bescheidener IBM Support

Centrino

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich schildere mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem IBM Support.
Ich habe mir am 27.03. ein T60P (8741 C2G) zugelegt und habe eine großen Fehler begangen. Ich habe es nicht umgetauscht.
Bei meinem Gerät klapperte so ziemlich alles was klappern konnte und das linke Scharnier stand schief,zu hoch und hat sich mitbewegt. Da ich mir noch 4 Jahre Vor-Ort-Service gekauft hatte, hab ich dann den Support angerufen und jemanden zu mir bestellt. Seitdem ging es folgendermaßen zur Sache:

• 1. Techniker, 1. Einsatz: Der Techniker ist nett und pünktlich, aber er behandelt mein Gerät echt schlecht (schiebt es mit dem Deckel über den Holztisch und so weiter...). Nachdem ich Ihn darauf hingewiesen habe, dass es ein fast 3000?-Gerät ist, hat der dann Schaumstoff drunter gelegt und gesagt, dass mein Gerät eh nachher nicht mehr aussehen würde wie vorher (eine Frechheit meiner Meinung nach). Nachdem er dann das ganze Gerät zerrupft hat, musste er feststellen, dass er das Scharnier nicht dabei hatte. Er hat mir dann das zerrupfte Gerät auf die Fensterbank gestellt und gesagt, er müsse wieder kommen. OK...
  • 1. Techniker, 2. Einsatz: Der Techniker kam dann nach 5 Tagen wieder und hatte das Scharnier dabei. Nachdem er dann nach mit viel Zeitdruck im Nacken ( es war 16 Uhr und er musste noch zu 5 Kunden) das Gerät zusammengeflickt hatte, sah es schlimmer aus als vorher, denn er hatte die Displayverkleidung falsch angebracht, so dass sie unten links an der Ecke weit abstand. Zudem schloss das Display nicht mehr richtig ( vorher schloss es mit einer Hand an der Seite gut, nachher hakten manchmal beide Haken nicht ein) und er hatte 2 Schrauben verbaselt. Das Scharnier sah genauso aus wie vorher. Einzig das Klappern der Handballenauflage war nach Tausch verschwunden. Allein wegen der 2 fehlenden Schrauben war ein dritter Einsatz notwendig
  • 2. Techniker, 1. Einsatz: Nachdem ich dann ziemlich sauer war, hab ich bei der Hotline einen anderen Techniker geordert. Er hat sich das Gerät angeschaut, mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass es wirklich nicht OK sei, ein Gerät so zu verlassen. Er möchte da aber jetzt auch nicht ran, weil es zu lange dauert und er auch nichts nacharbeiten möchte. Dann hat er mir den Vorschlag gemacht, dass Gerät nach Heppenheim zu schicken. Ich dachte mir nur, OK, hauptsache ich habe danach ein vernünftiges Gerät. Ich solle doch einen Zettel mit allen Beanstandungen beilegen. OK, gemacht.
  • Repaircenter Heppenheim, 1. Einsatz: EinenTag später stand auch schon der DHL-Mann vor der Türe. So, Gerät weg und das Versprechen der Hotline, dass mit meinem Gerät ja nachher wieder alles bestens sei. Es wurde sogar angeblich vorgezogen. Dann habe ich mit dem zuständigen Menschen in Heppenheim telefoniert, der sagte, er habe alles im Blick und würde sich persönlich um das Gerät kümmern. Nach 6 Tagen war es dann wieder hier (gestern). Das linke Scharnier biegt sich immer noch mit und steht hoch Wurde aber angeblich getauscht). Die Displayverkleidung liegt jetzt nach Tausch in der Ecke wieder an, steht dafür aber an der Seite ab. Die Tastatur lässt sich nun auf der ganzen linken Seite 2 mm runter drücken. Der Deckel schliesst nicht besser als vorher und steht im geschlossenen Zustand links höher als rechts.
Was soll ich nun tun? Das kann doch nicht normal sein, oder? Man kann nicht so viel Geld für ein Gerät verlangen, und dann soll es neu aussehen wie mein 2,5 Jahre alter Amilo jetzt.

Hi,

ich find es immer amüsand wie aus den wenigen Stimmen hier im Forum die wildesten Schlussfolgerungen gezogen werden.

Ihr wisst garnicht wie glücklich ihr sein könnt das Heppenheim für Deutschland als RC zuständig ist.

Es wird hier immer vergessen wie vielle Maschinen dort repariert werden und wie wenige dort "schlechte" Erfahrungen gemacht haben.

Aber hier ist es nunmal so, sobald 2 Leute den selben Fehlerposten wird schon gleich ein bekanntes Problem draus ;)

sind aber mehr als 2 leute hier mit schlechten erfahrungen mit heppenheim.

ich habe keine schlechten und im ausland habe ich auch gute. zähle ich, einfach alles zusammen, dann schneidet heppenheim schlechter ab.

und dream ist auch nicht von heppenheim, oder?

Ja, wenn es einem selber passiert, logisch das es auch jedem anderen so geht ;)

Original von dream
Ja, wenn es einem selber passiert, logisch das es auch jedem anderen so geht ;)

Sicher ist es richtig dass sich zufriedene Leute weniger hervortun werden als unzufriedene, trotzdem tauchen hier immer wieder die gleichen Schilderungen auf und das deutet dann eben nicht mehr auf Einzelfälle hin. Außerdem sollte ein guter Service doch in der Lage sein ein Gerät so zu reparieren dass es keine Gründe mehr zur Beanstandung gibt. Auch das ist offenbar nicht der Fall.
Ich denke auch nicht dass ausgerechnet die Leute aus dem Thinkpad-Forum besonders viel Pech hatten.

Und die Aussage oben halte ich doch für sehr gewagt, damit behauptest Du indirekt, die Leute die hier ihre Erfahrungen mit dem Service posten seien Lügner.

Wirklich interessant fand ich neulich einen Bericht in einem wirklich seriösen Blatt, habe leider den Link nicht, wo ein Insider auspackte,
daß manch Firma doch allen ernstes Geld ausgibt, Leute zu beschäftigen, die in Foren Produkte und Support in allen Tönen loben
und Personen die negatives Berichten direkt angreifen und denunzieren, anstatt das Geld in die Verbesserung des Supports zu stecken. 8o

Da muss ich jetzt Dream in Schutz nehmen!

Ich kenne ihn und er wird weder dafür bezahlt oder macht er das aus Sympathieaspekten.

Er spricht aus seiner beruflichen Erfahrung, wo er genau solche Fälle sehr oft behandeln muss.

Wie ich es herauslese, geht es ihm nur um eine Klarstellung, dass der Service in Heppenheim nicht allgemein schlecht zu nehmen ist und im Gegensatz zum Ausland sogar sehr gut abschneidet. Es soll nicht das Bild entstehen Heppenheim wäre der schlechteste Ort auf dem Thinkpadplaneten, weil es (wie natürlich immer) auch unzufriedene Kunden gibt...

um mehr geht es nicht in seiner Message!

Beruhigt Euch!

Original von DarsVaeda
Wirklich interessant fand ich neulich einen Bericht in einem wirklich seriösen Blatt, habe leider den Link nicht, wo ein Insider auspackte,
daß manch Firma doch allen ernstes Geld ausgibt, Leute zu beschäftigen, die in Foren Produkte und Support in allen Tönen loben
und Personen die negatives Berichten direkt angreifen und denunzieren, anstatt das Geld in die Verbesserung des Supports zu stecken. 8o

Dabei handelt es sich um die letzte Ausgabe der Tomorrow. www.tomorrow.de

Original von SSK

Ich kenne ihn und er wird weder dafür bezahlt oder macht er das aus Sympathieaspekten.

Er spricht aus seiner beruflichen Erfahrung, wo er genau solche Fälle sehr oft behandeln muss.

Wie ich es herauslese, geht es ihm nur um eine Klarstellung, dass der Service in Heppenheim nicht allgemein schlecht zu nehmen ist und im Gegensatz zum Ausland sogar sehr gut abschneidet. Es soll nicht das Bild entstehen Heppenheim wäre der schlechteste Ort auf dem Thinkpadplaneten, weil es (wie natürlich immer) auch unzufriedene Kunden gibt...

Beruhigt Euch!

1. ist klar.

2. wo hat er das gesagt:

Original von SSK
und im Gegensatz zum Ausland sogar sehr gut abschneidet.

?

und 3. arbeitest du auch dort? :evil:

@ziggalah

also bisher hielt ich deine Beiträge eigentlich als sehr vernünftig, aber hier liest es sich jetzt mal mehr wie von nem 14 jährigen.

Wenn du der oben geposteten Meinung bist, meinetwegen.
Mei, währe das Geil noch extra Geld zu bekommen nur um hier zu lesen, LOL

Original von SSK

Beruhigt Euch!

Dagegen hätte wohl kaum niemand was gesagt. Er hat aber User indirekt als Lügner und Idioten abgestempelt die von Problemen mit dem Service berichten.

EDIT:

Sein letztes Posting unterstreicht das ja nochmal, somit kann ausgeschlossen werden dass sein agressives Posting einfach nur missverstanden wurde.

Welches agressive Posting bitte? Stells nochmal rein, ich habe keins gelesen...

dann kommentiere bitte die Zeilen hier!

Ich sehe nichts wirklich dramatisches!

Original von dream
Wenn du der oben geposteten Meinung bist, meinetwegen.

ich habe keine meinung gepostet, nur fragen, ausser dass mir (von anfang an) klar war, dass dream nicht geld bekommt um hier zu denuzieren.

ich habe ein gewisses interesse, das ich mein thinkpad nach heppenheim senden kann, ohne zu befürchten, dass der service mangelhaft ausgeführt wird.
wenn ein thinkpad mehrmals eingesendet wird, ohne dass sich jemand den fall befriedigend stellend annimmt und weitere ähnliche fälle genannt werden, dann ist das vertrauen in heppenheim dahin.
von dream erwarte ich, dass wenn er das anders sieht, uns mit fakten beruhigen kann (z.b. wie SSK: heppenheim schneidet international sehr gut ab - was ich nicht ganz glauben kann), anstatt sich über unsere diskussion zu amüsieren und über einzelschicksale zu relativieren. sonst klingt das nämlich sehr ähnlich, wie von lenovo-mitarbeiter, von denen auch hier berichtet wurden, die ihre kunden nicht ernst nehmen (wohlgemerkt: meine erfahrungen mit lenovo-mitarbeitern waren stets und immer äusserst positiv, wenigsten mit leuten, die ich direkt sprechen konnte).

RE: IBM techniker,

Original von dream
Kannst mir danken ;) hab extra rein geschrieben das nur ein CSG Techniker vor Ort soll.
Hat er jetzt die Scharniere nochmal ersetzte oder doch noch irgendwie wieder anziehen können?

top!!! danke dream!!!

Original von SSK
dann kommentiere bitte die Zeilen hier!

Ich sehe nichts wirklich dramatisches!

Steht alles oben zum Nachlesen. Wenn Du daran nichts Beleidigendes finden kannst ist das Deine persönliche Meinung, meine Meinung sieht da eben anders aus. In dem Forum wo ich Moderator bin würde ich Leute in die Schranken weisen die andere als 14jährige beschimpfen und damit als unreif darstellen wollen. Das entspricht auch nicht dem Umgangston den ich hier aus dem Thinkpad-Forum gewohnt bin. Vielleicht kann sich ja dream zukünftig auch ohne hinzuziehen eines Moderators/Admins benehmen.

es dürfte wohl ziemlich klaar sein das ich hier sicher keine internas schreiben werde um meine Aussagen zu untermauern.

Genau so wenig wie ihr Betriebsgeheimnisse eurer Firmen ausplaudert.

Eigentlich wollte ich nichts zu der "lügner" beschuldigung schreiben, ich habe niemanden als Lügner bezeichnet, wer dies so raus las, der sollte sich mal überlegen warum er das so verstand.

Ich schrieb nur das hier häufig argumentiert wird das es nur weil es ihm selber so erging, allen anderen oder sehr vielen anderen auch so ergehen muss.

Fakt ist, ein onsite Tehniker hat begrenze Materialien zur Verfügung und steht unter Zeitdruck. Er kann nicht mal schnell in seine Kiste greifen und neue Schraubenabdeckungen holen, oder das Plastikteil das er eventuell beschädigt hat gleich noch mit ersetzen, ebenso ist der Onsitetechniker nicht auf ein bestmmtes Modell spezifiziert.

Das RC kann sich Zeit nehmen für eine erweiterte Diagnose, hat viele Kleinteile soffort verfügbar, ist doch mal noch mehr kaputt, dann kann das Teil schnell anch bestellt werden und es können Techniker auf einzelen Modelle speziallisiert werden.

Wenn dann doch mal was schief läuft, dann ists halt passiert, mei, bei genug Reparaturen kann mal was vorkommen, aber wie ich schon schrieb, ein Anruf beim Support und gut ist, da brauchen hier nicht die Heppenheimmer Techniker als deppen oder deppenheimer bezeichtnet werden.

Das nene ich wohl eher mal Beleidigung @T42p

Original von dream
es dürfte wohl ziemlich klaar sein das ich hier sicher keine internas schreiben werde um meine Aussagen zu untermauern.

das kann ich verstehen.
dein post war halt etwas salopp. und meine antwort wohl ebenso.
8)
aber ich möchte nochmals sagen, dass immer wieder probleme mit heppenheim diskutiert werden. wenn der fehler anstandslos verbessert wird, dann will ich auch nichts sagen, aber so, bleibe ich einfach kritisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben