Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5]

atomic-virus

New member
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich mein kleines Programm "Battereanimator" gestern schon hier vorgestellt hatte, hieß es von der "forenobrigkeit" heute, dass das ja eigentlich einen eigenen thread wert sei.

Warum dieses Programm?

Bei Betrachtung der Notebooklaufzeit habe ich irgendwann einmal folgendes beobachtet:
Die Prozentanzeige, wie voll der Akku ist, sinkt irgendwann auf 0 herab. Der Normale Menschenverstand lässt einen daraus schließen, dass das Notebook jeden Moment ausgehen wird, und es besser wäre, das Netzteil möglichst schnell anzuschließen.

Risikofreudig wie ich aber nunmal bin, dachte ich mir, ich lass die Kiste mal so lange laufen, bis sie wirklich ausgeht... Und siehe da, der Akku hielt noch ne ganze zeit länger durch. Doof nur, das Windows dann keine Weitere Warnung ausspuckt, wenn der Akku nun wirklich alle ist. Man ignoriert also die 0% Warnung, denkt, dass der Akku noch genug durchhält und dann "zap" ist das notebook aus, und die daten sind weg.
Bei genauerer Betrachtung der Akkudaten die RMClock so ausspuckt fiel mir dann auf, dass das Notebook immer bei einer bestimmten Akku-Minimalspannung ausging.
Also brauchte ich ein Programm, das mir bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung ne Meldung ausgibt.

Hier ist es...

Funktionen von V1.0:

Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Minimalspannung eintragen kann, die nicht unterschritten werden soll.
Für mein T40 nehme ich immer 9300mV, da es sich etwas unterhalb dieser Spannung von selbst ausschaltet. Dieser Wert ist (bisher) standardmäßig da eingetragen.
Man wählt eine oder mehrere Aktionen aus. Zur verfügung stehen:
  • Nachricht: Es wird eine Nachricht ausgegeben.
  • Sound: Es wird ein Ton ausgegeben. Wird diese Aktion in Verbindung mit "Force" gewählt, wird der Ton auch dann ausgegeben, wenn das system eigentlich gemutet ist.
  • Hibernate: Das System fährt in den Ruhezustand. In Verbindung mit "Force" wird die Aktion erzwungen. Rückfragen werden also ignoriert.

Bekannte Fehler von V1.0:
  • Wird die Meldung ausgegeben, und man schließt das Programm wird eine Fehlermeldung erzeugt.

ToDo
  • Fehler beheben (is klar)
  • Konfiguration mit eigenen Werten über Textdatei oder Windows-Registry verwirklichen, um Voreinstellungen je nach belieben zu haben.
  • Automatische überwachung beim Starten des Programms
  • Verwirklichung einer Restlaufzeit-Anzeige
  • Minimieren in den Systray
  • Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".
  • Liste mit Getesteten Plattformen und Minimal-Akkuspannung erstellen (dazu brauche ich eure Hilfe ;))

Version 1.1 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.2 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.3 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.4 findet ihr weiter unten, siehe Edit
Version 1.5 findet ihr weiter unten, siehe Edit

Durch die verkorksten Forenupdates kann es sein, dass die Links nicht richtig gehen, daher hier nochmal die Beitragsnummern der Releaseposts in diesem Thread::
1.1:32
1.2:49
1.3:66
1.4:138
1.5:162

Die Benutzung des Programms erfolgt auf eigene Gefahr.

Edit 20.04.2011: (ingope)

Da atomic virus das Forum anscheinend verlassen hat, habe ich mir erlaubt die Batterieanimator Versionen
auf meinen Server zu laden.
Falls atomic virus das nicht möchte, bitte ich um eine kurze Nachricht. Danke.

Edit 16.07.2018: (Mornsgrans)
Hier die Versionen jetzt zum Download aus Mornsgrans' Magentacloud und Alternativlinks auf eigenem Webspace:

Batterieanimator V1.0 --> Download Battereanimator10.zip Alternativlink

Batterieanimator V1.1 --> Download Battereanimator11.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.2 --> Download Battereanimator12.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.3 --> Download Battereanimator13.zip Alternativlink
Batterieanimator V1.4 --> Download

Batterieanimator V1.5 --> Download Battereanimator14.zip Alternativlink

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote='Mornsgrans, Montag, 12. Mai 2008, 17:28',index.php?page=Thread&postID=372005#post372005]@atomic-virus.
Dieses Projekt gehört auf jeden Fall hier her[/quote]

:whistling: ich konnt mich endlich mal bequemen... es ist zwar nicht perfekt, aber immerhin vorhanden.
Artikel-Link

eine plattform für minimalspannungen ist im thinkwiki denke ich auch perfekt aufgehoben, den artikel werd ich auch direkt anlegen.
edit:Thinkwiki-Abschaltspannung

edit2: gibt es eine möglichkeit titelunabhängig auf threads zu verlinken? (also nur anhand der id?)

Ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen, aber jedes Mal wenn ich das Programm starte, steht die Minimalspannung wieder auf 9300mV und das Logging ist deaktiviert. Kann man die Einstellungen nicht irgendwie speichern? Und kann es ebenfalls sein, dass das Log bei jedem Neustart des Programms gelöscht bzw. die Datei mit den neuen Werten überschrieben wird? Falls noch nicht geschehen, sollte das in der nächsten Version geändert/verbessert werden.
Und für was ist der "Actualize"-Button? Daneben sind zwei ausgegraute Radio-Buttons, die sich bei Betätigen des Buttons ändern.
Ansonsten ein schönes Tool.
Werde dann die Tage mal die Werte von meinem R50e posten.

Ciao Stefan :)

[quote='Loewe81',index.php?page=Thread&postID=487030#post487030]Und kann es ebenfalls sein, dass das Log bei jedem Neustart des Programms gelöscht bzw. die Datei mit den neuen Werten überschrieben wird? Falls noch nicht geschehen, sollte das in der nächsten Version geändert/verbessert werden.
Und für was ist der "Actualize"-Button? Daneben sind zwei ausgegraute Radio-Buttons, die sich bei Betätigen des Buttons ändern.
[/quote]

it's not a bug, it's a feature..

wie sollte ich das log denn gestalten, ohne das das alte jedes mal überschrieben wird?
entweder ich erzeuge für jeden programmstart eine neue datei->müllt die festplatte zu
oder ich schreibe einfach in einem schon bestehenden log weiter, aber dann ist das keine datei mehr, die charakteristisch für einen entladevorgang ist, sondern ein mischmasch aus zwei entladevorgängen...

(ich weiß noch nicht, wie man die datei später mal für eine charakteristische restlaufanzeige für jeden akku missbrauchen kann, will mir aber diese möglichkeit jetzt ungern verbauen... wir könnten drüber reden den dateinamen für unterschiedliche seriennummern zu ändern. also quasi dateiname=seriennummer, aber immer nur ein entladevorgang, die idee find ich sogar richtig sinnvoll...)

im normalfall braucht man die datei doch bloß, um einmal die minimalspannung auszulesen, die wird sich ja nicht ändern... also wozu mehrere logs?

die radiobuttons sind zur statusanzeige. bis zu einer bestimmten version kam es manchmal vor, dass die änderungen, die in der bedienoberfläche vorgenommen wurden nicht sofort übernommen wurden, sondern erst nach ende eines prüfintervalls. das war eine art improvisierte statusanzeige. wenn der radiobutton ins andere feld springt sind die änderungen übernommen worden...

Hab ihn jetzt mal mit meinem ca. einem Jahr alten Lenovo N200 ausprobiert.

Bis zum Ende durchlaufen lassen. In dem Log bleibt die Spannung allerdings immer auf 11100, müsste sich die nicht ändern?

Wird mein NB dann nicht unterstützt oder hätte ich woanders nachschauen müssen?

oO häng mal das log hier an...

ändert sich die spannung in der anzeige im programm?

dann wirds wohl nicht unterstützt... zeigen dir programme wie rmclock die spannung an?

RMClock, Notebook BatteryInfo und NHC zeigen mir auch 11100 an, allerdings ist jetzt auch wieder das Netzteil dran und der Akku bei 100%.

dann wird dein akku wahrscheinlich anders angesprochen oder liefert die info einfach gar nicht. wenn du ein programm findest, bei dem die spannung angezeigt wird (und sich auch ändert) könnte man vielleicht weiterforschen.... bis dahin wären das alles nur mutmaßungen...

Werd ich machen. Danke schonmal für die schnelle Hilfe :)

Demnächst sollte auch mein neuer 9 Zeller kommen, mal sehen was da dann angezeigt wird.

Neuer Akku ist da mit genau dem selben Phänomen. Spannung bleibt konstant bei 11100.

Dann werden die N200 Akkus wahrscheinlcih einfach nicht unterstützt.

Hab jetzt folgende Programme durch:

RMClock
Everest Ultimate Edition
NHC
BatteryInfo

und natürlich den Battereamimator ;)

Fällt jemanden noch ein Programm ein mit dem ich es versuchen könnte?

also ich hab ein problem mit dem Programm.

sowohl auf meinem T60p als auch beim T23 meiner Freundin.

wenn das notebook durch batterreanimator in den ruhezustand gelegt worden ist, und ich schalte es wieder ein, setzt es den betrieb nicht aus dem ruhezustand fort, sondern windows fährt normal hoch, gibt auch keine fehlermeldung aus, tut so als wenn nichts gewesen ist.

woran liegt hier das problem? ich hab eh schon 150mV mehr angegeben als die Ausschaltspannung war, also dürfte das Gerät noch genügend strom zum hibernaten gehabt haben....

oder doch nicht???

aber ich dachte, windows kommt mit einer Fehlermeldung, wenn was mit dem hiberfile schiefgegangen ist.

naja ok, dann nochmal ein paar watt verschenken.... ;)

Hallo!
Erst mal: Klasse Programm! Funktioniert einwandfrei!
Hatte aber ein kleines Problem mit dem Einrichten der Alarmaktion.
Anscheinend muss man für sein Benutzerkonto ein Passwort benutzen, um Programme über den Taskplaner starten zu können.
Wusste ich vorher noch nicht.

Battereanimator 1.4

Hey,
ich bin über die Feiertage dazu gekommen, etwas zu machen ;)

Funktionen von V1.4: (Neuerungen sind fettgedruckt)

Man hat eine Bedienoberfläche vor sich, in die man oben links die Minimalspannung eintragen kann, die nicht unterschritten werden soll.
Für mein T40 nehme ich immer 9300mV, da es sich etwas unterhalb dieser Spannung von selbst ausschaltet. Dieser Wert ist (bisher) standardmäßig da eingetragen.
Man wählt eine oder mehrere Aktionen aus. Zur Verfügung stehen:
Nachricht: Es wird eine Nachricht ausgegeben.
Sound: Es wird ein Ton ausgegeben. Wird diese Aktion in Verbindung mit "Force" gewählt, wird der Ton auch dann ausgegeben, wenn das System eigentlich gemutet ist.
Hibernate: Das System fährt in den Ruhezustand. In Verbindung mit "Force" wird die Aktion erzwungen. Rückfragen werden also ignoriert.
Klickt man auf den Text „Hibernate“ verändert sich dieser in „shutdown“. Der PC fährt dann nicht in den Ruhezustand, sondern herunter. Diese Einstellung kann nicht als Parameter übergeben werden.

Weitere Funktionen:
Aufruf mit Parametern. Alternativ zum Aufruf per Doppelklick ist es möglich, das Programm mit (genau) 5 Parametern aufzurufen.
Beispiel: "battereanimator13.exe 9300 1 1 0 1" ruft das Programm mit der Grenze 9300mV auf, lässt bei unterschreiten eine Meldung ausgeben und erzwingt die Tonausgabe. Der erste Parameter ist also für die Minimalspannung, die weiteren 4 Parameter zeigen den Stand der Checkboxen an. 1 steht für eine aktivierte Checkbox, 0 für eine deaktivierte. Reihenfolge genau wie in der Programmoberfläche.
Unmittelbar nach dem Starten wird die Überwachung mit den Standardwerten gestartet. Ein nachträgliches abändern der Werte ist natürlich möglich. Zum Abbrechen der Überwachung einfach das Programm schließen.
Restlaufzeit-Anzeige (Betastadium): Basiert jetzt (wieder) auf einer linearen Näherung.
Klickt man auf minimieren, verschwindet das Programm aus der Taskleiste und findet sich im Systray wieder. Statt des bisher gezeigten Symbols wird dort nun die Spannungsdifferenz zur eingestellten Schwellspannung gezeigt. (Hat der Akku noch 16V und ist als Schwellspannung 13,5V eingestellt, wird dort 2,5 angezeigt.)
Logfile: Erzeugt im Ordner in dem das Programm liegt eine Textdatei „[Unique-ID des Akkus]-vvf.txt" (steht für voltagevaluefile). Inhalt: Zeit, Spannung und Verbrauch zum jeweiligen Zeitpunkt.

Bekannte Fehler von V1.4:
der dateiname der log-datei beginnt mit einem leerzeichen
die meldung wird nicht im vordergrund ausgegeben
gibt man eine ungültige Spannung ein, und klickt auf den Herunterfahren/Hibernate-Button, so wird die Überwachung nicht gestartet, aber die Funktion des Buttons ändert sich trotzdem, nach dem eingeben des richtigen wertes für die Minimalspannung, muss dann ein doppelklick ausgeführt werden
Die Fehler der vorherigen Versionen wurden entfernt.

ToDo
  • Fehler finden und beheben
  • Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".
    Zugriff auf das Akkumanagement des Thinkpads bekommen, um damit ähnlich wie der Energiemanager den Ladevorgang automatisch einsetzen zu lassen.
  • Zweit-Akkus erkennen und bei [nicht]bedarf [de]aktivieren.
  • Bei erreichen der Schwellspannung externe Programme starten
  • Restkapazität des Akkus in % ins Log schreiben

hi, hab probmelme das programm mit parametern zu öffnen....
muss ich nicht ne verknüpfung erstellen und dort dann beim ziel meine parameter dran hängen ?
z.b. so"C:\blabla\Battereanimator14. exe 9850 1 1 0 1"

genau, nur ohne das leerzeichen vor "exe" und mit den Parametern hinter den Anführungszeichen

"E:\Battery\Battereanimator\Battereanimator14.exe" 9500 1 1 0 1
"C:\blabla\Battereanimator14.exe" 9850 1 1 0 1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben