X2xx/s (X200/s-260) aktueller Stromverbrauch X200

dcdead

New member
Themenstarter
Wollte mal fragen, wie's bei euch mit dem Stromverbrauch mit neuem Bios (3.18) und neuem Powermanager aussieht.

Bei mir hat sich einiges getan! Habe nun bei meinem ca. 1,5W Watt weniger Verbrauch als mit älterem Bios und dem älteren Powermanager. Welcher von beiden jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, weiss ich nicht - habe beides auf einmal installiert...

X200, P8400, Win7 x64, 1x4GB, CCFL Display, Vertex 2 SSD

Display 0/15, Wlan aus:

Und meine Arbeitseinstellung, 6/15 Wlan an:

Sagt mal, wisst Ihr zufällig, ob der Intel Storage Matrix Driver etwas bzgl. Stromverbrauch macht? Den will bei mir System Update nicht installieren, und seit dem neu aufsetzen gestern habe ich durchgehend 1-2W höheren Verbrauch...

Super, hab ihn mal runtergeladen (allerdings von der Lenovo X200 Treiberseite) und siehe da, direkt nen halben Watt weniger. Schnell noch den Bluetoothtreiber nachinstalliert (hatte Bluetooth bei den Updates nie eingeschaltet, d.h. System Update hat's auch nicht "gesehen" und daher auch nie den passenden Treiber dafür runtergeladen... macht auch noch mal nen Watt aus. Jetzt bin ich wieder bei meinen gewohnten 7W Idle beim Surfen :)

Danke für die Rückmeldung :)

Habt Ihr aufm X200 irgendwelche Unterschiede zwischen Rapid und Matrix bemerkt?

Nö, nur den Intel *Matrix* Storage Driver den's bei Lenovo direkt gibt. :)

So komplett alles neu

out-of-the-box: 0/15, alles aus, idle: 6,01W

Alles installiert was ich brauche
0/15, alles aus, idle: 6,5W~ (Kaspersky braucht 0,5W)
5/15 Wlan, idle ~8,5W ca. schwer zu sagen, da der EManager ziemlich Cpu zieht, wenn er offen ist
Bei ~70% sagt er mir z.T. noch 3h Laufzeit.

Sehen auf jedenfall erstmal gut aus, die Werte.

Sagt mal, ist es bei Euch auch so, dass der C4 sich erst aktiviert, nachdem man einen Standby-Cycle ohne angeschlossenes Netzteil durchgeführt hat?

Standby mit angeschlossenem Netzteil und dann später aufklappen und weiter arbeiten => Kein C4. Verbrauch 9W und kein Zirpen...

Danach nochmal Standby und aufwecken => Zirpen und 6,5-7W.

Ist aber auch nicht immer reproduzierbar...

Musste den Matrix Treiber nehmen. Nur der RST10 spinnt rum.

Kann ich so nicht bestätigen.

Wirklich eigenartig. Heute Morgen wieder: Im Bett mit Netzteil aufgeklappt, Mails gelesen, zugeklappt => Standby, Netzteil ab, mitnehmen. Eben aufgeklappt ohne Netzteil => Kein C4, 9W.

Standby an, wieder aufwecken, C4 & 6W.

Eben am Schreibtisch 10x versucht, zu reproduzieren, geht nicht. WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread grade erst gesehen und kann sagen, dass ich unter Linux (ubuntu) exakt die gleichen werte habe wie dcdead im Eingangspost :-)
Interessant, dass die Werte quasi identisch sind...

Quasi ootb. Ich habe Linrunners tlp installiert, sonst aber keine weiteren Optimierungen. Ich hab zB nicht undervoltet.
Ich hab allerdings BIOS 3.17 statt 3.18.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben