Nein, ich habe kein spezielleres Verhältnis zu HP. Nur zu Lenovo habe ich seit diesem Report
http://www.linux-community.de/Inter...inuxUser/2012/09/Lenovo-Thinkpad-W530-im-Test
ein spezielleres Verhältnis. Man war wieder einmal "not amused"...
In Anbetracht der verschiedenen, von HP selbst verbauten Speicherfabrikate kann ich mir kaum vorstellen, dass es Probleme bei der Garantieabwicklung geben könnte, wenn im Gerät RAM ohne HP-Siegel eingebaut ist. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, unabhängig vom Fabrikat zwei baugleiche Speicherriegel einzusetzen, weil nur so der schnellere Dual-Channel-Betrieb des Speichers funktioniert. Bei unterschiedlichen Riegeln wird nur der Single-Channel-Modus gefahren, und das macht sich bemerkbar. Daher ist - und das gilt insbesondere bei Käufen von Gebrauchtgeräten über große Auktionshäuser - vorher zu klären, wie die betreffende Maschine ab Werk ausgestattet ist. Manche Schlaumeier unter den Händlern rüsten nämlich die Geräte vor dem Weiterverkauf ab. Ein einzelner 4GB-Riegel lässt sich halt teurer verkaufen als ein 2GB-Riegel. So kommt es dann auch, dass manche Notebooks beim großen Auktionshaus mit nur 2GB RAM auftauchen, obwohl es sie in dieser Konfiguration ab Werk nie gegeben hat. Analoges gilt für 8GB-Standard-Ausrüstungen, die plötzlich mit 4GB in der Auktion stehen. Das nur am Rande.
Wenn Du Dir Sorgen um den Verlust der Garantie machst, einfach mal im Kundensupport-Forum von HP anmelden und anfragen. Dort kümmern sich auch HP-Mitarbeiter um die Angelegenheit.
Beim 2570p ist es sowieso Pflicht, sich beim Kauf nach der Kompatibilität des Speichers umzuschauen. Bei allen EliteBook-Serien der 2xxx-Baureihen ist ein etwas ungewöhnliches Phänomen zu beobachten: Dort kann sowohl 1,35V- als auch 1,5V-RAM verbaut werden, wobei im ersten Slot jedoch stets ein 1,35V-Riegel oder ein 1,35V-fähiger Riegel stecken muss. Manche Billigware aus Fernost kann nicht mit 1,35V betrieben werden und ist nur für 1,5V spezifiziert. Diese Bausteine funktionieren nicht in den Geräten. Ansonsten kann auch ein 1,35V-Riegel in Slot 1 und ein 1,5V-Riegel in Slot 2 betrieben werden. Diese arbeiten auch im Dual Channel-Betrieb, wenn es die gleichen Riegel sind (also vom gleichen Hersteller, mit gleichem Takt, gleicher Latenz und gleicher Kapazität). Im 2570p dagegen laufen DDR3-1600- und DDR3-1333-Riegel, auch wenn der Hersteller der gleiche ist, zusammen nicht im Dual Channel-Modus.
Gruß
enrico65