[BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

Fummler

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
166
Edit by Goonie:DIESE AKTION IST BEENDET.

An die Neulinge, die sich für eine Flexing-Reparatur interessieren: Bitte das Forumsmitglied da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 kontaktieren.

30.03.2009
.
.
.
---------- Originaltext (Angebot ist beendet!) -------------------------------------

Hallo liebes TP-Forum!

Das Problem Flexing beschäftigt uns nun schon lange Zeit. Es gibt Tipps, mal verwegen
(Teelichte unterstellen), mal trivial (Heissluftgebläse benutzen). So richtig ist das
Problem nicht gelöst, alles ist eine sehr unsichere, gefährliche Methode. Ich denke,
ich kann helfen!
Zu mir:
Ich arbeite als Enwickler für Schaltungen und als Layouter in einer kleinen Firma. Für
Neuentwicklungen entwerfe ich neue elektronische Schaltungen und entwerfe dazu ein
Leiterplattenlayout. Diese Layout's sind teilweise schon in sehr hohem Niveau, also
kleine und kleinste Bauelemente (bis 0402), auch BGA-IC's.
Für Entwicklungsarbeiten ist es erforderlich, Musterleiteplatten in sehr kleinen
Stückzahlen zu fertigen, um sie testen zu können. Damit nicht jedes Mal ein
Leiterplatte-Bestücker beauftragt werden muss, habe ich einen Dampfphasen-Lötofen
angeschafft. Mit diesem löte ich die Musterplatinen selbst in sehr hoher Präzision mit
nachvollziehbarem Wärmeprofil. Zu diesem Lötofen später mehr.
Problem:
Hauptsächlich bei den Motherboards der T4x-Serie entstehen Verbiegungen des Boards bei
"unsachgemässem" Transport. Z.B. beim Weiterreichen des TP's an eine andere Person,
indem man es mit nur einer Hand an der rechten unteren Ecke des TP's trägt. Dadurch
verzieht sich das Gehäuse (lt. Messung bis 5mm), das Board wird dabei verbogen. Da
sich der Grafikchip des TP's genau an der Biegestelle befindet und aus Aluminiumoxid
besteht (nicht biegbar), reissen die BGA's (lt. www. wikipedia.de: Ball Grid Array
(BGA, dt. Kugelgitteranordnung) ist eine Gehäuseform von Integrierten Schaltungen, bei
der die Anschlüsse für SMD-Bestückung kompakt auf der Unterseite des Chips liegen)
zum Motherboard an dieser Stelle ab. Das äussert sich anfangs durch sporatische
Ausfälle der Grafik, manchmal Verzerrungen des Bildes, bis zum völligen Versagen des
TP's. Ein nicht erklärbarer Fehler ist auch das Zurückschalten der USB-Schnittstelle
von 2.0 auf 1.1 (hängt mit dem Flexing-Problem zusammen, technisch habe ich noch nicht
herausgefunden warum genau).
Das Problem kennen viele T4x-Benutzer. Im Fall der Gewährleistung wird das Board
getauscht. Ist alle Garantie abgelaufen, wird die Reparatur sehr teuer, ein neues
Motherboard ist erforderlich. Leider ist dieses dann auch wieder genauso empfindlich
gegenüber "unsachgemässem" Transport.
Lösung: Dampfphasen-Lötofen:
Zu meinem Dampfphasen-Lötofen gibt es folgendes zu sagen:
Die Leiterplatte wird - auf einem Gitter liegend - in den Ofen, bis kurz über die
Verdampferflüssigkeit - hinabgelassen (Siedepunkt für verbleit 200°, bleifrei 230°).
Die Verdampferflüssigkeit wird erwärmt und siedet. Der Dampf (schwerer als Luft)
steigt auf und kondensiert auf der Leiterplatte. Diese wird allmählich auf die
Siedetemperatur der Verdampferflüssigkeit erwärmt. Hat die Platine diese Temperatur
erreicht (Moment des Lötens) steigt der Dampf höher bis zu einem Temperaturfühler.
Dieser erwärmt sich dann sehr schnell und schaltet die Kühlung ein. Daraufhin
kondensiert der Dampf wieder im Vorratsbehälter und die Leiterplatte kann langsam
abkühlen (keine mechanische Spannungen). Die gesamten Parameter des Lötofens (ausser
natürlich die Siedetemperatur der Verdampferlüssigkeit, dafür ist diese austauschbar:
verbleit/bleifrei; 200°/230°) sind frei programmierbar.
Der gesamte Prozess ist durch eine hitzebeständige Glasscheibe auf der Oberseite des
Ofens beobachtbar. Sehr interessant ist das Aufsteigen des Dampfes über die Platine:
Der Dampf ähnelt eher einer Flüssigkeit, man sieht es "wabernd" aufsteigen!
Durch diese Technologie ist gewährleistet, dass alle Komponenten der Platine ganz
genau die gleich Temperatur haben. Wäre ein kleiner Teil kälter, würde dort Dampf
kondensiern, der Pegel nicht steigen. Wärmer werden kann nichts, der Dampf hat genau
diese Temperatur. Da der gesamte, eigentliche Lötprozess, kaum länger als 10 sec
dauert, ist eine thermische Schädigung von Bauelementen ausgeschlossen. Der
abschliessende Abkühlungsprozess ist einstellbar. Um mech. Spannungen auf der Platine
zu vermeiden, sollte so langsam wie möglich abgekühlt werden. Allerdings sollen auch
alle Bauelemente so gering wie möglich thermisch belastet werden. Ein guter Kompromiss
liegt bei ca. 30min (von 150° auf 20°).
Was ist seit der Idee geschehen:
Ich habe bereits 4 Boards mit Flexing-Problem nach meiner Technologie nachgelötet. Das
Resultat (19.01.2008): Ein Board habe ich selbst nach dem Nachlöten ausgiebig
getestet: Flexing-Symptome völlig verschwunden, Board arbeitet wie ein Neues! Hiermit
bitte ich die beiden Foren-Mitglieder (deren Boards ich bereits nachgelötet habe) um
ein öffentliches Feedback (DANKE!).
Ein Feedbach kam bereits per PN: geht bis jetzt auch problemlos!
Der Plan:
Ich möchte allen Flexing-Geschädigten helfen. Zuerst sollten Alle wissen: Ich
übernehme keinerlei Garantien! Durch die thermische Belastung kann es auch zu
Totalausfällen der Board's kommen! Ich kann nur nachlöten. Falls Bauelemente (egal
welches) schon vorher zerstört sind, hilft meine Methode auf garkeinen Fall zur
Reparatur! Nur Board's mit Flexing-Symptomen kann und will ich nachlöten! Wer mir ein
Board zuschickt (dazu später) muss damit rechnen, dass es nach meinem Nachlöten auch
völlig defekt sein kann! Ich helfe privat, nicht als Firma, gewähre keine Garantien
und Gewährleistungen!
Das erstmal, damit ich nicht in ein paar Tagen irgenw vor Gericht stehe!
Wie machen wir das praktisch???
Erstmal zu meinem Aufwand:Dder Lötofen hat 4kW, läuft mit der Heizung ca. 20min. Sind
also etwas mehr als 1kW/h an Strom. An Arbeit ist nicht sehr viel: Folien entfernen,
etwas Flussmittel unter die IC's laufen lassen, 'rein in den Lötofen, Profil
programmieren (ist eine art SPS), löten, abkühlen lassen, dauert summa summarum ca. 1
1/2 Stunden. Dann Folien wieder aufkleben, fertig. Der Ofen selbst ist sehr teuer, ca.
10.000eus, schlimmer sind die Verbrauchsmaterielien: Verdampferflüssigkeit rund 150eur
pro Liter, man kann ca. 10-15 Boards damit löten. Zusammengerechnet und aufgerundet:
Material (+Strom) ca. 15eur, Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde. Da der Ofen auch
verschleisst, müsste man das auch mal ausrechnen (etwas schwierig). Mit deutschen
Lohn-/Lohnnebenkosten beläuft sich der Aufwand auf ca. 30eus pro Board, wenn man dabei
auch nochwas verdienen möchte und den Ofen bezahlen wären 50eur wohl fair? oder?
Mit meinem Chef habe ich gesprochen, die Verbrauchsmaterialien muss ich der Firma
bezahlen. Da ich die Arbeit ausserhalb der Arbeitszeit erledigen muss (logisch), bitte
ich im ein Geschenk (ich verlange keine Bezahlung!!!). Praktisch wären natürlich
TP_teile, Ultra-Bay-Akku, Prozessor, Display, Gahäuseteile, CD/DVD-LW/RW usw. Eine
Bitte: Rückporto als Paketaufkleber beilegen (bei DHL gibt es Paket-Marken) oder
anderwertig (Hermes o.ä.)
Vorraussetzung:
Ihr habt ein Board mit Flexing-Problem, an dem noch NICHT HERUMGELÖTET wurde und KEINE
unlegalen Reparaturversuche unternommen worden sind!!
Wenn möglich: Alle Klebefolien vom Board entfernen (nur die grossen schwarzen und
weissen, die kleinen Barcode-Schilder können drauf bleiben, die nehmen keinen
Schaden).
Wenn sich einer nicht traut, sein TP zu zerlegen: Bitte dies in der PN schreiben. Das
Zerlegen und Zusammenbauen des TP's (mit Ruhe und Verstand) dauert gut 1 Stunde. Diese
Zeit habe ich nur in extremen Ausnahmefällen!
ALSO:
Bitte bei Flexing-Problem und Wunsch nach Nachlöten: PN an mich. Ihr bekommt meine
Postadresse, ich nenne einen Termin (bin oft in Deutschland unterwegs, kann mal ein
paar Tage bis zur Antwort dauern). Dann schickt ihr mir das Board, ich löte nach und
schicke das Board innerhalb von 3-4 Werktagen zurück. OK? Dann los (nicht alle auf
Einmal!). Bitte merken und hinter die Ohren schreiben: Ich mache das nicht, um reich
zu werden! Ich übernehme keine Garantie! Ich verlange keine Kosten (Finanzbeamte,
setzt euch nicht in Bewegung), nehme aber gerne Geschenke!
Danke für das Lesen der vielen Zeilen!
 
Ich habe vor, morgen "fummler" zwei Mainboards zur Wärmebehandlung zu schicken. Ich werde Rückporto und eine "Anerkennung" beilegen, was anscheinend bisher niemand getan hat.

Bisher bin ich beeindruckt, daß es viel Gerede, aber wenig Handeln gegeben hat - und daß ein ernstzunehmendes Hilfsangebot so wenig tatsächlich in Anspruch genommen wird. Vielleicht bin ich nur naiv, aber ich finde es mehr als nur nett, daß sich einer für unsere Belange einsetzt. Ich halte jedenfalls eine professionelle Behandlung für erfolgsversprechender als ein Hantieren mit einer Heißluftpistole aus dem Baumarkt.
 
Hallo Fummler,

auch von mir RESPEKT. Bin selbst in einer PCB-Fertigung beschäftigt und denke mit deiner Lösung kannst du profesionell alle MoBo reparieren bei denen das "Die" im Gehäuse nicht auch beschädigt ist. Die zusätzliche Belastung durch den zweiten Lötprozess hält sich wohl im Rahmen. Hab heute erst einen Bericht von Dr. Bell (Rehm-Group) darüber gelesen. Mit unserer Inline Kondensationsanlage wären wohl an einen Vormittag alle MoBo mit Flexing aller Forums Mitglieder nachgelötet, glaube aber nicht das meine Chefs so tolerant sind wie deine.
 
Original von tom2001
Hallo Fummler,

auch von mir RESPEKT. Bin selbst in einer PCB-Fertigung beschäftigt und denke mit deiner Lösung kannst du profesionell alle MoBo reparieren bei denen das "Die" im Gehäuse nicht auch beschädigt ist. Die zusätzliche Belastung durch den zweiten Lötprozess hält sich wohl im Rahmen. Hab heute erst einen Bericht von Dr. Bell (Rehm-Group) darüber gelesen. Mit unserer Inline Kondensationsanlage wären wohl an einen Vormittag alle MoBo mit Flexing aller Forums Mitglieder nachgelötet, glaube aber nicht das meine Chefs so tolerant sind wie deine.

Du könntest sie ja mal fragen, ob sie gegen Einwurf kleiner Münzen, nicht einen Test zustimmen würden.

Fragen kostet nix. Es gibt doch zwei Antworten "Ja" oder Nein".

Nobby
 
Ich beglückwünsche auch herzlichst dein Engagement. Aber wie gesagt, pass auf das du keine Preisangaben machst 8o, sonst krallen dich in Kürze die Abmahner. Steuergesetze interessieren diese Leute nicht. Da kommt die Rechnung und du wirst dich vor der Justice erklären müssen. Das sag ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung...

mfg
 
Es geht nicht nur um steuerrechtliche Fragen sondern um zivilrechtliche Fallstricke, die gefährlich werden können. Dabei ist vielleicht folgendes interessant:

“Beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) setzt das Vorliegen eines Gewerbes und damit die Unternehmerstellung des Verkäufers nicht voraus, dass dieser mit seiner Geschäftstätigkeit die Absicht verfolgt, Gewinn zu erzielen.” BGH, AZ VIII ZR 173/05

Der zivilrechtliche Gewerbebegriff (§ 14 BGB) gilt nicht nur für Kaufverträge sondern auch bei Dienstleistungen, die im Netz angeboten werden.

Ich wäre auch mit dem Begriff "Geschenk" vorsichtig, weil dies steuerlich als Indiz für eine Gewinnerzielungsabsicht gewertet werden könnte, die um der Verschleierung des Entgeltcharakters so tituliert wird.

Bitte nicht falsch verstehen; ich finde Dein Engagement toll und unterstelle Dir in keiner Weise eine Profitabsicht; aber wie mein Vorschreiber schon sagt, man kann erst mal Scherereien bekommen. Ob das Engagement für fremde Leute das Risiko diesen Ärger wert ist...?
 
so, lieben thinkpad-forum!

ich muss die aktion beenden! leider! aus einer hilfs-aktion wird in deutschland ein verbrechen! gründe des vorzeitigen beendens sind:

1. eine offizielle sache, zu der ich nichts sagen darf, die mir persönlich aber momentan sehr viel ärger macht

2. irgendwie scheint das volk in deutschland vieles falsch zu deuten: es kommen tatsächlich pakete, irgendwo ein stück pappe im müll gefunden, das board 'reingfaltet, mit müll ausgestopft, aufkleber drauf -> weg. ich öffne hier die pakete und es kommt ungeziefer herlausgelaufen. natürlich noch am leben! kein rückporto dabei. der absender ist kaum zu entziffern. am liebsten würde ich das ding zum sondermüll tragen...

was positives: einige (leider die wenigsten), habe darauf geachtet, dass ich das verpackungsmaterial wiederverwenden kann, die boards sauber verpackt und als überraschung für mich ein schönes geschenk 'reingelegt. und auch einen ausgefüllten paket-aufkleber. so sollte das sein und so hatte ich das von allen erwartet.

was mich noch (so nebenbei) etwas ärgert: einige board sind schon vor über einer woche zurückgeschickt worden. sind die nie angekommen? schweigen im walde. ein satz: "es geht!" oder "es geht nicht!" hätte mir für's erste als feedback gereicht.

VON HOHER STELLE WURDE MIR AUFGETRAGEN, DIESE AKTION "ZU UNTERLASSEN"! DAS MACHE ICH HIERMIT!

alle, denen ich schon meine adresse gesendet habe und das nachlöten des boards verprochen hatte, können mit natürlich ihr board noch zusenden. versprochen ist versprochen!
 
Tja, schade.... so kann eine gut gemeinte Aktion beendet werden, ohne dass sie tatsächlich angefangen hat. Wie schon befürchtet wird/würde das Ganze wohl die Dimension der "Nachbarschaftshilfe" überschreiten.

Ja, und es ist immer wieder erstaunlich, welche merkwürdigen Menschen es gibt, die nicht einmal in der Lage sind, diejenigen, die helfen wollen, mit dem notwendigen Respekt zu behandeln und sich zumindest an die Spielregeln bzgl. Verpackung und Rücksendeporto zu halten.

Darum würde ich eine derartige Hilfe nur (guten) Bekannten anbieten, da weiß man wenigstens, für wen man es macht... leider leider.

Grüße,
Cunni
 
Mist, hab extra gewartet um nicht zuviel Traffic zu verursachen...
Falsche Taktik ;)
 
simple Lösung des Problems: melde einfach ein Kleinstunternehmen als Nebengewerbe an und verlange pro Reparatur einen angemessenen Preis. Das Ungeziefer schmeiss doch einfach in die Mülltonne :D

Ich würde sofort darauf zurück kommen wenn ich's brauche.

mfg
 
Original von Think_o_mat
simple Lösung des Problems: melde einfach ein Kleinstunternehmen als Nebengewerbe an und verlange pro Reparatur einen angemessenen Preis. Das Ungeziefer schmeiss doch einfach in die Mülltonne :D

Ich würde sofort darauf zurück kommen wenn ich's brauche.

mfg

Als Unternehmer bleibt wieder das Gewährleistungs-Problem.. und das mit abzudecken, verteuert natürlich die Reperatur extrem. :(
Alles nicht ganz sooo einfach.

LG Stephan
 
er schreibt doch, dass er angehalten wurde diese Aktion zu unterlassen.
 
@ StefanCD

ja ich weiss ja, es reicht schon ein Fehler in den AGB's und du kannst 3000 Euronen an die Abmahnpenner löhnen. Hab ich alles schon hinter mir X( Die Gewährleistung kommt da noch hinzu...zum heulen is das ;(
 
Wenn jemand die Flexingreparatur selbst für 150 € anbietet, ist es wahrscheinlich ziemlich schlecht fürs Geschäft, wenn ein anderer das für Geschenke im Wert von vielleicht 50 € macht...
 
karstellung - und letzter beitrag von fummler

ich bedanke mich erstmal für die solidarität aller, die meine initiative hier für gut befunden hatten. ich selbst hatte - ganz ehrlich - keinerlei ahnung davon, wie schlimm meine angebotene hilfe mir persönlich ärger bereiten kann.

danke auch den drei foren-mitgliedern, die mir ihre boards geschickt haben, mit mehr als dem bord drin. wirklich, ihr seit ausnahmen (vielen dank! wirklich! paar ram's tastaturen, dvd/rw-lw;). jeder weiss sicher wer gemeint ist!

ich könnte hier die namen der foren-mitglieder öffentlich nennen, die mir ihre boards geschickt haben, ohne rückporto und in desolatem zustand (schon böse reparaturversuche unternommen, jeder laie würde nur schrottwert erkennen, müll als polsermaterial, völligen schrott als "der ist eh' böde" - geschenk??: paar blätter aus nem 1980er conrad-katalog). die namen nenne? das möchte ich nicht.

irgendeiner (muss ja ein forenmitglied sein), der mir seine not geschildert hat, dem ich meine postadresse mitgeteilt habe, hat mich "angeschissen"! ich hoffe, sein board explodiert bei der nächsten benutzung (bitte verzeiht mir meinen ärger).

aus dem grund, dass es hier in diesem forum leute gibt, die uneigennützige hilfe als böses unterfangen umbetiteln und die helfer an-zeigen (-scheissen), möchte ich aus diesem forum austreten. ich habe schon nachgeschaut, das löschen ist leider nicht möglich.

mod(s): tragt mich aus. ich möchte nicht mit solchen leuten im gleichen forum verbleiben. (ekel)

zur klarstellung der sache, die dann meinen unmut erklärt (ich benutze zitate der post (die ich vorgestern bekam), nicht wortwörtlich, ich kommentiere in klammern, lasse verfänglichn text weg und benutze dafür punkte (lenovo war es definitiv nicht!):

...zum jetzigen zeitpunkt haben 1500 foren-mitglieder ihre aufforderung zur zusendung (wen habe ich aufgefordert?) ihrer notebooks (wer soll sein notebook schicken?) gelesen, ca. die hälfte der...haben ihnen 50eur...ergibt...750x50eur=37000eur, die zu versteuern...unterlassen...bla, bla, bla...
mittlerweile sind es über 4500 hits (ich weiss, hits sind zugriffe, nicht user, die nur mal gelesen haben, mir wird's als geschäftszahl berechnet)

mahnanwälte: ihr seit weit im rückstand (ist ja wirklich lächerlich, wie aktuell ihr seit!!): momentan 5500 hits: ergibt mehr als das, was ihr fordert: 5500 durch 2 ist 2750 und das mal den 50eur, die ich (unbedingt, mit androhung von prügel) fordere, wären das 137.500euro, die ich mal schnell in die schweiz transferiert habe...
zum kotzen, ihr typen! dass ihr euch nicht vor euch selbst ekelt? ihr seht wahrscheinlich selbst wie kotze aus! (liebes forum, entschuldigt bitte meine wut-ausbrüche. seit ein paar tagen kenne ich mich selbst nicht mehr - muss wohl zum psychologen...)

weiter möchte ich mich nicht dazu auslassen. kann ja sein, dass ich wieder was kriminelles begehe, wenn ich nur meine meinung äussere (wie war das mal mit der freien meinungs-äusserung?).

resümé: danke dem "anscheisser"! an die anderen flexing-opfer: kopf hoch, alles wird gut. mein persönlicher dank (unbekannter weise) an herrn kurz und herrn schwarz (verfasser des bösen briefes; buchtet mich bitte ein!).

bevor ich mich verabschiede: es gibt wirlich gute leute hier im forum! mein dank besonders an diese mitglieder! ihr seit einzigartig, leider die minderheit! noch ein hinweis: alle, die denken: der ist eh' blöde: schickt die versauten, zerlöteten, verbrannten oder anderwertig zerstörten boards garnicht erst ab! landen unweigerlich in der tonne!

weiterhin stehe ich zu meinem wort (und das ist ein charakterzug), jeder, dem ich zugesgt habe, kann des board noch schicken (anscheisser, bitte mache einen aufkleber auf dein board)! ich werde es nachlöten und zurückschicken.

ach nochwas: als gast würde ich gerne die ergebnisse nachlesen (man hat ja seinen stolz). es sollte einfach jeder (auch der anscheisser) die ergebnisse meiner methode hier öffentlich posten! ok?
wenn dem anscheisser's board explodiert ist, würde mich das besonders freuen!

ich bedanke mich bei den leuten, die mir vertrauten!

ach nochwas: @kardinaldesgrauens: genau dies wurde mir unterstellt: gewinnerzielungsabsicht! bist auskenner? hattest geschrieben: "Ich wäre auch mit dem Begriff "Geschenk" vorsichtig, weil dies steuerlich als Indiz für eine Gewinnerzielungsabsicht gewertet werden könnte, die um der Verschleierung des Entgeltcharakters so tituliert wird."

kam fast wortwörtlich bei mir an!
 
hmm,

na ja, ich hätte schon gern die Namen der "Anscheisser" gewußt, damit ich mich hier im Forum dementsprechend gegen Sie verhalte.
Ich selbst oute mich, dass ich "Fummler" zwei meiner Boards zugesandt habe, weil ich seinen Ausführungen absolut vertraute - und nichts zu verlieren habe.
Hier nochmals Danke von mir an "Fummler".

Gruß
 
danke @knielhub! den namen wüssten wir wohl alle gerne! tschüss denn!
 
Das Board zeigt nicht die Anzahl der verschiedenen User an sondern wie oft dieser thread gelesen wurde. Alleine ich bin bestimmt für 50 Zugriffe verantwortlich und es gibt bestimmt ne ganze Menge Leute die wie ich 10-20 mal am Tag kurz ins Board schauen und dann nochmal nachlesen. Des weiteren muss man beachten, dass vielleicht jeder Zehnte der diesen Thread ließt überhaupt ein T4x hat und davon vielleicht jeder dritte ein Flexingproblem hat. Die Anderen verfolgen hier nur aus Interesse. Und dann nochmal die Geschädigten davon ist bestimmt die Hälfte die sich denkt "hmm ich weis ja nicht warte ich mal ab was da für Berichte kommen".

Die Anzahl der User welche dir tatsächlich ein Board geschickt haben ist daher IMHO im Vergleich zur gesamten Zugriffszahl verschwindend gering


Diese Hochrechnung entbehrt jeder Logik die man dir da geschickt hat..
 
???
muss mal den fred durchackern ?( komme irgendwie nicht mehr mit,da nicht alles mitgelesen.
das war doch ne gute idee von fummler oder was ist passiert ?

naja,mal lesen.

andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben