Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5]

atomic-virus

New member
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich mein kleines Programm "Battereanimator" gestern schon hier vorgestellt hatte, hieß es von der "forenobrigkeit" heute, dass das ja eigentlich einen eigenen thread wert sei.

Warum dieses Programm?

Bei Betrachtung der Notebooklaufzeit habe ich irgendwann einmal folgendes beobachtet:
Die Prozentanzeige, wie voll der Akku ist, sinkt irgendwann auf 0 herab. Der Normale Menschenverstand lässt einen daraus schließen, dass das Notebook jeden Moment ausgehen wird, und es besser wäre, das Netzteil möglichst schnell anzuschließen.

Risikofreudig wie ich aber nunmal bin, dachte ich mir, ich lass die Kiste mal so lange laufen, bis sie wirklich ausgeht... Und siehe da, der Akku hielt noch ne ganze zeit länger durch. Doof nur, das Windows dann keine Weitere Warnung ausspuckt, wenn der Akku nun wirklich alle ist. Man ignoriert also die 0% Warnung, denkt, dass der Akku noch genug durchhält und dann "zap" ist das notebook aus, und die daten sind weg.
Bei genauerer Betrachtung der Akkudaten die RMClock so ausspuckt fiel mir dann auf, dass das Notebook immer bei einer bestimmten Akku-Minimalspannung ausging.
Also brauchte ich ein Programm, das mir bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung ne Meldung ausgibt.

Hier ist es...

Funktionen von V1.0:

Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Minimalspannung eintragen kann, die nicht unterschritten werden soll.
Für mein T40 nehme ich immer 9300mV, da es sich etwas unterhalb dieser Spannung von selbst ausschaltet. Dieser Wert ist (bisher) standardmäßig da eingetragen.
Man wählt eine oder mehrere Aktionen aus. Zur verfügung stehen:
  • Nachricht: Es wird eine Nachricht ausgegeben.
  • Sound: Es wird ein Ton ausgegeben. Wird diese Aktion in Verbindung mit "Force" gewählt, wird der Ton auch dann ausgegeben, wenn das system eigentlich gemutet ist.
  • Hibernate: Das System fährt in den Ruhezustand. In Verbindung mit "Force" wird die Aktion erzwungen. Rückfragen werden also ignoriert.

Bekannte Fehler von V1.0:
  • Wird die Meldung ausgegeben, und man schließt das Programm wird eine Fehlermeldung erzeugt.

ToDo
  • Fehler beheben (is klar)
  • Konfiguration mit eigenen Werten über Textdatei oder Windows-Registry verwirklichen, um Voreinstellungen je nach belieben zu haben.
  • Automatische überwachung beim Starten des Programms
  • Verwirklichung einer Restlaufzeit-Anzeige
  • Minimieren in den Systray
  • Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".
  • Liste mit Getesteten Plattformen und Minimal-Akkuspannung erstellen (dazu brauche ich eure Hilfe ;))

Version 1.1 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.2 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.3 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.4 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.5 findet ihr weiter unten, siehe Edit

Durch die verkorksten Forenupdates kann es sein, dass die Links nicht richtig gehen, daher hier nochmal die Beitragsnummern der Releaseposts in diesem Thread::
1.1:32
1.2:49
1.3:66
1.4:138
1.5:162

Die Benutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr.

Edit 20.04.2011: (ingope)

Da atomic virus das Forum anscheinend verlassen hat, habe ich mir erlaubt die Batterieanimator Versionen
auf meinen Server zu laden.
Falls atomic virus das nicht möchte, bitte ich um eine kurze Nachricht. Danke.

Edit 16.07.2018: (Mornsgrans)
Hier die Versionen jetzt zum Download aus Mornsgrans' Magentacloud und Alternativlinks auf eigenem Webspace:

Batterieanimator V1.0 --> Download Battereanimator10.zip Alternativlink

Batterieanimator V1.1 --> Download Battereanimator11.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.2 --> Download Battereanimator12.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.3 --> Download Battereanimator13.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.4 --> Download

Batterieanimator V1.5 --> Download Battereanimator14.zip Alternativlink

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battereanimator 1.5

Nabend,
ich habs geschafft, mal wieder etwas zu verändern :D
Für Neulinge: Lest euch am besten erst den Abschnitt "Warum dieses Programm" im ersten Beitrag hier durch.

Funktionen von V1.5: (Neuerungen sind fettgedruckt)

Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Spannung eintragen kann, bei deren Unterschreitung eine der gewählten Aktionen ausgeführt werden kann.
Die dort einzutragende Spannung ermittelt man am besten, indem man alle Akku-Warnungen und Aktionen anderer Programme deaktiviert, dort 0 einstellt, das logging mit einem klick auf die Checkbox neben „log“ aktiviert, und abwartet bis das Notebook von selbst ausgeht (nicht in den Standby!) [WARNUNG: manche Akkus bestrafen diese Behandlung mit Laufzeitverlust. (Aber viele belohnen die Folgebehandlung mit Laufzeitgewinn)]
Nach dem Wiedereinschalten (Netzteil anschließen nicht vergessen) kann man aus der Log-Datei, die erstellt wurde die Abschaltspannung (also die unter Vltge stehende Spannung in der letzten Zeile) entnehmen.
Je nach Aktion sollte man auf diese Abschaltspannung unterschiedliche Pufferwerte aufschlagen.
Zunächst mal zu den Aktionen:
Nachricht: Es wird eine Nachricht ausgegeben.
Sound: Es wird ein Ton ausgegeben. Wird diese Aktion in Verbindung mit "force" gewählt, wird der Ton auch dann ausgegeben, wenn das System eigentlich gemutet ist.
Hibernate: Das System fährt in den Ruhezustand. In Verbindung mit "force" wird die Aktion erzwungen. Rückfragen werden also ignoriert bzw. gar nicht erst ausgegeben.
Klickt man auf den Text „hibernate“ verändert sich dieser in „shutdown“. Der PC fährt dann nicht in den Ruhezustand, sondern herunter.

Da das Notebook unterschiedlich viel Zeit braucht, um die Aktionen durchzuführen, braucht man auch unterschiedlich viel Spannungs-Puffer.
Am längsten dauert sicherlich das fahren in den Ruhezustand. Herunterfahren braucht nicht ganz so lange. Das Ausgeben einer Nachricht und die Ton-Ausgabe erfordern gar keine Zeit, aber man sollte bedenken, dass man unter Umständen erst das Netzteil herauskramen und dieses an die Steckdose und an das Notebook anschließen muss. Je nach Aktion und Maschine sowie Alter des Betriebssystems würde ich Puffer zwischen 0,2-0,5V verwenden.

Weitere Funktionen:
Logging: Wer genau wissen möchte, wie sich sein Akku im Laufe seines Lebens entwickelt, der kann logging aktivieren. Neu in dieser Version ist das behalten alter Logs. Es wird dann bei jedem Entladevorgang/Programmstart ein neues Log angelegt.
Der Inhalt des Logfiles besteht aus einer Art Tabelle, die die Zeit seit Programmstart, sowie den Akkufüllstand, die Spannung und die Akku-Last (in mA) zum jeweiligen Zeitpunkt enthält. Im Kopf des Log-Files wird die maximal erreichbare Kapazität festgehalten.
Aufruf mit Parametern. Alternativ zum Aufruf per Doppelklick ist es möglich, das Programm mit (genau) 7 Parametern aufzurufen. Die Reihenfolge der Parameter ist dabei an die Reihenfolge des Eintragens in die Programmoberfläche angelehnt.
Beispiel: "battereanimator15.exe 9300 1 1 0 1 1 0" ruft das Programm mit der Grenze 9300mV auf, lässt bei unterschreiten eine Meldung ausgeben und erzwingt die Tonausgabe. Logging ist aktiviert, und das Programm kümmert sich nur um den ersten Akku. Der erste Parameter ist also für die Minimalspannung, die nächsten 4 Parameter zeigen den Stand der Checkboxen an. 1 steht für eine aktivierte Checkbox, 0 für eine deaktivierte. Besonderheit bei dem Parameter für Hibernate/Shutdown: 0 deaktiviert diesen, 1 aktiviert hibernate, 2 aktiviert shutdown.
Der sechste Parameter ist schließlich für das Logging. 0 deaktiviert es, 1 aktiviert es mit überschreiben der alten Logs, 2 aktiviert es mit behalten der alten Logs.

Der letzte Parameter erzwingt das Überwachen eines bestimmten Akkus. (mehr dazu später) (0 für den Erstakku, 1 für den Zweitakku)
Diese Einstellung hat keine Checkbox im Programm.

Unmittelbar nach dem Starten wird die Überwachung mit den Standard- (bzw. Start-)werten gestartet. Ein nachträgliches abändern der Werte ist natürlich möglich. Zum Abbrechen der Überwachung einfach das Programm schließen.
Klickt man auf Minimieren, verschwindet das Programm aus der Taskleiste und findet sich im Systray wieder. Dort wird die Spannungsdifferenz zur eingestellten Schwellspannung gezeigt. (Hat der Akku noch 16V und ist als Schwellspannung 13,5V eingestellt, wird dort 2,5 angezeigt.) Nach ein wenig Nutzung kann man so die Restlaufzeit gut abschätzen. Die Restlaufanzeige aus vorherigen Versionen habe ich entfernt. So ungenau, wie die war, bringt die eh keinem was.
Die Größte Neuerung in Version 1.5 ist das erkennen von Zweit-Akkus. Die bisher vorherrschende Meinung hier im Forum war ja, dass Zweitakkus quasi bei jedem Zyklus ‚tiefentladen’ werden (d.h. so weit entladen werden, wie sie entladen werden würden, wenn das Notebook alleine mit Ihnen betrieben wird, und schließlich abschaltet). Implementiert in dieser Version wurde nun ein Mechanismus, der erkennt, wenn das Notebook mit 2 Akkus betrieben wird und dann zunächst den Zweitakku (der ja bei den Thinkpads zuerst entladen wird) überwacht.
Bei ersten Testläufen (mit Logging) zeigte sich aber, das Windows deutlich über der Abschaltspannung (etwa 10,6 statt 9,3V auf meinem T40) die Akkus wechselt. Der Schlechte Zustand der meisten Ultrabay-Akkus lässt sich also zumindest nicht auf permanente (quasi-) Tiefentladung zurückführen. (Und somit auch vorerst nicht mit diesem Programm verbessern)
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, das Notebook daran zu hindern, den Ultrabay-Akku zu entladen, wenn dieser im Schacht steckt. Weder das Deaktivieren im Gerätemanager, noch das Auswerfen über „Hardware sicher entfernen“ zeigt hier Erfolg. Sogar das Entriegeln des Akkus im Ultrabay-Schacht bringt nichts. Also: In Zukunft Zweitakkus in die Tasche, bis der Hauptakku vollständig entleert wurde, dann den Zweitakku einstecken und bei erreichen der Minimalspannung für diesen Akku die gewünschte Aktion ausführen lassen. Das sollte maximale Laufzeit und Lebensdauer bringen.

Verhalten der Anwendung bei Notebooks mit 2 Akkus: Battereanimator sieht der zweiten Akku und überwacht diesen so lange, bis eine Aktion aufgrund dessen Akkuspannung ausgeführt wurde. Erst dann wird auf den Ersten Akku gewechselt.
Wenn die eingestellte Spannung also unterhalb der Grenze liegt, bei der Windows die Akkus wechselt, wird nichts weiter getan. Es wird einfach weiter der Zweit-Akku überwacht, auch wenn dessen Spannung sich nicht mehr ändert.
Da die Nutzung des Programms bei Zweitakkus derzeit aber sowieso nichts (oder zumindest nicht viel) bringen wird, würde ich es einfach weiterhin bei erreichen der 0% Schwelle von Windows automatisch starten lassen (leider geht das nur unter XP, kann jemand sagen, ob Microsoft die Funktion bei Windows7 auch wieder mit eingebaut hat?) und zwar so, dass das Überwachen des Hauptakkus direkt erzwungen wird (Parameter 7 muss also 0 sein)

Bekannte Fehler von V1.5:
Speicherleck: Das Programm verbraucht mit steigender Nutzungsdauer zunehmend mehr Speicher. Workaround: erst starten lassen, wenn der Akku eine bestimmte Ladeschwelle unterschreitet (leider nur unter WindowsXP möglich)
Nach durch Battereanimator aktiviertem Ruhezustand verbleibt das Symbol im Systray.
Die Fehler der vorherigen Versionen wurden entfernt.

ToDo
Fehler finden und beheben
Bei erreichen der Schwellspannung externe Programme starten
Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".

Die Benutzung erfolgt wie immer auf eigene Gefahr.

So und jetzt bitte fleißig Bugs, Wünsche, Anregungen und generelles Feedback posten :!:

Hallo, Du Nimmermüder,
wie verhalten sich Battereanimator, Notebook und Ultrabayakku, wenn kein Systemakku eingebaut ist? Wird dann der Ultrabay-Akku bis zum Schwellwert entladen oder "schaltet" der Rechner auf den nicht vorhandenen Hauptakku um?

.

was? nimmermüde?

Wenn nur der Ultrabay-Akku drin ist, wird der von Windows als Systemakku interpretiert. Er wird dann bis zum Abschalten entladen.
Bei meinem Test mit T40 und Ultrabay-Akku alleine schaltete sich das Notebook bei knapp 9300mV ab. Aus dem späteren Log mit Hauptakku wurde dann klar, dass Windows bei etwa 10,7V die Akkus gewechselt hat. Es stand dann immer die gleiche Spannung im Log und "0" bei Entladerate.

Battereanimator weiß dann auch, dass nur ein Akku drin ist und überwacht dann den einen Akku, egal wo er ist.

Danke!
Weiß zufällig jemand, wo ich bei WIndows 7 einstellen kann, dass ab bestimmten Akkustand ein Programm (Battereanimator) ausgeführt wird?

Ich habe gerade Windows7 in einer Virtuellen Maschine installiert, und es sieht danach aus, als wäre diese Möglichkeit - genau wie unter Vista - nicht gegeben.

Jetzt warte ich darauf, dass mein Akku leer wird, um dann endgültig die Gewissheit zu bekommen, dass im Event-Log nichts vermerkt wird.

Ich könnte in der nächsten Version einbauen, dass - sofern der Batterieladezustand >1% ist - nur einmal pro Minute geprüft wird, wie die Spannung(bzw. der Füllstand) ist - aber viel wird das nicht bringen. Zur Not packs einfach in den Autostart, die 3MB Ram hast du dann auch noch übrig :/ - wobei ich selbst einsehe, dass das nicht optimal ist - aber vielleicht solltest du lieber Microsoft vorschlagen, solche Funktionen nicht unbedingt zu entfernen...

edit: nach knapp 3h bin ich jetzt auf die idee gekommen, die warnschwelle einfach hochzusetzen, und siehe da: es taucht nichts in der ereignisanzeige auf. Im taskplaner gibt es allerdings eine quelle "ACPI", die ja auf Energie-Informationen und Ereignisse wie "Batterieladezustand kritisch" hinweisen könnte. Leider ist das ganze ziemlich schlecht dokumentiert (oder ich hab grad ne Denkblockade (so wie mit der warnschwelle X( ))
Der Windows7RC erlaubt es zudem nicht, überhaupt eine andere Aktion als "Herunterfahren" bei "Ladezustand kritisch" auszuführen, von daher denke ich, dass im Moment nur abwarten hilft. :thumbdown:

microsoft windows7 hilfeforum

edit: läuft battereanimator eigentlich problemlos unter win7? in der vm krieg ich als spannung immer nur 15000mV und 50000mAh angezeigt, und das ist falsch...
mag aber an der VM liegen

Hi!

was spricht eigentlich dagegen, Batteriereanimator ständig laufen zu lassen, sprich im Autostart zu verlinken?

ich weiß schon die ANtwort, und zwar dürfte dies ein kleiner Bug sein schätz ich mal:

das Programm benötigt immer mehr Arbeitsspeicher mit der Zeit. Bei meinem T60p, welches ich neulich mehrere Tage laufen lies, benötigte Baterreanimator schon 800MB Ram!

könnte man dies beheben bitte? ;)

Ja, du hast recht, irgendwo ist da ein Speicherleck -.-
Ich finde es nur leider nicht ;(

Nach der Installation von SP3 hab ich mir irgendwann mal eingebildet, dass sich das Problem von selbst gelöst hat, aber das scheint wohl ein Irrtum gewesen zu sein. Der Fehler besteht auf jeden Fall seit V1.0. Bei Tests vorhin habe ich gemerkt, dass er sich in 6Min knapp 500kb "gönnt". Das ist mit Sicherheit nicht so gewollt - aber Laufzeit mit Speicher zu kaufen finde ich immernoch besser, als abzuschalten [ganz dünne argumentation, ich weiß]

ich werd *bei gelegenheit* mal schauen :(

ach und btw: mehrere TAGE? mit geschlossenem display oder wie hast du das geschafft?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=581452#post581452]
ach und btw: mehrere TAGE? mit geschlossenem display oder wie hast du das geschafft?[/quote]mit angeschlossenem NEtzteil.

wie gesagt, ich hatte das Programm ständig aktiviert, auch im Netzbetrieb, denn was nützt es, wenn es sich bei einer gewissen Akkuentladung aktiviert und dann das notebook ausschaltet, doch nach dem Einschalten nicht mehr verschwindet (ausser man deaktiviert es von hand), da lasse ich es lieber ständig laufen, stört doch keinen.. (wenn es einen normalen Speicherhunger hätte... *g*)

Hi

hat jemand ne Idee was das hier ist ???

-> Zeile 5

Code:
03782   000 13339 9577
03787   000 13332 9612
03792   000 13314 9652
03797   000 13250 9659
03802   000 14672 10211
03807   000 14618 9896
03812   000 14618 9837
03817   000 14596 9720
03822   000 14588 9686

8| ich bin überrascht ... das hat der akku beim letzten entladen nicht gemacht
Spannung belibt aber stabil

an Battereanimator kann es nicht liegen, da das IBM Tool zur gelichen Zeit das selbe angezeigt hat.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es bei 13,25V ausgeht ... aber nicht sowas

Wie kann das sein? Ich meine 1,4V is schon was

Villeicht krieg ich doch mehr als 40Wh in den Akku rein

Gruß mozart90

1,4V klingt verdächtig nach einer einzelnen Zelle. Aber warum die sich genau in dem Moment "anschaltet" ist mir ein Rätsel.

hey ihr ... hab das mitm battereanimator nur so am rande verfolgt, aber: laesst bzw liesse sich bei erreichen der eingestellten minimal-spannung auch ... system-standby i-wie auswaehlen anstatt nur hibernate oder shut-down?

mir ist schon klar, dass der standby selbst ja auch nicht ganz stromlos funktioniert, jedoch ... mit "genuegend" spannungspuffer waere das ein wie ich finde angenehmer zusatz fuer dein schickes program.

gruessem, gaku :rolleyes:

vorstellbar ist das sicherlich, z.B. mit 'ner 3 als parameter an stelle des herunterfahrens/hibernates, aber, wenn die funktion, externe programme zu starten erstmal eingebaut ist, dann braucht man ja nur noch ein tool, das eben dieses ermöglicht, bleibt also die frage, wie sinnvoll das dann noch ist, es direkt einzubauen - wobei man dann wieder argumentieren könnte, wie sinnvoll es ist, andere "system"funktionen direkt einzubauen...

ach naja ... okay ich weiss nich wie umstaendlich oder doch eher schnell sich das als parameterwert "3" zu den bereits vorhandenen "shutdown" und "hibernate" hinzufuegen laesst. aber so waere die funktionsliste der "power zustandsaenderungen" vollstaendig ... ohne sich auf andere externe programme verlassen zu muessen. bei gut ermittelten werten ueber dein tool ... und dann evtl so 0,3v mehr oder so ... koenntne fuer ne gute halbe std standby reichen. und der switch ins standby geht echt fix, so im vergleich zu hibernate (bei etwas mehr ram)

kannst ja mal in die ueberlegungen mit einfliessen lassen ... wenn etwas mehr zeit dazu wiedermal ist. danke,
gaku :thumbsup:

Hallo, atomic-virus,

Dir mal ein richtig fettes Dankeschön für das Proggi. Hat bei mir mittlerweise aus 4 verschiedenen Akkus das Maximum rausgeholt.

Wenn das Speicherleck noch gefixt wäre - perfekt !

Thomas

Standby als Desktop Button

Das als cmd gespeichert fährt den Rechner in den StandBy Modus - mit System Board mitteln!

powercfg -h off
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep

Hat sich in Sachen Windows 7 und statt Start Battereanimator statt Ruhezustand schon was ergeben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben