"Asaboshi Systems" Erfahrungen?

Ist das denn das Gerät für 539,00 Euro oder das für 599,00? Bei beiden steht im Asaboshi-Shop "drei Jahre" Garantie und "36 Monate", und zwar gleich mehrfach. Also das ist glasklar und muss eingehalten werden. Ich werde mich mal morgen hier bei uns erkundigen, was an Renew angeboten wird in Sachen Garantiedauer und wie das exakt zu verstehen ist.

Gruß
enrico65
 
Mhmm,bloss wegen solch marginalen Äußerlichkeiten zurückschicken ? Wenn das 2570p ansonsten deine Anforderungen erfüllt ,würde ich mir das doch überlegen !
Der optische Zustand anderer Angebote wird vermutlich auch nicht besser sein.
Denn ,wie Du schon selbst festgestellt hast,ist die Auswahl bei deinem Anforderungsprofil extrem eingeschränkt ...
Der ,für mich,einzig wichtige Grund wäre die Garantiefrage : Wenn wirklich 4 Monate HP-Garantie fehlen,würde ich ohne Nachlass das 2570p auch zurücksenden .

Gruss Uwe
 
Für 539€

Der VK besteht darauf dass das Datum der Rechnung gilt, also das Kaufdatum, das würde HP auch so bestätigen können.
 
Die Garantiefrage ist schon wichtig, das sehe ich auch so. Ich habe jetzt mal etwas recherchiert. Asaboshi's Auskunft, das Rechnungsdatum sei relevant, stimmt. HP schreibt: "Die Garantie beginnt am Tag des Erwerbs und erneuert die ursprüngliche Garantie."

http://www.google.de/url?q=http://w...ggzMAk&usg=AFQjCNH3FmsUNSc_M6YiVMYQDrqwJ9PbLA

Insofern gilt also das Rechnungsdatum von Asaboshi als Garantiebeginn. Trotzdem würden mich demnächst mal die SMART-Werte und der BIOS-Eintrag interessieren. Das lässt schon Rückschlüsse auf die Standzeit zu.

Gruß
enrico65

P.S.: Ich würde mir die Rücksendung sorgfältig überlegen. Das Problem dürfte wohl sein, dass Du zu dem Preis bei den anderen Renew-Firmen wie Kofis oder it-best kein 2570p bekommst. It-best hat wohl noch einige 2560p, aber die auch noch zu höheren Preisen, und Kofis hat derzeit gar keine 25xxp, Gambineri auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Warranty-State ist zurückgesetzt. Das ist o.k. BIOS-Date 8. Januar 2015 ist auch die aktuelle Variante, passt also.

Windows kann von Haus keine SMART-Werte auslesen. Ich empfehle diese Freeware zur Installation:

http://www.hddscan.com/

Bitte nicht CrystalDiskInfo dafür verwenden, denn darin befindet sich massenhaft Adware, die das ganze System verschandelt.

Gruß
enrico65
 
Danke dir, hälst du die SMART-Werte für sehr wichtig? (Jetzt nur in diesem Fall, nicht generell :D )
 
@Retrostyle:

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass bei CrystalDiskInfo nicht alle Adware komplett abgewählt werden kann. Wenn das stimmen sollte, würde ich es als Frechheit empfinden und um ein solches Programm einen ganz weiten Bogen machen.

@gedenkbrett:

Ja, die SMART-Werte sollte man bei Festplatten unbedingt im Auge behalten. Es gab mehrfach Meldungen über extrem aggressive Stromspareinstellungen in der Firmware von Festplatten, die dann zu erhöhtem Verschleiß geführt haben und auch zu Tempoverlusten. Wenn man so etwas feststellt, muss das sofort behoben werden. Bei SSD's ist die Angelegenheit hinfällig. Soweit ich mich erinnere, traten diese Probleme primär bei bestimmten WD-Platten der Blue-Serie auf und bei einigen Seagate-Modellen. Ich selbst hatte das Phänomen mehrfach bei PATA-Festplatten der Baureihen WD2500BEVE und WD3200BEVE bemerkt, habe das aber unter Linux recht elegant beheben können. WD hat später auch modifizierte Firmware für die Festplatten angeboten. Im konkreten Fall könnte die Anzahl der Betriebsstunden Rückschlüsse auf den bisherigen Einsatz des 2570p liefern. Soweit ich es gesehen habe, ist das Notebook in der Standardkonfiguration geliefert worden, also mit originaler Festplatte.

Gruß
enrico65
 
Die Festplatte wird neben dem RAM sowieso ersetzt, aber die Werte sind folgende:

WD3200BEKX
9: "Device Power Cycle Count" 100 , 100 , -001D , 000

Weiß leider nicht wie man die Hexzahlen umstellt
 
Wie versprochen "ohne optische Mängel" ist es nicht, du könntest daher den Kaufpreis mindern (§ 441 BGB), falls du vom Kaufvertrag nicht zurücktreten möchtest.
Ob sich das lohnt, ist eine andere Sache.
 
Uups, da ist was schiefgelaufen. Ich wollte nicht "Device Power Cycle Count" sehen, sondern "Power-on time". Letzteres ist bei mir Nummer 9, ersteres Nummer 12. Schau bitte noch einmal nach der "Power-on time" und behalte längerfristig die Nummer 193 "Load Cycle Counts" im Auge. Das ist die problematische Energieeinstellung. Steigen dort die Werte rasant an, muss der Modus geändert werden.

Gruß
enrico65
 
Mein Fehler, sorry.

009: 100, 100, -0011, 000

193 aktuell: 200, 200, -0078, 000
 
Hmm, die Werte schauen ja ganz nett aus. Die ersten beiden sind klar, der dritte sollte den Grenzwert angeben und der letzte den gemessenen Wert. Demnach ist die Platte noch keine Stunde gelaufen und hat auch noch nicht die Köpfe in die Parkposition gefahren. Sieht also sehr gut aus!

Gruß
enrico65
 
Der Letzte ist der Grenzwert, der dritte Wert ist der gemessene Hex-Wert
 
@gedenkbrett:

Ah, dann ist die Reihenfolge in der Darstellung bei Dir anders als normalerweise. Also der letzte Wert ist bei Dir Threshold?

Gruß
enrico65
 
Jap genau, die Reihenfolge habe ich angegeben wie im HDDScan Chart
 
@gedenkbrett:

Also dann 120 Load Cycle Count auf der Festplatte und 17 Betriebsstunden. Da müssen die Kratzer hinten am Scharnier durch irgendeine Unachtsamkeit entstanden sein. Das Gerät ist also praktisch neu und auch nicht als Demo-Gerät genutzt (die haben meist um die 50-150 Stunden Laufzeit hinter sich).

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben