[BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

Fummler

New member
Themenstarter
Edit by Goonie:DIESE AKTION IST BEENDET.

An die Neulinge, die sich für eine Flexing-Reparatur interessieren: Bitte das Forumsmitglied da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 kontaktieren.

30.03.2009
.
.
.
---------- Originaltext (Angebot ist beendet!) -------------------------------------

Hallo liebes TP-Forum!

Das Problem Flexing beschäftigt uns nun schon lange Zeit. Es gibt Tipps, mal verwegen
(Teelichte unterstellen), mal trivial (Heissluftgebläse benutzen). So richtig ist das
Problem nicht gelöst, alles ist eine sehr unsichere, gefährliche Methode. Ich denke,
ich kann helfen!
Zu mir:
Ich arbeite als Enwickler für Schaltungen und als Layouter in einer kleinen Firma. Für
Neuentwicklungen entwerfe ich neue elektronische Schaltungen und entwerfe dazu ein
Leiterplattenlayout. Diese Layout's sind teilweise schon in sehr hohem Niveau, also
kleine und kleinste Bauelemente (bis 0402), auch BGA-IC's.
Für Entwicklungsarbeiten ist es erforderlich, Musterleiteplatten in sehr kleinen
Stückzahlen zu fertigen, um sie testen zu können. Damit nicht jedes Mal ein
Leiterplatte-Bestücker beauftragt werden muss, habe ich einen Dampfphasen-Lötofen
angeschafft. Mit diesem löte ich die Musterplatinen selbst in sehr hoher Präzision mit
nachvollziehbarem Wärmeprofil. Zu diesem Lötofen später mehr.
Problem:
Hauptsächlich bei den Motherboards der T4x-Serie entstehen Verbiegungen des Boards bei
"unsachgemässem" Transport. Z.B. beim Weiterreichen des TP's an eine andere Person,
indem man es mit nur einer Hand an der rechten unteren Ecke des TP's trägt. Dadurch
verzieht sich das Gehäuse (lt. Messung bis 5mm), das Board wird dabei verbogen. Da
sich der Grafikchip des TP's genau an der Biegestelle befindet und aus Aluminiumoxid
besteht (nicht biegbar), reissen die BGA's (lt. www. wikipedia.de: Ball Grid Array
(BGA, dt. Kugelgitteranordnung) ist eine Gehäuseform von Integrierten Schaltungen, bei
der die Anschlüsse für SMD-Bestückung kompakt auf der Unterseite des Chips liegen)
zum Motherboard an dieser Stelle ab. Das äussert sich anfangs durch sporatische
Ausfälle der Grafik, manchmal Verzerrungen des Bildes, bis zum völligen Versagen des
TP's. Ein nicht erklärbarer Fehler ist auch das Zurückschalten der USB-Schnittstelle
von 2.0 auf 1.1 (hängt mit dem Flexing-Problem zusammen, technisch habe ich noch nicht
herausgefunden warum genau).
Das Problem kennen viele T4x-Benutzer. Im Fall der Gewährleistung wird das Board
getauscht. Ist alle Garantie abgelaufen, wird die Reparatur sehr teuer, ein neues
Motherboard ist erforderlich. Leider ist dieses dann auch wieder genauso empfindlich
gegenüber "unsachgemässem" Transport.
Lösung: Dampfphasen-Lötofen:
Zu meinem Dampfphasen-Lötofen gibt es folgendes zu sagen:
Die Leiterplatte wird - auf einem Gitter liegend - in den Ofen, bis kurz über die
Verdampferflüssigkeit - hinabgelassen (Siedepunkt für verbleit 200°, bleifrei 230°).
Die Verdampferflüssigkeit wird erwärmt und siedet. Der Dampf (schwerer als Luft)
steigt auf und kondensiert auf der Leiterplatte. Diese wird allmählich auf die
Siedetemperatur der Verdampferflüssigkeit erwärmt. Hat die Platine diese Temperatur
erreicht (Moment des Lötens) steigt der Dampf höher bis zu einem Temperaturfühler.
Dieser erwärmt sich dann sehr schnell und schaltet die Kühlung ein. Daraufhin
kondensiert der Dampf wieder im Vorratsbehälter und die Leiterplatte kann langsam
abkühlen (keine mechanische Spannungen). Die gesamten Parameter des Lötofens (ausser
natürlich die Siedetemperatur der Verdampferlüssigkeit, dafür ist diese austauschbar:
verbleit/bleifrei; 200°/230°) sind frei programmierbar.
Der gesamte Prozess ist durch eine hitzebeständige Glasscheibe auf der Oberseite des
Ofens beobachtbar. Sehr interessant ist das Aufsteigen des Dampfes über die Platine:
Der Dampf ähnelt eher einer Flüssigkeit, man sieht es "wabernd" aufsteigen!
Durch diese Technologie ist gewährleistet, dass alle Komponenten der Platine ganz
genau die gleich Temperatur haben. Wäre ein kleiner Teil kälter, würde dort Dampf
kondensiern, der Pegel nicht steigen. Wärmer werden kann nichts, der Dampf hat genau
diese Temperatur. Da der gesamte, eigentliche Lötprozess, kaum länger als 10 sec
dauert, ist eine thermische Schädigung von Bauelementen ausgeschlossen. Der
abschliessende Abkühlungsprozess ist einstellbar. Um mech. Spannungen auf der Platine
zu vermeiden, sollte so langsam wie möglich abgekühlt werden. Allerdings sollen auch
alle Bauelemente so gering wie möglich thermisch belastet werden. Ein guter Kompromiss
liegt bei ca. 30min (von 150° auf 20°).
Was ist seit der Idee geschehen:
Ich habe bereits 4 Boards mit Flexing-Problem nach meiner Technologie nachgelötet. Das
Resultat (19.01.2008): Ein Board habe ich selbst nach dem Nachlöten ausgiebig
getestet: Flexing-Symptome völlig verschwunden, Board arbeitet wie ein Neues! Hiermit
bitte ich die beiden Foren-Mitglieder (deren Boards ich bereits nachgelötet habe) um
ein öffentliches Feedback (DANKE!).
Ein Feedbach kam bereits per PN: geht bis jetzt auch problemlos!
Der Plan:
Ich möchte allen Flexing-Geschädigten helfen. Zuerst sollten Alle wissen: Ich
übernehme keinerlei Garantien! Durch die thermische Belastung kann es auch zu
Totalausfällen der Board's kommen! Ich kann nur nachlöten. Falls Bauelemente (egal
welches) schon vorher zerstört sind, hilft meine Methode auf garkeinen Fall zur
Reparatur! Nur Board's mit Flexing-Symptomen kann und will ich nachlöten! Wer mir ein
Board zuschickt (dazu später) muss damit rechnen, dass es nach meinem Nachlöten auch
völlig defekt sein kann! Ich helfe privat, nicht als Firma, gewähre keine Garantien
und Gewährleistungen!
Das erstmal, damit ich nicht in ein paar Tagen irgenw vor Gericht stehe!
Wie machen wir das praktisch???
Erstmal zu meinem Aufwand:Dder Lötofen hat 4kW, läuft mit der Heizung ca. 20min. Sind
also etwas mehr als 1kW/h an Strom. An Arbeit ist nicht sehr viel: Folien entfernen,
etwas Flussmittel unter die IC's laufen lassen, 'rein in den Lötofen, Profil
programmieren (ist eine art SPS), löten, abkühlen lassen, dauert summa summarum ca. 1
1/2 Stunden. Dann Folien wieder aufkleben, fertig. Der Ofen selbst ist sehr teuer, ca.
10.000eus, schlimmer sind die Verbrauchsmaterielien: Verdampferflüssigkeit rund 150eur
pro Liter, man kann ca. 10-15 Boards damit löten. Zusammengerechnet und aufgerundet:
Material (+Strom) ca. 15eur, Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde. Da der Ofen auch
verschleisst, müsste man das auch mal ausrechnen (etwas schwierig). Mit deutschen
Lohn-/Lohnnebenkosten beläuft sich der Aufwand auf ca. 30eus pro Board, wenn man dabei
auch nochwas verdienen möchte und den Ofen bezahlen wären 50eur wohl fair? oder?
Mit meinem Chef habe ich gesprochen, die Verbrauchsmaterialien muss ich der Firma
bezahlen. Da ich die Arbeit ausserhalb der Arbeitszeit erledigen muss (logisch), bitte
ich im ein Geschenk (ich verlange keine Bezahlung!!!). Praktisch wären natürlich
TP_teile, Ultra-Bay-Akku, Prozessor, Display, Gahäuseteile, CD/DVD-LW/RW usw. Eine
Bitte: Rückporto als Paketaufkleber beilegen (bei DHL gibt es Paket-Marken) oder
anderwertig (Hermes o.ä.)
Vorraussetzung:
Ihr habt ein Board mit Flexing-Problem, an dem noch NICHT HERUMGELÖTET wurde und KEINE
unlegalen Reparaturversuche unternommen worden sind!!
Wenn möglich: Alle Klebefolien vom Board entfernen (nur die grossen schwarzen und
weissen, die kleinen Barcode-Schilder können drauf bleiben, die nehmen keinen
Schaden).
Wenn sich einer nicht traut, sein TP zu zerlegen: Bitte dies in der PN schreiben. Das
Zerlegen und Zusammenbauen des TP's (mit Ruhe und Verstand) dauert gut 1 Stunde. Diese
Zeit habe ich nur in extremen Ausnahmefällen!
ALSO:
Bitte bei Flexing-Problem und Wunsch nach Nachlöten: PN an mich. Ihr bekommt meine
Postadresse, ich nenne einen Termin (bin oft in Deutschland unterwegs, kann mal ein
paar Tage bis zur Antwort dauern). Dann schickt ihr mir das Board, ich löte nach und
schicke das Board innerhalb von 3-4 Werktagen zurück. OK? Dann los (nicht alle auf
Einmal!). Bitte merken und hinter die Ohren schreiben: Ich mache das nicht, um reich
zu werden! Ich übernehme keine Garantie! Ich verlange keine Kosten (Finanzbeamte,
setzt euch nicht in Bewegung), nehme aber gerne Geschenke!
Danke für das Lesen der vielen Zeilen!

Also irgendwie verstehe ich die Problematik nicht so wirklich. Manchmal komme ich mir in diesem Forum wie in einem Kindergarten für Erwachsene vor. Da wird gemobbt, beleidigt, Beiträge gelöscht, Meinungen beschnitten, etc. Wenn es einen Sandkasten gäbe, würde garantiert auch irgendwann ein User anfangen, andere User mit Sand zu bewerfen... ?(

Fummler hat angeboten, defekte Boards zu reparieren oder es wenigstens zu versuchen. Dass es nicht immer klappt, hatte er auch geschrieben. Und dass immer etwas schief gehen kann. Außerdem wollte er kein Bargeld haben, sondern im "Tausch" etwas, womit er was anfangen kann. Das finde ich keinesfalls verwerflich.

Anstatt, dass sich die Leute über diese Hilfe freuen (kommt ja immer noch günstiger, als ein neues Board oder NB), machen manche von ihnen ihm das Leben schwer. Was hat er denn verbrochen? ?(

Original von phil83

Anstatt, dass sich die Leute über diese Hilfe freuen (kommt ja immer noch günstiger, als ein neues Board oder NB), machen manche von ihnen ihm das Leben schwer. Was hat er denn verbrochen? ?(

wie im reallife....willkommen im leben.

andy

Original von ChrisB
Das Board zeigt nicht die Anzahl der verschiedenen User an sondern wie oft dieser thread gelesen wurde. Alleine ich bin bestimmt für 50 Zugriffe verantwortlich und es gibt bestimmt ne ganze Menge Leute die wie ich 10-20 mal am Tag kurz ins Board schauen und dann nochmal nachlesen. Des weiteren muss man beachten, dass vielleicht jeder Zehnte der diesen Thread ließt überhaupt ein T4x hat und davon vielleicht jeder dritte ein Flexingproblem hat. Die Anderen verfolgen hier nur aus Interesse. Und dann nochmal die Geschädigten davon ist bestimmt die Hälfte die sich denkt "hmm ich weis ja nicht warte ich mal ab was da für Berichte kommen".

Die Anzahl der User welche dir tatsächlich ein Board geschickt haben ist daher IMHO im Vergleich zur gesamten Zugriffszahl verschwindend gering

Diese Hochrechnung entbehrt jeder Logik die man dir da geschickt hat.

Es geht nicht um Logik, auch nicht um Fakten.
Ich habe dieses Spiel in ähnlicher Form durchgemacht. Da kommt erst eine Mail und 10 Tage später ein Brief ins Haus geflattert. Die Adresse holen die sich vom Provider via IP oder Scheinkauf deiner Leistung. Der Brief enthält unter anderem eine Unterlassungsverfügung sowie eine schriftliche Aufforderung innerhalb von 10 Tagen die Summe XXX,00 zu bezahlen.

Bei Nichtbeachtung wirst du dann in den nächsten Wochen vor den Kadi bestellt...mit der Androhung dann das 3-4 fache zahlen zu müssen 8o, dann beweise erstmal das du "unschuldig"bist. Im Regelfall ist der Standort des Gerichts dann auch noch 500 KM von deinem Wohnort entfernt...

Original von ChrisB
Die Anzahl der User welche dir tatsächlich ein Board geschickt haben ist daher IMHO im Vergleich zur gesamten Zugriffszahl verschwindend gering
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mein Z61m, hatte bisher noch kein anderes TP, kenne niemanden, der ein T-Modell hat und daher ist das Problem für mich prinzipiell irrelevant. Da ich mich aber in alle Richtungen informieren möchte (wer weiß, vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann ein T-Modell), lese ich hier mit und aus diesem Grund gehen auch einige Hits auf mein Konto.

Ich finde diese "Hochrechnung" (Die Wahllokale in Hessen, Hamburg und Niedersachsen machen doch erst später auf) auch eher merkwürdig und es sieht für mich wie ein vorgeschobener Grund (für was auch immer) aus. Überhaupt nicht nachvollziehbar.

@Think_o_mat: Wer war/ist denn der Absender der Unterlassungsverfügung? Es muss doch immer auch einen Kläger geben.

Oh Mann wenn ich sowas wieder lese...
Fummler ich hoffe du kommst wenigstens aus diesem ganzen Schlamassel heil raus, bei diesem ganzen Abschaum der nix besseres zu tun hat als im Internet abmahnfähiges Material zu suchen und total bescheuerte Rechnungen anzustellen (Jeder Zugriff ein User, derselbe unlpgische Müll wie bei der MI, jedes kopierte Lied eine nicht verkaufte CD) ist es anscheinend mittlerweile echt so dass keine gute Tat unbestraft bleibt.
Also an den dem Fummler all den Ärger verdankt:
Möge all das was andere wegen dir erleiden auf dich zurückfallen und dich heimsuchen, ich wünsche dir dass du mit dem gleichen Maß gemessen wirst das du anlegst. Es gibt Menschen ohne die die Welt ein besserer Platz wäre. Du bist einer von ihnen.
Und an Fummler: Alles gute und viel Glück
Solltest du was zahlen müssen meld dich, mindestens das Geld das ich in einen Rettungsversuch ohne Garantien investiert hätte würde ich spenden

kopfschüttelnd und aufs neue desillusioniert

Cortis

@ phil83

der Antragsteller war ein Scheinkäufer. Den Namen nenn ich nicht. Dieser gute Mensch hat einen Abmahnanwalt beauftragt, welcher mir umgehend die nette Rechnung präsentierte.

mfg

Dieter

hallo,

um das nochmal etwas zu vertiefen, damit auch jeder weiss, um was es eigentlich geht dabei.

das ganze ist keine direkte "strafe" , sondern die recht saftige rechnung des anwaltes, der das geschrieben hat.

offenbar gibt es in diesem berufsstand erhebliche anteile von charakterlich völlig verdorbenen menschen.....

man kann den wisch unterschreiben, und damit quasi seine "schuld" anerkennen, und bestätigen, dass man das nicht wieder macht, und bezahlen, oder man hat eventuell jahrelangen gerichtsstress am hals, die werden natürlich alles versuchen, "ihr" geld einzuklagen.

wird zeit, dass mal jemand in allen instanzen verliert, und dann das bundesverfassungsgericht erfolgreich in so einer sache anruft.

solange die abmahner damit durchkommen, sitzen sie halt am rechner, und versuchen ehrlichen leuten das geld abzuzocken.

es ist also droht also erstmal keine gerichtsverhandlung wegen einer straftat, sondern nur als klage auf zahlung der anwaltrechnung (den man ja garnicht beauftragt hat...)

manche mögen ja glauben, anwalt sei ein ehrbarer und anständiger beruf, von guten anständigen menschen ausgeführt - da kann man mal sehen, wie leicht man irren kann!

gruss....

Original von kopernikus
hallo,

um das nochmal etwas zu vertiefen, damit auch jeder weiss, um was es eigentlich geht dabei.

das ganze ist keine direkte "strafe" , sondern die recht saftige rechnung des anwaltes, der das geschrieben hat.

offenbar gibt es in diesem berufsstand erhebliche anteile von charakterlich völlig verdorbenen menschen.....

man kann den wisch unterschreiben, und damit quasi seine "schuld" anerkennen, und bestätigen, dass man das nicht wieder macht, und bezahlen, oder man hat eventuell jahrelangen gerichtsstress am hals, die werden natürlich alles versuchen, "ihr" geld einzuklagen.

wird zeit, dass mal jemand in allen instanzen verliert, und dann das bundesverfassungsgericht erfolgreich in so einer sache anruft.

solange die abmahner damit durchkommen, sitzen sie halt am rechner, und versuchen ehrlichen leuten das geld abzuzocken.

es ist also droht also erstmal keine gerichtsverhandlung wegen einer straftat, sondern nur als klage auf zahlung der anwaltrechnung (den man ja garnicht beauftragt hat...)

manche mögen ja glauben, anwalt sei ein ehrbarer und anständiger beruf, von guten anständigen menschen ausgeführt - da kann man mal sehen, wie leicht man irren kann!

gruss....

Ein Bekannter, auch Anwalt, sagte mir später:Abmahnen, das ist im Prinzip die Lizenz zum Gelddrucken !!! er jedoch könne das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren...

mfg

Spielt denn der Faktor der Verhältnismäßigkeit überhaupt keine Rolle? Danach dürfte diese Sache doch keine Erfolgsaussichten (für den Anwalt) haben: Einem "möglichen" Gewinn von einigen Geschenken (nicht einmal Bargeld) stehen mehrere hundert Euro Anwaltsrechnung und eine Unterlassungserklärung gegenüber? (Ich habe keine Ahnung, um welche Summen es bei solchen Angelegenheiten geht) Da müsste sich doch ein Richter - sofern es so weit kommt - nur müde am Kopf kratzen. ?(

Ich finde es schade, das Fummler sich nicht mehr an der Diskussion beteiligt, zumal es um ihn geht. Gut, da er direkt betroffen ist, würde es vielleicht nicht ganz so objektiv und sachlich ablaufen. Aber dafür kennt er alle Fakten und Hintergrundinformationen und würde die Mutmaßungen etwas eindämmen.

Original von phil83
Spielt denn der Faktor der Verhältnismäßigkeit überhaupt keine Rolle? Danach dürfte diese Sache doch keine Erfolgsaussichten (für den Anwalt) haben: Einem "möglichen" Gewinn von einigen Geschenken (nicht einmal Bargeld) stehen mehrere hundert Euro Anwaltsrechnung und eine Unterlassungserklärung gegenüber? (Ich habe keine Ahnung, um welche Summen es bei solchen Angelegenheiten geht) Da müsste sich doch ein Richter - sofern es so weit kommt - nur müde am Kopf kratzen. ?(

Ich finde es schade, das Fummler sich nicht mehr an der Diskussion beteiligt, zumal es um ihn geht. Gut, da er direkt betroffen ist, würde es vielleicht nicht ganz so objektiv und sachlich ablaufen. Aber dafür kennt er alle Fakten und Hintergrundinformationen und würde die Mutmaßungen etwas eindämmen.

