Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5]

atomic-virus

New member
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich mein kleines Programm "Battereanimator" gestern schon hier vorgestellt hatte, hieß es von der "forenobrigkeit" heute, dass das ja eigentlich einen eigenen thread wert sei.

Warum dieses Programm?

Bei Betrachtung der Notebooklaufzeit habe ich irgendwann einmal folgendes beobachtet:
Die Prozentanzeige, wie voll der Akku ist, sinkt irgendwann auf 0 herab. Der Normale Menschenverstand lässt einen daraus schließen, dass das Notebook jeden Moment ausgehen wird, und es besser wäre, das Netzteil möglichst schnell anzuschließen.

Risikofreudig wie ich aber nunmal bin, dachte ich mir, ich lass die Kiste mal so lange laufen, bis sie wirklich ausgeht... Und siehe da, der Akku hielt noch ne ganze zeit länger durch. Doof nur, das Windows dann keine Weitere Warnung ausspuckt, wenn der Akku nun wirklich alle ist. Man ignoriert also die 0% Warnung, denkt, dass der Akku noch genug durchhält und dann "zap" ist das notebook aus, und die daten sind weg.
Bei genauerer Betrachtung der Akkudaten die RMClock so ausspuckt fiel mir dann auf, dass das Notebook immer bei einer bestimmten Akku-Minimalspannung ausging.
Also brauchte ich ein Programm, das mir bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung ne Meldung ausgibt.

Hier ist es...

Funktionen von V1.0:

Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Minimalspannung eintragen kann, die nicht unterschritten werden soll.
Für mein T40 nehme ich immer 9300mV, da es sich etwas unterhalb dieser Spannung von selbst ausschaltet. Dieser Wert ist (bisher) standardmäßig da eingetragen.
Man wählt eine oder mehrere Aktionen aus. Zur verfügung stehen:
  • Nachricht: Es wird eine Nachricht ausgegeben.
  • Sound: Es wird ein Ton ausgegeben. Wird diese Aktion in Verbindung mit "Force" gewählt, wird der Ton auch dann ausgegeben, wenn das system eigentlich gemutet ist.
  • Hibernate: Das System fährt in den Ruhezustand. In Verbindung mit "Force" wird die Aktion erzwungen. Rückfragen werden also ignoriert.

Bekannte Fehler von V1.0:
  • Wird die Meldung ausgegeben, und man schließt das Programm wird eine Fehlermeldung erzeugt.

ToDo
  • Fehler beheben (is klar)
  • Konfiguration mit eigenen Werten über Textdatei oder Windows-Registry verwirklichen, um Voreinstellungen je nach belieben zu haben.
  • Automatische überwachung beim Starten des Programms
  • Verwirklichung einer Restlaufzeit-Anzeige
  • Minimieren in den Systray
  • Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".
  • Liste mit Getesteten Plattformen und Minimal-Akkuspannung erstellen (dazu brauche ich eure Hilfe ;))

Version 1.1 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.2 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.3 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.4 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.5 findet ihr weiter unten, siehe Edit

Durch die verkorksten Forenupdates kann es sein, dass die Links nicht richtig gehen, daher hier nochmal die Beitragsnummern der Releaseposts in diesem Thread::
1.1:32
1.2:49
1.3:66
1.4:138
1.5:162

Die Benutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr.

Edit 20.04.2011: (ingope)

Da atomic virus das Forum anscheinend verlassen hat, habe ich mir erlaubt die Batterieanimator Versionen
auf meinen Server zu laden.
Falls atomic virus das nicht möchte, bitte ich um eine kurze Nachricht. Danke.

Edit 16.07.2018: (Mornsgrans)
Hier die Versionen jetzt zum Download aus Mornsgrans' Magentacloud und Alternativlinks auf eigenem Webspace:

Batterieanimator V1.0 --> Download Battereanimator10.zip Alternativlink

Batterieanimator V1.1 --> Download Battereanimator11.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.2 --> Download Battereanimator12.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.3 --> Download Battereanimator13.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.4 --> Download

Batterieanimator V1.5 --> Download Battereanimator14.zip Alternativlink

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originalakku oder nicht? Pro Programminstanz werden maximal 2 Dateien erzeugt, lief das Programm über mehrere Zyklen hinweg, so werden diese alle in einer Datei geloggt.

