"Asaboshi Systems" Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller gedenkbrett
  • Erstellt am Erstellt am
Danke enrico65, morini22 und an den Rest für die Unterstützung, ein kleiner Anflug von Unsicherheit machte sich breit :D

Zuletzt bearbeitet:
@ enrico65 : Das bezog sich nicht auf die Wart-,sondern auf die Aufrüstbarkeit ! 1,8" SSDs sind einfach deutlich teurer/schwer zu bekommen.

@ TS : Dann hast Du dir also das 2570p für ca € 545 (Incl. VK)geholt ,korrekt ? Das halte ich für deine Ansrüche und dein Vorhaben am Sinnigsten !

Gruss Uwe

Von Asaboshi :) Werde über den Zustand berichten und hoffe dass es eine gute Wahl sein wird

@morini22:

Ach so, das war dann ein Missverständnis. Ja, deutlich teurer sind die 1,8"-SSD's. Im EliteBook 2540p mit LM-CPU (wie auch im 2530p und - zur Not! - auch im 2510p) kann man aber dank des kleinen Formfaktors dann über den Wechselschacht noch eine zweite SSD nutzen, wobei also derzeit bei Verwendung der größten für Otto Normalverbraucher erhältlichen Massenspeicher 2 TB Kapazität bereit stehen - und das in einem 12"-System! Das gilt jedoch nicht für das 2510p, wo die 1,8"-SSDs mit PATA-Schnittstelle nicht diese Kapazität erreichen. Auch im 2540p mit M-CPU geht eine solche Aufrüstung wegen des veränderten Kühlkonzeptes nicht.

@gedenkbrett:

Das obige Szenario klappt übrigens auch im 2570p. Auch hier können zwei SATA-III-SSD's mit voller Busgeschwindigkeit simultan genutzt werden. Also an Aufrüstoptionen für die nächsten zehn Jahre mangelt es nicht.

Gruß
enrico65

Wobei dann das optische Laufwerk wegfällt stimmts? Und deswegen sind wir ja beim HP gelandet. Speichertechnisch dürfte das aber locker langen

Man kann aber das optische LW sehr schnell gegen den Einschub mit einer SSD/HDD auswechseln,wie bei einem Ultrabayschacht :D .

Gruss Uwe

Wobei es durchaus auch Adapter gibt, die MSATA-SSDs (oder sogar schon M.2-SSDs) an 1,8"-Format "anpassen", welche von der Kapazität auch immer größer werden. Diese(n) Adapter einmal gekauft, kann man immer die neueste und größte SSD im kleineren Format einbauen bei Bedarf.

Der Kurzeindruck: Also ein paar kleine Macken an den Displayscharnieren sind doch dran, es wäre auch zu schön gewesen wenn "ohne optische Mängel" auch das bedeutet was es heißt. Ansonsten macht das Gerät einen sehr wertigen Eindruck, das Display ist bisher nicht die Katastrophe die ich befürchtet habe. Der Akku hält im Lieferzustand etwa 7 Std. (90%) bei Standardeinstellungen. Von den 36 Monaten Herstellergarantie sind noch etwa 32 vorhanden.

@gedenkbrett:

Möchtest Du uns auch mal ein paar Fotos von Deinem Neuerwerb zeigen?

Gruß
enrico65

@ TS : Da bin ich doch ein wenig überrascht bezüglich der Herstellergarantie ! Kann man denn diese nicht auf das tatsächliche Kaufdatum anpassen lassen (Wie bei den TPs)?
Ansonsten würde ich mal Kontakt mit dem VK aufnehmen,da im Angebotstext ausdrücklich 36 Monate HP-Garantie standen ...

Gruss Uwe

Bilder gibt es gleich, werde den VK auch auf die Garantie ansprechen, wie du sagst wirbt er mit 36 Monaten

Der VK sagt dass HP immer nach der Rechnung fragen wird, also nach dem Kaufdatum und somit wären es die vollen 36 Monate. Ist das korrekt so?
Auf die Bilder werde ich morgen eine Antwort erhalten.

Davon wurde nichts erwähnt

Genereller Zustand ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Spuren auf dem Displayscharnier : Nimm doch mal einen mit Spiritus leicht getränkten Baumwolllappen und versuche diese "Punkte" zu entfernen .
Denn diese sehen eher wie aufgetragen aus ,denn abgerieben !

Gruss Uwe

@gedenkbrett:

So ganz koscher kommt mir der Deal nicht vor, und zwar wegen der Garantie. Zwar ist das Gerät offenbar in originaler HP-Verpackung gekommen, aber frage doch mal bitte hier

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/weInput?lc=de&dlc=de&cc=at

den Garantie-Status ab. Als Land natürlich Deutschland angeben. Und dann poste bitte mal hier das Ergebnis.

Gruß
enrico65

Über deinen Link wird nichts angezeigt. Wenn ich unter "Produktgewährleistung prüfen" suche kommt folgendes:

[TABLE="class: hpui-secondary-text1"]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Garantietyp: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Basisgarantie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Servicetyp: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Wty: HP HW Maintenance Offsite Support[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Status: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10 hpui-emphasized-text"]Aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Vertragsbeginn: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]28.09.2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Vertragsende: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]27.10.2018[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: hpui-secondary-text1"]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Servicetyp: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Wty: HP Support for Initial Setup[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Status: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10 hpui-emphasized-text"]Aktiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Vertragsbeginn: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]28.09.2015[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]Vertragsende: [/TD]
[TD="class: hpui-padding-bottom-10"]25.01.2016[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@gedenkbrett:

Die dort hinterlegten Datumsangaben gelten, nicht irgendwelche Rechnungen, die später ausgestellt wurden. Was die Garantie anbetrifft, ist HP Dein Vertragspartner, und nicht Asaboshi. Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Asaboshi oder HP hat die Garantie am 28.09.2015 aktiviert bei Verkauf der Maschine an Asaboshi. Dann würde ich mich mit Asaboshi in Verbindung setzen, damit die sich darum kümmern, die vier Monate wieder hereinzuholen.

b) Asaboshi hatte die Maschine bereits verkauft, die Garantie ist vom ursprünglichen Käufer ordnungsgemäß aktiviert worden, aber der Käufer hat die Maschine wieder zurückgegeben.

Ich würde auf jeden Fall die Problematik bei Asaboshi ansprechen, und zwar per Mail, nicht telefonisch, und um Auskunft bitten, was mit den fehlenden vier Monaten Garantie ist und wie das bei HP geändert werden kann. Dann muss sich Asaboshi darum kümmern. Wichtig ist, das als Beginn der Garantie Dein Kaufdatum bei HP auftaucht.

Gruß
enrico65

Habe die Problematik dem VK beschrieben und warte noch auf Antwort.
Davor sagte er mir dass "in der HP Datenbank das Kaufdatum nicht bekannt wäre, und somit ein fiktives Garantiedatum angegeben wird"?

Ich denke dass ich das Gerät wieder zurückgehen lasse.

Sei doch mal so gut und lese die SMART-Werte des Systems aus. Und gib uns hier bitte bekannt, was der Wert 9 anzeigt. Und schau mal bitte im BIOS nach, wann der Garantiebeginn eingetragen ist. Findet sich auf der Seite "Systeminformationen". Es mag ja sein, dass ich aufgrund negativer Erfahrungen extrem pingelig und misstrauisch bin, aber von einem fiktiven Garantiedatum habe ich noch nie gehört (wie sollte denn dann ein Garantiefall behandelt werden, der bspw. kurz vor dem Ende der Frist anfällt? Ist das dann auch fiktiv?). Ich würde - sofern die angefragten Werte passen - das Gerät nicht unbedingt zurückschicken. Wenn Asaboshi 36 Monate Garantie verspricht, müssen die das auch belegen und erfüllen. Sollen die sich doch kümmern und Arbeit damit haben. Die sollen dann dafür sorgen, dass Dein Kaufdatum in der Garantieanzeige bei HP steht und nichts anderes. Wenn jetzt natürlich die SMART-Werte eine hohe Zahl aufweisen oder aber das Garantiedatum im BIOS deutlich differiert, müsste man die Sache etwas ernsthafter mit Asaboshi besprechen.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben