Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5]

[quote='Gargelblaster',index.php?page=Thread&postID=394429#post394429]hier von meinem R40 (allerdings Replacement Akku)[/quote] Kommt mir das so vor, oder kann das programm nicht zählen?

... oder hab ich was durcheinander gebracht
04:19:45 14720
04:19:50 14685
04:19:55 14685
04:20:00 14684
04:20:05 14684
04:20:10 14704
04:20:15 14704
04:20:20 14704
19:39:34 14686
19:39:29 14686
19:39:24 14712
19:39:19 14712
19:39:14 14704
19:39:09 14704
19:39:04 14688
19:38:59 14688
19:38:54 14680
 
die zeitachse ist mehrfach komisch. Wenn man nur die Spannungswerte plottet passt es aber ;)

Entscheidend ist eh der letzte Spannungswert. Das davor ist nur für die Restkapazizät interessant
 
oO das ist aber nicht mit der letzten version entstanden, oder?

die zeitachse ist wirklich etwas merkwürdig... hast du vielleicht zwischendurch mal hiberniert?
 
mit version 1.2

lief meines wissens ganz normal durch ;( ;(

Edit: nun mit 1.3. sieht ähnlich aus
 

Anhänge

  • vvf.txt
    63,2 KB · Aufrufe: 24
ich glaub ich hab den fehler ;)
lief das logging zufällig über mitternacht?
whatever... hab das problem gelöst und bin auch gleich von diesem dämlichen format mit den doppelpunkten weg...

ich hab grad mal die akku-nennspannungen ergooglet und sowohl beim r40 als auch beim x40 sollen das 14,4V sein...
haben die replacement-akkus ne höhere spannung? oO
 
angegeben sind 14,4 V

btw:

Die Spannungswerte bei denen mein TP abgeschalten hat schwanken recht stark. Hier mal 3 Werte: 12426, 12562, 12828. Es sollten also noch ein bisschen Reserve da sein.
 
das habe ich auch beobachtet, allerdings nur in verbindung mit stark schwankenden verbrauchswerten... also, wenn das notebook mehr strom zieht, gehts bei ner höheren spannung aus.

vielleicht sollte ich noch ne möglichkeit einbauen, bei unterschreiten einer bestimmten schwelle, ein weiteres programm zu starten, um z.B. rmclock per parameter zu übergeben in ein bestimmtes profil zu wechseln, um dann unterhalb dieser schwelle relativ konstante verbrauchswerte und damit eine relativ konstante abschaltspannung zu haben
 
Wie oft muss man das Programm durchlaufen lassen? Nach einem Durchgang hat der 9Zeller nun ein Wear-level von 42%, vorher 46%.

Mfg sightus
 
Meine Erfahrung bisher, nettes tool mit der primaerfunktion, das letzte aus dem Akku rauszuholen (mein X40 macht 40min bei 0% rum).

Das Rekalibrieren funktioniert nur bedingt, meist passiert gar nix oder die Restkapazitaet verringert sich sogar.
Auch interessant, "gewonnene" Wh verschwinden beim naechsten entladen auch gern mal wieder 8|

Wunsch fuer die Zukunft:
Auslesen von extendend akkus, evtl. sogar die Moeglichkeit Spannungsgesteuert von extern auf intern umschalten, den leider erfolgt das umschalten bei 0%, egal wieviel im ext. Akku noch drin is (bei meinem X31 sinds locker 30min).

MfG, Sebastian
 
@sightus: einmal mit log durchlaufen lassen, bis der rechner ausgeht (dabei sind kapazitätsverluste möglich!)
sich dann aus der letzten logzeile die minimalspannung rausholen,
das programm dann auf die minimalspannung einstellen (z.B. mit parametern)
und es bei jedem erreichen von 0% automatisch ausführen lassen.

@seb:
das mit den gewonnenen wattstunden, die wieder verschwinden, passiert bei mir auch.
Zu den extended-akkus hatte ich mir ja schonmal gedanken gemacht:
Programmieren könnte ich jetzt (vielleicht, muss mich erst noch wieder einlesen) folgendes:
Solange der Hauptakku strom hat, wird der ultrabayakku deaktiviert, wenn der Hauptakku unter seine eingestellte Grenze fällt, wird der Ultrabayakku aktiviert. Der Hauptakku wird also nicht weiter entladen, der Ultrabayakku beginnt mit seinem Entladen, das Programm könnte dann warnen, wenn die Gesamtspannung unter die Grenze der Summe der einzel-Minimal-akkuspannungen fällt.
Frage ist dann, wie die Ladespannung sich auf die einzelnen Akkus aufteilt, ob der Ultrabay-Akku zuerst geladen wird, und dann, wenn er voll ist, wieder komplett vom Ladestrom getrennt werden kann, damit dann der Hauptakku alleine geladen wird, und der Ultrabay-akku nicht überladen wird. Oder ob eben beide akkus gleichzeitig geladen werden, bzw. der Hauptakku zuerst...


Eine andere Möglichkeit wäre den ultrabayakku erst bis zur minimalspannung zu entladen, und dann erst zu deaktivieren, damit er nicht quasi-tiefentladen wird.

Frage ist eben immer, ob man den Ultrabay-akku nur hat, um mobil den hauptakku wechseln zu können, oder ob man lieber den Ultrabay-akku immer wechselt...
Reicht vielleicht sogar ein satz akkus aus?


Bevor ich mich mit den fragen beschäftigen kann, muss ich es aber erst einmal hinbekommen, den ultrabay-akku alleine zu erkennen und auszulesen... mal sehen, wie lange das dauert... im moment bin ich am überlegen, ob ich alle weiteren investitionen ins t40 stoppe und stattdessen auf ein anderes modell umsteige -.- und ohne akku kein testen

whatever, ich hab bis jetzt immernoch keinen ultrabay-akku...
 
Ich weiss nicht, ob es normal ist, aber ich habe hier immer folgendes Phänomen:

Nach Erreichen des eingestellten Wertes fährt das X40 in den Standby. Hänge ich es dann an das Netzteil und
schalte es ein, dann bekomme ich den Windows-Bildschirm für Login und Passwort. Gebe ich dort meine Anmeldedaten ein,
wird Windows zunächst geladen um dann im selben Moment die Abmeldung vorzunehmen und ganz Herunterzufahren. Ohne
das ich irgednwie eingreifen könnte...

gruß Stefan
 
das klingt so, als ob da irgendwas anderes mit eingreift... hast du noch andere akku-software am laufen?
ist wirklich von standby und herunterfahren die rede, oder meinst du mit einem von beiden den ruhezustand?

kannst du die schwelle noch weiter runtersetzen? greift der standby dann zur gleichen zeit?

guck evtl. mal im bios nach, ob da noch was eingestellt ist...
 
Ich habe noch Notebook Hardware Control laufen, aber dort sehe ich keine Einstellung, die da eingreifen könnte. Einstellung im BIOS sieht so aus:Anhang anzeigen 8708

Um nochmal Klarheit zu schaffen. In Battereanimator ist nur der Haken bei "Hibernation" gesetzt. Sollte er bei ereichen der Mindestspannung in den Ruhezustand oder in den Standby fahren?
 

Anhänge

  • x40_standby.JPG
    x40_standby.JPG
    595,4 KB · Aufrufe: 22
RE: Battereanimator [NEU: V. 1.3]

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=371353#post371353]
  • Minimieren in den Systray
  • Schaltplan und Relayansteuerung bewerkstelligen, um den Netzstecker automatisch bei der richtigen Akkuspannung "einzustecken".
[/quote]

1) Ich weis nicht was du da benutzt Delphi oder C++ auf jedenfall etwas von Borland das ist sicher^^ die haben für beide Sprachen eine Komponente für den Tray ist echt einfach das zu machen

2) Das Problem daran ist wie das Programm die Schaltung ansprechen soll, am einfachsten wäre es über den Com- oder Paralellport, den haben die meisten neuen NBs nicht mehr und ein Adapter ist zu unhandlich..
 
@stefan S:
in den ruhezustand...

@seim: minimieren in den systray ist implementiert.
Das ansprechen des Relais wird dann vermutlich über USB laufen, eben aus deinen genannten Gründen... es gibt wohl auch schon entwickler, die genau sowas schonmal gemacht und frei ins internet gestellt haben. wenn ich denn mal die zeit hab, weiterzumachen (und vor allem die lust) dann wird das so wohl vermutlich mit einfließen...
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=449106#post449106]@stefan S:
in den ruhezustand...
[/quote]

In den Ruhezustand ist der bei mir noch nie gegangen. Immer in den Standby. Aber das kann doch nicht sein. Kein anderes Programm achtet doch auf die Mindestspannung. Und wenn ich den Haken nur bei Message setze, dann kommt auch die Message und der Laptop geht dann irgendwann einfach aus.

Edit: OK, man sollte den Ruhezustand vielleicht unter XP nicht deaktivieren. Mal beobachten.
 
Habe mir das Programm gerade mal runter geladen.
Aber Theoretisch sehe ich die Sache so:
Wenn der AKKU mehr POWER hat als der Chip im Akku annimmt steigt die Watt Angabe.
Wenn der AKKU weniger POWER hat als der Chip im Akku annimmt singt die Watt Angabe.

Aber schön wäre es noch wenn man das Programm beim verkleinern im Tray erscheinen würde mit Anzeige der Spannung: "11,42 V" zum Beispiel.

Aber jetzt muss ich das Programm erstmal genauer testen.

Gruß Flexibel
 
Ich habe auch das Problem, das mein x60s immer in den Standby geht. Hibernation ist aktiv und im der Anzeige sind alle Haken auf Nur melden bzw. Programmstart battereanimator bei 0%. Hat jemand eine Idee was den Standby einleitet?
 
hast du noch was anderes laufen (wie z.B. rm-clock oder vielleicht den energiemanager von ibm)?
ich glaub im bios kann man auch einstellen, dass er bei kritischem energiestand in den standby fährt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben