Abmahn-Kanzleien gibt es ja glücklicherweise einige Urteile, die zugunsten der Abgemahnten ausgegangen sind. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einer Abmahnung einige Forumsmitglieder gerne ein paar Euro aus eigener Tasche investieren würden, um sich entsprechend zur Wehr zu setzen.
 
Danke @Vastus, gut erklärt!

Wie war das eigentlich bei Ebay? Die hatten doch auch eine zeitlang alles mögliche gelöscht, was irgendwie nach Markenrechtsverletzung aussah? Oder ist das eine andere Baustelle?

Vielleicht bekommen wir auch irgendwann unsere selbstgebastelten Avatare wieder?
 
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einer Abmahnung einige Forumsmitglieder gerne ein paar Euro aus eigener Tasche investieren würden, um sich entsprechend zur Wehr zu setzen.

Ich empfehle die Beschäftigung mit dieser Quelle: http://20832.com/prozess/
Da müssen aber schon einige User was zusammenlegen.


@lezard:
Verkaufsportale sind eine Sache für sich. Ganze Kanzleien beschäftigen sich mit der Sichtung von Angeboten.
Wichtig ist immer die korrekte Beschreibung ohne Verwendung fremden Bildmaterials aller Art und die Unterlassung von Vergleichen mit Konkurrenzprodukten.
Also nicht schreiben: "Das Handy "ABC" ist viel besser als vom Hersteller "DEF" und ist so ähnlich wie das "GHI", aber bei mir viel günstiger." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommen wir auch irgendwann unsere selbstgebastelten Avatare wieder?
Hier gilt es, vor Allem zu verhindern, dass nicht doch geschützte Bilder als Avatar verwendet werden.
andy findet das Forum ohne Avatare auch fade.
Die Avatare sollten vor Allem
- nicht langweilig (zu kleine Auswahl)
- nicht missbräuchlich (Copyright/Markenrecht)
- ohne großen Bürokratischen (administrativen) Aufwand
verwendbar sein. - Da gilt es noch, den richtigen Weg zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[1.]** Zitiere eine Quelle so wenig und so genau wie möglich.
[2.] Zitiere niemals ganze Ausarbeitungen.
[3.] Informiere dich vorab, ob eine zitierte Quelle eine Verbreitung von Informationen auf dem von dir gewählten Weg zulässt. Benenne die Quelle korrekt
Nein, erst ab dem dritten Piunkt stimmt es. Die beiden ersten Punkte nicht: unter Nennung der Quelle, darfst du schon mal alles zitieren, was irgendwo veröffentlicht worden ist. Wenn du es klar als Zitat kennzeichnest, spielt der Umfang keine Rolle.

Aber sogar Sachen, die als geheim unter Verschluss gehalten werden, dürfen zitiert werden. Dann solltest du aber auch im Besitz der Quelle sein, um ggf beweisen zu können, dass du keine haltlosen Behauptungen raushaust (Wenn du als kleines Licht angesehen wirst, wollen dir möglicherweise gerade bei korrekten Zitaten manche an die Wäsche, zB unter konstruierten Vorwänden, die mit der Sache nichts zu tun haben. Wie im Fall Assange).

Von nicht genehmigten Infos und Zitaten lebt zB oft die Presse. Sie zitiert ständig aus vertraulichen Quellen (dass sie das darf, ist inzwischen sogar vom BuVerfGericht bestätigt worden, nachdem es, lange nach Adenauer und Spiegelaffäre, erst unter Kohl, dann, unter Schröder, von Schily massive Versuche gegeben hat, den Überbringer der Nachricht (=Medien) strafrechtlich zu verfolgen). Aber die eigentliche Suche, die die Ertappten fieberhaft im Hintergrund anstellen, gilt immer dem Leck in den eigenen Reihen.

Was immer wir hier im Forum posten können, hat aber nie eine Bedeutung, die damit gleichgesetzt werden könnte.

Also mal etwas den Ball flach halten und sich nicht so wichtig nehmen. Immerhin stand bisher nichts von den Hiobsbotschaften, die oben so genüsslich breitgetreten werden, in Zusammenhang mit Foren

** Um korrekt zu zitieren: Was [in eckigen Klammern] steht, wurde von mir hinzugefügt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, erst ab dem dritten Piunkt stimmt es. Die beiden ersten Punkte nicht: unter Nennung der Quelle, darfst du schon mal alles zitieren, was irgendwo veröffentlicht worden ist.

Wie hälst du es denn mit Groß- und Kleinzitaten? :confused:
Die Länge eines Zitates muss dessen Zweck angemessen sein.
Großzitate kommen hier im Forum eher nicht in Frage, im Falle von Kleinzitaten umfasst eine Nutzungserlaubnis nur einen kleinen Auszug aus dem ganzen Werk.
 
  • Verlinke keine Bilder von anderen Websites.

Das ist etwas zu einfach gemacht - finde ich. Dann darf man nämlich garnicht verlinken, da sich dort evtl. irgendwo in den 1.234.567 Zeilen ein Bild befindet. Da muß jetzt Butter bei die Fische.

Ist es kein Unterschied, ob ich das Bild hier inline, also sofort sichtbar ohne Benutzeraktivität, einbinde, oder ein "klick mich" mit einem Link auf eine Website mit dem Bild, oder einen Link, der nur das Bild dieser Website anzeigt, oder einen kompletten Link einstelle wie "http://www.ganz_tolle_Bilder.de/hastenichtgesehen.jpg"? M.E. ist davon etwas böse, anderes wiederum ok.

:thumbup:
Das ist eine gute Orientierungshilfe

Finde ich (noch) nicht. Eigentl. brauchen wir keine Orientierungshilfe, wir brauchen ein "Du darfst..." ... "Du darfst nicht...", also klar und deutlich ohne Grauzone - und tunlichst mit entspr. Unterstützung durch die Forensoftware. Denn wer soll das alles überwachen? ...das bringt niemandem Spaß.


Wie war das eigentlich bei Ebay? Die hatten doch auch eine zeitlang alles mögliche gelöscht, was irgendwie nach Markenrechtsverletzung aussah? Oder ist das eine andere Baustelle?

Nimm eine Plastikuhr und fotoschoppe dort R*lex oder C*rtier drauf und verteile das Bild in den Uhrenforen und Verkaufsplattformen Deiner Wahl.... will sagen, es gibt Firmen die äusserst aggressiv den Mißbrauch ihres Markennamens schützen.

Und eine kleine, vorsichtige Frage... eine Ausgliederung des Forenservers nach (Land, wo Ansprüche im Wald verhallen) geht nicht / bringt nichts /wird zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben