[BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

@Mods:
Kann man in dem Forenbereich "R-Series" einen Link zu diesem Fred und zum "Flexing-Sammelthread" einrichten?

Ich habe immer mehr das Gefühl, als würden R-Series-Anwender mit Flexing-Probs nur schwer sich mit T-Serie-Flexing-Probs "identifizieren"

P.S.: vielleicht auch "Sticky" ;) ?
 
tolle anleitung. könnt ihr auch zu hause selbst so machen. spart mir etwas arbeit ;-)
 
Man müsste nur genauer wissen wie der Radeon Chip und alle umliegenden Bauteile auf 190Grad reagieren!
Einen Hitze-Tricher bauen vielleicht?

So könnte ja fast jeder sein Flexing Problem wegfönen mit einer möglichst punktuell strahlenden Heißluft Pistole ausm Baumarkt!
:D
 
gute theorie! das verhalten des radeon-chips lässt sich leicht aus dem datasheet herauslesen, es sind z.b. 260° für 10sec beim löten zugelassen, die genaue löttemperaturkurve für allgemeine bga's in rhos-konformer löttechnik ist bekannt. aber da geht es weiter: punktuell löten heisst von vornherein, dass es nichts wird. durch die ausdehnungskoeffizienten der alo2-keramik und des fr4-leiterplattenmaterials MUSS eine abkühlkurve eingehalten werden. das ist mit dem heiossluftfön schwerlich möglich. punktuelles erwärmen einer mehrlagigen platine führt zu aufwölbungen im erwärmten bereich. da die boards im allgemeinen mehrlagig sind (6 oder mehr lagen), führt das zum abreissen der via's (durchkontaktierungen) und selbstverständlich auch der eigentlich zu verlötenden bga's.
eine leiterplatte, die mehr als einen tag der normalen athmosphäre ausgesetzt war, muss vor dem löten getrocknet werden. fr4 nimmt bis zu 3% wasser auf. ansonsten kann es beim erwärmen über 100° zu blasenbildung und aufreissen des lagenaufbau's kommen.
dem, der mit dem heissluftfön das board wieder repariert und nichts passiert ist, gebührt mein anerkennender respekt! aber der hat dann sicher grossflächig erwärmt!
 
Ich denke er hat einfach relativ großflächig auf den Chip gehalten und das Board um den Chip hat sich entsprechend mit erwärmt bzw. die Wärme abgeleitet und im zulässigen Maße ausgedehnt.

Das was interessiert ist: War es Glück, dass nichts zerstört wurde, oder hält jedes Board eine Erhitzung auf 190Grad am Grafikchip aus (mit einigermaßen langsamer Abkühlkurve durch reduzierten Fön hinterher).

Eine genormte Bestimmung und Einhaltung der Ausdehnungskoeffizienten ist da sicherlich nicht möglich - da kaotisch!

Es wäre toll wenn ein paar Leute ihr schon abgeschriebenes total verFLEXtes Board mal 190 Grad heißluftföhnen könnten um weitere "induktive" Erfahrungsberichte zu erhalten! :)
 
klar halten die bauelemente 190° aus. nur: da ist bleifreies zinn noch nicht flüssig. normalerweise halten bauelemente auch weitaus höhere temperaturen, dann allerdings abhängig von der zeit. je heisser, desto kürzer. 260° sind maximal drin. für 10 sec. und da ist bleifreies zinn auf jeden fall verlaufen. ein flussmittel ist allerdings auch nötig. besteht das flexing-problem schon länger, d.h. die bga's sind schon länger abgelöst, hat sich bereits soviel oxid gebildet, dass es ein neuverlöten evtl völlig in frage stellt. in meiner dampfphase ist ein zusatz in der verdampferflüssigkeit, der reduzierend wirkt. d.h. eventuelle oxide werden - soweit möglich - wieder zurückverwandelt...

deweiteren ist der grafikchip nicht nur ein einzelner, gekapselter chip. je nach variante besteht er aus der eigentlichen gpu mit aufgesetzten ram-bausteinen (teilweise mit nochmals aufgesetzten headspreader, eine kleines alublech). dieses komplexe gebilde nicht zu zerstören - durch den starken wind vom fön und ungelichmässiger erwärmung - ist schon eine meisterleistung!
 
Es wird hier immer Wege geben um diesen Defekt "einfach" oder mit "Glück" zu reparieren.

Man muß hier vielleicht mehr die Qualität und Art sehen. Der eine macht mit einer Zange die Schraube auf der andere nimmt einen passenden Schlüssel. Es kann beides funktionieren - nur welche ist die richtige Art? ;)

Sieht man es Professionell gibt es 2 Wege für mich:

1: Das Bauteile entfernen und wieder neu auflöten - das ist wie Neu, aber auch die Teuerste
2: Die Variante "Fummler" mit der Nachlöttechnik

Alles andere kann muss aber nicht funktionieren.

Ich beobachte die ganze Sache noch ein wenig bei meinem TP und wenn es nötig sein wird fahre ich mal nach Gera zu Fummler weil es nicht weit weg ist von mir wenn er zusagt.
 
Eine super Aktion!

Ich hoffe nur, dass auch die "Spenden-Nachbarschaftshilfe-Variante" nicht das Finanzamt stutzig macht. Kann ich mir kaum vorstellen, da du ja eingentlich keinen Gewinn machst, da kann es auch kaum etwas zu versteuern geben...

Aber bei der deutschen Steuerpolitik bin ich noch nicht richtig durchgestiegen ;)

Tatsächlich wäre Rückmeldungen von Besitzern von reparierten Boards sehr aufschussreich!

Grüße,
Cunni
 
die "super-aktion" läuft nicht so super, wie erst vermutet. am ersten tag kamen rund 30 anfragen, später noch einige mehr. ich habe allen meine postadresse und einen ungefähren termin genannt, um die sache übersichtlich zu halten (nicht, dass 30 pakete an einem tag ankommen). aber so chaotisch wurde es glücklicherweise nicht. es kam bisher nämlich immerhin 1 board! ich denke, das wird das finanzamt nicht interessieren...
 
Das ist doch klar: Es will keiner der Erste sein... Deswegen fragen alle nach Berichten von bereits nachgelöteten Boards. Die typisch deutsche Sicherheitsmentalität: Wenn alle laufen, dann lauf ich auch. Nur keiner fängt an :D

Ich kann meins auch gerne eher schicken und es mit einem Ergebnispost dem Rest einfacher machen (oder ganz vergraulen) ;-)
 
dachte ich mir auch, keiner will anfangen (vielleicht fresse ich die dinger auch massenhaft zum frühstück?)...
viel haben geschrieben "ich habe hier noch ein t4(wasweissich) hier herumliegen, würdest du...?"
gut. dann liegt's halt weiter 'rum.
rabiatorDLX: schicke es mir! und verbreite anschliessend deine ergebnisse. unverfälscht! das kann der sache nur klarheit geben.
ich werde die sache auch in ca. 3 monaten völlig beenden müssen, da ich den arbeitsplatz wechseln werde...
 
Hi, muss es unbedingt ein IBM Sysboard sein, hätte hier noch ein anderes auch mit Flexing probs.

Würde es am Wochenende ausbauen und dir gerne zusenden.
Gib mal Addy per PN.

Nobby
 
Mir geht es momentan nicht ums Abwarten, sondern darum, dass ich leider keine Zeit habe, meine zwei R40 und das R51 zu zerlegen.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme und dann ab die Post, sobald grünes Licht kommt: kaputter als kaputt kann es nicht werden - da gibt es kein Sicherheitsdenken...
 
danke, nobby. aber bitte nicht falsch verstehen: ich ärgere micht nicht, dass ich nichts zu tun hätte! versuche mit exotischen board's kann ich mir auch zeitmässig garnicht leisten (sollte es wirklich flexing sein?).
ich arbeite täglich 12-14 stunden und hatte angeboten, leuten mit flexing-geschädigten boards, nach meiner arbeitszeit - in meiner freizeit - zu helfen. hauptargument war die hilfe. nicht, dass ich was zu tun brauche.
 
Ich wollte mich der Reihe anerkennender Äußerungen anschließen, finde die Einstellung toll und wünsche allen beteiligten viel Erfolg.

Eins wollte ich noch loswerden weil es immer mehr in Vergessenheit gerät:

Wenn die USB Schnittstelle auf einmal nur noch mit 1.1 läuft kann das flexing sein, muss aber nicht.
Die Southbridge hat einen bekannten Designfehler der sich genauso äußert wie flexing, nämlich mit USB 1.1 statt 2.0

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_USB_2.0

Ist das die Ursache wird reflowing nicht helfen.
Flexing ist dann sicher Ursache des USB Problems wenn Druck auf eine bestimmte Stelle oder Ecke des TPs kurzzeitig wieder USB mit 2.0 laufen lässt.
Aber nicht zu dolle kneten beim Test, sonst hat man danach eventuell eine kaputte Southbridge und flexing
:D

Sollten auch alle die nicht vergessen die immer sofort flexing rufen wenn irgendwo USB nicht geht.


Ende der Durchsage und

Ball- und Boardbruch allerseits ;)
 
sorry, aber das video von tube wie auch einige andere kannste in die tonne werfen,
sowas bringt die Leute imo nur dazu evtl noch reparierbare hardware ziemlich sicher zu schrotten.
Dann lieber verschenken, wir nehmen die alle :gg:

Wer ein wirklich wertloses schrottmobo mit bga käfer und solch eine Heissluftpistole hat kann den Test machen:
Etwas Zinn auf den Käfer und das 2. stück daneben auf die platine.

Zumindest Schutzbrille aufsetzen!

Dann vergleichen wie lange es braucht bis:
Zinn auf dem chip schmilzt
Zinn auf der platine fliesst
die bga's so flüssig werden dass der chip sich leicht abheben lässt
Dieses letzte Staduim muss afaik fürs reflow erreicht werden,
zu dem Zeitpunkt schwimmen alle umliegenden Teile im Zinn.
Nun probieren wir wie diese auf Schräglage, Erschütterung oder den Luftstrom des Föns reagieren und vergleichen das mit den videos.

Bei noch stärkerer (oder zu schneller) Erwärmung wisst Ihr auch weshalb ich zur Schutzbrille geraten habe :D

Gruss tom_k
 
Hallo Fummler,

ein einleuchtender und sicher praktikabller Lösungsansatz. Ich denke mal das du damit 60-70% der Mobos wieder zum Leben erwecken kannst.

Ich habe vor kurzem ähnliche Lösungsvorschläge in ein anderes Forum gebracht für Digi-Cams einer bestimmten Marke... seitdem habe ich die Abmahnanwälte am Hintern kleben. Die Idee mit dem, "ich will keine Bezahlung" ist da echt gut!!!

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben