@gedenkbrett:
Ja, derzeit ist es eben "in" für die Kiddies und Halbstarken, möglichst dünne Geräte zu haben mit leuchtenden Symbolen drauf, in denen dann der RAM verlötet ist, der Akku eingeklebt ist und an Schnittstellen kaum noch welche vorhanden sind, so dass selbst die Docking-Station über USB angebunden werden muss. Das wird sich aber ändern, wenn die Leute merken, dass sie hier Marketing-Strategen auf den Leim gegangen sind. Denn spätestens wenn ein solches Gerät mal einen Defekt hat oder ein Gerät mit defektem eingelöteten Akku dann beim großen Auktionshaus kaum loszuwerden ist, merken die Betroffenen, dass ein nett anzuschauendes Outfit eben längst nicht alles darstellt. Auch bei den Displays sehe ich die Sache kritisch. Was soll denn FHD auf 12,1 oder 12,5"? Die Symbole werden dann zu klein, ich muss frickeln, um Icons und Schriften größer zu haben auf dem Display. Alles Murks. Normales HD reicht völlig aus.
Und was die HP-Displays angeht: So mäßig sind die nicht. Natürlich eignen sich die Displays nicht zum Arbeiten unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein. Aber das macht auch praktisch kein Power-User oder Business-Anwender. Für den Gebrauch im Büro reichen auch die 190nit-Displays vollkommen aus. Man sieht zwar im direkten Vergleich zwischen 2540p und 2560p, dass das 2560-er Display etwas dunkler ist, aber arbeiten lässt sich damit auch.
Ich bin beim 2540p deshalb hängen geblieben, weil ich nach einem direkten zwei Wochen dauernden Praxistest mit 2540p und 2560p festgestellt habe, dass das 2540p noch einen Tick solider gebaut ist, die LM-CPU deutlich weniger Abwärme produziert als die M-Prozessoren (25Watt TDP vs. 35 Watt TDP) und daher eine längere Akkulaufzeit bringt bei gleichzeitig selten laufendem Lüfter, und ich bin mit dem 16:10-Display zufriedener als mit 16:9. Von der Leistung her liegen die Geräte fast gleichauf, wenn es um die CPU-Leistung geht: Beim Video-Transcoding, was ich häufig mache, schaffen die Systeme stets zwischen 100-120 Frames/Sek., wenn die DVD nicht zerkratzt ist. Bei der Arbeit - selbst wenn wie kürzlich sechs virtuelle Maschinen simultan laufen - geht der i7 nicht in die Knie. Einziges Manko des 2540p war beim Kauf die sehr langsame 1,8"-HDD, die ich aber sogleich gegen schnelle SSD's ersetzt habe. Unter großen Linux-Distributionen mit allen möglichen zusätzlichen Gimmicks brauche ich vom Einschalten bis zum Anmeldeschirm im Schnitt 13 Sekunden, von der Passworteingabe bis zum fertig aufgebauten KDE-Desktop (der eigentlich sehr behäbig und wuchtig ist) noch einmal etwa zehn Sekunden. Viel bessere Werte schafft auch das EliteBook 820 nicht, und erst die großen ZBooks legen wegen der schnelleren Massenspeicheranbindung über M.2 noch etwas zu. Aber da bin ich dann eben bei 15 Zoll und deutlich über 2 kg.
Gruß
enrico65