Wenn du das Programm startest (ohne Parameter) und dann auf logging (mit keep logs) klickst, sollte im Ordner sofort eine Datei erzeugt werden, ohne "keep logs" nur, wenn vorher noch keine datei da war.

Was für ein Akku? Original? Können andere Programme den Ladezustand und die FRU richtig auslesen?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=723336#post723336]Originalakku oder nicht?[/quote]
Nein, Austauschakku: 119 Lezinn IBM 02K7074 lautet die Bezeichnung in der einzigen Logdatei, die ich auf meinem Rechner finde.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=723336#post723336]Wenn du das Programm startest (ohne Parameter) [/quote]
So mach ich es normalerweise. Indem ich auf den "Button" klicke.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=723336#post723336]und dann auf logging (mit keep logs) klickst, sollte im Ordner sofort eine Datei erzeugt werden, ohne "keep logs" nur, wenn vorher noch keine datei da war.[/quote]
Leider nicht. Hab gerade mal log angeklickt und dann nach *vvf.txt gesucht aber außer den beiden identischen Dateien vom 08.12 nix gefunden.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=723336#post723336]Was für ein Akku? Original? [/quote]
Siehe oben.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=723336#post723336]Können andere Programme den Ladezustand und die FRU richtig auslesen?[/quote]
Ja, das IBM-eigene Programm liefert alle Infos.

Vorschlag zum Starten des Battereanimators bei kritischem Akkuzustand unter Windows 7

Die Grundidee ist nicht von mir, sondern basiert auf folgendem Thread:
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/ee6357d6-efc2-4ad8-941b-dd7ab34bdbb2

1.) Zuerst in der "Aufgabenplanung" eine neue Aufgabe erstellen:
unter [start] -> ausführen: %windir%\system32\taskschd.msc /s
eingeben, dann bei 'Aktionen' rechts -> Aufgabe erstellen..., Namen eingeben (z.B. 'battereanimator'),
Reiter 'Aktionen' -> neu, Programm starten, bei Einstellungen 'durchsuchen' -> Pfad zum Battereanimator eingeben, bei 'Argumente' kann der Battereanimator mit den entsprechenden Startwerten gestartet werden (also z.B: 9500 0 0 1 1 2 0).
Beim Reiter 'Trigger' ist keine Eingabe notwendig, da das ganze durch eine zweite Aufgabe bzw. einem sog. Sammlungssatz gestartet wird, siehe 2.). Wobei man hier vielleicht auch irgendwie direkt den Batteriestatus abfragen könnte, wenn man etwas mehr Ahnung hätte, was ich leider nicht hab :S ...
Noch wichtig: bei dem Reiter 'Bedingungen' darauf achten, dass nicht "Aufgabe nur dann starten, wenn Computer im Netzbetrieb" angekreuzt ist.
Dann Aufgabe fertigstellen, diese taucht links in der Aufgabenplanungsbibliothek unter Microsoft->Windows->PLA auf

2.) einen sogenannten "Sammlungssatz" in der Leistungsüberwachung definieren:
unter [start] -> Programme durchsuchen : Leistung eingeben, dann kommt man direkt zu "Leistungüberwachung".
Dort erstellen man unter Sammlungssätze -> Benutzerdefiniert mit Rechtsklick im großen leeren Fenster einen neuen Sammlungssatz, gibt einen Namen ein (z.B. 'aktion_bei_krit_Ladungszustand') und klickt auf:
manuell, weiter
Auswahl: Leistungindikatorenwarnung , weiter
Auswahl: hinzufügen: erst Battery Status ausklappen (es gibt 5 Indikatoren, remaning capacity oder auch Voltage kommt als denke ich als Indikator infrage).
Da gibt es noch den Schwellenwert, den man einstellen muss:
remaning capacity: wird nicht in %, sondern in Wh*1000 angegeben, was physikalisch keiner mir bekannten gängigen Einheit entspricht. Hat der Akku also noch eine Kapazität von 30Wh, müsste man für 2% "unter 600" eingeben (entsprechend 0.6Wh)
Voltage wird in mV angegeben, also kann man z.B. unter 10200 eingeben.
Dann fertigstellen. Bei Doppelklick auf den neuen Sammlungssatz sollten dann im rechten Fenster ein "DataColector01" vom Typ=Warnung erscheinen. Ein doppelklick darauf öfnet die Eigenschaften, dritter Register ist Warnungaufgabe, erste Zeile (Fensterchen) erwartet die Aufgabe.
Diese ist dann die unter 1.) festgelegte Aufgabe, die mit dem richtigem Pfad einzugeben ist, also im Beispiel hier
\Microsoft\Windows\PLA\battereanimator

Den neuen Sammlungssatz findet man bei der Aufgabenplanung wieder, im selben Verzeichnis wie die unter 1.) erstellte Aufgabe, die den Battereanimator startet. Dort kann man dann im Reiter 'Trigger' festlegen, wann der Sammlungssatz starten soll, also z.B. bei Anmeldung eines Benutzers.

Ich hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen. Prinzipiell sollte das klappen, auch wenn man es noch auf Zuverlässigkeit usw. prüfen müsste...

Und vielen Dank nochmal für das tolle Tool, was mir einen deutlichen Zugewinn an Akkulaufzeit + eine Menge mehr an Wissen über mein schönes gebrauchtes t43 gebracht hat! :)

Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich das Proggi entdeckt, genau was ich gesucht hatte. Ich habe nur ein Problem:

Ich möchte es bei ca. 3% automatisch über die Energieoptionen bei Win XP starten. Nur klappt das nicht, egal was ich da angebe.

Unter den Alarmaktionen und dann bei Programm konfigurieren habe ich

cmd /C start /min "batterieanimator" "C:\Programme\Batterieanimator\Battereanimator15.exe" 9900 1 1 2 1 1 0

eingegeben aber was klicke ich bei der Angabe des Profils an, das angemeldet sein soll oder bei dem Kästchen mit den Task?

Und wie ist die Kombination für das automatische Runterfahren bei den 9900mV

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber beim Erreichen des angegebenen Prozentsatz der Batterieladung passiert nicht. Was kann ich tun?

Ansonsten muss ich sagen: Super Forum für super Notebooks. Weiterso !!!

Gruß,

Bachwatz.

Nur Ausführen, wenn angemeldet: nach Belieben.
Aktiviert: angehakt.
Kombination ist 9900 0 0 2 1 0 0 (es sei denn, du willst unbedingt logging)

@bran: Wow, danke, und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich werd direkt nach den Klausuren mal testen, ob das klappt, und auch, ob das die Software nicht komplett überflüssig macht.

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das so anhake, passiert bei erreichen der eingestellten Schwelle leider nix.

Mit den Parametern 9900 1 0 2 1 1 0 sieht das Fenster so aus:

Battanimator.jpg

Wenn ich das richtig sehe, fährt der PC nicht runter bei 9900mV

Schönen Sonntag und Gruß.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=784489#post784489]
9900 0 0 2 1 X X
[/quote]
[quote='Bachwatz',index.php?page=Thread&postID=784623#post784623]
9900 1 0 2 1 1 0
[/quote]
Wenn Message angewählt ist, geht das Programm davon aus, dass die eingestellte Spannung zum herunterfahren nicht ausreicht. Also erst Message abhaken, dann shutdown anhaken.

Wenn du den zweiten Parameter auf 'ne 0 änderst, sollte er das auch direkt beim Programmstart übernehmen.

Mit "es passiert nichts" meinst du "er fährt nicht herunter" oder "es passiert gar nichts" (es wird also auch keine Nachricht angezeigt?)

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=784489#post784489]@bran: Wow, danke, und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich werd direkt nach den Klausuren mal testen, ob das klappt, und auch, ob das die Software nicht komplett überflüssig macht.[/quote]Also für mich mit Sicherheit nicht, ich brauche die Anzeige des Battereanimators, um in etwa abschätzen zu können, wie lange ich noch arbeiten kann (sind bei mir in etwa 3-5 min pro 100mV).
Manchmal wird bei mir übrigens der neu erstellte Sammlungssatz gleich nach Beginn wieder beendet, ich weiß noch nicht so genau warum, es gibt aber eventuell einen Zusammenhang mit dem Energie-Manager von IBM/Lenovo (heute ohne den Zustandsanzeiger vom Energie-Manger hat alles problemlos funktioniert). Alles Gute für die Klausuren und vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir (für uns) mit dem Tool machst, Gruß
bran

edit:
wie oben schon erwähnt wurde bei mir der Sammlungssatz bei Anmeldung zwar gestartet, aber häufig umgehend wieder beendet, warum auch immer. Eventuell hängt es damit zusammen, dass bei mir bei Anmeldung auch NHC startet(?). Es gibt die Option, den Sammlungssatz mit einer gewissen Verzögerung nach der Anmeldung zu starten (Trigger => erweiterte Einstellungen). Lasse ich ihn mit z.B. 10 Minuten Verzögerung starten, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme...

[quote='Bachwatz',index.php?page=Thread&postID=784957#post784957]Das Programm wird nicht gestartet.[/quote]
generell kannst du die Befehle testen, indem du sie erst bei "ausführen" einträgst, und enter drückst ;)
Wenn es dann in den Energieoptionen nicht funktioniert, liegts auf jeden fall schonmal nicht an der Software und nicht an den Parametern.

Vielleicht liegt es auch am Ordnerpfad? Ich weiß ja nicht, ob du den Ordner wirklich mit ie geschrieben hast ;)

RE: Vorschlag zum Starten des Battereanimators bei kritischem Akkuzustand unter Windows 7

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=784489#post784489]Ich werd direkt nach den Klausuren mal testen, ob das klappt, und auch, ob das die Software nicht komplett überflüssig macht.[/quote]Ich habs gerade getestet (also ob die Anleitung so stimmt), und kann zumindest noch folgende Hinweise geben bzw. Ergänzungen machen:
[quote='bran',index.php?page=Thread&postID=781774#post781774]Die Grundidee ist nicht von mir, sondern basiert auf folgendem Thread:
1.) Zuerst in der "Aufgabenplanung" eine neue Aufgabe erstellen:
unter [start] -> ausführen: %windir%\system32\taskschd.msc /s
eingeben, dann bei 'Aktionen' rechts -> Aufgabe erstellen..., Namen eingeben (z.B. 'battereanimator') [/quote]
bevor man mit Rechtsklick die neue Aufgabe erstellt, sollte man sich zu "Aufgabenplanungsbibliothek->Microsoft->Windows->PLA" durchklicken. Sonst wird die neue Aufgabe im "root"-"verzeichnis" erstellt, und dann funktionierts später irgendwie nicht so richtig (zumindest kann man in der Leistungsüberwachung nicht auf Aufgaben aus dem Rootverzeichnis zugreifen) .

[quote='bran',index.php?page=Thread&postID=781774#post781774]Beim Reiter 'Trigger' ist keine Eingabe notwendig, da das ganze durch eine zweite Aufgabe bzw. einem sog. Sammlungssatz gestartet wird, siehe 2.). Wobei man hier vielleicht auch irgendwie direkt den Batteriestatus abfragen könnte, wenn man etwas mehr Ahnung hätte, was ich leider nicht hab :S ...[/quote]
Unter Trigger kann man - wenn ich es jetzt richtig gesehen habe - nur auf Eventcodes zurückgreifen, die ich leider bei meiner letzen Suche nicht gefunden habe. Mag sein, dass das inzwischen irgendwo vernünftig dokumentiert ist.
[quote='bran',index.php?page=Thread&postID=781774#post781774]Auswahl: hinzufügen: erst Battery Status ausklappen (es gibt 5 Indikatoren, remaning capacity oder auch Voltage kommt als denke ich als Indikator infrage).
Da gibt es noch den Schwellenwert, den man einstellen muss:
remaning capacity: wird nicht in %, sondern in Wh*1000 angegeben, was physikalisch keiner mir bekannten gängigen Einheit entspricht. Hat der Akku also noch eine Kapazität von 30Wh, müsste man für 2% "unter 600" eingeben (entsprechend 0.6Wh)[/quote]
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass man den Indikator erst rechts ins Fenster übernimmt, und dann nach Bbestätigung erst die Schwelle einträgt. Wh*1000 ist einfach mWh (Milliwattstunden), also genau wie die Angabe im Energiemanager. Altert der Akku (verliert also Kapazität - sei es nun real oder in der Anzeige), und man ändert die Schwelle nicht, tritt das Ereignis eben dementsprechend früher ein. Wenn man sich im unteren Hunderterbereich bewegt, sollte das aber denke ich nicht allzu schlimm sein.
[quote='bran',index.php?page=Thread&postID=781774#post781774]Voltage wird in mV angegeben, also kann man z.B. unter 10200 eingeben.[/quote]
Wer wirklich strikt eine Aktion ausführen will, kann dann anstelle des Battereanimators die Aktion direkt ausführen und auf das Zusatzprogramm verzichten. Wenn man aber mal in den Ruhezustand will, mal herunterfahren, mal bis zur letzten Sekunde mir dem Akku arbeiten, aber kurz vorher erinnert werden, oder braucht man einfach die Spannungsanzeige im Systray, hat die Software noch ihren Sinn :)
[quote='bran',index.php?page=Thread&postID=781774#post781774]Prinzipiell sollte das klappen, auch wenn man es noch auf Zuverlässigkeit usw. prüfen müsste...[/quote]
Obs funktioniert, hab ich noch nicht getestet, erstmal nur, wie man mit der Anleitung klarkommt bzw. insbesondere, ob ich damit klarkomme^^ :)

Wie kann man unter Windows 7 den automatischen Abschaltvorgang unterbinden, um die niedrigste Spannung zu ermitteln?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=617055#post617055]Im Laufe der Woche erreichte mich eine PM von einem User, der die Einstellung "Aktion bei kritischem Batteriestand" unter Windows7 auf "keine Aktion"
stellen wollte, aber diese Einstellmöglichkeit leider nicht vorfand. Microsoft hat sie zwar aus der Benutzerauswahl rausgeworfen, aber über die Konsole ist sie trotzdem noch einstellbar:

Um die Einstellung 'Battery->Critical battery action->'On battery' auf "keine Aktion" zu stellen, benötigt man powercfg.exe
1.) Aktiviere das PowerSchema, das du ändern willst
2.) Öffne eine konsle mit erweiterten Rechten (Startmenü, tipp 'cmd' ein, drück "strg+shift+enter", klicke 'Fortfahren')
3.) Führe "powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_BATTERY BATACTIONCRIT 0" aus.
4.) Wenn du jetzt in den Energieeinstellungen nachsiehst, wird dort die "Aktion bei kritischem Batteriestand" auf "keine Aktion" stehen, obwohl sie vorher in der Dropdown-Box nicht zur Auswahl stand.[/quote]

Danke hat geklappt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nun erst einmal die niedrigste Spannung herausfinden.
Dazu stelle ich das Tools z.B. auf 8V und lasse es ausgehen. Wenn die Spannung danach z.B 9,25V beträgt stelle ich das Programm in Zukunft auf 9,30V also knapp über den Wert?

So sah mein Log aus:
time prcnt vltge rate
00619 001 15000 65535
00624 000 15000 65535
00629 000 15000 65535
00634 000 15000 65535
00639 000 15000 -30610
00644 000 15000 -30610
00649 000 15000 -30610
00654 000 15000 -26755
00659 000 15000 -26755
Wieso ist die Spannung nicht abgefallen? Was bedeutet Rate?

Danke.

Welches Modell hast du denn? Ein nicht-thinkpad? Können andere Tools die Akkuspannung auslesen? Rate ist die Entladerate.

Ich habe ein Toshiba Satellite A210 :)

Mit welchen Programmen kann ich dies testen?

Also BatteyMon kann sie auch nicht auslesen. Wenn das Programm da immer 15V anzeigt, dann schaltet das Programm auch den Laptop nicht rechtzeitig aus?

Also ich hätte es mit RMClock getestet - aber wenn du jetzt schon zwei Tools hast, bei denen es nicht geht, dann liegt der Verdacht nahe, dass der Hersteller die Möglichkeit, die Akkuspannung auszulesen schlicht und einfach nicht eingebaut hat. Und ohne die auszulesen kann das Tool schlecht auf Veränderungen der Akkuspannung reagieren.

Gibt es dann ein andere Möglichkeit meinen Akku zu reanimieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben