X2xx/s (X200/s-260) aktueller Stromverbrauch X200

dcdead

New member
Themenstarter
Wollte mal fragen, wie's bei euch mit dem Stromverbrauch mit neuem Bios (3.18) und neuem Powermanager aussieht.

Bei mir hat sich einiges getan! Habe nun bei meinem ca. 1,5W Watt weniger Verbrauch als mit älterem Bios und dem älteren Powermanager. Welcher von beiden jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, weiss ich nicht - habe beides auf einmal installiert...

X200, P8400, Win7 x64, 1x4GB, CCFL Display, Vertex 2 SSD

Display 0/15, Wlan aus:

Und meine Arbeitseinstellung, 6/15 Wlan an:

@MiHinz, ich habe bei dem x200 mit dem 9cell gute 14 Std im Idle rauskitzeln können. Der Energieverbrauch war bei mir auf jedemfall bei unter 10 W. Hast du das system noch so wie u es bekommen hast? (Hardwaretechnisch)
Du kannst die WWAN karte im Adaptereinstellungsmenü im Netzwerk und Freigabecenter deaktivieren. Ich hatte ausserdem RM Clock auf dem tiefsten stabilen Level und max, CPU Last auf 65% im Energieplan von Windows. Den EM habe ich garnicht genutzt ausser zum akku checken.

Habe auch etwaige Laufzeitprobleme mit meinem X200s. Dieses Bild ist nach 10min im Idle entstanden... Hatte das Notebook "frisch" ausm Standby aufgeweckt, FF und Skype beendet wiel mir die Akkulaufzeit spartanisch vorkam, und ich behielt im Idle ohne aktive Programme (keine Indexierung am Laufen oder ähnliches) Recht: 8.5W nach 10min mit Helligkeit 5/15 im Idle kommen mir doch für ein x200s recht hoch vor, vorallem siehe CPU Temperatur, die kann eigentlich nicht "noch" weniger arbeiten.
4f5497c62dac2.jpg

Hier ein Update nach einem frischen Kaltstart nach 10minuten Idle:

Zuletzt bearbeitet:
Den kann man entweder über die devcon.exe beheben, sprich den Treiber manuell neustarten oder man schließt das Display, so dass es deaktiviert wird, und öffnet es wieder (das gleiche Ereignis dient zum reaktivieren der Helligkeitsänderung). Hatte ich beides versucht, gebrachts hats nix. Ich bin am verzweifeln. Bug über Bug, unerklärliche Leistungsaufnahmezahlen - was ist nur los mit Lenovo?

Dass das Schließen des Displays das Gleiche macht, wäre mir neu... muss ich wohl auch mal probieren.

Was die Bugs angeht... ich bin mittlerweile auch am Überlegen, was ich tun werde - mich nervt es nämlich auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze bei Linux noch schlimmer aussehen wird, und OSX ist nicht so meins. Aktuell gibt es nichts, was man für Geld kaufen könnte, das im Entferntesten zufriedenstellend wäre... ein vollkommen Treiber-Bug-Freies X200 (oder X220) würde mir reichen.

@bemymonkey Ich nutze das X200 nur unter Linux und habe keine der von euch beschriebenen Bugs. Das nur mal so als Einwurf.

gibt es irgendwelche Hinweise aus dem Taskmanager: CPU-Auslastung? Prozesse dazu?

Ubuntu 11.04 mit aktuellem Kernel, komme ich mit 5/15 + WLAN im Idle nicht unter 8.5W.

Gleiche Ausgangslage, 1 Download über WLAN auf Festplatte, BT + WWAN aus: Powertop orakelt zwischen 7,3 und 8 W. Ist der Download vorbei geht's unter 7 W.

openSuSE 11.4 mit Kernel 2.6.37.6. Und ein s hinter dem X200.

Grüße, pepun.

So, meiner will auch wieder mal... heute neu aufgesetzt weil WLAN gezickt hat, und ich komme nicht mehr unter 9W.

System Update hat alles außer dem Matrix Storage klaglos installiert, der durfte dann noch über den Gerätemanager rein.

Einstellungen sind soweit ich erkennen kann genau die Gleichen, wie davor auch... Treiber waren davor auch alle Aktuellen aus System Update drauf.

Vermutlich hab ich nur irgendwas vergessen... Vorschläge?

-edit- Never mind... scheinbar war der Grund für die WLAN-Probleme auch der Grund für meine guten Verbrauchswerte - mit WLAN auf max. Stromsparen braucht die Kiste etwa 20 Sekunden um ne WLAN Verbindung aufzubauen... auf Medium ist die Verbindung sofort da, dafür eben ~2W mehr Verbrauch im Idle (was ich allerdings relativ eigenartig finde).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, kleines Update: In System Update sind neue Treiber aufgetaucht (u.A. ein neuer Grafiktreiber), und mit diesen ist der Stromverbrauch bei mir (gleiche Konfiguration wie davor) um etwa 0,5W gesunken... das sind im Idle nochmal 7 oder 8% :)

Und ich bin zwar noch am Testen, aber ich glaube der Standby Displaytreiber Bug könnte weg sein :eek:

-edit- Leider ein Bisschen zu früh gefreut, der Displaytreiber Bug ist scheinbar noch vorhanden.

-edit2- Scheinbar gibt's auch ein BIOS Update - der Changelog gibt aber kaum Änderungen an... hat's jemand schon installiert?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich habe ein X201s, i7 640LM, 8GB, 120GB SSD OCZ Vertex 3 und komme, egal was ich ausschalte und egal wie weit ich das Display runteregel nicht unter 6.75W, und dann ist kein Arbeiten möglich, weil ich sonst mit ner Taschenlampe aufs Display halten muss um was zu sehen. Realistisch sind bei mir eher 7.7W und das auch nur mit abgeschalteten WLAN.

Eine Frage in diesem Zusammenhang: Wo kann man beim Power Manager festlegen, das er bei einem Profil das Win 7 Basic Design nehmen soll, bei einem anderen Aero?

Danke

X201s != X200(s)

Du liegst mit 6,75W übrigens locker 1-1,5W über dem, was mit dem Gerät erreichbar sein sollte. Da ist noch Optimierungsspielraum vorhanden ;)

Du liegst mit 6,75W übrigens locker 1-1,5W über dem, was mit dem Gerät erreichbar sein sollte. Da ist noch Optimierungsspielraum vorhanden

Wirklich? Dann wäre das ja doch wieder der Bereich des X200s -da kam ich - bei einem kurzen Gastspiel - mit dem X201s nicht hin.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
X201s != X200(s)

Du liegst mit 6,75W übrigens locker 1-1,5W über dem, was mit dem Gerät erreichbar sein sollte. Da ist noch Optimierungsspielraum vorhanden

Mir ist ja klar, das es hier lediglich um 1W (!) geht und mein X201s im vergleich zu meinem alten R61i als Stromsparwunder betrachtet werden kann. :)

Aber dennoch finde ich diesen Spielraum nicht und sowas lässt mir keine Ruhe, egal wie sehr ich mich ablenke. :facepalm: Was mich dann noch mehr verwirrt sind dann solche Angaben im letzten Post auf: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=94818 :confused:

Anbei noch 2 Bilder:

Erstes Bild: Ohne Wlan, Display 0/15, Energiesparplan: Maximale Ernergieeinsparung
Zweites Bild: MIt Wlan, Display 7/15, Energiesparplan: Maximale Ernergieeinsparung

Ohne WLAN und Display 0von0.jpgMit WLAN und Display 7von15.jpg

Was ist denn an dem Post verwirrend? Mit aktiviertem C4 (Deeper Sleep) gehen 5,4W :)

Deine Werte aus den Screenshots erreiche ich sogar mit nem X200 - mit wenig sparsamem CCFL Display und drehender Festplatte mit hohem Stromverbrauch.

Gerade sitze ich gemütlich mit 6,8W in der Vorlesung (Display auf 3/15)...

-edit- Zeig doch mal Deinen Energiesparplan. Und zeigt System Update irgendwelche Updates an? Oft wird der Intel SATA Treiber nicht richtig installiert... aber ohne Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben