Lass es mich ganz positiv so ausdrücken: DER Service macht Thinkpads leider als Businessgeräte absolut ungeeignet.
Es kann doch nicht sein, dass die irgendeneine (pardon: ist NICHT persönlich diskriminierend gemeint, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Performance für mich als zahlenden Kunden) Edit by Mornsgrans: IST diskriminierend!! daher geändert in "Person" berechtigte Garantieansprüche verweigert und es dann keinen Eskalationspfad gibt? Dass aus einer "next business day response" eine "one week response" wird, die noch dazu absolut sinnfreie Informationen enthält? Ich werde nie wieder Geld für ein Produkt von Lenovo ausgeben, wenn ich es zumArbeiten (Geldverdienen) benötige.
Das ist mir nach den jetzigen Erfahrungen zu riskant und zu teuer. Jetzt verstehe ich auch, warum in den letzten jahren fast alle meine Firmenkunden von Lenovo auf Dell oder HP umgestiegen sind.
Ist nicht diskriminierend gemeint? Es IST aber diskriminierend IN JEDEM FALL!
Meine Güte, dass sind doch noch Angestellte, die eine Vorgabe einhalten müssen, damit das Mutterunternehmen Geld spart. Ob sich das langfristig auszahlt, sei mal dahingestellt.
Sorry, bin auch Selbständiger und wie das eben so ist als Selbständiger, so muss man eben mehr Geld hinlegen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
Wenn ich Garantieansprüche verweigert bekommen, so muss ich die eben einklagen. Dazu brauche ich als Selbständiger eine Berufsrechtschutz, eine einfache private Rechtschutzversicherung tut es da nicht.
Oder ich kaufe mir meine Geräte bei einem lokalen oder Onlinehändler, der zusätzliche Serviceleistungen bietet. Im Frankfurter Raum, geht das z.B. bei einem Händler in Darmstadt, der dir alle möglichen zusätzlichen Serviceleistungen bietet, sodass du immer ein Gerät zur Verfügung hast.
Als Selbständiger ist man eben nicht so interessant, wie ein großes Unternehmen, das ordentlich Geld hinlegt und Volumen garantiert.
Wundert mich, dass du das noch nicht festgestellt hast?
Oder man sicherst sich eben mit einem Notfallgerät ab.
Ansonsten eben Geld für Service hinlegen. Geht bei Apple, HP, Dell und sogar bei Lenovo. Gibt ja noch andere Garantiepakete.
Sorry, dieses Gepläre geht mir auf den Senkel und ich möchte hier den Service von Lenovo auf keinen Fall verteidigen, denn der ist definitiv schlechter geworden.
Dafür sind die Geräte nun mal billiger als früher geworden.
Die beispielsweise vorgeschlagenen HP-Serien sind übrigens sehr interessant. Hatte ich mir auch angeschaut. Allerdings kostet ein 840 G1 mit Full-HD und ordentlichen Garantiepaketen weit über 2000 Euro. Wenn man das will, einfach zahlen.
Diese "Geizhaltung" ist mir zuwider.
Wenn Dell und/oder HP besser geworden ist, dann ist das gut so. Bringt Lenovo in Zugzwang.
Allerdings finde ich den Gerätebezug bzw. die Auswahl noch fragmentierter als bei Lenovo. Als Unternehmen sicherlich keine Problem, aber als einzelner "Geschäftskunde" das reine Chaos und für die Hersteller zudem noch uninteressant.
Apple kümmert sich für gutes Geld eher um Einzelpersonen, deshalb machen sie ja auch Gewinn. Eben auf andere Art und mit größeren Margen.
Ein Blick auf die jeweiligen Webseiten (bei Kaufinteresse für einen Rechner) reicht da aus.