Das mit der Verhältnismässigkeit dachte ich auch erst, doch dann kam noch ein Schreiben mit der Erläuterung das ich ein Gewerbe ausgeführt haben soll. Da ich keine AGB's angegeben habe, müsse ich mit einer Meldung ans FA rechnen, sowie mit einer Klage wg. unlauterem Wettbewerb rechnen ! Ich habe gelöhnt um mir monatelangen Stress vom Hals zu halten :(

mfg

lasst es! ich habe keinen bock mehr!

geld verloren! klage am arsch! dann noch blöde fragen? nee! jeder ist sich selbst der nächste. heisst: warum helfen? helfen bringt ärger!
soll in afrika einer hungern? schick ich eine scheibe brot, muss ich vor dem richter dafür gerade stehen? dann soll er verrecken! unser land will es so!!!!!!!!!!!

Mal so eine Idee am Rande...

Vielleicht sollten wir hier so eine Art Spendensammlung organisieren, damit Fummler wenigstens einen Teil (oder alles) ausgeglichen bekommt. Den Ärger können wir ihm freilich nicht abnehmen, aber...

Und ein paar Euro tun nicht weh... Nur weiss ich nicht, wie man das am besten organisiert...

Schade das es so enden muss oder musste.

Aber ich pers. würde nix machen, gar nicht auf das Schreiben reagieren noch agieren.

@ Fummler nenn doch mal den Namen des Anwalts, irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor.

Nobby

Original von jumas
Na da hab ich jetzt ne Weile gesucht, hab gedacht ich haette es hier im Forum gelesen, war aber bei www.heise.de

Hier 2 Links!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102399

Der hier ist besonders interessant...
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Angemessen-reagieren/forum-130957/msg-14300694/read/

Gruss
Juergen

Das wird ja immer bunter. Ich will ja nicht sagen, ich hätte es gewusst, aber dass es Ärger geben könnte, hatte ich befürchtet. Zwar eher von Seiten des Finanzamts, aber OK, Ärger ist Ärger.
Ich finde den zweiten Lösungsansatz aus dem Post (2. Link) interessant. Einfach mal versuchen, dafür ein Gewerbe anzumelden. Wenn es nicht klappt, das bescheinigen lassen und dann kann man das als Nachweis der Nichtgewerbepflichtigkeit verwenden.

Leider ist das System des UWG diesbezüglich total vermurkst, diese Abmahnerei wurde sicherlich nicht deswegen vom Gesetzgeber geschaffen, damit sich Anwälte eine goldene Nase verdienen können. Über das Ziel, einen fairen Wettbewerb ohne Verfälschungen zu schaffen wurde hier leider weit hinausgeschossen.

Man erinnere sich nur an die Aktionen von Joachim Steinhöfel (einfach mal googeln), von dem sich Mediamarkt vor einiger Zeit getrennt hat. Der hat für alle Mediamärkte die Abmahnerei sehr aggressiv durchgeführt, so dass es dann wohl mit dem "Firmenimage" nicht mehr vereinbar war, wie berichtet wurde. Das perfide an dem System ist, dass die Mediamärkte (=Filialen) wohl alle rechtlich selbständig sind und es dann nicht eine Abmahnung von DEM Mediamarkt gibt, sondern eine Abmahnung von allen Märkten im Einzugsgebiet, so dass dann nicht nur eine, sondern 10 Abmahngebühren für ein und die selbe Abmahnung anfallen.

Ich glaube in wenigen Fällen hatten Gerichte die Klagen von Abmahnanwälten dann wegen Rechtsmißbrauch abgelehnt, aber das ist leider die Ausnahme.
Bleibt zu hoffen, dass die Gerichte oder der Gesetzgeber da doch irgendwie reagieren.

Es ist tatsächlich die Maschine zum Gelddrucken. Jeder Anwalt, der keinen (anderen) Job findet, kann sich einfach durch das Netz bewegen kräftig abmahnen. Material gibt es genug... wenn man die AGB und Widerrufsbelehrungen durchguckt, sind mindestens 80 % fehlerhaft, manche offensichtlicher, andere weniger. Dass die Vorlage des Gesetzgebers, die BGB-InfoVO, von der man eigentlich abschreiben können soll, selbst fehlerhaft ist, macht die Sache nicht gerade besser...

Frustrierte Grüße,
Cunni

RE: karstellung - und letzter beitrag von fummler

Original von Fummler
ach nochwas: @kardinaldesgrauens: genau dies wurde mir unterstellt: gewinnerzielungsabsicht! bist auskenner? hattest geschrieben: "Ich wäre auch mit dem Begriff "Geschenk" vorsichtig, weil dies steuerlich als Indiz für eine Gewinnerzielungsabsicht gewertet werden könnte, die um der Verschleierung des Entgeltcharakters so tituliert wird."

kam fast wortwörtlich bei mir an!

Ja ich kenne mich damit aus. Ich schreibe hier ja schon öfter gegen diesen Quatsch mit Nachbarschaftshilfe an (Stichwort: Gegenseitige Reparaturhilfe), weil ich zufällig weiß, wie leicht man in die Abmahnfalle gerät. Natürlich wird das so ausgelegt, wie ich es geschrieben habe - weil es der Rechtslage entspricht.

Es tut mir leid, dass Du solchen Ärger hast; aber solche Wohltaten für Leute, die man nicht mal kennt, bringen nur Ärger. Das ist leider so.

P.S. Du denkst hoffentlich nicht, dass ich Dich angezeigt habe oder?

Original von xxx
Wer hat denn den Brief geschickt das Finanzamt/Gewerbeamt?

Vermutlich Abmahnanwälte. Und es wird dabei auch (noch) nicht um die steuerrechtliche Seite gehen, sondern um die zivilrechtliche Qualifikation als Unternehmer mit weiteren Folgen, wie unterlassene Belehrungen usw.

Leute, diese Abmahnanwälte sind oft sonst erfolglose Feld-Wald-und-Wiesen-Juristen, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als in ihrer Wohnzimmerkanzlei zu hocken und Internetforen, Ebay und andere Webseiten zu durchsuchen, ob nicht irgendeine Mutti beim Verkauf der Strampler ihrer Babies einen bestimmten Umfang überschritten hat und gewerblich geworden ist. Sonst machen die oft nichts! Das sind nicht diese Urheberrechtsspezialisten, die die Filmindustrie auf Tausbörsen ansetzt. Dann schüchtern sie mit Abmahnbriefen ein und viele Leute gehen dagegen aus Angst vor den Prozesskosten nicht vor sondern zahlen. Die lesen sowas hier und schreiben einen Standardbrief.

Deshalb muss man auch hier im Verkaufsthread verdammt vorsichtig sein mit den Angeboten, weil sonst schnell auch hier die Abmahnkrankheit ausbricht.

Wenn man sagen wir mal alle 3-4 Wochen ein repariertes TP im Forum anbietet und das seit einem Jahr, ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Abmahnung kommt. Und dann ist die Chance nicht mal gering, dass auch ein Gericht sagt, die Grenze zum Gewerblichen sei überschritten.

@fummler: Auch interessant: www.abmahnwelle.de

Da sind viele Infos zu finden. Nimm Dir nen Anwalt! Machs nicht alleine! und unterschreib nichts!

Bezüglich Abmahnung muss es auch einen "Geschädigten" (neben dem Anwalt, der das sicher auch ist :D ) geben. Also eine Firma die sich durch Dein Handeln angepisst fühlt. Welche das ist wäre sehr interessant.....

Original von phil83
Original von ChrisB

@Think_o_mat: Wer war/ist denn der Absender der Unterlassungsverfügung? Es muss doch immer auch einen Kläger geben.

Der Kläger ist immer ein Konkurrent, der teilweise auch mit dem Anwalt nur darum zusammenarbeitet, damit der Anwalt die Abmahnungen schreiben kann.

Manchmal sind es auch Verbraucherzentralen, die aber nicht abmahnen lassen, wenn es offensichtlich nur um Gebührenerwerb des Anwalts geht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben